Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

Diskutiere Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr stark hörbar.
Ich kann das pfeifen leider nicht orten und wollte mal fragen ob einer hier sich vorstellen könnte was das sein kann. Auf dem Video hört man es doch recht deutlich das kann ich aber leider hier nicht einfügen ?? Mit freundlichen Grüßen Max

YouTube link zum pfeifen

https://youtube.com/shorts/ZRYqaXH7vlk?feature=share
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Tach auch, klingt nach Riementrieb oder daran beteiligte Aggregate.
Btw: Das Tickern würde mir mehr Sorgen bereiten.

Der Form halber:
Schreib mal bei Gelegenheit was im Vorstellungthread, wird hier gerne gesehen.
Und füll bitte die Signatur aus, dann weiß man auch ohne Zündkabelzählen, daß da ein I6 in deinem XJ Radau macht.
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Danke schonmal, ja werd ich machen.
das tickern Wird dieNockenwelle sein oder ?
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Hey,
das Motorgeräusch an sich finde ich erstmal normal.
Beim Pfeifen würde ich auch auf den Riementrieb tippen, zur Diagnose kann man nacheinander die möglichen Stellen mit Wd40 einsprühen und gucken ob sich das Geräusch ändert. Ist ansonsten vielleicht ein Schlauch abgerutscht und pfeift?
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Hallo, also am riementrieb liegt es nicht alle Rollen wurden überprüft und keine Veränderungen des pfeifen bin langsam echt ratlos 😮
 
Phucked

Phucked

Member
Mitglied seit
23.09.2021
Beiträge
45
Danke
18
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Limited 91 HO
Also ohne selber das Ohr in den Motorraum zu halten ists echt schwierig da ne Aussage zu treffen.
Hast du die Lichtmaschine auch überprüft? Ändert sich das Geräusch vielleicht sogar, wenn du mehrere Verbraucher einschaltest?
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
habe momentan das gleiche Problem.
Riemen schließe Ich mitlerweile auch aus. Bei mir scheint das irgendwo aus dem ansaugtrakt zu kommen.
Hast du schon eine lösung gefunden?
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Nein habe noch keine Lösung gefunden,
Ansaugtrakt Schließ ich auch aus weil wenn ich ihn komplett bis zur Drosselklappe abmache ist das Geräusch dennoch da
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
oft verabschieden sich Unterdruckschläuche von irgendwelchen verbauten Kaltlaufreglern, die dann das Pfeiffen bekommen.
Ich würde den Ansaugtrakt mit Druck belegen und feststellen wo eine Undichtigkeit ist.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Motorentlüftung ? Probier mal ohne den Öldeckel
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
oft verabschieden sich Unterdruckschläuche von irgendwelchen verbauten Kaltlaufreglern, die dann das Pfeiffen bekommen.
Ich würde den Ansaugtrakt mit Druck belegen und feststellen wo eine Undichtigkeit ist.
wäre es dann aber nicht im warmen Zustand weg ?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Hast Du mal unter dem Luftfilter nachgesehen, ob es leicht ölig war ?
Ein falsches Luftverhältnis müsste sich allerdings auch mit einem höheren Spritverbrauch zeigen.
Beim nächsten Video, was Du mal machst, kannst Du dann auch ruhig um die Ansaugvorrichtung mit der Kamera schwenken,
manchmal bringt eine optische Prüfung der Schläuche am Anfang und am Ende etwas, oder auch, wenn ein Schlauch ganz ab ist.
Unterdruckschläuche kosten nicht die Welt, kann man einfach so austauschen, wenn sie porös sind.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.800
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei mir pfiff mal die DK...einfach weil die Luft dran vorbei pfiff...gereinigt, und pfeifen war weg.
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Hast Du mal unter dem Luftfilter nachgesehen, ob es leicht ölig war ?
Ein falsches Luftverhältnis müsste sich allerdings auch mit einem höheren Spritverbrauch zeigen.
Beim nächsten Video, was Du mal machst, kannst Du dann auch ruhig um die Ansaugvorrichtung mit der Kamera schwenken,
manchmal bringt eine optische Prüfung der Schläuche am Anfang und am Ende etwas, oder auch, wenn ein Schlauch ganz ab ist.
Unterdruckschläuche kosten nicht die Welt, kann man einfach so austauschen, wenn sie porös sind.
nicht ölig, alles in Ordnung

mitlerweile wird es etwas leiser ab und an aber nicht definierbar, wann genau
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Dk wird wohl drosselklappe sein die ist aber sauber
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
@Maxl82205 hast du schon dein Problem beheben können?
 
Maxl82205

Maxl82205

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.09.2021
Beiträge
11
Danke
0
Standort
München
Fahrzeug
Jeep xj 4.0
Servus, nein konnte es nicht lösen, habe alle Anbbau Geräte getauscht (Wapu, Lichtmaschine, umlenkrollen, Visko) nur klimakompressor nicht.
Habe ihn jedoch verkauft.
liebe Grüße.
 
Thema:

Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • Komische Vibrationen?

    Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
  • komisches Geräusch

    komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • Komische Vibrationen?

      Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
    • komisches Geräusch

      komisches Geräusch: Es kommt vom Ventildeckel (den man kaum sehen kann)... jemand ne Idee ?
    Oben