Kofferraum Check

Diskutiere Kofferraum Check im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; erstmal Danke für Euren Zuspruch! das tröstet doch ein wenig. Dennoch gibt es heut ein wenig Positives für mich zu berichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
erstmal Danke für Euren Zuspruch!

das tröstet doch ein wenig.

Dennoch gibt es heut ein wenig Positives für mich zu berichten.

Heute wollt ich ja wieder zu meinem Bekannten, der hatte jedoch keine Zeit und deshalb haben wir die Sache auf morgen verschoben. Das Gute daran ist, dass ich die Zeit nach der Arbeit genutzt habe, die Stellen schonmal mit der Drahtbürste zu reinigen und mal zu schauen wie schlimm es ist.

Dafür hab ich die kompl. Rücksitzbank rausgenommen und alle Teppichreste an den Radläufen weggemacht.
Als ich mit der Drahtbürste dran war hab ich insgesamt nochmal 4 komplette Durchbrüche gefunden, wo ich jetzt mal wieder auf die Straße schauen kann. 2 Kleine an den seitlichen Blechen, wo die hinteren Gurte angeschraubt sind,
1 in der Gegend ABS Steuergerät, und ein richtig fettes Loch auf der linken Seite wo´s auch schon so übel auf den Bildern zu erahnen ist :(
Die Stellen an den Gurtbefestigungen werden verdammt heikel morgen, da die so nah an den Radläufen sind, die anderen sind zwar größer, jedoch wesentlich einfacher neu einzusetzen.

Ich fragt euch jetzt was daran positiv ist?
Positiv ist, dass ich jetzt die Löcher gefunden hab wo ich eh mal dran am arbeiten bin, zweitens dass mein Bekannter, der mir eigentlich nur 4 Bolzen anheften sollte für den Kompi,
jetzt mit mir morgen alle 4 Löcher vernüntig zuschweisst, und ich dann eigentlich erstmal durch bin mit der Kiste im Heck.

Ich hatte heute auch so weit ich die Teppiche ziehen konnte die raus, unter dem Fahrer u Beifahrersitz, da ist es wie in einer anderen Welt.
Da ist nicht mal eine Spur von Rost, nichtmal n Bläschen,
Wie wenn diese große Falz unter der Rückbank, an welcher auch das ABS Gerät angeschraubt ist,
alles Wasser angestaut hat und nix weiter nach vorn durchgelassen hat.
Da sieht wirklich sehr sehr gut aus drunter.

Für morgen nehme ich 1,5er Karosserie-Blech her, damit es wieder 20 Jahre hält,
die Stellen werde ich komplett mit der Flex raustrennen, so dass nicht über rostige Kanten gepunktet werden muss.

Das werden zwar große Ausschnitte werden, genug Blech ist aber vorhanden ;)

Die Lieferung vom Korrosions-Schutz-Depot hab ich heut auch bekommen, so dass das Wochenende kommen kann :)
Das Menning werd ich wahrscheinlich dann von unten aufbringen, im Innenraum das 3in1 Brantho-Korrux und in alle Hohlräume die ich noch irgendwo finde kommt das Owatrol rein.

Vielleicht artet die Sanierung ja noch soweit aus, dass ich´s in die build-ups rein packen kann;)

Ein weiterer Gedanke beschlich mich dann heut noch, als die Rückbank draussen war.
Vielleicht lass ich die raus und setz mir wieder schöne Hosenträger-Gurte rein wie ich sie früher schonmal in ner alten Susi hatte ;)

Ausserdem müsst ich den Kabelbaum nicht mehr unter der Rückbank herlegen :jester: und unser Hund hätte auch mehr Platz im Heck.

Morgen gibts wieder viele Bilder zu sehen, auf jeden Fall hab ich gestern schon fast um meinen alten Indianer getrauert,
heut seh ich es wieder ganz anders, mit dem Ziel ihn besser zu machen wie er noch vorgestern für mich war !!

Merci für Euren Rat und Tat!
immer wieder einmalig hier!!!

Frank
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na dann frohes Schaffen!!! Dran, drauf, drüber... :thumbs-up:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so,
gestern hab ich keine zeit mehr gehabt zu schreiben,
allerdings war der Aufwand im Heck enorm!!!

Als wir angefangen hatten die Stellen raus zu flexen und die durchgerosteten Stellen immer größer und mehr wurden,
wurde auch mir wieder richtig Angst.

Das war so krass und die Stellen zum Teil so extrem weit fortgeschritten, dass ich zu beginn dachte, dass ich den Wagen wohl weghauen kann.

Seht selbst....
 

Anhänge

SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dann gings na klar weiter mit flexen, meiseln, schneiden.

Mein Lieblings-werkzeug gerstern war die Flex mit so einer Scheibe mit Draht-Zöpfen dran.
Damit ließ sich der Gummi, gerade in den Sicken zwischen Radhaus und Kofferraumboden recht gut wegfetzen,
war jedoch eine heftige Stinkerei und Sauerei,
meine Rotze war den ganzen Tag schwarz ;)

Zum Glück ist mein Freund Schweiß-Fachmann, der hat meinen alten dicken XJ dann,
nach insgesamt mehr als 6 Stunden flexen, säubern, Bleche schneiden und formen, und na klar einschweissen gerettet!!!

...
 

Anhänge

SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
dann konnt ich endlich um halb 10 Abends heimfahren mit dem Gefühl, den Wagen doch noch irgendwie wieder hin zu bekommen!

Heut morgen hab ich dann erstmal den Wagen ausgesaugt, dann mitm Kompressor alle ritzen und Fugen ausgeblasen, und zu guter letzt den ganzen heckbereich mit Bremsenreiniger so fettfrei und sauber wie möglich gemacht.

Angefangen hab ich jetzt mit dem Owatrol-Öl, das hab ich jetzt im Heck komplett und auch von den Unterseiten in jede noch so kleine Fuge eingebracht, das Heck habe ich richtig getränkt mit dem Öl,
und dass lass ich jetzt erstmal bis morgen ziehen, dann schau ich wie´s ausschaut.

Wenn es morgen bereits gut angetrocknet ist werd ich morgen die erste Schicht Brantho-Korrux auftragen,
aber das entscheide ich morgen.

So siehts nach dem Owatrol-Anschlag aus :)

Im Vergleich zu gestern Nachmittag doch erheblich besser :)
 

Anhänge

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Na aber das Ergebnis lässt sich doch schonmal sehen!!!

Geb mir mal eure Adresse, ich komm mit meinem mal vorbei :jester:

Könnte mir vorstellen, dass das Öl auf dem blanken Metall vor dem Lackieren entfernt werden muss, oder?
Nur so als Gedankenanstoß, aber da hast du sicher auch schon drüber nachgedacht bwz. es mit im Blick!! :wave:
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
664
Standort
CH
Könnte mir vorstellen, dass das Öl auf dem blanken Metall vor dem Lackieren entfernt werden muss, oder?
Nur so als Gedankenanstoß, aber da hast du sicher auch schon drüber nachgedacht bwz. es mit im Blick!! :wave:
Hallo Frank

Du schaffst das! Never give up!! Es kann nur noch besser werden :top:

Da hast du ja echt mit dem Owatrol die Sau rausgelassen. Hast du den ganzen Kanister hinten reingeschüttet und mit einem Pinsel noch ein bisschen verteilt, oder ist dir eine Spraydose explodiert? :newlaugh:

Nun das was Thore1988 schreibt ist insofern unproblematisch, weil das Öl ja eintrocknet und zu einer festen Oberfläche wird. Wegputzen musst und kannst du also nichts mehr. Allerdings habe ich schon früher geschrieben (und vermutlich hast du es in der Anleitung auch gesehen) dass Owatrol nur am besten wirken kann, wenn es in angerostete Stellen eindringen kann.

Ich schrieb:
Auf blankem Blech oder unbeschädigtem Lack hat es übrigends keine Wirkung. Es MUSS also sogar etwas Rostansatz für eine optimale Wirkung haben.

Die Haftung von dem Öl auf sauberem blankem, oder lackiertem Blech ist nicht dermassen gut, wie auf angerosteten Stellen. Du kannst deinen gefluteten Boden trotzdem überstreichen. Es wird aus meiner Erfahrung halten. Beim nächsten Mal kannst du vielleicht etwas *punktueller* ölen.

Ach noch etwas. Kauf dir bei der nächsten Preisreduktion von Duftbäumchen am besten das ganze Regal davon. Es riecht relativ lang und streng nach... :devil:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Bei der nächsten Preisreduktion oder Gehaltserhöhung kommt ein zweiter Jeep ins Haus,
bei welchem ich vorher jeden Teppich zweimal hochhebe ;)

Ja das mit dem punktuellen Ölen hab ich irgendwie nicht hingekriegt,
eher das großflächige Fluten um jedem Ansatz von Rost den Gar aus zu machen :)

Ich war vorher grad mal draussen , das Owatrol zieht schon, ist jedoch wahrscheinlich wegen der Wetterlage noch recht "ölig".

Interessant war gestern auf jeden Fall mal die kleinen Miststellen in der Verarbeitung, gerade im bereich Radhaus und Kotflügel-Falze live zu sehen und zT zu entfernen.
Ich weiß nicht wie sich die Herren Konstrukteure vorgestellt haben dass diese Konstruktion gerade bei einem Geländewagen lange dicht halten soll,
aber dass ist ein anderes Thema,
dennoch irgendwie unlogisch....

Gerade diese Zwischenräume zwischen Radhaus und Bodenblech sind ja letztendlich nur mit einer dicken Wurst Karroserie-Silikon oder wie mans nennen soll abgedichtet, dass da Dreck und Feuchtigkeit rein kriecht wundert nichtmal mich....
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
das einzig doofe an der Geschichte gestern war,

dass wir 2 Deppen genau das vergessen haben, bei dem ganzen Aufwand,

was mir eigentlich machen wollten,
nämlich 4 Bolzen anheften um den Kompi drauf zu setzen,

aber das geht auch noch nächste Woche recht flott....:)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
@ XJ988 hast du nicht Connection zu welchen aus der HV-Mastbranche... die Farbe muss doch ähnlich der "Bleimenge" sein....???

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Beziehungen - nicht wirklich. Ich hab vor geschätzt mehr als 10 Jahren mal ein Glas von dem Schuppenpanzer abgegriffen, ist wahrscheinlich mittlerweile auch schon tot. Ob das als Grundierung geeignet ist weiß ich auch nicht so recht, wird ja im Brückenbau und bei den Masten als Decklack verwendet. Und seitdem wir in dem Bereich allerhöchstens noch Störungsbeseitigung, aber nicht mehr Maststellung oder Anschlusserstellung betreiben sind die Kontakte mehr als eingedampft.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Siehste Frank, geht doch :top:

Waren ja doch ganz schöne Durchblicke... :huh:
 
perseus666

perseus666

Member
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
23
Danke
0
Von Zinkspray würde ich auch abraten. Zinkstäbe verwenden, dann muss man aber schnell sein. Gleich an die heiße Schweißnaht und mit der Drahtbürste verteilen/glätten/in die Ritzen. Ansonsten Zinkstofffarbe aus der Dose mit dem Pinsel dick auftragen.

Im Bereich der Rücksitzbank/Fussraum gibt es auch eine rostverdächtige Blechüberlappung. Mit dem Schraubendreher an der Kante einfach mal etwas stochern. Da war bei mir bisher die einzige Stelle. Der Kofferraum ist trocken aber nach dem was man hier liest schaue ich dort lieber nochmal unter dem Teppich... :rofl:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Zinkstäbe verwenden, dann muss man aber schnell sein. Gleich an die heiße Schweißnaht und mit der Drahtbürste verteilen/glätten/in die Ritzen.
Liegt hier wieder eine Verwechselung zwischen Zink und Zinn vor? Ich kann mir schwer vorstellen daß man es schafft eine Stelle vernünftig zu Schweissen und dann noch Zink an der Schweissnaht zum Schmelzen zu bringen, ganz zu Schweigen von größeren Mengen und das dann auch noch zu verteilen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hi Frank,

und, die Kiste wieder zusammen und wie sieht es vorne aus ?

Man sieht und hört nix mehr von dir...

Gruß

Micha
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
oder hat jetzt doch mal vorne die
Sitze und den Teppich rausgemacht

und da vor schreck umgefallen
ha ha

Gruß Gerd
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
664
Standort
CH
oder hat jetzt doch mal vorne die
Sitze und den Teppich rausgemacht

und da vor schreck umgefallen
ha ha

Gruß Gerd
Nö, ich glaube, Frank ist schon weiter. Er hat die Baustelle hinterlistig bei Nacht und Nebel verlassen, nachdem ihm die schwarzen Löcher seines Paralleluniversums XJ zu heikel wurden, und sucht sich nun eine andere Galaxy.

Hier der Beweis, auch wenn er schreibt "zusätzlich" zu seinem perforierten Blech möchte er evtl. einen TJ. Das kann aber auch nur ein Ablenkungsmanövers sein... :hmmm: http://www.jeepforum...showtopic=80641

Huuuhuuuuuu Fraaaahaaank, bist du noch da, oder bist du im Owatrolnebel ohnmächtig geworden? :devil:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ha ihr seid mir ja lustig!

Aber schön dass ihr Euch Sorgen um mich macht, das freut mich jetzt ja echt sehr!!!

Also, der Owatrol-Nebel war nach ca. einer Woche verzogen.

Ich hab auf den Tipp von Claude gehört, der mir angeraten hat das Zeug erstmal richtig durchtrocknen zu lassen bevor ich irgendwas andres draufschmier.
Das hab ich dann auch ca. eine Woche so gemacht, hab mich in die Ecke gelegt, jeden Abend gesoffen und sonst gar nix gemacht.....

nur Spaß!!!

Nach der Woche hab ich dann das komplette Heck erstmal gereinigt, und dann ebenfalls den ganzen Kofferraum-Boden incl. der Radhäuser mit dem Brantho-Korrux 3 in 1 gestrichen und dabei auch wieder mal nicht gegeizt ;)

Daraufhin mal wieder schwerste Gerüche im Schlitten, das bin ich aber mittlerweile gewohnt.
Ausserdem hab ich in der Zeit auch den Unterboden behandelt und heute zum 2ten Mal mit Unterbodenschutz ebenfalls mit dem Pinsel eingestrichen,
auch die Innenseiten der Kotflügel und noch so ein paar Stellen die vorher Owatrol abbekommen hatten haben neuen Unterbodenschutz drauf bekommen.

Heute hab ich dann die Rückbank wieder eingesetzt, um neue Teppiche bzw irgendwas ähnliches kümmere ich mich jetzt die woche, da ich nächsten Donnerstag nach Österreich fahre, und es da ein bisschen leiser haben möcht wie im Moment.

Soviel zum Heck.

Jetzt zur Spionage:

Also so ein kleiner TJ würd mich ja echt jucken, mir den hier auch noch aufn Hof zu stellen, da bin ich gern ehrlich,
Weiter is aber noch nix geplant.

Für meinen Dicken hab ich mir auch letzten Mittwoch neue BFGoodrich MT´s bestellt,
die kommen nächsten Mittwoch,
dann bring ich die auch in der letzten Zeit von mir manuell aufbereiteten orig. XJ Felgen
(die mal nebenbei bemerkt richtig geil geworden sind!)
hin, bevor ich nach Ösiland fahr , lass die Dinger aufziehen und wuchten,
und wenn ich zurückkomm bekommt mein Dicker erstmal neue Schlappen und die Saison wird eröffnet!

Also da is nix mit Gnadenbrot oder ähnlichem geplant, wenn er so weiter läuft wie im Moment dann wird 2012 richtig gut in Sachen offroad und Jeep-Fahren!
Ehrlich gesagt hab ich auch ein recht gutes Gefühl mit den Rep´s des Heck´s,
da glaub ich hab ich erstmal ein bisschen Ruhe bevors da wieder durchkommt.
Da hab ich dann eher Schiss um den Rahmen, aber das würd jetzt zu lang dauern.

Im Heck ist auch der Platz für den Kompi jetzt fertig,
der Kompi kommt aber erst nach Österreich rein,
dann kommt der Teppich vorn auch raus, damit ich den Kabelbaum schön verlegen kann,
und dann werden wir ja sehen, unter den Sitzen Fahrer und Beifahrer isr es ok, soweit konnt ich den Teppich schon von hinten anlupfen. Nur der Fussraum vorn ist momentan noch geheimnissvoll :)

Jetz noch dazu warum man nicht ganz soviel hört von mir wie sonst.
Ich hab zur Zeit Arbeit über beide Ohren,
da wirds schon oft später als geplant bis Ruhe hier einkehrt,
noch dazu hatt ich viel Notdienst in den letzten zwei Wochen, weil mein Chef nicht da war,
und musste fast jeden Tag, zT auch abends nochmal raus,

Nebenbei 2 Kids und eine "gewaltige" Frau,
die auch n bisschen was vom Papa haben wollen,

also nix persönliches,
einfach nur eben der alltägliche Wahnsinn!!

Ich will aber nicht klagen, ohne Arbeit wärs schlimmer ;)

Ich mach euch morgen mal ein paar Bilder, auch von den alten, jetzt richtig schön gewordenen Felgen,
die sind echt gut,
und ich hoffe die BFG´s werden mich nicht enttäuschen, glaub ich aber nicht!

So,

wie gesagt freut mich echt dass ihr nachfragt!!!


Beste Grüße

Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraum Check

Kofferraum Check - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Wasser im Kofferraum

      Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
    Oben