Kompressor Kühlschrank Markenhersteller

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@JeepsterJK und @Erinator
Danke Euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen eurer Erfahrungen!

Einziger Negativpunkt ist demnach wohl die Lautstärke im Max-Modus. Und die Lautstärke könnte ja ein nicht ganz unwichtiger Aspekt sein, wenn man direkt über der Box schlafen möchte. ;) Ich nehme an, Max-Modus heißt maximale Kühlung auf -22°C?

Ist die Lautstärke denn sehr von der eingestellten Temperatur abhängig oder ist die Box bei höheren (also wärmeren) Temperaturen nur unwesentlich leiser? Und was bedeutet Eco-modus hinsichtlich Kühltemperatur und Lautstärke?

Und wie gut ist die Box isoliert? Könnte man sie über Nacht vielleicht auch ausschalten, ohne dass sie nennenswert wärmer wird?
 
Todi

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[…]Und gibt es hier noch jemanden der die Kühlboxen von PlugInFestivals kennt oder Erfahrungen damit hat?
Servus Pitch,

wir haben neben unseren Snowmaster-Boxen auch eine 40L IceCube von Pluginfestivals im Einsatz. Die Box funktioniert gut und macht was sie soll. Im direkten Vergleich neben der 40L ClassicLine aus Edelstahl von Snowmaster sieht man allerdings deutlich wo der Preisunterschied herkommt (nicht nur vom Namen)

Für den Offroadeinsatz würde ich immer die Snowmaster bevorzugen… die spanne ich z.B. problemlos an den Griffen im Fahrzeug fest, was ich dem Alugehäuse und den Kunststoffecken und -griffen der Box von Pluginfestivals nicht ohne weiteres zutrauen/zumuten würde.

Auch beim Stromverbrauch liegt die Snowmaster dank dickerer Isolierung und zusätzlicher Isolierhülle klar vorn - wichtig, wenn man auch mal mehr als einen Tag autark stehen möchte und keine zusätzliche Akkubox der € 600 - 1.000-Klasse anschaffen möchte.

Wie immer kommt es also auf den (geplanten) Einsatzbereich an. Bei uns läuft die IceCube im “Mädchenauto“ für Tagesausflüge an den Baggersee, ins Freibad, etc. Auch im Bollerwagen mit Akkubox ist sie gerne bei Ausflügen dabei (deutlich leichter als die Snowmaster) - oder halt für Urlaube auf dem Campinplatz mit Landstrom oder als Getränkekühlbox daheim.

Die Snowmaster dagegen steht im „Zivilisationsfluchtfahrzeug“ und hat auch schon härtere Offroadeinlagen ohne jedes Problem überstanden - dafür ist sie gemacht und das merkt man auch… allerdings auch am Gewicht (und am Preis).

Wir haben von Pluginfestivals auch die Akkubox (Crosstool Travelbox 500) und die passende Solartasche. Die Snowmaster läuft - dank der dickeren Isolierung und Isolierhülle - mit der Akkubox 1/2 - 1 Tag länger (abhängig von der Temperatur im Fahrzeug).

Wenn man also eine Kühlbox für „Normalanwendungen“ sucht, Extras nicht wichtig und der Stromverbrauch eher zweitrangig ist, kann ich die Box von Pluginfestivals guten Gewissens empfehlen… für den Offroadeinsatz würde ich immer eine stabilere Variante bevorzugen.

Gruß
Todi

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Servus Todi,

danke für den ausführlichen Bericht und die Einordnung der Pluginfestivals-Box! Sehr interessant ist auch der Vergleich der Laufzeiten an der gleichen Powerstation.

Wenn man also eine Kühlbox für „Normalanwendungen“ sucht, Extras nicht wichtig und der Stromverbrauch eher zweitrangig ist, kann ich die Box von Pluginfestivals guten Gewissens empfehlen… für den Offroadeinsatz würde ich immer eine stabilere Variante bevorzugen.
Nach deinem Fazit würde ich vielleicht doch eher zu einer stabileren Kühlbox tendieren und würde auch entsprechend mehr dafür ausgeben, denn Offroadeinsätze sind geplant und der Stromverbrauch ist natürlich auch wichtig. Nur leider finde ich im höherpreisigen Segment keine Boxen die nur 30cm, maximal 35cm hoch sind.

Grüße
Pitch
 
Erinator

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Aktuell leider keinen :(...
Einziger Negativpunkt ist demnach wohl die Lautstärke im Max-Modus. Und die Lautstärke könnte ja ein nicht ganz unwichtiger Aspekt sein, wenn man direkt über der Box schlafen möchte. ;) Ich nehme an, Max-Modus heißt maximale Kühlung auf -22°C?

Ist die Lautstärke denn sehr von der eingestellten Temperatur abhängig oder ist die Box bei höheren (also wärmeren) Temperaturen nur unwesentlich leiser? Und was bedeutet Eco-modus hinsichtlich Kühltemperatur und Lautstärke?

Und wie gut ist die Box isoliert? Könnte man sie über Nacht vielleicht auch ausschalten, ohne dass sie nennenswert wärmer wird?
Ich finde die Lautstärke nicht problematisch, schlafe im Dachzelt :)

Bei Eco hab ich nur festgestellt, dass sie langsamer runter kühlt, ich benutze Eco daher erst, wenn sie runter gekühlt hat, ob das aber dann weniger verbraucht, keine Ahnung…

Das kommt meiner Meinung nach stark vom Auto ab. Beim XJ, musste ich sie tatsächlich an der Powerstation lassen über Nacht, sonst war sie in der Früh bei 16 Grad sowas (normalbetrieb bei mir 0 Grad). Allerdings bei meinem Mitsubishi Outlander, hat sie sich nicht stark erwärmt, bei gleichen Bedingungen, hatte sie in der Früh 6-8 Grad.
Das ganze jeweils bei 30-35 Grad Außentemperatur.


Wo seid ihr denn Bzw wo stand das Auto als das passiert ist?
Kann ich leider nicht genau sagen, das war als die Wasserpumpe in Griechenland den Geist aufgegeben hat und er zurück nach Österreich gebracht wurde… Kann daher überall zwischen Griechenland und Österreich passiert sein.
Wir sind damals heimgeflogen und der XJ brauchte noch 1,5 Monate zurück. Möcht keinen beschuldigen wers eventuell war, da sich die entwendeten Sachen echt in Grenzen hielten und der Rest super funktioniert hat, Campingstühle, diverse Kabel und Landkarten, also überschaubar. Gott sei Dank blieben Kühlbox, Powerstation usw. drinnen, haben wir aber auch etwas versteckt… unter der Schmutzwäsche ;-)
 
Luigi

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Mir kommt da eine Idee… sollten die Moderatoren für solche Sünden z.B. 50 Strafliegestütze vergeben dürfen?
:jester::tongue:
Au ja. Aber ich glaube wir sollten bei Todi mit 5 anfangen. Ist nicht mehr der jüngste.
 
hellikopter

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BItte um Aufklärung für alle Unwissenden. Was an den Verschraubungen ist den verkehrt?
 
Luigi

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Na schau doch. Die Optik. Die Schienen nicht eingelassen. Die schraubenköpfe nicht lackiert.
 
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Ah ja. Ich bin da auch eher der Funktionstyp.
 
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Aber dafür schön mittig gesetzte AM5 Senkungen nach DIN 7991 👍🏻
Danke Helge... endlich mal jemand der mich gegen den boshaften Mob hier verteidigt... hilfst du mir auch bei den Liegestützen? :beerchug:

Wobei... wir sollten uns vielleicht Sorgen um den Geistes- und/oder Gesundheitszustand unseres Holzwurmes machen... der wird ja noch zum vollkommenen Ästheten - nicht dass der am Ende noch seinen Wrangler wäscht... :jester:
 
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Danke Helge... endlich mal jemand der mich gegen den boshaften Mob hier verteidigt... hilfst du mir auch bei den Liegestützen? :beerchug:
Na klar , hab schon mal eine Anleitung rausgesucht 😂
  1. Knie dich auf den Boden und platziere deine Hände etwas breiter als schulterbreit. Deine Finger zeigen geradeaus.
  2. Stelle deine Füße nacheinander nach hinten. Du kannst sie nebeneinander oder hüftbreit auseinander stellen. Je enger deine Füße zusammenstehen, desto besser kannst du Spannung im Rumpf und Gesäß aufbauen und halten.
  3. Schiebe nun deinen Oberkörper etwas nach vorne. Deine Hände sollten sich ca. auf Brusthöhe befinden. Deine Arme stehen senkrecht.
  4. Halte deinen ganzen Körper unter Spannung (vor allem den Rumpf und die Gesäßmuskulatur). Dein Körper sollte während der Übungsausführung immer eine gerade Linie bilden.
  5. Beuge nun langsam deine Arme. Deine Ellenbogen zeigen leicht schräg nach hinten.
  6. Gehe so tief du kannst, ohne dabei deine Körperspannung zu verlieren.
  7. Drück dich kontrolliert nach oben.
  8. Wiederhole den Vorgang.
  9. Führe die Übung langsam und kontrolliert aus.
 
Pitch

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Bei Eco hab ich nur festgestellt, dass sie langsamer runter kühlt, ich benutze Eco daher erst, wenn sie runter gekühlt hat, ob das aber dann weniger verbraucht, keine Ahnung…
...hauptsache, die Temperatur wird im Eco-Modus auch zuverlässig über mehrere Stunden gehalten. Dann würde ich diese Kühlstrategie auch anwenden und hätte nachts weniger Lärm.
 
Todi

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@Pitch

nachdem ich meine 150 Strafliegestützen erledigt habe - meine bessere Hälfte wird zumindest den Versuch bezeugen, war beim Zählen aber wohl von meiner Adonisstatur abgelenkt - noch ein paar Erläuterungen zum Eco/Max-Modus (Gilt sowohl für unsere Snowmaster als auch für die IceCube):

Im Gegensatz zu Peltier- oder Absorberkühlboxen, die dauerhaft laufen und somit auch dauerhaft Strom benötigen, haben Kompressorkühlboxen eine etwas andere Funktionsweise. Wenn z.B. eine “Zieltemperatur” von 5 Grad eingestellt wird, kühlt die Box so lange bis diese Temperatur erreicht oder leicht unterschritten ist. Dann geht sie in den “Ruhemodus” und wartet darauf dass die Temperatur im inneren der Box wieder ansteigt. Der Kompressor springt (je nach Auslegung der Steuerung) wieder an, wenn die Temperatur ca. 2-3 Grad über der “Zieltemperatur” liegt und kühlt wieder bis knapp unter die “Zieltemperatur”.

Durch diesen “Kreislauf” ist auch leicht zu erklären, warum besser gedämmte Boxen mit weniger Strom auskommen, auch wenn der Kompressor über die identische Leistung verfügt. Durch die bessere Dämmung erwärmt sich der Inhalt deutlich langsamer und die Einschaltzyklen des Kompressors zum “Nachkühlen” sind weniger und/oder kürzer.

Wenn der Kompressor dagegen läuft, läuft er immer mit der identischen Leistung, bei unseren Boxen mit ca. 30 Watt (12V-2,5A Eco) bzw. ca. 60 Watt (12V-5A Max). Bei unserer “Zieltemperatur” von 5 Grad (wir nutzen die Boxen bisher nicht um Tiefkühlen) nutzen wir ausschließlich die Eco-Einstellung in der die Kompressoren sehr leise laufen und während der Fahrt nicht hörbar sind - wir schlafen allerdings auch nicht im Auto. Selbst bei Außentemperaturen über 40 Grad auf Sardinien haben wir den Max-Modus nicht gebraucht. Die Snowmaster hat ergänzend noch einen Auto-Modus - auch der ist bei uns zu Gunsten des Stromverbrauches ungenutzt.

Auch durch das Nutzerverhalten wird der Stromverbrauch massiv beeinflusst. Je öfter die Box geöffnet wird und warme Außenluft nachströmen kann, desto öfter muss der Kompressor anlaufen um nachzukühlen. Auch das Befüllen der Box mit vorgekühlten Lebensmitteln erspart der Box Kühlarbeit und spart somit Strom. Wer zudem teilgefüllte Vorratsdosen nach Möglichkeit vermeidet (Luft ist ein schlechter Kältespeicher) kann seinen Stromverbrauch weiter positiv beeinflussen.

Eine Nacht ohne Strom können zumindest die besser gedämmten Boxen recht gut vertragen (Abhängig von der Empfindlichkeit der gekühlten Waren). Unsere Snowmaster hat nach ca. 8 Stunden ohne Strom bei einer Außentemperatur (Nachts) von ca. 15-18 Grad am nächsten Morgen eine Innentemperatur von 8-9 Grad Innentemperatur erreicht wenn sie in der Zwischenzeit nicht geöffnet wird. Mit der IceCube haben wir das noch nicht getestet, aber auf Grund der geringeren Isolierung ist ein höherer Temperaturanstieg im direkten Vergleich zu erwarten Und je nach Empfindlichkeit der zu kühlenden Produkte nicht unbedingt empfehlenswert.

Ich möchte bei deinen Ansätzen noch bemerken, dass es nicht unbedingt empfehlenswert ist, Behältnisse mit Flüssigkeiten (Flaschen, TretraPacks, etc) zumindest nach Anbrechen liegend in der Kühlbox zu transportieren. Wem mal im (Hoch-)Gebirge oberhalb von 2.000 Metern eine Chipstüte mit einem lauten Knall im Auto geplatzt ist, weiß was der Luftdruckunterschied auf einer Tour durch die Berge bewirken kann - wir hatten auf der letzten Westalpentour mehrere Ereignisse dieser Art. Bei Chipstüten noch lustig, bei Flüssigkeiten eher unangenehm.

Ich würde bei deinen Anforderungen im 4xe nach einer Lösung suchen, eine “gescheite” Kühlbox im hinteren Fußraum zu “versenken” und so eine “normale” 35-40 Liter einsetzen zu können. Ob man diese dann per Klappe durch die Schlafplattform oder per (Seiten-)Auszug zugängig macht, ist nach eigenen Ansprüchen auszuführen. @Luigi hast du zum Seitenauszug noch ein Foto für Pitch als Beispiel?

Viel Spass bei dienen weiteren Überlegungen… ich lasse jetzt erstmal meine von den Liegestützen geschundene Muskulatur (und vielleicht etwas mehr) massieren… ;)

Gruß
Todi
 
Pitch

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Moin Todi,

vielen Dank für deine Erklärungen und die Beispiele aus der Praxis. Tatsächlich wäre mir ein Einbau der Kühlbox im hinteren Fußraum am liebsten. Da aber die Vordersitze (zumindest während der Fahrt) fast ganz nach hinten gerückt sind, ergibt sich zuwenig Platz zwischen Sitz und Fahrakku für eine Kühlbox in der üblichen Breite. Auch die Höhe von meist 40 cm macht wegen der leichten Neigung der Vordersitzlehne nach hinten Probleme.

Also wird die Box auf dem Akku oder auf dem Kofferaumboden platziert werden müssen. Eine Box mit nur 30 cm Höhe würde da sehr helfen, wenn man darüber noch halbwegs bequem liegen und einsteigen möchte. Die Liegefläche wäre dann etwa in Höhe der 12V-Steckdose im Kofferaum. Auf einer in dieser Höhe montierten Plattform habe ich im Heckausbau von RedRock Adventures auf der Abenteuer & Allrad Probe gelegen. Das Erklimmen der Liegefläche durch die Seitentür geht bei dieser Höhe gerade so noch. Wäre die Liegefläche 5cm höher würde es schon richtig eng werden. Und als 1,90m großer UBoot-Fahrer weiß ich, was "richtig eng" heißt. ;)

RedRock Adventures hat übrigens in seinem Heckausbau eine etwa 25cm hohe Kühlschublade integriert, die nach hinten bei offenem Tailgate aufgezogen wird. Aber diese Lösung finde ich semioptimal, wenn man daneben noch einen weiteren Schubladenauszug (z.B. für die "Küche") hat. Außerdem kommen die Kühlschubladen meist nur auf -5 bis -8°C runter und haben nur ein recht kleines Kühlvolumen.

Also unterm Strich suche ich nach einer "gescheiten" Kühlbox, die aber nur 30 cm, maximal 35 cm hoch ist. In dieser Höhe habe ich außer den Schubladenmodellen nur die beiden kleinen IceCubes gefunden. Evtl. könnte man deren nicht so gute Isolierung durch Dämmmaterial um die Seitenwände und evtl. auf dem Deckel noch optimieren. Vielleicht würde das ja gleichzeitig auch die Geräusche etwas dämmen. Wobei der Auslaß für die warme Luft natürlich frei bleiben muß.

Also ich werde noch etwas suchen und planen. Der Winter hat ja gerade erst angefangen und ist noch lang... :)

Grüße
Pitch
 
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