Komisches Startverhalten beim 4.0 (nur Benzin)

Diskutiere Komisches Startverhalten beim 4.0 (nur Benzin) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ein freundliches Hallo an alle Meister us-amerikanischer Ingenieurskunst,   seit ich meinen ersten XJ vor gut einem Jahr gekauft habe, ist so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Ein freundliches Hallo an alle Meister us-amerikanischer Ingenieurskunst,
 
seit ich meinen ersten XJ vor gut einem Jahr gekauft habe, ist so einiges daran passiert. Was ich aber bisher nicht in den Griff bekommen habe, ist das seltsame Startverhalten:
 
Er springt nur schlecht nach ca. 8-sekündigem Anlasseraufziehen an, wenn er länger als ca. 2 Minuten und kürzer als zwei Tage steht. Steht er länger, springt er sofort an. Sobald er läuft, läuft er auch bei jeder Leistungsanforderung rund und ohne Aussetzer.
 
Die Benzinpumpe läuft beim Einschalten der Zündung kurz an und geht aus, und läuft dann durchgehend, wenn der Anlasser dreht. Meine Werkstatt meinte, es könnte an verschlissenen Einspritzdüsen liegen, bei denen das Düsenloch mit der Zeit größer wird, sodass nach dem Abstellen des Motors noch ein wenig Sprit in die Brennräume tropft. Nach zwei Tagen ist das verdunstet, sodass er gut anspringt und kurz nach dem Abstellen ist noch nicht genügend reingetropft.
 
Neue Düsen sind recht teuer, sodass ich erstmal andere Fehlerquellen abklären möchte. Habt Ihr einen "Fahrplan zur Fehlersuche" in diesem Fall?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Unser FL hat das wenn er stundenlang auf Gas gelaufen ist und dann nur eine kurze Pause mit Neustart auf Benzin kommt - also vermutlich Dampfblasenbildung weil dem stehenden Benzin in den Leitungen ordentlich eingeheizt wurde.
Da war, glaub' ich, mal irgendwas mit einem Hitzeschutz für die Düsen 3 und 4 bei den Modellen mit dem Resonator oben drauf. Habe aber für unseren nicht weiter nachgeforscht...
Beim Zündung anschalten läuft die Benzinpumpe nur zeitgesteuert an - versuche es doch mal mit 2 - 3x Zündung an vor dem Start.
Das Rückschlagventil im Tank sollte nicht die Ursache sein wenn er nach etwas längerer Standzeit wieder gut anspringt.
Luft in den Leitungen (z.B. poröser Saugschlauch im Tank) führt zwar auch zum Nachtropfen, dürfte dann aber erst recht zu Startproblemen nach längerer Standzeit führen.
Deiner hat doch noch den Druckregler vorne am Rail? Wenn der etwas durchlässt drückt der Dampfdruck im Rail den Sprit raus und die Pumpe muss gegen die Dampfblase kämpfen solange er noch warm ist. (Nur so eine Theorie...) Wenn du den warmen Motor abstellst darf sofort danach kein Tropfen Sprit mehr aus der Rücklaufleitung kommen.
Klar sind die Düsen betimmt nicht mehr neuwertig, aber das sie tatsächlich getauscht werden mussten ist zumindest in den Foren kein Thema.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Also die Zündung 2-3 mal zu aktivieren, hat nichts gebracht. Die Pumpe läuft immer kurz an und gut. Die Bemerkung zum Rail hab ich leider nicht verstanden. Da reichen meine Motorenkenntnisse noch nicht aus. Aber ich bin lernwillig, Gerd.:)
 
Marsch

Marsch

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
216
Danke
58
Standort
07586
Ich glaube Deine Werkstatt hat recht. Hatte genau das gleiche bei meinem Alten (Accord) auch.
es waren leider die Düsen. Schau mal ob es bei Dir in der nähe ein Bosch Service gibt. Die bekommen
genau raus welche nicht richtig funzt und Du musst nicht alle tauschen.

Gruß Marco.
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Deiner hat doch noch den Druckregler vorne am Rail? Wenn der etwas durchlässt drückt der Dampfdruck im Rail den Sprit raus und die Pumpe muss gegen die Dampfblase kämpfen solange er noch warm ist. (Nur so eine Theorie...) Wenn du den warmen Motor abstellst darf sofort danach kein Tropfen Sprit mehr aus der Rücklaufleitung kommen.
Klar sind die Düsen betimmt nicht mehr neuwertig, aber das sie tatsächlich getauscht werden mussten ist zumindest in den Foren kein Thema.

 
Hallo Gerd,
ja, den Druckregler wie auf Deinem Foto hat mein Motor. Kann ich den irgendwie testen? Reifendruckprüfer und der sollte 'nen konstanten Druck anzeigen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Reifendruckprüfer passt nicht auf das Ventil am Rail. Hier war doch gerad erst ein Thread wo das Thema mit dem passenden Manometer behandelt wurde?
Wenn tatsächlich Dampfdruck im Rail ist fällt der allerdings auch sehr schnell wenn die Kiste abkühlt...
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Was ich an der Sache nicht ganz verstehe ist, dass der Motor sofort, also binnen eines Augenzwinkerns anspringt, sobald er 2 Tage stand. Bringt es etwas, den Druckregler auszubauen und zu reinigen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde als erstes den Benzindruck am Rail unter den verschiedenen Bedingungen messen und beobachten wann er wie schnell steigt oder fällt.
Eine undichte Einspritzdüse oder ein undichter Druckregler verursachen gleichermaßen Druckabfall im Rail.
Der oder den undichten Düsen kommst du auf die Schliche wenn du gleich nach einem abgebrochenen Startversuch mal nachsiehst welche Kerzen feucht sind, also unter den Bedingungen wo er sonst 8 Sekunden zum Start braucht mal nur 4 Sekunden orgeln und dann sofort Kerzen raus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komisches Startverhalten beim 4.0 (nur Benzin)

Komisches Startverhalten beim 4.0 (nur Benzin) - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • Komische Vibrationen?

    Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • Komische Vibrationen?

      Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    Oben