SandmannOffroad
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ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Freunde,
ich muss dass einfach mal schreiben, obwohl wahrscheinlich das Thema alt und die meisten Leute eh wissen wovon ich gleich red.
Mein Problem war bzw ist.
Gestern kam ich nach der Arbeit auf die glorreiche Idee, einen schönen Platz im Kofferraum für den Sperren-Kompressor zu suchen und den auch gleich mit Hilti-Konsolen vorzubereiten.
Da in meinem Dicken jedoch so eine Art Camping-Ausbau im Heck stationiert war,
hatte ich zuvor den Ausbau komplett rausgeholt und wollte dann, eine mir bislang unbekannt befestigte Pressspan Bodenplatte auch noch rausnehmen, um zu sehen wie´s drunter eben ausschaut.
Die Platte war noch dazu mit einem Bodenbelag überzogen, so dass ich nicht sehen konnte wie das Ding befestigt war,
es war jedoch wirklich Bombenfest, erste Vermutung war Kleber ausm Fensterbau.
So wars aber dann doch nicht.
Also schön die Platte mit zwei Brechstangen rausgeknippt, war ohne Rücksicht auf Verluste mit sehr vielen Blechschrauben in den Kofferraum Boden verschraubt.
drunter war der Teppich (orig XJ)
da drunter war ein ca. 1cm dickes Flies,
und das alles total durchnässt und auch die Spanplatte an den Rändern bereits feucht.
Das Highlight war jedoch ein ca. 7x10cm großes komplett Durchgerostetes Eck im Kofferraum,
rechte Seite nach dem Radkasten.
Auf der linken Seite in der Gegend Tankstutzen nochmal ein ca. 2 cm großes Loch!!!
Der Mist von unten verschmiert mit Bitumen oder sowas, was ich dann aber locker weg ziehen konnte als ich von oben den Mist sehen konnte.
Mein Glück war dass ich einen super Bekannten hab, der mir beide Stellen am gleichen Abend noch sauber geschnitten hat und neue Bleche eingeschweisst hat
das war von vorn gesehen genau da, wo die hinteren Räder hochspritzen, gut dass gestern trocken war ansonsten wär die Heckscheibe aufm Weg zum Schweißen von innen naß geworden....
Da war na klar der Schock erstmal groß,
das witzige ist nur dass das restliche Kofferraum Bodenblech wirklich sehr gut ausschaut und so gut wie keine weiteren Stellen Rost hat, auch komisch irgendwie???
Jetzt aber noch meine Frage,
ich möcht jetzt am Wochenende den Unterboden erstmal gründlich saubermachen um die eingeschweißten Stellen herum, dann alles mit Rostumwandler zum Schutz einschmieren, dann evtl. Zinkspray drauf machen (bringt das was??)
und dann zu guter letzt neuen Unterbodenschutz von "Carlofon" aufbringen,
damit die Sache wieder 100%ig dicht ist,
da dies die Schweißnähte im Moment noch nicht sind.
Zweiter Teil wird dann der Blechboden im Innenraum, den will ich ebenfalls leicht anschleifen, grundieren und neu versiegeln, wie weiß ich noch nicht,
und dann neuen Boden einbringen und dabei eben gleich die Kompressor-Halterung auch irgendwie herstellen.
Kann mir noch jemand Tipps geben wie ichs besser machen könnte oder meint ihr das wird wohl gut sein so wie ich´s vorhabe?
Wie kann ich am besten das Blech im Innenraum behandeln,
welche Möglichkeiten an Boden ausser Teppich oder OSB-Platte hab ich noch?
Bilder von der ganzen Sache mach ich morgen bei Tageslicht, dann könnt ihr auch sehen wie krass des war,
hab ich heut und gestern nicht mehr gemacht, da es die letze Zeit doch jeden Abend recht spät wird bis ich mal daheim bin
Über gute Ideen und Tipps bin ich dankbar und würd mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere noch eine gute Idee dazu hat!
Ansonsten bitte jeder, ders noch nicht gemacht hat, einmal Teppich hoch im Heck!!!!!
Beste Grüße erstmal
Frank
ich muss dass einfach mal schreiben, obwohl wahrscheinlich das Thema alt und die meisten Leute eh wissen wovon ich gleich red.
Mein Problem war bzw ist.
Gestern kam ich nach der Arbeit auf die glorreiche Idee, einen schönen Platz im Kofferraum für den Sperren-Kompressor zu suchen und den auch gleich mit Hilti-Konsolen vorzubereiten.
Da in meinem Dicken jedoch so eine Art Camping-Ausbau im Heck stationiert war,
hatte ich zuvor den Ausbau komplett rausgeholt und wollte dann, eine mir bislang unbekannt befestigte Pressspan Bodenplatte auch noch rausnehmen, um zu sehen wie´s drunter eben ausschaut.
Die Platte war noch dazu mit einem Bodenbelag überzogen, so dass ich nicht sehen konnte wie das Ding befestigt war,
es war jedoch wirklich Bombenfest, erste Vermutung war Kleber ausm Fensterbau.
So wars aber dann doch nicht.
Also schön die Platte mit zwei Brechstangen rausgeknippt, war ohne Rücksicht auf Verluste mit sehr vielen Blechschrauben in den Kofferraum Boden verschraubt.
drunter war der Teppich (orig XJ)
da drunter war ein ca. 1cm dickes Flies,
und das alles total durchnässt und auch die Spanplatte an den Rändern bereits feucht.
Das Highlight war jedoch ein ca. 7x10cm großes komplett Durchgerostetes Eck im Kofferraum,
rechte Seite nach dem Radkasten.
Auf der linken Seite in der Gegend Tankstutzen nochmal ein ca. 2 cm großes Loch!!!
Der Mist von unten verschmiert mit Bitumen oder sowas, was ich dann aber locker weg ziehen konnte als ich von oben den Mist sehen konnte.
Mein Glück war dass ich einen super Bekannten hab, der mir beide Stellen am gleichen Abend noch sauber geschnitten hat und neue Bleche eingeschweisst hat
das war von vorn gesehen genau da, wo die hinteren Räder hochspritzen, gut dass gestern trocken war ansonsten wär die Heckscheibe aufm Weg zum Schweißen von innen naß geworden....
Da war na klar der Schock erstmal groß,
das witzige ist nur dass das restliche Kofferraum Bodenblech wirklich sehr gut ausschaut und so gut wie keine weiteren Stellen Rost hat, auch komisch irgendwie???
Jetzt aber noch meine Frage,
ich möcht jetzt am Wochenende den Unterboden erstmal gründlich saubermachen um die eingeschweißten Stellen herum, dann alles mit Rostumwandler zum Schutz einschmieren, dann evtl. Zinkspray drauf machen (bringt das was??)
und dann zu guter letzt neuen Unterbodenschutz von "Carlofon" aufbringen,
damit die Sache wieder 100%ig dicht ist,
da dies die Schweißnähte im Moment noch nicht sind.
Zweiter Teil wird dann der Blechboden im Innenraum, den will ich ebenfalls leicht anschleifen, grundieren und neu versiegeln, wie weiß ich noch nicht,
und dann neuen Boden einbringen und dabei eben gleich die Kompressor-Halterung auch irgendwie herstellen.
Kann mir noch jemand Tipps geben wie ichs besser machen könnte oder meint ihr das wird wohl gut sein so wie ich´s vorhabe?
Wie kann ich am besten das Blech im Innenraum behandeln,
welche Möglichkeiten an Boden ausser Teppich oder OSB-Platte hab ich noch?
Bilder von der ganzen Sache mach ich morgen bei Tageslicht, dann könnt ihr auch sehen wie krass des war,
hab ich heut und gestern nicht mehr gemacht, da es die letze Zeit doch jeden Abend recht spät wird bis ich mal daheim bin
Über gute Ideen und Tipps bin ich dankbar und würd mich freuen wenn vielleicht der eine oder andere noch eine gute Idee dazu hat!
Ansonsten bitte jeder, ders noch nicht gemacht hat, einmal Teppich hoch im Heck!!!!!
Beste Grüße erstmal
Frank