Kocht nach dem Abstellen -Ideen für Nachlaufpumpe

Diskutiere Kocht nach dem Abstellen -Ideen für Nachlaufpumpe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Hab n TJ 97 2,5L hab das problem das er manchmal kocht wenn ich ihn Abstelle. Würde gern ne Nachlaufpumpe baun hat das schon mal jemand...
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mw00001

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Hallo

Hab n TJ 97 2,5L hab das problem das er manchmal kocht wenn ich ihn Abstelle.

Würde gern ne Nachlaufpumpe baun hat das schon mal jemand gemacht?
Wenn ja wohin? überwelches Thermostat angesteuert? usw.


Gruss Marcus
 
Tordi

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Ich würde mir eher mal Gedanken machen, warum der Motor nach dem abstellen kocht, normal ist das nämlich nicht.

Die Ursache gehört bekämpft, nicht das Symptom :angel:

Also erst mal den kompletten Kühlkreislauf checken, den Kühler selbst prüfen, Thermostat nachsehen, Luftblasen im System ausschließen etc. etc.
 

hugon

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Solange das Thermostat offen ist, genügt der Unterschied zwischen der Kühlwassertemperatur im Block und der im Kühler, um das noch recht lange umzuwälzen.

Aber wie gesagt, Du solltest die Ursache des Kochens suchen und abschalten und nicht das bestehende Problem irgendwie verschlimmbessern.
 
jakyj

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es ist normal das ein motor nach dem abstellen erstam etwas wärmer wird, kann jeder hier an seiner temperaturanzeige beobachten.
Einfach mal nach dm abstellen die zündung wieder anmachen und schon sieht man das die nadel etwas nach oben geht (kommt aber auch nach ein paar minuten wieder runter)

was meinst du mit kochen?
Wie warm wird er? 105?110?130°?
 

jeepermanu

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genau ,ab Werk kocht der TJ nicht also sitimmt was mit deinem Kühlsystem nicht . Es ist normal das die Wassertemperatur nach dem Abstellen über 100C° geht aber unter normalen Bedingungen Kocht der wagen dennoch nicht weil das Kühlsystem ja leicht unter Druck steht . Wodrann machst du eigentlich fest das er Kocht??




Gruß manu
 

emmerstorfer

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Kauf dir einen neuen Überdruck-Verschlussdeckel und das kochen ist wieder weg.

mfgTom
 
jakyj

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interessante Annahme wenn man ned weiß wie warm die karre nun eigentlich wird
bei 105° ist das wahrscheinlich, bei 130° kocht er trotzdem weiter
 

jeepermanu

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ne Möglichkeit wäre es aber Alex :angel:

was auch noch sein könnte ist das die Konzentration des Frostschutzmittels zu hoch ist .



Gruß manu
 

emmerstorfer

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Nun, da ich ähnliches Problem schon hatte und das Ding danach wieder leise war wird es wohl auch so sein. (... bei höheren Druck im System steigt auch der Siedepunkt der Flüssigkeit, und die ca 15 Euro tun keinen wirklich weh)
 

jeepermanu

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geb ich dir recht Tom wäre zumindest ne Sache wo man mit anfangen kann
 
jakyj

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wie gesagt, ist ne möglichkeit wenn er 105° oder so warm wird, wenn er heiß wird (also jenseits der 120°) hat er andere probleme
 

mw00001

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Also dank erst mal an alle

Tordi: werd mal T wechseln hab das schon länger in verdacht da die Heizung nicht ganz warm wird (märgt man leider nur im Winter) das problem das er beim abstelln warm wird hab ich schon solang wie ich ihn hab (9Monate). Mit warm sind 105°C oder so gemeint er gluckst dann auch (also luft im Kühlsystem, aber woher? oder eben Kochen aber 105 sind eigentlich zu wenig für Kochen bei Forstschutz bis -25°C und Drucksystem) - aber hats am besten beschrieben.



Gruss Marcus
mehr dazu wenn ich mal die 4 Schrauben auf hab.
 
Rivau

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Ich hatte das Problem auch. War im Hochsommer in den franz. Alpen und konnte nur noch mit Heizung fahren weil er sonst kochte und bei der Langsamfahrt auch keine ausreichende Kühlluft vorhanden war . Fazit : in der Werkstatt stellte man einen völlig verkalkten Kühler fest der ausgewechselt werden musste (Entkalkung war zwecklos). Mit dem Kühler baute ich dann zusätzlich einen Thermostat ein der bei 85 Grad öffnet.
Dieser Thermostat kommt Dir bei höhen Außentemperaturen und beim Trail sehr entgegen. Seitdem ist alles in bester Ordnung
 
jakyj

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Du kannst aber fahren mit schrittgeschwindigkeit nicht mit dem kochen nach dem abstellen vergleichen

bei der schrittgeschwindigkeit fehlt es aufgrund mangelnden fahrtwinds an kühlmedium das den kühler durchström, das ist zwar beim geparkten fahrzeug auch so, da kommt aber hinzu das die wasserpumpe steht und das wasser nur sehr langsam zirkulieren kann.
 

Kardan06

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Das hört sich an wie "ich habe eigentlich kein Problem, möchte das aber abstellen".
Im Betrieb soll die Kühlmitteltemperatur knapp unter 100°C liegen (bei 90° öffnet das Thermostat), ein leichtes Ansteigen über die 100 ist nach Abstellen des Motor aus den bereits benannten Gründen normal.

Gruß Clemens
 

mw00001

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Also um es zum ende zu bringen hab thermostat getauscht :D
alles ein bischen besser geworden, Motortemp. steht jetzt immer so in der Mitte zwischen 100 u dem Strich davor
egal wie die Belastung ist (vorher Kurz vor 100) und auch nach dem Abstellen steigt sie nicht mehr über 100 sowie das gluksen ist auch weg.
supy!

Innen Temp. hat sich nicht viel getan. Wie warm werden eure? Hab n Hardtop, mit Klima ich denk mal 20Grad bei Lüfterstufe 3 und 15Grad insgesamt (Aussentemp 0 bis - 5).

Kann jetz wirklich nur noch am Wärmetauscher liegen der sich zugesetzt hat. (Dank an den Vorbesitzer)


!!! Hab noch n neues Thema eröffnet: Vordere Differnzialsperre defekt
 

Kardan06

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Moin,
Heizungstest: bei betriebswarmen Motor Luft auf die Fußraumausströmer stellen, Gebläse Stufe vier und die Austrittstemperatur messen. Bei 15° Außentemperatur soll die Heizluft ca. 60° haben (für niedrigere Außentemperaturen sagt das Handbuch leider nichts).

Gruß Clemens
 
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