Kofferraumbrühe

Diskutiere Kofferraumbrühe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, meiner hat nun seit diesem Winter auch Wasser im Kofferraum (und noch ist er rostfrei )unter dem Teppich. Daher: - neue Dichtung...

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Hallo,

meiner hat nun seit diesem Winter auch Wasser im Kofferraum (und noch ist er rostfrei )unter dem Teppich.
Daher:
- neue Dichtung Heckklappe (die alte ist wirklich platt)
- Sikaflex 221 für Schweissnähte Radläufe eventuell auch für Zurrösenlöcher am Kofferraumboden
- Die hinteren Seitenscheiben will ich auch abdichten, nur womit und wie? Innen und außen? Zwischen Scheibe und Gummi oder auch Gummi/ Karrosse? Womit? Sikaflex oder besser Teroson Terodicht?
- Da es auch an den Rücklichter rein kommen soll- wo genau läuft es rein und wie mache ich die dicht?

Ich will die Tage möglchst viel auf einmal machen, um eventuell mit etwas Glück danach Ruhe zu haben. ;-)
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Die hinteren Seitenscheiben habe ich mit Sikaflex 221 eingesetzt. Teroson Terodicht ist ein ekliges klebendes Zeug.
Wie die Rückleuchten am besten abzudichten sind, interessiert mich auch mal. Neue Unterlagen selbst schneiden?
Nur rein prophylaktisch, noch ist er trocken.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.587
Danke
2.334
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,

Sikaflex (ist doch Karosseriekleber, oder gibts da was für Scheiben) für die Scheiben würde ich nicht nehmen, das Zeug klebt wie der Teufel und wenn die Scheibe mal raus muss, ist es eine unschöne Sache und ohne Gummi zerschneiden geht nix.
das Teroson Elastik DK hat ein Kumpel verwendet, sieht nicht schlecht aus, denke das bekommt man wieder ab, aber ich würde es trotzdem nicht verwenden.

Ich hatte eine Stelle an der Windschutzscheibe und da ich nix anderes zur Hand hatte hab ich als Provisorium Petec Silikon Dichtung (ist normal für Getriebe Motor Diff Deckel usw.) genommen, ist immer noch dran hält dicht und man bekommt es leicht wieder ab :biglaugh:

Würde zwischen Karosse und Gummi eine ca. 4-5 mm Schnur rein ziehn, saubermachen und dann die Schnur raus und Dichtmittel einbringen.

Gruß Ramon
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
- Da es auch an den Rücklichter rein kommen soll- wo genau läuft es rein und wie mache ich die dicht?
da hab ich Kompriband rund um die Fläche wo sie anliegen geklebt.
untersuche auch die Kabeldurchführung zur Heckklappe!
kompri.JPG
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
gemein sind auch diese kabelhalterdinger, bei dem hier lief es aussen im Kotflügel runter und dann kleinen Mengen in den Innenraum

20181125_165328.jpg

selbes auf der beifahrerseite an der Antenne untersuchen

da hatte ich überall Wasser nach ner Gewitternacht


cherokee-wasser.jpg

um die Löcher aufzuspüren fand ich am effektivsten Küchenpapierschnipsel überall hinzukleben und dann nach einer Regennacht untersuchen und eingrenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo McDrive, Das mit dem Kompi-Band ist auf jeden Fall für den zu empfehlen der rankommt..
ansonsten selbstbeklebendes Moosgummi bei eBay oder Amazon...
das mit den hinteren Seitenscheiben hatte ich schon mal gehört. 'so' habe ich da erst einmal nichts gemacht - müsste man wohl von Fall zu Fall betrachten.

wo ich bei meinem lange gesucht hatte:
Ganz hinten, ganz oben sozusagen.
Da, wo Dachhaut, D-Säule unter der Regenrinne die Ecke bilden - da war die ( original?) Karosserie - Dichtmasse nicht dicht. Dann lief es schön *in* der D-Säule runter :angry:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
611
wo ich bei meinem lange gesucht hatte:
Ganz hinten, ganz oben sozusagen.
Da, wo Dachhaut, D-Säule unter der Regenrinne die Ecke bilden - da war die ( original?) Karosserie - Dichtmasse nicht dicht. Dann lief es schön *in* der D-Säule runter :angry:
Ja genau, die Sau war auch noch dabei!
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ok, da werde ich das in Augenschein nehmen. Das Bild ist gut, Fill, werde ich auch in Augenschein nehmen. Das Kompiband gibts doch im Baumarkt. Habe ich sogar noch zuhause. Hätte ich auch drauf kommen können. Ich habe ja das Wasser im Fußraum damals mit Plastic-Fermit in den Griff bekommen. Vorne im Motorraum zur Außenseite hin. Da kam es bei mir rein. Das Paltic-Fermit war als Provisorium bis ich wieder Dichtmasse zuhause habe. Hält seit drei Jahren und ist dicht.
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Hallo Elvislebt,

nimm für die Scheiben lieber etwas, das Du nicht bereust nach einiger Zeit, nämlich dann, wenn Du nochmal dran mußt: "Schibendicht abtupfbar". Bibt es von Würth, oder auch von anderen Anbietern. Das Abtupfen hinterher geht enfach, macht keinen Dreck und die gesamte Masse ist dicht, aber sie ist auch gut wieder rauszukriegen.

Hast Du hinten rechts mal hinter die Verkleidung gesehen? Da läuft das Wasser tief in den Kotflügel und unten ist bei mir jedenfalls kein Loch zum Ablaufen - -zum Glück war dort Wachs. Aber auch ca. 1 l Wasser!!!!!

Ich hatte alles komplett raus, alle Seitenteile, den Teppich etc und habe dann ausgiebig von oben mit dem Schlach beregnet. Ohne Druck von der Seite. Da kann man sich an die Stellen rantasten, ging mit einer hellen Lampe am besten, denn die Tropfen kommen auch gerne mal innen am Gummi unerkannt von oben bis unten und zeigen sich erst richtig, bevor sie dann abtropfen. Am Gummi zeigt sich dann nur ein ganz ganz kleines glänzendes Rinnsal...

Viel Erfolg!!!
#
Christian
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
So, vielen Dank für alle Hinweise. Das Kompriband werde ich mir noch kaufen. Das klebe ich dann einmal rund um die Rücklichter?
Du meinst diese "Taschen" des Kotflügels hinten? Da habe ich schon von unten die Stöpsel losgemacht und von oben reingeschaut und gegriffen. Die waren bei mir trocken (aber trozudem leicht rostig). Außer Schaumstoff in Tüte war da nichts drin. Jetzt ist auch noch FluidFilm drin.
An der besagten Stele an der D-Säule habe ich so eine Ausbuchtung (muss mal Bild machen-aktuell steht er direkt an der Garagenwand). Die habe ich in
Verdacht.
Sobald ich das Band habe, werde ich loslegen und mir einen freien Tag gönnen. ;-)
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Eventuell ist das ja auch ein Übeltäter. Oben D-Säule.Oben.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Foto sagt nicht wirklich viel aus wenn man nicht weiß was und wo das ist.....
 
slarti

slarti

Member
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
83
Danke
34
Standort
Herford
Fahrzeug
Cherokee XJ 2,5 l Benzin Handschaltung 1998
Tröpfchen, das an einer Dichtung nach unten gleitet - -so interpretiere ich das.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das sieht aus wie neu Beule an einer Türsäule?!
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
mit Pfeil aus Distanz.jpgmit Pfeil aus Distanz.jpgHier nochmal zur Verdeutlichung aus Distanz.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sitzt auf der Höhe innen die Anlenkung der Gasdruckfeder für die Heckklappe?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das hat meiner an der Stelle nicht.
Fertigungsfehler?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da sitzt nen Verstärkungsblech beim XJ. Sieht bei jedem etwas anders aus. Und auch rechts und links sieht da nicht gleich aus. Auf dem Treffen haben wir das mal verglichen. Aber die Beule da sieht handgemacht aus.
 

Elvislebt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Auf der Beifahrerseite ist das Blech nicht gebeult. Ich werde das mal "zurückhämmern".

Wieso ist mein Bild eigentlich doppelt hier drin? Einmal hääte es gereicht.....
 
Thema:

Kofferraumbrühe

Oben