Kompressor Kühlschrank Markenhersteller

Diskutiere Kompressor Kühlschrank Markenhersteller im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die gescheite Kühlbox mit 40 Liter Inhalt und 30 mal 35 cm wirst du nicht finden. Ich habe zwei Dometic CDF 18 (18l). Die haben schöne kompakte...

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
463
Standort
Hessen, Deutschland
Die gescheite Kühlbox mit 40 Liter Inhalt und 30 mal 35 cm wirst du nicht finden. Ich habe zwei Dometic CDF 18 (18l). Die haben schöne kompakte Abmessungen und kein Schnickschnack und kühlen (gefrieren) sau gut. Mir sind die am liebsten. Meine Dometic CFX 40 (38l) benutze ich ich eigentlich nur noch zuhause als Reservekühlschrank, wenns im richtigen zu voll wird. Das Ding ist für einen Wrangler zu gross und auch viel zu schwer. Die kann man eigentlich nur zu zweit schleppen.
Wenn du mit 18 Litern auskommst, rate ich dir zu den CDF 18.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
316
Danke
1.134
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin Gemeinde.

Bin mal wieder ein paar Wochen zuhause und stöbere in den ganzen Foren rum was so das letzte viertel Jahr passiert ist und versuche hier meine Erfahrung anzubringen. Von hochpreisigen Varianten wurde ja viel erzählt. Manch einer ist vielleicht auch an einer Low Budget Variante interessiert. Sicherlich kann das in Design und anderen Multimedia Dingen nicht mithalten, aber 100% in Sachen Funktionalität.

Ich habe ne Mobilcool MCF40 mit 38 Liter. Gibts so um die 300 Euros zur Zeit. Das Teil fährt seit 3 Jahren und 40000km mit mir durch dick und dünn. Ich habe es seinerzeit gebraucht für 150 Euros erstanden. Einmal mit ner Flasche Hella-Yella übergetüncht (die Box war blau hat so garnicht zu meinem Auto gepasst) und den Lüfter auf einen leiseren umgebaut (gibts viele Infos zu im Netz - selber suchen). Meine Tochter hat 3 Wochen im Auto direkt daneben geschlafen und es nicht als sehr störend empfunden. Die Box hat auch in der Sahara bei bis zu 45 Grad Aussentemperatur klaglos ihren Dienst verrichtet. Fragt mich nicht nach Stromverbrauch, meine Zeit ist mir zu Schade mich darauf zu konzentrieren. Das Ding hängt an einer LiFePo4 mit 50Ah. Die wird über einen Victron Energy Orion TR Smart 12/12-30 mit Saft versorgt. Als Beispiel kann ich folgendes sagen. 3 Tage auf der Islandfähre ist die Box voll durchgelaufen und die LiFePo war nicht mal halb leer. 2 Tage in der Wüste stehen hat auch funktioniert. Übrigends läuft über die LifePo auch alles andere was ich noch so an Strom brauche. Und ne Stunde fahren ist die Batterie fast wieder voll wenns mal eng wird. Eingestellt hab ich sie immer auf 8 Grad, da fummele ich nicht viel dran rum. Soll heissen, es ist ein Kühlschrank - was soll er machen - kühlen, fertig aus.

Zwei Bilders noch zum Aufbau. Das Ding ist auf meiner Grundebene mit 4 Schrauben festgeschraubt (Bild2). Die Halterungen sind selbst gebaut und es wurden die vorhanden Befestigungsschrauben der abgebauten Griffe benutzt. Die Box ist in 5 Minuten raus und wieder reingebaut wenn es sein muss. Über der Box hab ich einen klappbaren Deckel verbaut der als Tisch und als Treppe zum Aufstieg durch meine Luke ( auch Marke Eigenbau) ins Dachzelt dient, auch das hält die Box aus, also Plaste kann auch stabil sein denn ich bin kein Fliegengewicht ;).

1.jpeg 2.jpeg
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
633
Danke
241
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Bei mir ist gestern die 30L-Variante von Plug-in Festivals angekommen. Macht nach dem ersten Test einen guten Eindruck, kühlt schnell runter und die Lautstärke ist im Eco-Modus erträglich. Im Max-Modus fängt der Kompressor an etwas zu brummen. Das wird aber weniger, wenn man etwas auf den Deckel drückt. Scheint also eher eine Resonanz des Gehäuses zu sein.

Die Temperaturanzeige ist nicht sehr genau. Als nach der Anzeige -20°C erreicht wurde, waren zwei Oldschool-Kühlfachthermometer und ein Lasertemperaturmesser sich einig, dass es "nur" ca. -17°C sind. Als die Temperatur nach dem Ausschalten langsam wieder Anstieg war es umgekehrt: Anzeige der Kühlbox: -5°C - die anderen Thermometer lagen bei -8°C.
 
Revellone

Revellone

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Hallo Zusammen.

Habe eine
Engel MD-14-F Little Engel
Für Wochenende und Bergsteigertouren in Süditalien. Da wir uns nur einen kleinen Sbrndschluck gönnen, müssen wir nicht nrn ganzen Kasten kühlen 🙂

Und für längere Touren, gibt's ne Engel MT-30. Ja ich weiß die gibt's nicht mehr am Markt nur im Museum. Aber die funktioniert nach wie vor. Egal wie rumpelig die Straße ist. Auch bei Schräglage leistet sie Ihren Dienst.

Der ernorm niedrige Stromverbrauch auch bei Inbetriebnahme ist ein weiterer Faktor für Kaufentscheidung.

Die Engel haben ihren Preis, was solls. Dafür sind sie auch Wertstabil und du wirst sie jeder Zeit wieder los.

Stell dir die Frage, was deine Kühlbox so aushalten soll. Und wieviel Ah du in deiner Batterie zur Verfügung hast. Dementsprechend entscheide.
 
Revellone

Revellone

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Noch nie gemacht 🙂 ist ein echter Geheimtipp. Immer kühles Bier dabei.
🙃
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Lieber jeder einen oder mehrere Flachmann/männer:p, gleicher Effekt, weniger schleppen:friday:
 
Vinchi

Vinchi

Member
Mitglied seit
07.08.2022
Beiträge
209
Danke
110
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 Dual Top Sting Grey
Wir hatten dieses mal nicht vor, einen Kühlbox zu kaufen (viele Neuanschaffungen wie Dachträger, Dachzelt und sonstiges Camp-Zubehör, sin/waren keine Camper) sind aber auf ein Angebot zum Snowmaster 21Liter gestossen zu Messerabat über 60% bei Online-Kauf. Da konnte ich nicht widerstehen. Eigentlich wollte ich so um 30 liter haben, nur schreckten mich die Abmessungen ab. Ich hab normale Külbox ohne Technik auch mit dem Volumen und es reicht uns.
Hab hier gutes über die Marke gelesen, hoffe werde mit dem Ding zufrieden sein.
 
Revellone

Revellone

Neu hier
Mitglied seit
28.12.2022
Beiträge
17
Danke
9
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep XJ 2,5TD
Bj 2000
Servus zusammen,
Waeco oder Engel ?

Beide sind echt gut 👍

Du musst dir nur die Frage stellen, welchen Einsatz du der Kühlbox antun möchtest.

Bei sehr harten Bedingungen: Rumpelpiste, Schrägfahrten, harte Stöße, Dreck, etc. Dann bist du mit einer Engel gut bedient. Die hat auch den Pat. Schwingkompressor drin.
Der braucht ca. 2,8A für max. 2min
Dann macht er wieder Pause.

Die Dometic Kühlschränke, ziehen Anfangs 8A.

Ich fahre einen XJ mit Blattfedern und hab mich für Engel entschieden. Hab ihn auf einer Zusatzbatterie angeschlossen, welche sich aufladet wenn der Motor läuft oder an die Photovoltaik angeschlossen ist.
Und ja ich würde wieder Engel kaufen. Engel garantiert, dass der Kühlschrank extreme Bedingungen standhält.

Die Entscheidung welche... liegt somit wieder bei dir 😉
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
600,-- aua. Immer noch viel Geld.
Meine Mobicool war letztens wieder im Einsatz. Immer noch sehr zufrieden damit.
Ist gut genug isoliert, das tagsüber beim fahren kühlen reicht.
Mir fehlt halt irgendwie noch ne Batteriebox als autarke Versorgung.....
 
Bergfahrer3039

Bergfahrer3039

Member
Mitglied seit
25.10.2020
Beiträge
178
Danke
1.450
Standort
Südbayern
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Bitte mich nicht mit Teer und Federn aus dem Forum jagen…

...nur weil ich seit 8 Jahren keine Marken-Kühlbox nutze, sondern eine, die ich irgendwann mal bei der Metro rumstehen sah und mir dachte, sowas wäre doch eigentlich ganz praktisch, wenn ich mal mit dem Jeep unterwegs bin. Das Ding hat, soviel ich mich erinnern kann, damals 139€ gekostet und kühlt wie der Teufel.

Es ist bei mir seit weit über 100.000km ständig im Kofferraum, hatte schon hunderte Bratwürste und Dutzende Steaks kühl gehalten, ist nicht einmal befestigt, macht alle Sprünge und Schläge im Kofferraum mit und war bis auf einen abgebrochenen Stecker (Gelumpe) bisher unkaputtbar. Erstaunlich, was so ein No-Name Teil alles aushält.

Sorry, ich weiß schon, daß das Kühlding eigentlich nichts Gescheites ist, aber weil es auch nicht kaputtgehen will und seinen Zweck (zu Kühlen) eigentlich immer noch perfekt erfüllt, sah ich bisher keinen Handlungsbedarf zu einer Neuanschaffung.

Und das ganze dabei gesparte Geld verprasse ich dann in MOAB.:hehe::hehe: :angel:
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
906
Danke
860
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ist die mit Kompressor oder so einem Pelztier (Peltierelement)?!
Die Marke wäre interessant zu erfahren, der Hobel hat doch bestimmt ein Typenschild?
 
RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Bitte mich nicht mit Teer und Federn aus dem Forum jagen…
Sorry, ich weiß schon, daß das Kühlding eigentlich nichts Gescheites ist, aber weil es auch nicht kaputtgehen will und seinen Zweck (zu Kühlen) eigentlich immer noch perfekt erfüllt, sah ich bisher keinen Handlungsbedarf zu einer Neuanschaffung...
Interessant
Mach uns doch bitte mal ein Bild Deines "Kühldings".
Ideal wäre auch noche eine Typen-Bezeichung
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Top. Muss nicht immer Highend sein. Oft funzt simpel besser. Je weniger dran ist, desto weniger kann verrecken.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Meine no Name Kompressorkühlbox von Offroad Manni kühlt super, ist leise und funktioniert einfach.

Muss man abwägen, wie viel man sowas benutzt und was es einem Wert ist. Ich brauche keine 0,1°C genaue Kühltemperatur, Bluetooth oder einen Markennamen. Hauptsache läuft zuverlässig bei 50°C im Auto und kühlt....
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
und wenig Strom sollte sie brauchen :)
 
bodycount

bodycount

Member
Mitglied seit
10.07.2022
Beiträge
76
Danke
115
Standort
76829 Landau
Fahrzeug
Wrangler JKU Sahara 3.6 V6
Ich hab mir ja einfach einen Campingkühschrank reingestellt. Meine Frau kam schon vor dem höheren Fahrwerk nicht richtig über den Deckel der Kühlbox. Mit der normalen Tür ist das viel bequemer. Ist ein Dometic CRE 50. Wenn ich den auf max Stelle, frierts mir alles ein..
Und das Gehäuse (natürlich mit 4 Lüftungsgittern) hat auf der Rückseite noch 3 Staufächer. Da der Einzelsitz raus ist, kommt man da schön vom Fondaus an leichten Kram..
 

Anhänge

RAK65

RAK65

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
925
Danke
1.011
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Meine no Name Kompressorkühlbox von Offroad Manni kühlt super, ist leise und funktioniert einfach.

Muss man abwägen, wie viel man sowas benutzt und was es einem Wert ist. Ich brauche keine 0,1°C genaue Kühltemperatur, Bluetooth oder einen Markennamen. Hauptsache läuft zuverlässig bei 50°C im Auto und kühlt....
@Dave1989 auch an Dich die Bitte mach ein Foto von Produkt und Typenschild und stell es für die Anderen hier rein.
DANKE
Denn es muß nicht immer der "Top Brand" sein oft geht es günstiger - mit dem gleichen Effekt.
 
Thema:

Kompressor Kühlschrank Markenhersteller

Kompressor Kühlschrank Markenhersteller - Ähnliche Themen

  • Bezugsquelle Kompressor

    Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
  • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

    Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
  • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

    Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
  • Ort für ARB-Kompressor im JL

    Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
  • Klima-Kompressor woher?

    Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
  • Ähnliche Themen

    • Bezugsquelle Kompressor

      Bezugsquelle Kompressor: Servus, ich suche einen Tragbaren 12V Kompressor, welchen in per Koffer in jedes Auto mitnehmen kann. Als Beispiel führe ich mal den ARB...
    • Welcher Klima Kompressor ist es denn?

      Welcher Klima Kompressor ist es denn?: Moin zusammen, Ich habe mal wieder etwas wenig Druck Auf dem Kessel - vielleicht sind es ja tatsächlich die Dichtungen des Klima Kompressor. Alle...
    • Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.

      Klimakupplung Sanden oder gleich der ganze Kompressor- welche/r passt für den 4.0L, EZ 05.97.: Hä - was ist das, ein ungewohntes Geräusch, wenn ich den XJ starte. Als wenn eine Riemenscheibe an der Spritzwand oder am Innenkotflügel scheuert...
    • Ort für ARB-Kompressor im JL

      Ort für ARB-Kompressor im JL: Hi zusammen, für den ARB-Kompressor habe doch tatsächlich noch ne Lücke gefunden, wo der sich ohne Druck noch in den vollgestopften Motorraum...
    • Klima-Kompressor woher?

      Klima-Kompressor woher?: Sanden 006523711370 - steht auf meinem Kompressor (vgl. Pic). Bei meinem XJ Mod.00 würde ich diesen Kompressor gerne ersetzen. - Wo beschafft man...
    Oben