Kofferraum Check

Diskutiere Kofferraum Check im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; also ich mach jetzt das "Brantho Korrux 3 in 1" irgendwann nächste Woche in den kompletten Kofferraum Boden. Ich werd den gesamten Boden...
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SandmannOffroad

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also ich mach jetzt das "Brantho Korrux 3 in 1" irgendwann nächste Woche in den kompletten Kofferraum Boden.

Ich werd den gesamten Boden vorher schleifen und alles was ich finde entweder zuschweissen oder blank machen,

dann werd ich das Zeug mal ausprobieren.
 
Indianerfan

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also ich mach jetzt das "Brantho Korrux 3 in 1" irgendwann nächste Woche in den kompletten Kofferraum Boden.

Ich werd den gesamten Boden vorher schleifen und alles was ich finde entweder zuschweissen oder blank machen,

dann werd ich das Zeug mal ausprobieren.
Hallo Frank

da du nicht jede Ecke komplett rostfrei kriegen wirst, bestell dir doch auch noch ein Fläschchen Owatrol-Öl. Das Öl geht in die angerosteten Stellen rein, entzieht dem Rost die Feuchtigkeit und versiegelt die Stelle. Ist kein Rostumwandler aber ein Stopper. Alles was sich mit Bürste etc. lösen lässt muss weg. Dann auf das angerostete Metall das Öl auftragen und ca. 12 Stunden trocknen lassen. Es gibt eine harte Oberfläche, die du mit Brantho Korrux 3 in1 überstreichen kannst.

Das Zeug kriegst du in 300ml Sprühdosen oder in verschiedenen Grössen in Dosen zum selber streichen oder spritzen. Ich habe bis jetzt vier XJ's damit behandelt und bisher ist diese Kombination, Owatrol und Brantho Korrux überzeugend bei einem vernünftigen Aufwand.

Zu den Sprühdosen bekommst du auch noch Hohlraumsonden, um versteckte Stellen oder schlicht die Rahmenprofile damit zu fluten.

Wie schon mehrmals erwähnt: das beste wäre wohl POR15 nur leider haben die wenigsten die dazu nötigen Rahmenbedingungen (komplett saubere, fettfreie Teile).

Klar, bekommst du auch beim Korrosionsschutz-Depot.

Viel Erfolg und Grüsse
Brünu
 
SandmannOffroad

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über das Öl hatte ich auch schon nachgedacht.

Wenn Du meinst das des gut ist bestelle ich das Owatrol gleich mit.
Was auch gut ist noch dazu, ist das ich das Öl mit dem 3in1 überstreichen kann,
dann wird das wohl eine gute Kombination sein!
 
SandmannOffroad

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ps.

bei mir zählt eben auch das Thema "vernünftiger Aufwand".

Es muss keine komplette Restauration sein, dafür ist es mein Daily, sowas geht nicht.

Aber es soll auch kein "Schnell-Schnell-Pfusch" sein, sondern wenn ich mir Arbeit mache soll es auch was taugen.

Ich hoffe mit viel Schleiferei und viel Öl und Brantho wird die Sache gut werden!

Wenn ichs fertig hab bzw zwischendurch mach ich wieder ein paar Pics!
 
Indianerfan

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über das Öl hatte ich auch schon nachgedacht.

Wenn Du meinst das des gut ist bestelle ich das Owatrol gleich mit.
Was auch gut ist noch dazu, ist das ich das Öl mit dem 3in1 überstreichen kann,
dann wird das wohl eine gute Kombination sein!
Da du halt auch mit der Schleifferei nicht jede Ecke erreichen kannst, ist das Öl wirklich eine gute Sache. Auf blankem Blech oder unbeschädigtem Lack hat es übrigends keine Wirkung. Es MUSS also sogar etwas Rostansatz für eine optimale Wirkung haben. Ich habe Stellen nur mit dem Öl behandelt und nicht überstrichen. Trotz jetzt beim ersten XJ fast einem Jahr Einsatz, sind diese Stellen nach wie vor im gleichen konservierten Zustand. Die Oberfläche ist leicht glänzend und transparent und nach wie vor top geschützt.

Das Korrosionsschutzdepot hat mir diese Kombination empfohlen, nachdem ich eigentlich eine Ladung POR15 bestellt hatte. Ich wurde dann aber unsicher, weil ich einfach einsehen musste, dass ich die nötige komplett saubere Oberfläche nur mit einem Megaaufwand (wenn überhaupt) hinbekommen hätte. Darauf rief ich dort an, und die haben mich wirklich super beraten.

Ich würde dir empfehlen, die Sprühdosen zu nehmen (so 3 Stück) und die Hohlraumsonde dazu zu bestellen (kostet fast nichts). Damit kommst du in jede Ecke und kommst auch schnell voran.
 
KingIce

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Ach und ich dachte, du hast ein Rostproblem! Das was du machst sind ja quasi "Wartungsarbeiten".

Bei meinem 94er musste ich ungefähr 40% des Kofferraumbleches rausschneiden! Da war um den Rahmen rum nich mehr viel vorhanden! :rofl:

Wenns hinten so ausschaut, is es vorne wahrscheinlich auch ganz ok! Aber mach das trotzdem alles wieder neu und ordentlich! Der Aufwand lohnt sich!
 
SandmannOffroad

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ok Freunde,
kleines "down-date".

Erstmal hab ich mir bei den Jungs des Korrosions-Schutz-Depots das Owatrol bestellt incl. Sonde,
und einen großen Topf von dem Brantho-Korrux 3in1.

Alles schön und gut, Päckchen kommt morgen und am Wochenende will ich eigentlich dran.

Da ich mir morgen "mal eben" die Halterung für den Kompressor der jetzt auch reinkommt einschweissen wollte,
(hinten ins Heck), und dann am Wochenende das Heck behandeln,
hab ich heute den Teppich unter der Rückbank rausgenommen.

Ich dachte mich trifft der Schlag!! Als ich letztens geschrieben habe unter der Rückbank siehts gut aus muss ich von nem anderen Auto geträumt oder damals, als ich am Bendix Steuergerät geschaut hab extrem blind oder besoffen gewesen sein.

Da drunter siehts aus wie in nem Termiten-Bau,
so schlimm hätt ich s nie erwartet und bin immer noch etwas geschockt von dem ganzen Scheiß der da drunter ist.

Auf der Seite des Bendix, Geräts, also links gehts noch, das bekomm ich genau wie den Kofferraum wieder gut hin,
aber auf der Beifahrerseite siehts wirklich schlimm aus, da hatte ich auch noch nie vorher nachgeschaut,
das ist der Hammer.

Ich weiß jetzt nicht wie ich weitermachen soll bzw ob ich dass auch mit der Zopf-Scheibe und viel Schleiferei runterbekomme,
oder ob ich andere extremere Handlungen vornehmen muss...

das wird glücklicherweise der morgige Abend zeigen, denn das Anpunkten der 4 Halte-Bolzen für den Kompi geht Ruck-Zuck,
dann können wir uns auch gleich dem rostigen Teil unter der Rückbank widmen.

Bevor ich lange daherrede zeig ich euch mal die Stellen,
da brauchts nicht viele Worte.....
 

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da hab ich aber noch ne Frage, und zwar bin ich ja Heizungs-Bauer.

Wir haben auf der Arbeit noch ein kleines Töpfchen Leinöl-Menning stehen,
Knall-Orange das Zeug, enthält Blei-Menning, anscheinend sau-giftig,
und wird bei uns ab und an benutzt, um Kessel-Glieder zusammenzunippeln.

Kann ich dieses Menning auch benutzen wenn ich gut durchlüfte, müsste eigentlich doch auch gut gehen, oder?

Mein Cheffe meint das dieses Menning einen sehr guten Rost-Schutz bietet.
 
HUK-XJ

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:D ... rein zufaellig komm ich ja auch aus dem selben bereich und da solltest du auch den verwendungszweck beim nippeln kennen,- ich sag nur soviel, stahl + guss und das leinoel laesst besser gleiten. ;)

solange du es nicht isst oder mit der flamme verbrennst musste dir keine sorgen machen... es gibt nix besseres als grundierung gegen rost auch wenn durch das leimoel die trochnungszeiten laenger dauern.
wie gesagt benutze ich es auch wo angebracht nur ebend auf kunstharzbasis das trocknet bedeutend schneller.

na dann viel erfolg noch... scheint ja noch etwas mehr zu werden als du dachtest. :wave:
 
cherokee xj

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Da kannst du noch froh sein, daß dein Bendix ABS Steuergerät nicht schon vollkommen zerfressen ist - daß habe ich auch schon mal gesehen.

Warte mal ab, wie es vorne im Fussraum aussehen wird... :huh:

Das Menning Zeugs auf Leinölbasis würde ich nicht verwenden wollen, daß kann u.U. zu Problemen mit dem anschliessenden Lackaufbau kommen ( sagt der Name schon: Leinöl ) also ölige Basis.

Und wie Uli schon sagte: es trocknet ewig...

Aber lass dich nicht unterkriegen Frank, sowas haben wir fast alle schon mehr oder weniger durch - viel Erfolg ;)

Stelle einfach ein paar bier kalt und fang einfach mal an...
 
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Hey Frank, nicht den Mut verlieren, ist doch alles machbar, gibt bestimmt noch schlimmere.
Und mal wieder der Aufruf an alle, die bisher zu faul waren:

MACHT EURE TEPPICHE RAUS UND SCHAUT NACH!
 
cherokee xj

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Das ist nicht immer eine Frage der Faulheit, Phil - sowas kostet auch :devil:

Gibt ja einige hier, die nur fahren und ab und mal nach dem Sprit schauen, notgedrungener Weise :jester:
 
Gerd

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Habe doch geschrieben mach vorne mal die Sitze
raus und schaue mal unter den Teppich
wenn schon mache gleich alles .

Gruß Gerd
 
Bodo XJ

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... nachschauen ist nie 'schlecht' - steht bei mir wieder im Sommer an!
 
KingIce

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Hoppla...ok unter der Rückbank schauts echt scheiße aus....aber is tatsächlich nix, was du nicht hinbekommst!

Flex, Karosseriemeissel, ordentliches Schweißgerät und ne schöne Tafel 1 oder 1,5 mm Blech und los geht der Spaß!

Beim XJ gibt es Gott sei Dank nur wenige Stellen, die wirklich eine blöde Form haben um sie zu ersetzen...und mit jeder Stelle, die du neu machen musst wirst du ein besserer Hobby-Spengler.

Und sieh es mal so...es hat über 15 Jahre gedauert, bis der jetzige Korrosionszustand erreicht war! Was sind da schon ein paar Stunden oder ein paar Tage Arbeit, wenn es dann wieder über 10 Jahre hält!?

Mach das alles ein mal ordentlich und nimm dir die Zeit dafür und du wirst sehen, dass es sich gelohnt hat wenn du fertig bist!
 

Thore1988

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Ich werde meinen Teppich einfach nicht rausmachen, dann habe ich sowas nicht zu befürchten :jester:
 
Claude

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Ich dachte mich trifft der Schlag!! Als ich letztens geschrieben habe unter der Rückbank siehts gut aus muss ich von nem anderen Auto geträumt oder damals, als ich am Bendix Steuergerät geschaut hab extrem blind oder besoffen gewesen sein.
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Ich hab's kommen sehen, darum mein Tip. ABER mach dir nix draus das ist bei de Pre-FL serie original :jester:
War bei meinem 90er au, wenn nit noch schlimmer. Beim FL gugg i lieber net :rofl:
 
Claude

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da hab ich aber noch ne Frage, und zwar bin ich ja Heizungs-Bauer.

Wir haben auf der Arbeit noch ein kleines Töpfchen Leinöl-Menning stehen,
Knall-Orange das Zeug, enthält Blei-Menning, anscheinend sau-giftig,
und wird bei uns ab und an benutzt, um Kessel-Glieder zusammenzunippeln.

Kann ich dieses Menning auch benutzen wenn ich gut durchlüfte, müsste eigentlich doch auch gut gehen, oder?

Mein Cheffe meint das dieses Menning einen sehr guten Rost-Schutz bietet.
Genau das Zeug, hab i uff em Willys! Solange das Zeug nit mim Suppenlöffel, Kiloweise, zu dir nimmst ist das nicht gefährlich.
Ich hab's uff em Schiff 11 Jahre verarbeitet und lebe immer noch ohne Bleivergiftung! Da war aber kein Leinöl drinne!

Wichtig ist nach em streichen, gut durch trocknen lassen mindestens 24 Stunden.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Mit Bleinmennige hat schon mein Großvater um 1950 herum die Metallrohre in unserem Garten gestrichen, zwischen denen die Wäscheleinen gespannt waren.
Die Rohre stehen heute noch...


Gruß
Hans
 
cherokee xj

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Ich kenne Bleimennige auch nur lösemittelhaltig...und das Zeugs ist wirklich :top:
 
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