Kofferraum Check

Diskutiere Kofferraum Check im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hey frank , bei deinem lohnt sich das allemal um einiges mehr als bei allen anderen standard xj ! rostumwandler gibts warscheinlich auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wer weiß wie meiner in 40 Jahren dasteht...... ;)


ich mach auf jeden Fall morgen Bilder und pack die hier rein.

Dann könnt ihr bestimmt noch mehr dazu sagen und mir noch mehr Tipps geben!

Ich dank Euch auf jeden Fall mal wieder für den schnellen Rat heute,
da habt ihr mir schon gut weitergeholfen!

is immer wieder einmalig hier im JF!

Nur für heute leg ich mich weg, muss morgen nochmal ran!

Bis morgen dann!

merci Euch!!
hey frank , bei deinem lohnt sich das allemal um einiges mehr als bei allen anderen standard xj !
rostumwandler gibts warscheinlich auch verschiedene qualitäten , anfangs war ich sehr skeptisch.
hab dann vor über 2 jahren meinen alten sehr vergammelten anhänger damit gestrichen.
bisher keine neuen rostblasen.immerhin besser als ich dachte !
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
mit abstand am besten zu verarbeiten und auch von der wirksamkeit ist wie claude schon schreibt mennige,- nicht umsonst wird es noch heut ueberall da wo erhoehter korrosionsschutz, speziell schiffahrt noch verwendet auch wenn es etwas ins gerede gekommen war und ist.
genaugenommen heist es ja bleimennige, wird z.b. hergestellt von zero und in d an gewerbetreibende und industrie vertrieben. fuer otto normalverbraucher ist es normal nicht erhaeltlich oder nur auf umwegen da in d der verkauf an diesem verboten. ;)
im net findest du reichlich infos zu bleimennige so das ich nicht weiter drauf eingehen muss.

wie gesagt kann ich es nur empfehlen zumal es auch leicht verarbeitbar ist und keine so hohen anspruecke an den untergrund stellt wie z.b. por15... das kannste voll vergessen wenn du nicht vorher sandstrahlt,- dann aber ist es in der regel aber sehr gut, allerdings hast du nie wirklich die sicherheit bei dem ob es nicht doch nur als film aufliegt. stellt halt sehr hohe ansprueche an untergrund und verarbeitung.

rostumwandler wuerde ich auch nur fuer die schnelle, wenn du im mom keine zeit und moeglichkeit hast verwenden... und wenn dann auch nur solche welche den rost bis auf blanke blech umwandeln und abloesen und nicht nur umwandeln und verschliessen.

mein fazit, entrosten soweit es nur irgend moeglich und mit bleimennige streichen... je laenger es an der luft ist je besser seine wirksamkeit... kannst es aber auch wenn trocken wie jede andere kunstharzfarbe ueberstreichen. :wave:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Für den Umweltbewussten-Restaurator:

http://www.korrosionsschutzshop.de/product_info.php?info=p278_BRANTHs-Rostschutz-Mennige-750-ml.html&XTCsid=d595dca301f382351bb99a03ff565180

Und ist halt auch wesentlich einfacher zu bekommen ;)
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
635
Danke
665
Standort
CH
moin die käferjungs schwören alle auf POR15

2-3 schichten und nie wieder rost
Ja, POR15 ist wirklich eine geniale Sache - allerdings sind die Grundvoraussetzungen dafür, dass es seine volle, geniale Wirkung zeigen kann, sehr selten gegeben.
Eigentlich fast nur dann, wenn ein Komplettaufbau gemacht wird. Sobald eine bestehende Kiste damit behandelt wird, wo noch Fettreste, Unterbodenschutz etc. unter dem Boden hängt, taugt es nicht wirklich. Also im Grundsatz genial, aber....

Ich wollte damit einen XJ behandeln und habe dann mit dem Korrsionsschutz-Depot gesprochen, die mir davon eben deswegen abgeraten haben.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads_por15rvl.html

Schlussendlich habe ich die Geschichte zuerst mit Owatrol-Öl behandelt
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c162_Owatrol--Farbkriech---Oel.html

und anschliessend mit Brantho-Korrux-3in1 gestrichen
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c298_Brantho-Korrux-3in1.html

Ob's eine gute Wahl war, weiss ich dann in 100 Jahren :smilewinkgrin:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Nimm mal den vorderen Teppich auch komplett raus, da trifft dich gleich nochmal der Schlag! :rofl:

Hab sowohl POR 15 als auch Brantho Korux 3 in 1 getestet. Die Verarbeitung von POR 15 erfordert eine gewissenhafte und zeitintensive Vorbereitung mit Marine Clean und Metal Ready. Wenn das gut gemacht ist hält das Zeug was es verspricht und verhindert Korrosion hervorragend.
Brantho Korrux ist etwas anspruchsloser in der Vorbereitung, aber an sich sehr ähnlich. "Metal Ready" ist auch hier zur Vorbereitung bestens geeignet. Es ätzt die Oberflache leicht an, entfernt dadurch restlichen Rost und hinterlässt eine dünne Zinkschicht. Man spürt beim verstreichen mit dem Pinsel förmlich wie sich der Lack sofort an das rauhe Metall kleben kann.

Das allerwichtigste bei beiden Produkten ist aber, dass die Oberfläche so FETTFREI wie nur irgendwie möglich ist! Ansonsten funktioniert weder das eine noch das andere!

Durch Zufall habe ich im übrigen festgestellt, dass eine Grundierung mit "Zinga" Flüssigzink und ein Deckanstrich mit POR 15 eine top Kombination sind. Hier hat es sich jedoch um nagelneue unbehandelte Bleche gehandelt...ich weiß also nicht ob das Ergebnis bei bereits angerosteten und wieder aufbereiteten Blechen genau so oder ähnlich gut ist.

Empfehlen kann ich auf jeden Fall:

- Entfetten mit "Marine Clean"
- Vorbehandeln mit "Metal Ready"
- Nochmal mit klarem Wasser drüber wischen
- Mit POR 15 oder Brantho Korux 3 in 1 anpinseln.

Bei beiden Mitteln auf jeden Fall Gummihandschuhe tragen! Wirklich!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Hallo Frank ,schraube mal die Sitze raus hebe
den Teppich mal hoch und Du wirst dich wundern
wo Rost noch alles sitzt .

Gruß Gerd
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Ich hatte gestern die linke Seitenverkleidung im Kofferaum weg, weil da was am Anhängerstrom nicht stimmte.
Dan konnte man gut die Blechsubstanz vom Radhaus etc begutachten. Alles top :angel: nur zum Ende hin (richtung Rücklicht) also da wo es tief nach unten geht sitzt der braune Feind. Hab dan mit einem Hölzchen gestochert und gesehen das das kein Ernster befall ist. Nur wie soll och vorgehen? Die Stelle mit Wachs ausfüllen und den Ablauf wieder frei popeln?

?

Gruß Jan
 
offi

offi

Member
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Wenn der Rost schon Löcher gefressen hat hilft nur schweissen.

Damit es aber nicht über all dazu kommt, verwende ich bei dem restlichen Rost Owatrol Öl und da wo nur Rostspuren sind und noch blankes Blech Owatrol ZIP.
Als Grundierung kommt noch Brantho-Korrux "nitrofest" drauf.
Bisher sieht es nicht schlecht aus.
Wenn du z.B. das Owatrol Öl am Unterboden an einem Falz gut aufpinselst zieht bis nach ihnen (habe mal den Teppich raus gehabt).
An einigen Stellen habe ich nur Owatrol Öl drauf, hat den Vorteil daß es durchsichtig bleibt und man sieht wie sich der Rost hofentlich nicht weiter frisst.
Die Radhäuser sind noch mit Over 4SP behandelt und der Hohlraum mit fluidfilm.
Kann dir den Katalog vom korrosionsschutz depo empfehlen, ist eine richtig gute Lektüre mit vielen guten Infos.

Allerdings muss ich zugeben, daß bei einer perfekte Resterierung wie z.B. für Odlis Eisstrahlen usw. beinhalten wird.
Da meine jedoch noch artgerecht eingesetzt werden kommt dies aktuell nicht in Frage. :bounce:

Gruß offi
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

super viele verschiedene Mittel, viele Ratschläge, alles sehr hilfreich für mich!

Merci Euch erstmal.

Leider hab ich in letzter Zeit echt wenig Freizeit,
drum auch erst wieder so späte Antwort,
dennoch konnte ich heut schonmal den ersten Schritt angehen.

Es musste sein, da es einfach immer noch regnet hier und es mir durch die Schweißnähte Wasser in den Kofferraum gedrückt hat. da musst ich dran heute.

Ich habs jetzt so gemacht. Auf der rechten Seite war das neue Blech so perfekt eingeschweisst, da konnte ich unten komplett saubermachen, da war auch kein weiterer Rost mehr,
hab ich Rostschutz-Primer draufgemacht, eigentlich ne normale cremefarbene Grundierung, dann darüber eben den Unterbodenschutz mit Pinsel und Spachtel aufgetragen. Sieht gzut aus und von unten ist es wieder dicht.
Auf der linken Seite is es ein bisschen schwerer, denn da hab ich den Rost im Innenraum noch nicht so im Griff.
Da hab ich ebenfalls entfernt was zu entfernen ging und auch mitm Primer und dann dem Unterbodenschutz erstmal von unten die geschichte wieder abgedichtet, so dass jetzt wenigstens der Kofferraum nicht mehr von unten weiter durchfeuchtet wird!

Im Kofferraum Inneren siehts aber noch nicht so toll aus.
Da hab ich ebenfalls die eingeschweißten Bleche abgeschliffen, entfettet und ohne Rostumwandler grundiert.
Auf der rechten Seite wirklich super geworden, auf der linken Seite werd ich dennoch die nächstenTage nochmal mehr anschleifen um auch die kleinen Stellen alle zu erwischen!

Da ist doch noch jede Menge Arbeit zu tun, bevor ich sagen kann dass ich glücklich damit bin, aber ich denk dass ich den Kofferraum noch retten kann!

Unter die restlichen Teppiche zu schauen hatt ich heut weder Nerv noch Zeit,
unter der Rücksitzbank ist jedoch nix zu sehen, in den Fussräumen vorn und hinten war ich noch nicht.

Hier mal Bilder von dem Opfer, sieht schon echt schlimm aus da hinten, geht aber auch noch schlimmer ;)

@mattschwarz:

das protecta kote ist echt interessant, nur irgendwie schlecht zu beziehen und dann nur in recht großen Gebinden.

Leider muss ich heut auch schon wieder weg,
am Wochenende wird geschliffen, soviel steht fest.

Hauptsache der Wagen ist von unten wieder dicht und die Stellen waren unten auch gut zu säubern, so dass ich mir in naher Zukunft erstmal keine Sorgen über die Unterseite mache.

Der Innenraum braucht einfach ein bisschen Mühe, aber den bekomm ich schon wieder hin....

Beste Grüße

Frank
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sieht doch noch ganz gut aus bei dir...daß habe ich auch schon ganz anders gesehen.

BTW: mach die Zurrösen auch raus und anschliessend dicht. Immerhin sind die einfach nur durch das Bodenblech genietet - auch nicht der wahre Treffer.

Und brauchen kann man die Dinger sowieso nicht... ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
auf dem ersten Bild (rechte Seite) ging eigentlich alles mitm schleifen weg, dass konnt ich gut grundieren.

Auf Bild 2 sieht man den Rost um das Blech vom Tankstutzen herum, links von der Zurr-Öse.

Da ist es zwar noch nicht durch, von unten auch nix, dennoch muss ich da auf jeden Fall ran,
nur gerade diese Gummi-Haut an dem Blech vom Tankstutzen geht so beschissen runter, da werd ich wahrscheinlich ein neues Blech brauchen.

die Bilder sind von "vor dem schleifen", deshalb noch die dunklen Stellen, zum Teil aber auch nur Dreck.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Iih Grundierspray und Unterbodenschutz, pfui Deibel! Schmier doch gleich alte Butter drauf. :rofl:

Nimm was gescheites sonst freust Du Dich nicht lange:
  • Brantho Korrux Nitrofest / Dicker Auftrag, zähe Konsitenz: Kannst einfach draufschütten und in alle Ritzen laufen lassen. Konserviert zur Not auch mal bissl Rost. Braucht keine Grundierung.
  • Branth Menninge (bleifrei) Falls Du mal wirklich eine gute Rostschutzgrundierung willst, wo Dreck hingeschleudert wird.
  • POR 15 / Dünnerer Auftrag, schlagfeste Konsitenz: In meinen Augen der beste Rostschutzlack, aber arbeitsaufwendig. Hält aber nur auf absolut 1000% fettfreiem Untergrund. Gereinigt wird mit Marine Clean. Vorgeätzt mit Metal Ready. Wenn man das Zeug über Rostporen/-pünktchen pinselt, die sich nicht entfernen liessen, dann macht es kleine Blasen, weil das Zeug mit der Restfeuchtigkeit in den Poren reagiert. Härtet bei Feuchtigkeit erst so richtig durch.
  • RustOleum stellt verhältnismässig gute Rostschutzlacke in Spraydosen her, falls Du lieber sprühst.
  • Finger weg von allen Rostumwandlern. Die sind Mumpitz. Rost wandelt man mit der Flex und dem Schweissgerät um.
  • Verzinkt wird nicht mit der Sprühdose, sondern entweder mit Feuer oder mit geschmolzenem Zinn und Holzlöffel.

Klick: http://korrosionsschutz-depot.de/ <---- Da kannst Du Dich stundenlang &uuml;ber das Zeug belesen, kannst denen auch Bilder Deiner Gammelstellen mailen und Dich objektbezogen beraten lassen.

:wave:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
hmm,

der Unterboden sieht eigentlich wirklich nach ziemlich gr&uuml;ndlicher Inspektion noch gut aus!

Auch ein Unterbodenschutz ist eigentlich auf dem kompl. Unterboden aufgetragen worden, jedoch bevor ich den Wagen &uuml;bernahm.

Deshalb ist es nicht schlimm wenn ich die 2 Stellen von unten mit Unterbodenschutz bezogen habe. Das passt schon.
Die waren sauber, das h&auml;lt schon wieder ne Zeit lang und vor allem musste es wieder dicht sein!

Den Primer im Inneren hab ich nur f&uuml;r die n&auml;chsten Tage drauf gemacht, damit die neuen Bleche kein Flugrost ansetzen.
Ich werd wenn ichs hinkriege und das Wetter mitspielt morgen den kompl. Kofferraum-Boden mitm Schwingschleifer abschleifen, und dann weitermachen.

Was ich bisher gesehen habe geht wirklich noch, die Roststellen versuche ich blank zu machen und dann kann f&uuml;r den Innenraum eines Eurer empfohlenen Mittel drauf.

Die Zurr-&Ouml;sen kommen weg und die L&ouml;cher werden auch noch zugeschweisst.
Aber wirklich sehen wie schlimm es ist werd ichs erst wenn die Gummi-Haut weg ist und das Blech an den braunen Stellen blank ist ;)

Es ist nur so &auml;rgerlich dass des Wetter nicht mitspielt, ansonsten k&ouml;nnt ich schon wesentlich weiter sein!
Aber wenn es so feucht ist bringt das nix. dann lieber dicht und fahrbar,
die Sch&ouml;nheitssachen f&uuml;rn Innenraum k&ouml;nnen warten bis es trocken ist.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Unterbodenschutz von Teroson, Holts, Berne und Konsorten bleibt nass, speichert auf Dauer Feuchtigkeit.
Das ist der Grund warum ich das Glump nicht mag. Ich kaufe f&uuml;r unten nur noch Brantho Korrux Nitrofest
als Grundierung und schmiere als Schutz Permafilm dr&uuml;ber. F&uuml;r POR15 m&uuml;sste man Trocheneisstrahlen
und entfetten. Wenn Du innen schleifst, dann empfehle ich Dir zum einen CSD-Scheiben (Negerkekse<--- ja,
so werden die tats&auml;chlich noch manchmal genannt), weil die nur Lack und Rost entfernen und den Stahl kaum
angeifen. Wenn Du auch mal bisschen Stahl wegarbeiten musst, dann arbeiten sich 40er-Lamellenscheiben
schneller und glatter voran als Schrubbscheiben. Aber da kann man auch eine Wissenschaft draus machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
@Frank: Was dein zweites Bild angeht: Der Gammel kommt unter der Abdeckung des Tankstutzens vor, von aussen ist der Spalt zwischen Bodenblech und der Abdeckung nicht versiegelt. Im Normalfall drischt da zwar kein Schmutzwasser rein, wirklich toll ist es trotzdem nicht. Dazu kommen die Alu-Nieten im Stahlblech....
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Also da hat Jeep aber ordentlich was verbessert vom PreFL zum FL oder?

Weil ich grad die Seitenverkleidung weghatte und hier wieder das Thema gesehen habe, hab ich kurz die Nieten von den &Ouml;sen durchgebohrt und da mal hochgelupft.
Und da ist nix! Und mein XJ ist kein Garagenwagen...
Nur in den "L&ouml;chern" ganz hinten wenn man die Seitenverkleidung wegmacht. Da hab ich jetzt mit Drahtb&uuml;rste und Schraubendreher bisschen Blank gemacht, den losen Rost mit dem Staubsauger weggeschl&uuml;rft und dan Konservierungswachs reingespr&uuml;ht. Sieht wieder gut aus nur die Karre stinkt wie ne Duftkerze :(
Rechts geht das gut, nur links ist der Tankstutzen und der Ersatzradhalter im weg, den ich aber daf&uuml;r abgeschraubt habe.

Sonst so vom Rost her an der Karosse nix nur Achse, Hilfsrahmen... aber nix ernstes.

Gru&szlig; Jan
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Gut,

Hab heute schon &uuml;berlegt das ich ihn im Sommer mal mit dem Radlader hinten Hochheb, ordentlich abk&auml;rcher und dan frisch Unterbodenschutz rauf spritze. Den das Originale Bitumen oder was das auch ist gibt langsam nach...
Reicht das wenn ich die HA mit der Zopfb&uuml;rste bisschen kitzel und nacher ordentlich Hammerite rauf pinsel?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hammerite ist der gleiche Mist wie Rostumwandler, wird auch Gummig und unten drunter gammelt's munter weiter
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
echt?

Also ich hab mal vor ewigkeiten ein neuen Boden in meinen Pferdeh&auml;nger reigemacht. Da hab aich auch einige Streben eingeschwei&szlig;t f&uuml;r mehr Stabilit&auml;t. Die hab ich mit Hammerite angemalt und das schaut noch schick aus. Klar was die schreiben dirket auf Rost ist m&uuml;ll. Ich w&uuml;rde schon optimalen Untergrund schaffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kofferraum Check

Kofferraum Check - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Wasser im Kofferraum

    Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Wasser im Kofferraum

      Wasser im Kofferraum: Hallo zusammen, ich fahre seit einem Jahr einen Compass 2l Diesel mit 170PS EZ2019. Seit kurzem habe ich Wasser im Kofferraum und konnte schon...
    Oben