Komfort Luftfederung / Neigung in Kurven

Diskutiere Komfort Luftfederung / Neigung in Kurven im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen hier im Forum, ich interessiere mich für den Grand Cherokee und habe  eine Probefahrt hinter mir. War ein Summit mit eben der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
Hallo zusammen hier im Forum,
ich interessiere mich für den Grand Cherokee und habe  eine Probefahrt hinter mir.
War ein Summit mit eben der Luftfederung. Nun hatte ich eine MB R-Klasse vor ein paar Jahren mit Luftfederung und freute mich daher auf die Probefahrt, da ich von der R-Klasse die Vorzüge einer Luftfederung bereits kannte.
Jetzt war aber die Kurvenlage des Cherokee dermassen schwammig und schaukelig, dass ich das als Fahrer schon bemerkte. Meine Beifahrer, Vorne und Hinten, fingen schnell an, gewissen Unmut über das Schaukeln zu äussern (uns wird übel). Und ich bin moderat gefahren, im Verkehr mitgeschwommen.
Was ist jetzt da los? Fragte ich mich, eine Luftfederung ist doch normalerweise ein Zugewinn an Laufkultur und Federung und solche Neigungen in Kurven sollten nicht sein.
Sind wir jetzt zu empfindlich und/oder allen andern fällt das nicht auf?
Ich habe bereits sämtliche Foren duchsucht und werde nicht fündig - daher geht meine Frage an die arrivierten Jeep Fahrer,
hat noch jemand so etwas bemerkt?
Einstellen kann man ja nur (so der Verkäufer) die Höhe des Fahhrzeuges aber nicht die Härte der Federung? So richtig?
 
Und, wie verhält sich der Limited ohne Luftfederung diesbezüglich?
 
Der Grand Cherokee sieht einfach Klasse aus und ich wäre gern ein stolzer Besitzer dieses Fahrzeuges.
Und daher wende ich mich hiermit an Sie.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und Ihre Einschätzungen!
 

camper72

Member
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Fahre den Summit auch mal sportlich in den Kurven, ein schwanken ist mir nicht aufgefallen, aber ein Sportwagen ist er natürlich nicht und ein Ami ist fahrwerkstechnisch anders abgestimmt als ein Europäer.
 
Es gibt da noch die Stellung "S" für Sport beim Automat, da senkt sich das Fahrzeug leicht ab in den Aeromodus, vielleicht ist dann das Kurvenfahrgefühl besser?
 
 
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,

Du darfst von der Luftfederung im Jeep nicht das gleiche erwarten wie im Benz.
Ich persönlich war anfangs auch ein wenig enttäuscht.


Sent from iPhone 6 via
Tapatalk
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
Die Härte kann man nicht einstellen, korrekt. Und die Höhe lässt sich zwar großzügig einstellen, im normalen Fahrbetrieb allerdings regelt sich das Fahrwerk immer auf die normale Höhe ein, ab knapp 100 km/h geht es dann nochmal ein paar cm runter (2 oder 3) in den "Aero"-Mode. Es gibt dann noch den Parkmodus (4 cm abgesenkt, ab etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit geht es aber automatisch nach oben) sowie Offroad-Modus 1 + 2 (ebenfalls nur bis zu gewissen Geschwindigkeiten, dann wird heruntergeregelt). 
Mit einer R-Klasse würde ich das Luftfahrwerk nicht vergleichen. Alles eine Abstimmungssache, und da ist die R-Klasse sicher deutlich mehr auf Komfort getrimmt. Hier vergleichst Du einen kommoden Raumgleiter mit einem hochbeinigen Geländewagen, der auch noch 3,5 Tonnen ziehen kann.
Ich habe vor meinem Grand Cherokee einen recht hart abgestimmten Jaguar XF gefahren. Schwammig oder schaukelig erscheint mir der Jeep nicht, sind eben knapp 2,5 Tonnen, ein Sportler ist und wird das nicht. Zum Limited ohne Luftfederung kann ich leider nichts sagen.
 
 
 

Erbse

Member
Mitglied seit
12.12.2014
Beiträge
143
Danke
18
Standort
Karlsruhe
So wie sich das anhört, macht das Luftfahrwerk eigentlich ja nur fürs Gelände Sinn.
Für den normalen Fahrbetrieb könnte man darauf verzichten oder sehe ich das falsch?
 

wolke66

Guest
Erbse schrieb:
So wie sich das anhört, macht das Luftfahrwerk eigentlich ja nur fürs Gelände Sinn.
Für den normalen Fahrbetrieb könnte man darauf verzichten oder sehe ich das falsch?
 

könnte man so sagen.
 
Aber jetzt darauf zu schliessen, dass man deshalb ein limited / laredo nehmen sollte, wäre falsch. Es gibt im limited einige nette features  nicht, welche Du im overland oder summit eben findest.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
ollicologne schrieb:
Die Härte kann man nicht einstellen, korrekt. Und die Höhe lässt sich zwar großzügig einstellen, im normalen Fahrbetrieb allerdings regelt sich das Fahrwerk immer auf die normale Höhe ein, ab knapp 100 km/h geht es dann nochmal ein paar cm runter (2 oder 3) in den "Aero"-Mode.
 
 
 

Anmerkung: den AERO-Mode kann man auch manuell herbeiführen durch den Sport-Mode. Dann fährt man den AERO-Mode ich in der 30-siger Zone. :smilewinkgrin:
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
....Und, wie verhält sich der Limited ohne Luftfederung diesbezüglich?
 
Wir kommen von der BMW X-Fraktion und hatten den Limited als Vorführwagen. 
Mit diesem schwammigen Fahrwerk hätten wir keinen GC gekauft und erst mit dem Overland Luftfahrwerk waren wir am Ende zufrieden.
Weniger straff als der BMW aber sehr angenehm und sicher auch bei BAB Fahrten (3000 km/Monat) mit Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Wer damit nicht zufrieden ist sollte sich etwas anderes kaufen und ist bei JEEP falsch.
 
Gruss Reinhard
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
Danke für Euer Feedback.
Habe einen Artikel der "Welt" gefunden, in dem das genauso geschildert wird, wie ich es empfunden habe.
 
 
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
wolke66 schrieb:
 
könnte man so sagen.
 
Aber jetzt darauf zu schliessen, dass man deshalb ein limited / laredo nehmen sollte, wäre falsch. Es gibt im limited einige nette features  nicht, welche Du im overland oder summit eben findest.
 
Ja stimmt natürlich,
möchte allerdings von alledem nicht viel haben:
Alarmanlage, Assistenzsysteme und ähnliches will ich gar nicht.
Ich bekomme auch den Eindruck, daß der Jeep technisch mit den deutschen Herstellern nicht mithalten kann und hätte da eher Angst vor Fehlfunktionen.
Übrigens, wenn ich ein 2.5 Tonnen Auto schon mit Luftfederung anbiete, warum dann nicht dem "schwammigen" Kurven entgegenwirken?
Ich will das jetzt nicht zerreden, optisch ist er ein Knaller. Und wenn das Auto eine gute Strassenlage hätte (der Seitenhalt in den Sitzen ist ja auch nicht vorhanden) dann ist er bei dem Preis/Leistungsverhältnis absolut eine Möglichkeit.
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
eindhoven schrieb:
....Und, wie verhält sich der Limited ohne Luftfederung diesbezüglich?
 
Wir kommen von der BMW X-Fraktion und hatten den Limited als Vorführwagen. 
Mit diesem schwammigen Fahrwerk hätten wir keinen GC gekauft und erst mit dem Overland Luftfahrwerk waren wir am Ende zufrieden.
Weniger straff als der BMW aber sehr angenehm und sicher auch bei BAB Fahrten (3000 km/Monat) mit Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Wer damit nicht zufrieden ist sollte sich etwas anderes kaufen und ist bei JEEP falsch.
 
Gruss Reinhard
 

Danke Reinhard,
Daraus kann ich schliessen, dass der Limited noch mehr schwankt als Overland und Summit?!
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
eindhoven schrieb:
....Und, wie verhält sich der Limited ohne Luftfederung diesbezüglich?
 
Wir kommen von der BMW X-Fraktion und hatten den Limited als Vorführwagen. 
Mit diesem schwammigen Fahrwerk hätten wir keinen GC gekauft und erst mit dem Overland Luftfahrwerk waren wir am Ende zufrieden.
Weniger straff als der BMW aber sehr angenehm und sicher auch bei BAB Fahrten (3000 km/Monat) mit Geschwindigkeiten über 200 km/h.
Wer damit nicht zufrieden ist sollte sich etwas anderes kaufen und ist bei JEEP falsch.
 
Gruss Reinhard
 
Wie unterschiedlich subjektive Eindrücke doch sein können  :smilewinkgrin:
 
Bei mir genau andersherum.
Probefahrt Overland; tolles Auto, aber das Fahrgefühl war gefühlt schrecklich entkoppelt von der Strasse.
Zurück zum Händler und so weitergegeben.
Probefahrt Limited  :inlove:   Alles gut.
 
Für mein Empfinden "fehlen" bzw. nicetohave beim Limited die Sitzlüftung und das Kurvenlicht; was aber wiederum nur der Summit hat, der aber nicht genug ziehen darf. Der Overland hingegen hat zB ein Holzlenkrad, das mag mal chic gewesen sein; mir persönlich gefällt es aber gar nicht.
Und Schiebedach wollte ich auch keins haben; das ergibt bei Jeep erfahrungsgemäß auf Dauer Knarzgeräusche und / oder Undichtigkeiten; wobei man das, wenn mans denn möchte, beim Limited auch dazuordern kann.
 
Man sieht; der Mensch ist verschieden :)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
padopadengar schrieb:
 
Ich bekomme auch den Eindruck, daß der Jeep technisch mit den deutschen Herstellern nicht mithalten kann und hätte da eher Angst vor Fehlfunktionen.
 
Naja, wenn man mit Vorurteilen in ne Sache steigen möchte, dann wird das eher nichts. :no:
 
Und bei den Deutschen Premium-Herstellern ist das Internet auch voll von Problemen und Ärger. Ich erinnere mich an die MB ML Modelle, wo die elektrischen Fenster sich selbständig machten. VW Touareg?!? :omg:
 
Ich sage nicht das Jeep besser ist, für den Preisunterschied haben die Anderen aber nicht weniger Probleme.
 
 
padopadengar schrieb:
 
Übrigens, wenn ich ein 2.5 Tonnen Auto schon mit Luftfederung anbiete, warum dann nicht dem "schwammigen" Kurven entgegenwirken?
Ich will das jetzt nicht zerreden, optisch ist er ein Knaller. Und wenn das Auto eine gute Strassenlage hätte (der Seitenhalt in den Sitzen ist ja auch nicht vorhanden) dann ist er bei dem Preis/Leistungsverhältnis absolut eine Möglichkeit.
 
Das mit den "schwammigen" Kurven kann ich auch nicht bestätigen, empfinde ich nicht so.
 
Ist halt Ansichtssache, manchmal auch ein wenig zurecht-gerückt, welche Entscheidung man objektiv oder subjektiv anstrebt. :smilewinkgrin:
 

ollicologne

Member
Mitglied seit
22.02.2011
Beiträge
108
Danke
9
padopadengar schrieb:
Danke für Euer Feedback.
Habe einen Artikel der "Welt" gefunden, in dem das genauso geschildert wird, wie ich es empfunden habe.
 
 
Nun, wenn Du lange genug suchst, wirst Du für nahezu alles eine Bestätigung finden...
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
lebch schrieb:
 
Naja, wenn man mit Vorurteilen in ne Sache steigen möchte, dann wird das eher nichts. :no:
 
Und bei den Deutschen Premium-Herstellern ist das Internet auch voll von Problemen und Ärger. Ich erinnere mich an die MB ML Modelle, wo die elektrischen Fenster sich selbständig machten. VW Touareg?!? :omg:
 
Ich sage nicht das Jeep besser ist, für den Preisunterschied haben die Anderen aber nicht weniger Probleme.
 
 
 
Das mit den "schwammigen" Kurven kann ich auch nicht bestätigen, empfinde ich nicht so.
 
Ist halt Ansichtssache, manchmal auch ein wenig zurecht-gerückt, welche Entscheidung man objektiv oder subjektiv anstrebt. :smilewinkgrin:
 
Nee nee Richard,
wie oben erzählt hatte ich mich auf die Probefahrt gefreut.
Ganz neutral und objektiv, und 4 Insassen haben dann das gleiche gesagt über die Kurvenlage. Also objektiver geht die subjektive Empfindung nicht :)
 
 
 

 
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
Dann geb´ich jetzt auch noch meinen Senf dazu: m.E. gehen die Deutschen mit einer völlig falschen Sicht an die Geländewagen (und der Jeep IST einer, im Gegensatz zu so manchem Möchtegern...) heran: da wird die "Qualität" auf der Rennstrecke nach gefahrenen Zeiten gemessen - das gibt dann so seltsame Produkte wie den Audi SQ5....das ist so als ob man die Qualität eines Budapesters an seiner Eignung für einen 100m-Lauf festmachen wollte: es geht einfach am Wesen des Produkts vorbei!!! Der GC ist FÜR MICH ein Auto für
a) Transporte - Menschen oder/und Gepäck: immer rein damit
b ) und vor allem: auch auf langen Strecken entspanntes, relaxtes Fahren! Wenn ich rasen will nehm ich meine Corvette, die ist GRUNDSÄTZLICH für so was sinniger als ein GW/ SUV! Und unter dieser Prämisse finde ich den GC Summit SUPER, er führt nämlich fast automatisch zu diesem entspannten Cruisen!
Wer mit nem SUV schnell sein will, der sollte
1) ein deutsches SUV kaufen (oder vielleicht den SRT, den kenne ich nicht da er mich aus o.a. Gründen nicht interessiert) und
2) sich fragen warum er sich nicht nen Sportwagen oder zumindest nen sportlichen Kombi kauft - die sind für sowas per se besser geeignet!
 
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
cf17519 schrieb:
Dann geb´ich jetzt auch noch meinen Senf dazu: m.E. gehen die Deutschen mit einer völlig falschen Sicht an die Geländewagen (und der Jeep IST einer, im Gegensatz zu so manchem Möchtegern...) heran: da wird die "Qualität" auf der Rennstrecke nach gefahrenen Zeiten gemessen - das gibt dann so seltsame Produkte wie den Audi SQ5....das ist so als ob man die Qualität eines Budapesters an seiner Eignung für einen 100m-Lauf festmachen wollte: es geht einfach am Wesen des Produkts vorbei!!! Der GC ist FÜR MICH ein Auto für
a) Transporte - Menschen oder/und Gepäck: immer rein damit
b ) und vor allem: auch auf langen Strecken entspanntes, relaxtes Fahren! Wenn ich rasen will nehm ich meine Corvette, die ist GRUNDSÄTZLICH für so was sinniger als ein GW/ SUV! Und unter dieser Prämisse finde ich den GC Summit SUPER, er führt nämlich fast automatisch zu diesem entspannten Cruisen!
Wer mit nem SUV schnell sein will, der sollte
1) ein deutsches SUV kaufen (oder vielleicht den SRT, den kenne ich nicht da er mich aus o.a. Gründen nicht interessiert) und
2) sich fragen warum er sich nicht nen Sportwagen oder zumindest nen sportlichen Kombi kauft - die sind für sowas per se besser geeignet!
 
 

Danke Dir für Deinen Beitrag,
 
Ich gebe Dir völlig recht, entspannt ans Ziel kommen, nichts anderes will ich auch. Und hoch sitzen und einsteigen, zwecks Rücken und Knien. Daher fahre ich seit 20 Jahren hohe Autos.
Und die SUVs bieten mir das. Nur wenn man Kurven fährt und die bleiben in der Regel nicht aus :) möchte ich diese ebenfalls entpannt fahren, ist mir aber bei diesem Fahrwerk nicht möglich. Ist dann halt für mich nicht das richtige Auto. Kann man ja akzeptieren.
 

cf17519

Member
Mitglied seit
16.03.2010
Beiträge
142
Danke
34
padopadengar schrieb:
 
Danke Dir für Deinen Beitrag,
 
Ich gebe Dir völlig recht, entspannt ans Ziel kommen, nichts anderes will ich auch. Und hoch sitzen und einsteigen, zwecks Rücken und Knien. Daher fahre ich seit 20 Jahren hohe Autos.
Und die SUVs bieten mir das. Nur wenn man Kurven fährt und die bleiben in der Regel nicht aus :) möchte ich diese ebenfalls entpannt fahren, ist mir aber bei diesem Fahrwerk nicht möglich. Ist dann halt für mich nicht das richtige Auto. Kann man ja akzeptieren.
 
Klar - jeder empfindet das anders! ICH empfinde das Fahrwerk auch als weich, und er rollt etwas um die Längsachse, aber als "unsicher" oder "schwammig" empfinde ich den Wagen definitiv NICHT! Falls DIR es so geht - dann kauf Dir wirklich nen anderen, es gibt ja Gott sei Dank ne große Auswahl!
Das einzige wo ich Dir widersprechen muss ist bei der "technischen Unterlegenheit" und der "Angst vor Fehlfunktionen": ich habe in meinem Leben ALLE sogenannten deutschen "Premiummarken" (ausser Audi) besessen - frag mich mal wieviel Ärger z.B. die Mercedes S- Klasse gemacht hat...und der BMW 535d hatte nach 2,5 Jahren und gut 40 tkm nen veritablen Motorschaden (den BMW auf Kulanz übernahm, sonst wären knapp 20 Mille weg gewesen....): da sehe ich bisher aber KEINEN Unterschied zu Lasten des GC!

 
 

padopadengar

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.12.2014
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Igensdorf
cf17519 schrieb:
 
Klar - jeder empfindet das anders! ICH empfinde das Fahrwerk auch als weich, und er rollt etwas um die Längsachse, aber als "unsicher" oder "schwammig" empfinde ich den Wagen definitiv NICHT! Falls DIR es so geht - dann kauf Dir wirklich nen anderen, es gibt ja Gott sei Dank ne große Auswahl!
Das einzige wo ich Dir widersprechen muss ist bei der "technischen Unterlegenheit" und der "Angst vor Fehlfunktionen": ich habe in meinem Leben ALLE sogenannten deutschen "Premiummarken" (ausser Audi) besessen - frag mich mal wieviel Ärger z.B. die Mercedes S- Klasse gemacht hat...und der BMW 535d hatte nach 2,5 Jahren und gut 40 tkm nen veritablen Motorschaden (den BMW auf Kulanz übernahm, sonst wären knapp 20 Mille weg gewesen....): da sehe ich bisher aber KEINEN Unterschied zu Lasten des GC!
 
 

Nun, da ich keinen Jeep habe kann ich natürlich auch nicht abschliessend das Qualitätsniveau beurteilen.
Ich fahre nun den 4. Mercedes und hatte noch keine solchen Probleme aber es kann einen natürlich immer treffen. Nur trifft es einen beim Jeep evtl. öfter ? ist doch die Frage. Aber das weiss man immer erst später.
Aber Anscheinend sind doch einige mit ihrem GC und der Verarbeitung sehr zufrieden.
Ich werde mir (Danke an Buschtaxi) den Limited nochmal anschauen.
 
Grüße aus Franken
 

nago

Member
Mitglied seit
11.06.2014
Beiträge
136
Danke
5
Standort
Wiener Neustadt
frag ich mich auch -- wo oder im welchen Bereich ist der Jeep technisch unterlegen.......gegnüber wem Q5,Tuareg,Mercedes? im Preis auf jedenfall noch dazu wenn man das Ganze ausstattungsbereinigt hinstellt dann sind´s Welten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Komfort Luftfederung / Neigung in Kurven

Komfort Luftfederung / Neigung in Kurven - Ähnliche Themen

  • 22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?

    22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?: Hallo!   Ich würde gern von euch wissen was Ihr für Erfahrungen mit 22 Zoll Bereifung auf dem Grand Cherokee WK2 habt? Ich selbst fahre einen...
  • Komfort Fenster Funktion

    Komfort Fenster Funktion: Hallo Granny Fahrer Gibt's beim Granny MJ 2014 keine Komfort-Fenster-Funktion? Wenn Nein gibt es was zum Nachrüsten? Was ist...
  • Komfort und Soundpacket

    Komfort und Soundpacket: Guten Abend,   Wer weis , ob bei dem Komfort und Soundpacket der große Bildschirm mit Touchscreen Funktion verbaut ist?? oder doch nur der...
  • Entscheidungshilfe Fahrwerk gebraucht... (Komfort & Strassenlage)

    Entscheidungshilfe Fahrwerk gebraucht... (Komfort & Strassenlage): Hallo, durch ein ärgerliches Ereignis sind meine originalen Felgen nicht mehr verfügbar. Derzeit fährt der Rubicon jetzt auf...
  • uConnect Multimedia 431 aus Komfort&Sound Paket RB2

    uConnect Multimedia 431 aus Komfort&Sound Paket RB2: Nachdem im Elektrik - Forum das Teil wohl noch keiner hat: Hat eigentlich sonst schon einer das oben genannte Radio in seinem aktuellen 2012er...
  • Ähnliche Themen

    • 22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?

      22 Zoll Erfahrungen Laufqualität? Komfort?: Hallo!   Ich würde gern von euch wissen was Ihr für Erfahrungen mit 22 Zoll Bereifung auf dem Grand Cherokee WK2 habt? Ich selbst fahre einen...
    • Komfort Fenster Funktion

      Komfort Fenster Funktion: Hallo Granny Fahrer Gibt's beim Granny MJ 2014 keine Komfort-Fenster-Funktion? Wenn Nein gibt es was zum Nachrüsten? Was ist...
    • Komfort und Soundpacket

      Komfort und Soundpacket: Guten Abend,   Wer weis , ob bei dem Komfort und Soundpacket der große Bildschirm mit Touchscreen Funktion verbaut ist?? oder doch nur der...
    • Entscheidungshilfe Fahrwerk gebraucht... (Komfort & Strassenlage)

      Entscheidungshilfe Fahrwerk gebraucht... (Komfort & Strassenlage): Hallo, durch ein ärgerliches Ereignis sind meine originalen Felgen nicht mehr verfügbar. Derzeit fährt der Rubicon jetzt auf...
    • uConnect Multimedia 431 aus Komfort&Sound Paket RB2

      uConnect Multimedia 431 aus Komfort&Sound Paket RB2: Nachdem im Elektrik - Forum das Teil wohl noch keiner hat: Hat eigentlich sonst schon einer das oben genannte Radio in seinem aktuellen 2012er...
    Oben