Kompletträder

Diskutiere Kompletträder im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, besitze seit kurzem einen Jeep Compass. Bj. 09/11 EZ 01/13 Habe leider nur Winterreifen auf Stahl drauf. Möchte aber gern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mothman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Hallo Gemeinde,
besitze seit kurzem einen Jeep Compass.
Bj. 09/11 EZ 01/13
Habe leider nur Winterreifen auf Stahl drauf.
Möchte aber gern Alu-Kompletträder (Sommer) drauf haben, damit der Jeep vollständig ist.
Nun bin ich aber schon seit Tagen damit beschäftigt zu googeln um Kompletträder zu finden. Leider ohne Erfolg.
Meine Felgengröße ist 18" mit 215/55R18/95H. Speedindex dürfte keine Rolle spielen, aber die Angabe 8x18 oder 7x18?
7x18 findet man weniger als 8x18. Ist das überhaupt relevant, oder kann mir jemand nen Tip geben, welche Abmessungen es noch für den Compass mit ABE gibt?
Bitte um wertvolle Tipp's
Gruß
Matthias-Compass-Newbie
 

nadasurfer

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
40
Danke
3
Standort
bottrop
Mothman schrieb:
Hallo Gemeinde,
besitze seit kurzem einen Jeep Compass.
Bj. 09/11 EZ 01/13
Habe leider nur Winterreifen auf Stahl drauf.
Möchte aber gern Alu-Kompletträder (Sommer) drauf haben, damit der Jeep vollständig ist.
Nun bin ich aber schon seit Tagen damit beschäftigt zu googeln um Kompletträder zu finden. Leider ohne Erfolg.
Meine Felgengröße ist 18" mit 215/55R18/95H. Speedindex dürfte keine Rolle spielen, aber die Angabe 8x18 oder 7x18?
7x18 findet man weniger als 8x18. Ist das überhaupt relevant, oder kann mir jemand nen Tip geben, welche Abmessungen es noch für den Compass mit ABE gibt?
Bitte um wertvolle Tipp's
Gruß
Matthias-Compass-Newbie
hi,die einfachste lösung wären wohl die original limited felgen,7x18,
in verbindung mit ner spurverbreiterung sehen die sehr gut aus.
ich meine hier oder in einem anderen forum gelesen zu haben,das die
jemand mit reifen für 500 Euro anbietet.
ansonsten kannst du bis 8x18,8,5x19 fast alle felgen bis max.235 bereifung ohne
umbauten mit abe finden.
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Mothman schrieb:
Hallo Gemeinde,
besitze seit kurzem einen Jeep Compass.
Bj. 09/11 EZ 01/13
Habe leider nur Winterreifen auf Stahl drauf.
Möchte aber gern Alu-Kompletträder (Sommer) drauf haben, damit der Jeep vollständig ist.
Nun bin ich aber schon seit Tagen damit beschäftigt zu googeln um Kompletträder zu finden. Leider ohne Erfolg.
Meine Felgengröße ist 18" mit 215/55R18/95H. Speedindex dürfte keine Rolle spielen, aber die Angabe 8x18 oder 7x18?
7x18 findet man weniger als 8x18. Ist das überhaupt relevant, oder kann mir jemand nen Tip geben, welche Abmessungen es noch für den Compass mit ABE gibt?
Bitte um wertvolle Tipp's
Gruß
Matthias-Compass-Newbie
 
Hallo Matthias,
ob 7x18 oder 8x18 hängt auch davon ab, wie breit Deine Reifen werden sollen.
Auf einer 7J-Felge darfst Du maximal 225er Reifen fahren, auf einer 8J-Felge max 235er.
Ob 17 oder 18 Zoll spielt bei der Felgenbreite keine Rolle.

Gruß Jeeperich
 
Wahrscheinlich eine nicht zutreffende Aussage!
Ich wollte sie nur nicht rausnehmen, weil der Sinn des Thread teilweise verloren geht ... .
 

Mothman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2015
Beiträge
9
Danke
0
Jeeperich schrieb:
 
Hallo Matthias,
ob 7x18 oder 8x18 hängt auch davon ab, wie breit Deine Reifen werden sollen. Auf einer 7J-Felge darfst Du maximal 225er Reifen fahren, auf einer 8J-Felge max 235er. Ob 17 oder 18 Zoll spielt bei der Felgenbreite keine Rolle.
Gruß Jeeperich
 

Hi,
danke für die Antwort. Habe mich dann doch für die 17" mit 215' entschieden!
Gruß
Matthias
 

asimo

Guest
Mothman schrieb:
 
Hi,
danke für die Antwort. Habe mich dann doch für die 17" mit 215' entschieden!
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
 
mir gehts genauso, habe auch einen Jeep Compass gekauft.
Hat jetzt 215/55R18 95H als Sommerreifen mit ALU drauf.
Wie bist Du mit den 17 Zoll zufrieden?
Ich überlege ob ich 17 Zoll für Winterreifen nehmen soll.
 
 

meisterigi

Member
Mitglied seit
02.12.2013
Beiträge
45
Danke
2
Standort
Bayern
Habe die originalen 17" winterräder und bin zufrieden, ob Eis, Schnee oder sonstiges, letztes Wochenende hab ich die Org 18" sommerreifen drauf gemacht und mal auf der Autobahn bei Vollgas verglichen
Also mit Winterreifen ist der compass 8kmh langsamer und brauch ca 7 Sekunden länger auf Höchstgeschwindigkeit

Winterreifen laut extra navi mit Geschw. Index Max 211 km/h
Sommerreifen 219 km/h
Auf gerader Strecke ohne steigung, vom Flughafen München Richtung Landshut auf höhe Freising/Erding getestet
(Nachts bei freier Strecke und jeweils ca. 8 Grad Außentemperatur )


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jeeperich schrieb:
 
... ob 7x18 oder 8x18 hängt auch davon ab, wie breit Deine Reifen werden sollen. Auf einer 7J-Felge darfst Du maximal 225er Reifen fahren, auf einer 8J-Felge max 235er. Ob 17 oder 18 Zoll spielt bei der Felgenbreite keine Rolle. ...
 
... diese Aussage halte ich für nicht korrekt.
Mein Jeep hat 265er auf einer 7"-Felge legalisiert - ohne irgendwelche Tricks.
Daher stellt es bei mir bei obiger Aussage die Haare :coolman:
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich habe serienmäßige Alus 6,5x17 mit 215/60 R17 drauf. Zum Wechseln legte ich mir Alus Borbet Modell CA in 7x17 ET38 mit 235/55 R17 zu. Die Alus haben ABE und sind eintragungs- bzw. abnahmefrei. Das war mir wichtig und produzierte keine Termine beim TÜV oder Zusatzkosten.

Die beiden genannten Reifengrößen sind vom Abrollumfang übrigens identisch, so dass keinerlei Tachoabweichung entsteht.
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Ich sehe, dass hier Einige im Tal der Ahnungslosen herumirren. Die montierbare Reifen-/Felgengröße hängt von vielen Faktoren (Einpresstiefe, Gutachten, Freigängigkeit, weitere Zusatzteile wie z.B. andere Bremsanlage, etc.) ab. Es gibt also viele Einzelfälle. Das beste ist verbindliche Informationen vom Fachhandel oder ggfs. dem TÜV, damit nichts scheitert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... subjektiv ist die Erwähnung des 'Fachhandel' fast ein Joke.
Nach der Aussage diverser Zubehör-Händler geht vieles nicht, vor Allem was ich machen wollte.
Naja - ich habe meine Felgen dann legalisiert ohne irgendwelche Gutachten.
Die Details kann man im Wesentlichen hier nachlesen => Cherokee-XJ.de
Für die Reifen habe ich mich an die Technische Dokumentation der Reifenhersteller gehalten.
 

Jeeperich

Member
Mitglied seit
29.07.2011
Beiträge
97
Danke
14
Standort
Rheingau
Da hier meine Aussage bzgl. der maximal zu verwendeten Reifenbreite bei 7J-Felgen mehrfach in Frage gestellt wurde, hier der Link zu dem "Fachhandel" der mich zu dieser Aussage gebracht hat:
 
http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/felgen-tabelle
 
Die Frage zu der Reifenbreite bezog sich ja auf einen Compass. Da ich selbst schon für meinen alten Compass Zubegörfelgen gekauft habe, hatte ich mich auch entsprechend informiert und die Angaben von o. g. Link wurden mir von mehreren Reifenhäusern bestätigt. -- Immer von einem COMPASS ausgehend. Wie das bei GC, Wrangler & Co. aussieht, weiss ich nicht.
 
Ich möchte hier keinem mit seinen 265er Reifen auf 7J-Felgen auf seinem GC wiedersprechen, aber wenn man sich mal überlegt, dass dieser 265er Reifen der ja 26,5cm breit ist, auf eine 7J-Felge passen soll, die 7" = 17,78cm breit ist? Da ist der Reifen auf jeder Seite 4,36cm breiter als die Felge? Entweder habe ich hier einen Rechenfehler, oder auf den GC darf man wesentlich breitere Reifen auf den Felgen fahren, als beim COMPASS...
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Jeeperich schrieb:
...  Entweder habe ich hier einen Rechenfehler, oder auf den GC darf man wesentlich breitere Reifen auf den Felgen fahren, als beim COMPASS...
 
:hmmm: ... ich bin auch ein Fan vom Rechnen, aber für das Berechnen von diversen Dingen fehlt mir die Kompetenz.
 
Also halte ich mich an die Technische Dokumentation der Reifenhersteller.
Hier wird genau beschrieben, welche Reifengröße und welches Profil auf welche Felge dürfen.
Diese Unterlagen stellen im Prinzip die Basis für alle weiteren Überlegungen dar.
Die vorstehend verlinkte Tabelle ist eher untauglich, weil sie beinhaltet ist in keiner Weise eine belastbare Aussage.
Defacto gibt es auch viel zuviel Varianten, die mit so einer kanppen Aussage kaum berücksichtigt werden können.
 
Objektiv gesehen ist die Thematik daher auch völlig Fahrzeug-unabhängig ... B)
 
 
Anmerkung:
Für meinen Jeep sind nur Reifengrößen eingetragen, die nicht im Felgengutachten stehen.
Da sind nämlich nur 'Kindergrößen' aufgeführt.
Man könnte auch noch höhere Reifen auf diese Felgen montieren, aber die passen dann nicht unter das Blech.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wieviel breiter als die Felge ein Reifen sein darf hängt ja auch von der Flankenhöhe ab. Einen 255/60 auf eine 7" Felge zu kneifen ist schon schwieriger als einen 31er (entspricht etwa 255/80)
 
Man sieht bei der tiefer-breiter-schneller Fraktion ja auch manchmal den umgekehrten Fall: Der Reifen ist eigentlich zu schmal für die breite Felge, so dass die Reifenflanken nach außen gehen.
Sieht aus wie (und ist es auch) gewollt und nicht gekonnt :urgh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein 195/50/15 geht durchaus auf eine 7x15 - auch legal :angel:
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Muss man mit der technischen Dokumentation des Herstellers dann eigentlich eine Abnahme nach §19 oder §21 machen? §19 darf ja auch GTÜ, DEKRA und KÜS. §21 nur der TÜV (im Westen).
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.202
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Man muss trotzdem zum Gutachter!
Die Technischen Docs gaben ja nur wieder, welche Reifen/Felgen-Kombi möglich ist.
Dass diese Kombi auf einen Jeep darf, ist ein anderes Thema ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kompletträder

Kompletträder - Ähnliche Themen

  • Preise für orig. Kompletträder

    Preise für orig. Kompletträder: Hallo Leute, habe fünf nagelneue Sahara-Kompletträder übrig. Was kann man denn da verlangen? Der Händler nimmt sie für 500, was mir etwas wenig...
  • Gewichte von Felgen und Kompletträdern?

    Gewichte von Felgen und Kompletträdern?: Da ich die originalen 20" SRT-Räder sauschwer finde, fände ich es eine gute Idee, wenn wir hier eine Sammlung der Gewichte von 20" und 22" Felgen...
  • Suche leihweise (alte) Kompletträder

    Suche leihweise (alte) Kompletträder: Hallo,   da ich meine derzeitigen Felgen Pulverbeschichten lassen möchte, suche ich für ca. 6 Wochen ein paar alte Räder auf die ich meinen Grand...
  • Kompletträder

    Kompletträder: Hallo Leute, ich suche einen Komplettsatz "offroad/strassen"-reifen. Und zwar für einen zj. Hat vllt jemand eine gute Adresse wo ich relativ...
  • Sommer-Kompletträder

    Sommer-Kompletträder: Hallo liebe Gemeinde. Da der Schnee nun langsam geht, muss ich mir mal Gedanken um ein paar Sommerräder machen. :-) Da ich mit meinem Dicken...
  • Ähnliche Themen

    • Preise für orig. Kompletträder

      Preise für orig. Kompletträder: Hallo Leute, habe fünf nagelneue Sahara-Kompletträder übrig. Was kann man denn da verlangen? Der Händler nimmt sie für 500, was mir etwas wenig...
    • Gewichte von Felgen und Kompletträdern?

      Gewichte von Felgen und Kompletträdern?: Da ich die originalen 20" SRT-Räder sauschwer finde, fände ich es eine gute Idee, wenn wir hier eine Sammlung der Gewichte von 20" und 22" Felgen...
    • Suche leihweise (alte) Kompletträder

      Suche leihweise (alte) Kompletträder: Hallo,   da ich meine derzeitigen Felgen Pulverbeschichten lassen möchte, suche ich für ca. 6 Wochen ein paar alte Räder auf die ich meinen Grand...
    • Kompletträder

      Kompletträder: Hallo Leute, ich suche einen Komplettsatz "offroad/strassen"-reifen. Und zwar für einen zj. Hat vllt jemand eine gute Adresse wo ich relativ...
    • Sommer-Kompletträder

      Sommer-Kompletträder: Hallo liebe Gemeinde. Da der Schnee nun langsam geht, muss ich mir mal Gedanken um ein paar Sommerräder machen. :-) Da ich mit meinem Dicken...
    Oben