Komischer Geruch nach Bergfahrt unter Last

Diskutiere Komischer Geruch nach Bergfahrt unter Last im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und frohes neues Jahr zusammen!! (bin aus dem ersten Winterurlaub mit dem Dicken wieder zurück), kurz und gut: es hat richtig Spaß gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo und frohes neues Jahr zusammen!! (bin aus dem ersten Winterurlaub mit dem Dicken wieder zurück),

kurz und gut: es hat richtig Spaß gemacht, mit dem GC in Südtirol. Egal ob Schnee oder auch Eis, selbst mit den ausgelutschten 265er WR sind wir gut durchgekommen. Nur als ich in einem zugeschneiten Entwässerungsgraben geparkt habe, gabs ein wenig Stress - aber wozu gibt's Lawinenschaufeln :newlaugh: Jetzt aber zum Thema:

Da ich am liebsten die "Schatzi - ich hab Angst" - Straßen gefahren bin (für meine Frau zu eng, zu steil u. zu rutschig :))) ist uns danach gegen Ende des Urlaubs folgendes aufgefallen: Erstmalig nach ca. 5 km Fahrt auf sehr steiler Straße (auch der Motor wurde heiß, Venti kurz eingeschaltet, habe dabei gelernt, dass der stufenlos arbeitet!!) hat der Wagen hinten "komisch" gemuffelt.
Erst dachte ich, "die Bremsen" - aber bergauf bremse ich eher selten.
Der Geruch war eher wie "verbranntes Öl" - aber WOHER? Unter dem Wagen waren keine Tropfspuren zu sehen. Tagsdrauf auch auf Bergabfahrten, wenn ich den Automatikhebel in Stellung "2" oder "1" schob wg. Motorbremse.
Die Bremsscheiben hinten waren beide gleichmäßig leicht warm, Motor- und Getriebeöl fehlten laut Peilstab auch nicht, auch keine Bremsflüssigkeit (und den Behälter für die Servo-Pumpe habe ich peinlicherweise nicht gefunden).
Am schlimmsten war es nach einer "normalen" Fahrt über einen Pass - da hat der Wagen noch ca. 20 km gestunken. Auf der Heimfahrt heute (Autobahn) war es nur noch ganz leicht zu riechen und eher Mitte bis hinten rechts.

So, nun meine Frage an Euch: habt Ihr eine Idee? Ist das normal (wohl eher nicht, da es anfangs nicht war). Könnte das Getriebe undicht sein und irgendwas auf die Auspuffanlage tropfen? Hinterachse kurz vorm durchglühen oder ...??? ;) Fakt ist, dass es nur auftritt, wenn der Wagen "unter Last" gefahren wird.

Druntergelegt habe ich mich noch nicht, aber es tropf auch nirgends ...

Danke für Eure Tipps und Grüße

Frank
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
ich gehe mal davon aus dass dort gesteut war-streusalz kann so nen geruch verursachen weil da irgendwas beigemischt ist
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... das mit dem Streusalz kann ich bestätigen.....

gruß
tom
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schieben wir den geruch doch mal auf den automaten !! vielleich haben sich ja einige beläge der kupplungen verabschiedet durch hitze. wird ja wohl auch ne menge schalterei gewesen sein für den dicken! sollte aber normalerweise kein prob for den alten sein, wenns ein alter ist. braucht aber nur ein altes atg öl drinnen sein und dann hat er gleich die temperatur für nen super gau.
mal das atg öl testen, auf färbung und geruch! nicht nur stand.
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
streusalz !? danke für den tip. ich habe diesen geruch nach verbranntem nämlich auch seit einiger zeit. hatte es bisher nur einfach auf die reifen selbst geschoben, die durch einige recht enge kurven "vor der haustür" ans arbeiten kommen.
dann müßte das im sommer ja wieder weg sein...

cu
cy
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.287
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Seit ihr auch alle sicher dass Eure Schätzchen nicht ein bißchen auf den Auspuff ölen?
Ich mein so wirklich dicht ist hier doch keiner...
Also kein Granny mein ich... :newlaugh: ;)
 

Mani

Member
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
60
Danke
1
Hallo Silverstar

Hatte das gleiche Problem!
Nur nach starker Beanspruchung oder Bergfahrt, roch ein bisschen nach Gummi oder wie heiße Bremsen.

Beim mir war es aber ein undichter Simmering vom hinteren Diff. dort wo die Kartanwelle rein geht.
Öl wird von der Kartanwelle auf den Auspuff geschleudert und verdampft dort.
Am Boden sieht man keine Ölspuren.
Bei genauer Betrachtung ist der Unterbodenschutz ober dem Diff.-Simmering etwas feucht.

Hatte das Problem fast 6 Monate und bin fast durchgedreht.
Neuer Simmerring und alles ist gut.

Grüße Mani
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
... ;) , :newlaugh: , verbranntes Öl, verbranner Gummi und auch verbrannte Beläge sind definierbar im Geruch, aber das verbrannte Streusalz am Auspuff, das stinkt einfach fürchterlich und ist für mich überhaupt nicht beschreibbar, eher noch vergleichbar mit Gerüchen aus dem Chemieunterricht - anorganischer Teil -

gruß
tom
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wie wärs wenn mal einer sagt das Autos nach einer forschen Passfahrt immer ein bisschen anders riechen als normal?

Stellt euch mal immer Sommer auf ne Passhöhe und dann könnt ihrs auch riechen das all die Autos auf dem Parkplatz irgendwie ein bisschen "dampfen" - das gehört dazu und ist völlig normaler Zustand.

Gruss Ozy
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hm - Streusalz, Simmering, ATG, Normal ... ;)

Das ATG Öl ist noch immer rot, auch wenn ich den Eindruck habe, es ist ein wenig dunkler ... Ich check den Rest mal am WE. Fahre durch die Waschhalle, donner mal den Feldberg hoch (ca. 500m Höhenunterschied zu meinem Standort) und leg mich dann mal drunter und schnupper. Bin mal gespannt.

Geb Euch dann Bescheid. Vielen Dank für die Tipps bis dahin.
Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komischer Geruch nach Bergfahrt unter Last

Komischer Geruch nach Bergfahrt unter Last - Ähnliche Themen

  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • komische Gerüche

    komische Gerüche: Hallo liebe Jeepers, wieder mal brauch ich eure Hilfe zu folgenden Problem. Neuer Kat verbaut seitem riechts nach längerer Fahrt nach...
  • Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2

    Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2: Moin ,Leute! Habe jetzt herausgefunden warum mein Dicker ab und zu hinten rechts nach zügiger Fahrt immer so verbrannt roch! Nix ÖL oder Bremse...
  • Ähnliche Themen

    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • komische Gerüche

      komische Gerüche: Hallo liebe Jeepers, wieder mal brauch ich eure Hilfe zu folgenden Problem. Neuer Kat verbaut seitem riechts nach längerer Fahrt nach...
    • Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2

      Komischer Geruch hinten rechts beim 5,2: Moin ,Leute! Habe jetzt herausgefunden warum mein Dicker ab und zu hinten rechts nach zügiger Fahrt immer so verbrannt roch! Nix ÖL oder Bremse...
    Oben