kondensator parallel zur batterie schalten

Diskutiere kondensator parallel zur batterie schalten im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; meint ihr ein kondensator parallel zur batterie zur verbauen is sinnvoll? wären dann vllt spannungsspitzen ausgeglichen. so fürs ganze bordnetz...
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cherokeeXJ94

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meint ihr ein kondensator parallel zur batterie zur verbauen is sinnvoll?
wären dann vllt spannungsspitzen ausgeglichen. so fürs ganze bordnetz...

so als akku oder so :wave:
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Glaubst so ein Kondensatörchen nimmt mehr Spitzenströme auf als die Batterie selbst ?

Vieleicht wenn der so groß iss dass er grad noch in den Kofferraum passt ... :wub:



:wave:
 

Bytedieb

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moin,
jo sinnvoll ist sowas nur bei ner Enstufe die soviel Peakleistung zieht, daß die Zuleitung dabei zu nem Widerstand wird der die Spannung an der Enstufe einbrechen lässt - und dann auch nur in direkter Nähe zu dieser Enstufe.

Gruß Martin
 
catmanjag

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hopeless case
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Welche Spannungsspitzen? Wenn der Blitz einschlägt?

@Maddin: Die Zuleitung ist dabei Problem Nr. 2; diese kann man ausreichend dimensionieren. Das Hauptproblem ist daß die Batterie nicht innerhalb der nötigen Zeit den nötigen Strom zur Verfügung stellen kann; die Chemie ist einfach zu langsam.
 
maddy

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meint ihr ein kondensator parallel zur batterie zur verbauen is sinnvoll?
wären dann vllt spannungsspitzen ausgeglichen. so fürs ganze bordnetz...

so als akku oder so ;)

Hä????? :wub:

Von welchen Spannungsspitzen schreibst Du da??? :p

Ich denke, dass in dem Cherokee eine föllig normale LiMa sitzt, so mit Regler und Gleichrichter und so, oder???? ;)

Haste schon mal mit dem Multimeter gemessen, was da rauskommt, und vor allem was dein Akku schlucken kann???? :wub:

Lass das mal lieber sein, macht nähmlich keinen Sinn........ :wub:

gruss Maddy :wave:
 
jakyj

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kondensator wird zur spannungsstabilisierung an verstärkern genommen wo die batterie zu langsam ist um die geforderten ströme ausreichend schnell zu liefern.

@maddy
mess mal deine boardspannung bei laufendem motor genau, du wirst feststellen, das ist alles nur keine gleichspannung
 

Scarecrow

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Ein Kondensator macht nur Sinn zur Spannungsstabilisierung bei ner dicken Endstufe. Die zieht kurzfristig hohe Ströme. Dafür ist die Batterie (jedenfalls die Bleiakkus in Fahrzeugen) einfach zu träge. Und die Regelung der LiMa ist auch zu träge.
Du dachtest wahrscheinlich an einen Glättungskondensator wie in einem Netzteil. Den brauch man im KFZ allerdings auch nicht unbedingt, da die LiMa nen Gleichrichter mit Glättung integriert hat. Und die minimale Brummspannung die noch übrigbleibt macht den angeschlossenen Verbrauchern nichts aus.

Gruß Roman
 
maddy

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kondensator wird zur spannungsstabilisierung an verstärkern genommen wo die batterie zu langsam ist um die geforderten ströme ausreichend schnell zu liefern.

@maddy
mess mal deine boardspannung bei laufendem motor genau, du wirst feststellen, das ist alles nur keine gleichspannung

Habich Habich........ :p

Die liegt beim Verbraucher ziemlich genau bei 12,47Volt, das ist gut so. Sollte sich da was extrem verschieben tipp ich eher auf ein Defekt/Kontaktproblem in der Elektrik. Wie soll ein "popliger" Kondensator bei solchen Strömen wie sie teilweise im Cherokee fliessen(LIcht, Wischer,...) die Spitzen rausfiltern??? Haste den Kondensator auf einem Hänger dabei????????? :wub: :wub: :wub:

Gruss und nicht so ernst nehmen Maddy :wave:
 

Scarecrow

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@Maddy
JAKYJ mein mit genau messen wahrscheinlich die Spannung mit nem Oszilloskop graphisch darstellen. Bei reiner Gleichspannung aus der Batterie hättest Du nen graden Strich auf dem Bildschirm. Bei laufendem Motor überlagert aber die von der LiMa erzeugte und gleichgerichtete Spannung die Batteriespannung. Da der Gleichrichter in der LiMa aber nix hochwertiges ist und auch nicht sein braucht, würde man da auf dem Oszi noch eine relativ starke Welligkeit sehen.

Gruß Roman
 
jakyj

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richtig
ist halt keine batterie die die spannung stellt.

Und 2F (durchaus gängiger kondensator im car-hifi bereich) kann die ströme von nem scheibenwischer zB sehr gut gläten, die dürfen auch noch etwas höher werden
 

Bytedieb

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Im Endeffekt kommts drauf an welche Frequenz die Spannungsspitzen haben die weggefangen werden sollen - wo auch immer die herkommen sollen.

Kleinere Kapazitäten fangen gut Spitzen mit hoher Frequenz ab - gemeint sind dabei auch sehr schmale Impulse wie sie zb beim Ein/Ausschalten vom induktiven Verbrauchern auftreten können.
Allerdings gibts nix im Auto was die Spitzen,sollten sie denn auftreten, nicht abkann - denn die Gleichspannung der Lima ist, wie JAKYJ schon schrieb, auch nur als Gleichspannung zu bezeichnen, weil sie die Polarität nicht ändert.
Alle Geräte die so innem Auto verbaut werden, sollten und werden darauf konzipiert und haben eine eigene Stabilisierung/Glättung/Entstörung ihrer eigenen Versorgungsspannung wenns Not tut.
Mal von den highend Endstufen abgesehn, braucht nix eine zusätzliche Glättung.

Gruß Martin
 

Martin13

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Hallo! Der größte Kondensator elektrisch gesehen ist die Batterie selbst.
MfG der andere Martin
 
maddy

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O.K. Leute,

und was sol das Ganze im Cherokee bringen?????
 
catmanjag

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hopeless case
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@Maddy: Hast Du die Messung mal mit auf Wechselspannung gestelltem Meßgerät gemacht? Ist die einfachste Variante den AC-Anteil zu bestimmen....

@Roman: Wo sitzt im LiMa-Regler die Glättung?

@Martin2: Jain. Die Batterie speichert die Energie in chemischer Form, Kondensatoren tun dies elektrisch - daher fallen die Zeitverluste bei der Umwandlung weg.
 

polarindianer

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wären dann vllt spannungsspitzen ausgeglichen. so fürs ganze bordnetz...

so als akku oder so huh.gif

Rauchen dir Sicherungen ab oder wozu soll das Ganze dienen? Wenn du schon elektrisch bastelst, baue doch etwas sinnvolles wie z.B. eine 2. umschaltbare Batterie und ein Ladegeræt ein.
 
maddy

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Wenn alles so funzt wie es sein soll, alle Verbraucher so konstruiert sind, dass sie mit einer nicht korrekt geglätteten, frequenzbehafteten Spannungsquelle zurecht kommen, warum soll man noch was dazubauen, was am Ende eh nur Fehler verursacht?????
 
vollmi

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@Martin2: Jain. Die Batterie speichert die Energie in chemischer Form, Kondensatoren tun dies elektrisch - daher fallen die Zeitverluste bei der Umwandlung weg.
Jain. Ein Kondensator speichert die Energie genausochemisch wie die Batterie. Er ist nur Physikalisch etwas anders konstruiert wie eine Batterie (grössere Flächen bei Anode und Kathode beim Kondensator mit weniger Abstand zueinander).
Eine Batterie des Optimatyps ist z.B. einem Kondensator sehr ähnlich in der Wirkungsweise und auch im Aufbau.

mfG René
 
jakyj

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und doch viel träger als ein Kondensator
 

Bytedieb

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Jain. Ein Kondensator speichert die Energie genausochemisch wie die Batterie. Er ist nur Physikalisch etwas anders konstruiert wie eine Batterie (grössere Flächen bei Anode und Kathode beim Kondensator mit weniger Abstand zueinander).
Eine Batterie des Optimatyps ist z.B. einem Kondensator sehr ähnlich in der Wirkungsweise und auch im Aufbau.

mfG René
hm nö
Ein Kondensator speichert nicht chemisch ... da werden lediglich Ladungen getrennt und freie Elektronen bzw das fehlen von Elektronen gesammelt. Deswegen isser ja so schnell.
Der Abstand zwischen Anode und Kathode bestimmt die Kapazität (im Zusammenhang mit dem verwendeten Dielektrikum und die Fläche).
Zusätzlich bestimmt auch der Abstand mit über die Spannungsfestigkeit des Kondensators.

Chemisch Speichern heißt aber das Material chemisch verändert wird. ist mir jetzt zu kompliziert die ganzen Formeln her zu schreiben gugg selbst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakkumulat...mische_Prozesse
Im Endeffekt wird hier Material verändert und dadurch liegen die Platten vom Plus und Minuspol weiter auseinander auf der elektrochemischen Reihe - und die Differenz bestimmt die Zellenspannung.

Gruß Martin
 
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