Knöpfe/Schalter/Tasten Mittelkonsole

Diskutiere Knöpfe/Schalter/Tasten Mittelkonsole im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   ich suche seit einiger Zeit eine Lösung, komme aber nicht mehr weiter. Problem ist folgendes: Die ganzen Bedieneinheiten in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Moin zusammen,
 
ich suche seit einiger Zeit eine Lösung, komme aber nicht mehr weiter.
Problem ist folgendes: Die ganzen Bedieneinheiten in der Mittelkonsolt (Klima/BC/Sitzheizung usw) sind ja so wie ich das sehe mit einem tollen Gummiüberzug beschichtet (Softtouch). Nun wird das ja über die Jahre bei aktiver Benutzung der Tasten ziemlich unschön. Es blättert ab, hat Kratzer usw.
Ich denke ihr wisst schon was ich meine. (Wenn nicht kann ich auch noch ein Bild einfügen um es zu verdeutlichen)
Nun ist es ja so, das man diesen "Lack" nicht einfach erneuern kann bzw ich diesbezüglich keine Infos gefunden habe. Also hilft nur noch der Austausch.
Leider konnte ich die Tasten nirgendwo finden. Und auch die Teile im ebay (komplette Bedieneinheiten) sind ja gebraucht und haben Spuren.
Gibt es eine Möglichkeit/Adresse wo man einzelne Tasten neu bekommt? Die meisten sehen ja noch aus wie am 1. Tag, aber einzelne wie die Step Taste die man ständig nutzt sehen halt echt grausam aus.
 
Ich habe auch schon an abkratzen und einfach lackieren gedacht, was aber auch wieder schlecht ist, weil da ja normalerweise die Lampe dahinter das "Step" beleuchtet. Wenn ich das Ding lackiere ist es einfach komplett schwarz :dozingoff:
 
Hat da jemand nen Lösungsansatz parat?
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Nach was such ich denn da im ebay :confused: Also nach welchem Begriff?
 

KalleSRT8

Member
Mitglied seit
29.09.2015
Beiträge
124
Danke
9
Standort
Winterthur
Hi,
habe das gleiche Problem.
Ich habe voerst so gelöst. Ich hatte Zugriff zu einem Plotter (oder wie man das Ding nennt).
Hier habe ich ein Negativ (weisser Text auf schwarzem Grund) vom Text "Step" und "C/T" gemacht und stanzen lassen, so das man auf der schwarzen Klebefolie die Buchstaben lösen kann.
Den Taster gesäubert (Lack abgekratzt, usw.), und mit weisser Klebefolie überzogen, über diese die schwarze Folie mit den ausgestanzten Buchstaben.
Ein Fön kann helfen das sauer zu verarbeiten. Je nach dem wie gut Du im basteln bist kann das sehr gut aussehen und individuell.
Die weisse Folie wegen der Lichtstreuung der Birne. Funktioniert gut. Für die Sitzheizung habe ich leider kein brauchbares Bild im Netz gefunden.
 
Nachteil: Wenn im Sommer die Sonne auf das Bedienteil knallt kann sich die Folie schon verformen. Kommt wohl auch auf die Qualität der Folie drauf an.
Langfristig vielleicht nicht die beste Lösung aber besser als so abgenutzte Taster, meiner Meinung nach.
 
Vielleicht gibt es Dir eine kreative Idee.
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knöpfe/Schalter/Tasten Mittelkonsole

Knöpfe/Schalter/Tasten Mittelkonsole - Ähnliche Themen

  • Zündung starter knopf

    Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
  • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

    Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
  • GRAND CHEROKEE MW2 KNOPF

    GRAND CHEROKEE MW2 KNOPF: Hallo. Habe mir auch ein Jeep Grand Cherokee zugelegt. Weisst jemand wofür die beiden knöpfe unteren knöpfe sind? Der ganz rechte kann man drehen...
  • WH Bj. `05 - Fragen zu Bedienungsanleitung, Knöpfen, Lenkradtasten etc

    WH Bj. `05 - Fragen zu Bedienungsanleitung, Knöpfen, Lenkradtasten etc: Hallo,   ich fahre einen GC Typ WH Bj 2005 - 5,7 L V8 -  hab aber leider keine Bedienungsanleitung vom Verkäufer mehr bekommen, der wollte mir die...
  • GC WJ Bj. 1999 - Schalter/Knöpfe auf Fahrerseite funktionieren nicht mehr

    GC WJ Bj. 1999 - Schalter/Knöpfe auf Fahrerseite funktionieren nicht mehr: Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt und habe bereits im Vorfeld versucht mir Hilfe zu meinem Problem zu ergooglen. Folgende Problemathik: Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Zündung starter knopf

      Zündung starter knopf: Hallo Hat von euch schon jemand bei seinem cherokee kj 2004 den starter umgebaut , ? Der Grund weshalb ich das tun möchte ? Irgenwie habe ich ein...
    • Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?

      Nachträglich eingebaute Knöpfe?!?: Hallo zusammen, habe mir heute einen WJ/WG V8 Bj. 99 angeschaut der vom Händler in Zahlung genommen wurde. Der Wagen steht gut da :), hat seit...
    • GRAND CHEROKEE MW2 KNOPF

      GRAND CHEROKEE MW2 KNOPF: Hallo. Habe mir auch ein Jeep Grand Cherokee zugelegt. Weisst jemand wofür die beiden knöpfe unteren knöpfe sind? Der ganz rechte kann man drehen...
    • WH Bj. `05 - Fragen zu Bedienungsanleitung, Knöpfen, Lenkradtasten etc

      WH Bj. `05 - Fragen zu Bedienungsanleitung, Knöpfen, Lenkradtasten etc: Hallo,   ich fahre einen GC Typ WH Bj 2005 - 5,7 L V8 -  hab aber leider keine Bedienungsanleitung vom Verkäufer mehr bekommen, der wollte mir die...
    • GC WJ Bj. 1999 - Schalter/Knöpfe auf Fahrerseite funktionieren nicht mehr

      GC WJ Bj. 1999 - Schalter/Knöpfe auf Fahrerseite funktionieren nicht mehr: Hallo, ich bin ein wenig verzweifelt und habe bereits im Vorfeld versucht mir Hilfe zu meinem Problem zu ergooglen. Folgende Problemathik: Vor...
    Oben