Kofferraum 3 Türer hundetauglich machen, aber wie?

Diskutiere Kofferraum 3 Türer hundetauglich machen, aber wie? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, jetzt habe ich seit gestern meinen Wrangler JL BJ 2021 und würde gerne den Kofferraum des Kleinen etwas "hundefreundlicher" machen. Dazu...
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
Hallo, jetzt habe ich seit gestern meinen Wrangler JL BJ 2021 und würde gerne den Kofferraum des Kleinen etwas "hundefreundlicher" machen. Dazu habe ich folgende Fragen:

1. kann man die Rücksitzbank einfach ausbauen? Habe hier zwar einiges dazu gefunden, aber nie zum 3 Türer. Nutze meinen Wrangler ausschließlich als 2 Sitzer, daher wäre das die beste Option.
2. gibt es, sollte man die Rücksitzbank ausbauen können, eine Bodenplatte, die den Kofferraum durchgängig eben macht?

Bzgl. Subwoofer hab ich hier schon einiges gelesen, leider scheint es ja so, dass man diesen nicht so einfach stumm stellen kann.

VG Andy
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ist das jetzt der dritte Thread zum Thema Hund im Dreitürer in den letzten paar Tagen? Guckt man sich eigentlich die bestehenden Threads vorher mal an?
 
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
Ist ja schön, scheinbar ist doch jedes Forum gleich! Auf Fragen wird nicht geantwortet sondern nur kommentiert. Auf meine 2 Fragen gibt es in diesem Forum KEINE passenden Antworten, jedenfalls von mir nicht zu finden. Es geht nicht um Trenngitter, Hundeboxen, etc. sondern exakt um die gestellten Fragen. Aber danke für den tollen Kommentar!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@Andy2209 :
Hier schon mal ein Video zum Ausbau der hinteren Sitzbank, Suche hat keine Minute gedauert. Auch für Meckerköppe machbar. Dürfte wohl außerdem auch im Handbuch stehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
perfekt!!!! genau was ich gesucht habe! Werde ich sofort ausprobieren. DANKE!
 
Christian72

Christian72

Member
Mitglied seit
29.08.2019
Beiträge
347
Danke
299
Standort
Berlin
Fahrzeug
Wrangler JLU Sahara
Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Zu Beantwortung der ersten Frage hätte auch ein Blick in die Betriebsanleitung hilfreich sein können.
Aber die Betriebsanleitung meiden ja die meisten, wie der Teufel das Weihwasser. ;) Ist nicht böse gemeint.

1659077422240.png
 
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
Die Anleitung ist noch original eingeschweißt :) Daher habe ich da noch nicht reingeguckt. Aber Video hat geholfen. Sitzbank schon draußen. Werde aber dann wohl doch mal die Anleitung nutzen, allerdings fehlt in der Anleitung der Hinweis auf den Stecker, ich glaube ist für die Sitzbelegungserkennung.
 

Anhänge

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Nur mal so als Gedanke, der Wagen wurde mit der Rückbank abgenommen und die wird afaik auch in den Fahrzeugpapieren stehen. Also ein Kumpel hadert sehr mit sich seine Rückbank beim TJ einfach dauerhaft auszubauen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
der Wagen wurde mit der Rückbank abgenommen
Das stimmt schon, interessiert aber im echten Leben keinen, nicht mal beim TÜV Probleme gehabt. Kritisch wirds nur, wenn Passagiere im Kofferraum sitzen ohne Bank.
 
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
Ich find es perfekt so. Hund ist gesichert in der Box, Box ist gesichert an den vorhandenen Ösen, hinter den Sitzen habe ich jetzt noch reichlich Platz für Gepäck (muss Frau sich halt mal einschränken!) und ist schnell wieder rückbaubar. Und wenn es bei einer Kontrolle stören sollte, so what. Ist mir so lieber als den Hund auf der Rücksitzbank zu transportieren. Und der 5 Türer kam für mich einfach nicht in Frage. Guter Kompromiss für mich.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das stimmt schon, interessiert aber im echten Leben keinen, nicht mal beim TÜV Probleme gehabt. Kritisch wirds nur, wenn Passagiere im Kofferraum sitzen ohne Bank.
Das handhabt jeder Verein anders. Aber wenn die Sitzplätze eingetragen sind, dann müssen auch Sitzbelegerkennung und Gurte funktionieren. Die Frage wäre, wie das bei Multivans oder Derivate gelöst ist... Müssen da zur Prüfung alle Sitze drin sein?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die haben meist 2- 9 Sitzplätze eingetragen, also variabel. So ist es bei meinem T3 und beim Transit wars auch so.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Andy2209

Andy2209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
27
Danke
5
gegen ruppig hab ich nichts, sonst würde ich ja eine G-Klasse fahren :)
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Gut so. Schön das du da bist.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Der Subwoofer dürfte nach Ziehen des Steckers beleidigt schweigen.
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
128
Danke
66
es gibt defintiv eine Abdeckung aus Kunststoff, die den Boden eben macht und passgenaue Aussparungen für die Ösen hat. Ich weiß aber nicht, wo die Vorbesitzerin meines Jeeps die gekauft hat. Vermutlich werden die üblichen Adressen sowas im Programm haben.
 
Thema:

Kofferraum 3 Türer hundetauglich machen, aber wie?

Kofferraum 3 Türer hundetauglich machen, aber wie? - Ähnliche Themen

  • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

    Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
  • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

    Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
  • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

    Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
  • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

    Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
  • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

    Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
  • Ähnliche Themen

    • Kofferraum Organisation - kein Festeinbau

      Kofferraum Organisation - kein Festeinbau: Guten Abend Jeepsters. die ersten größeren Touren stehen and und das Thema Kofferraum-Organisation beschäftigt mich mehr und mehr. Bei den...
    • Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde

      Wasser im Kofferraum/Reserveradmulde: Moin Leute.... Zu diesem Thema habe ich hier leider nichts gefunden aber nach meiner Suche im Netz bin ich dann fündig geworden... Ich habe seit...
    • Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt

      Feuchter Kofferraum und Heckscheibenheizung defekt: Guten Abend in die Runde, nach dem feucht-kalten Wintereinbruch im Süden der Republik ist mir diese Wochenende aufgefallen, dass die...
    • Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?

      Spalt Innenverkleidung Kofferraum normal?: Hi, habe vor ein paar Tagen ein Rhinorack inkl Barebone System auf meinem 4türer JL montiert bekommen. Danach ist mir im Kofferraum ein doch recht...
    • Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer

      Tipp günstige Kofferraum Matte 2 Türer: Hallo JL Fahrer hier ein Tipp für den Kofferraum ,wenn es nicht ein teueres Mopar oder ähnliches Teil sein muss und trotzdem gut aussieht und...
    Oben