Kompletter Kühlwasserverlust eben auf der Autobahn

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TimoB

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Ich hab echt kein Glück mit meinem Rubicon.
 
Eben auf der Autobahn, kurz vor der Ausfahrt habe ich gemerkt dass urplötzlich eine Rauch oder Wasserfahne hinter mir war, dann plötzlich die Kühlwassertemperaturanzeige von halb auf dreiviertel in Richtung roter Bereich, also gleich raus gefahren, ausgerollt und direkt festgestellt dass er vorne im Motorraum dampft, wenn man davor steht rechts wo der Ausgleichsgehälter ist war alles nass, der Ausgleichsbehälter war ratzeputz leer. Motoröl war ausreichend drinnen und auch nicht "verwässert" nach der Aktion.

Dann habe ich ca. 2 Liter Wasser eingefüllt, Motor gestartet, aber es läuft nirgends raus, weder rechts an den Kühlwasserschläuchen, noch oben am Ausgleichsbehälter und unter dem Auto ist der Block etc. trocken - was kann denn das gewesen sein?
 
Morgen früh gleich zum Jeep-Händler und abdrücken lassen oder ist das ein bekanntes Wrangler-Problem mit zB. dem Deckel des Ausgleichsbehälters?
 
Oh Mann .....
 
eurmal

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Übel, übel...
 
 
Wenn Du morgen früh zum Jeep-Dealer fährst wird der (hoffentlich!) das Problem sauber diagnostizieren bzw. reparieren.
Ergebnis würd' mich interessieren.
 
Ansonsten der gute alte "Top-Down" Fehlersuche-Ansatz; Schritt für Schritt (bin Generalist, so geh' ich immer vor :satisfied:).
 
- Kühlwasserbehälter komplett befüllen und Wagen über Nacht stehen lassen bzw. nicht fahren.
   Ist dann das Kühlwasser weg sieht's nach einer externen Leckage aus. D.h. Bruch im Kühlwasserbehälter; 
   Leckage an den Anschlussstellen, Leck in den Schläuchen, etc. Das sollte relativ unspektakulär zu beheben sein.
 
- ist das Kühlwasser noch da, ist die Leckage intern und damit kompliziert.
  Der Verlust wird dann durch den Druck im Fahrbetrieb erzeugt. 
  Das wäre eine interne Leckage und hier kann ich ehrlicherweise nur noch aussteigen.
 
Ich kenn' solche Phänomene aus dem Hydraulik-Bereich. Maschine steht still - alles gut.
Wenn Druck auf's System kommt (und auch wenn bestimmte Temperaturen erreicht werden) - Fratze.
Da suchste Dir den Wolf bzw. ganze Wolfsrudel nach. Ist manchmal nur ein stecknadelkopfgroßer Piss-Strahl;
der erzeugt nur dummerweise mit viel Druck auch viel Verlust.
 
Gutes Gelingen, eurmal
 
 
 
 
 
 

ChaseTruck

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Feder im Überdruckdeckel ?
 
Tasteman

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Auch die selbstklemmenden Schlauchklemmen prüfen, sind nicht sonderlich stabil, selbst einen Kühlwasserverlust vor kurzem erlebt.
 

SOSST

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Zu welchem Händler gehst du...Marzina...?
 

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SOSST schrieb:
Zu welchem Händler gehst du...Marzina...?
 
jo - da ich eine Gebrauchtwagenversicherung habe muss ich glaub ich zu einem Jeep-Vertragshändler.
 

SOSST

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ok...würde erstmal mit dem Händler der die Gewährleistung übernimmt abzusprechen wo du hin sollst...normal müßtet du ja zu dem...oder?
 
 
habe deshalb gefragt weil ich auch nach einer guten Jeep Werkstatt Kreis AB suche...haben meinen auch gebraucht gekauft, die Gewährleistung ist aber schon rum...
 
 
 
 

TimoB

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SOSST schrieb:
ok...würde erstmal mit dem Händler der die Gewährleistung übernimmt abzusprechen wo du hin sollst...normal müßtet du ja zu dem...oder?
 
 
habe deshalb gefragt weil ich auch nach einer guten Jeep Werkstatt Kreis AB suche...haben meinen auch gebraucht gekauft, die Gewährleistung ist aber schon rum...
 
 
 
Ich war noch nie dort - werde dir aber gerne in einer PM berichten was war und wie es da so ist
 

Nuser

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Ich hatte mal einen feinen Riss im Plastikbehälter, der war auch soweit dicht wurde jedoch bei heißem Wasser und Druck richtig undicht.. 
 

TimoB

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So nachdem ich gestern Wasser aufgefüllt hatte, bin ich dann mit einem 10 Liter Wasserkanister bewaffnet den Heimweg angetreten - und nach 25 Km Fahrt Autobahn und nochmal 20 KM Fahrt Stadt nicht ein Tropfen Kühlwasserverlust. Also müssen ja die Standardverdächtigen raus sein wie Schläuche, Ausgleichsbehälter, Schellen etc., so zumindest nach meinem Verständnis.
 
Ich war um 9 Uhr gleich beim Jeep-Händler, der in jetzt um 11.30 Uhr an den Tester hängt, er meinte dass vielleicht das Thermostat hängen geblieben sein könnte, wir werden sehen.
 

TimoB

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So Tester war ohne Befund, morgen kommt ein neues Thermostat rein, das soll der Übeltäter gewesen sein - Danke für eure Hilfe!
 

Bucano

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Hallo,

will natürlich niemanden verunsichern, aber wie bitte führt ein defekter/klemmender Thermostat zu einem Kühlwasserverlust? Nach meiner Kenntnis von früheren Autos blockiert der Thermostat doch nur die Kühlwasserzirkulation, bis der Motor Betriebstemperatur erreicht hat oder nicht?

Grüße Andreas
 

Wuchtbrumme

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Ja. Und wenn er dann nicht aufgeht wird heißer und heißer bis es eben oben raussprudelt. Möglich wäre das schon.
Aber evtl. ist es auch nur eine Kundenberuhigungsreparatur.
 

TimoB

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Dann ist es eine teure Beruhigungsreparatur - 600 Euro für Thermostat incl. Einbau - sind die Jeep Ersatzteile aus Gold geklöppelt?

Bei meinem guten alten LJ 80 hat das seinerzeit 25 inkl. Papierdichtung gekostet - das Thermostat alleine über 300 beim Wrangler - gut dass ich eine Gebrauchtwagengarantie habe
 
Happyleo

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Glaube auch nicht, dass es am Thermostat liegen soll. Denn ein Thermostat funktioniert oder es geht defekt und funktioniert dann nie mehr. Mal Funktionsausfall und dann wieder Funktion, daran glaube ich nicht. Jedenfalls nicht bei einem Thermostat.
 
Only my 2 Cent :closedeyes: 
 
 

GuckyJunior

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Wuchtbrumme schrieb:
Ja. Und wenn er dann nicht aufgeht wird heißer und heißer bis es eben oben raussprudelt. Möglich wäre das schon.
Aber evtl. ist es auch nur eine Kundenberuhigungsreparatur.
 
Oben rausprudeln würde ja in dem Fall nur passieren, wenn der kleine Kreislauf (also die Zirkulation durch den Radiator) mit zu heiß wird.
Geht das Thermostat nicht auf, dann baut sich im Block und im Wärmetauschersystem für den Innenraum der Druck auf der dann wenn ein Schlauch oder Bauteil nachgibt eben abgebaut wird.
 
Sollte dies der Fall sein, wird die Leckage sicherlich im Bereich Verschlauchung Motorblock / Heizkreislauf / Wärmetauscher für den Innenraum zu suchen sein.
 
P.s.: Lass Dir das kaputte Thermostat mitgeben und wenn Du die Möglichkeit hast, teste es mit heißem Wasser.
 
P.s.: Lass bei der Gelegenheit die Wasserpumpe auf Spiel prüfen. Womöglich ist diese nur fest gegangen als der Motor ordentlich warm war -> Kühlkreislauf steht -> Enormer Druckaufbau -> Kühlwasser geht an der schwächsten Stelle verloren / Verdampft (sollte in der Regel der Kühlerdeckel sein
 
Nur so hast du abschließende Gewissheit.
 

MeatLoaf

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Thermostatklemmer hatte ich auch, da ist aber nix rausgesprudelt. Die Kiste wurde einfach heiss und ging in den Notlauf.Ich gehe mal davon aus, daß es das wohl eher nicht war. Der Thermostat ist deshalb so teuer da das halbe Motorgehäuse dranhängt. Er kostet alleine fast 400€. dazu der Einbau dann bist du bei 600-700€. Aus meiner bisherigen Erfahrung (mit meinem alten Jeep) kann mann alle Plastebehälter im JK vergessen. Ich hab nach 6 Jahren wischwasserbehälter (Undichtigkeit an der Pumpe), Kühlwasserausgleichsbehälter (Riss) und hätte eigentlich auch den Behälter für Bremsflüssigkeit wechseln müssen (Auflösungserscheinungen am Verschluss).
Für mich sieht das nach mieser Qualität aus. Anscheinend verpissen sich da die Weichmacher und der Rest hat dann auch irgendwann kein Bock mehr. Jeep ruft für die Plasteteile auch anständige Preise auf. Mit 30€ ist man nicht mehr dabei wie bei TJ/YJ.
Grundsätzlich hat der Diesel aber auch ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Er liebt es heiss zu werden :)
 
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