Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

Diskutiere Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin zusammen,

es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne mittig... ich kann es reproduzieren, wenn ich (vorsichtig) im Stand die Bremse trete und in Fahrstufe D etwas Gas gebe. In dem Moment wo Last ankommt, knarzt es genauso... wenn ich über Straßen fahre mit kleinen Unebenheiten (Bodenwellen) meine ich, genau das gleiche Geräusch zu hören.

Ich weiß, es ist total schwierig - hat jemand vielleicht doch eine Idee?

Danke und
lg
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
PS: vordere Kardanwelle mit Gleichlaufgelenk ist gerade neu...
 
chevyk10

chevyk10

Member
Mitglied seit
14.03.2012
Beiträge
138
Danke
63
Standort
Künzell bei Fulda
Mit dem vorderen Kardan hast Du wohl schon mal die kostspieligste Möglichkeit ausgeschlossen.
Was ist mit der Aufhängung? Wie alt sind die Lager?
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin Det! ja, allerdings hatte ich dann gedacht, mit dem Gasgeben im Stand mit Bremse wäre vielleicht eine starke Eingrenzung möglich...

Also die einen oder anderen sind schon erneuert.. könnten es denn die Stabi-Gummis sein, auch wenn der Wagen das Geräusch im Stand auf D macht bei Bremse + leicht Gas geben? .. hätte gedacht, da bewegt sich dann nichts...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Warum sollte sich da nix bewegen?

Der Motor zerrt auf jeden Fall an seiner Aufnahme/Aufhängung/Lager.

Auch der restliche Strang geht auf Spannung.

Ich würde mal die Lager vom Motor kontrollieren..
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
ok danke - das mache ich mal!! vielleicht mit silikonspray einsprühen zum eingrenzen?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Kann unter Umständen kurzzeitig helfen..
Kann..

Zumindest wird es nicht schlechter dadurch..
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin Leute! Kurze Frage: kann ich die Stabi-Buchsen einfach so demontieren oder muss die Vorderachse entlastet/aufgebockt werden? Dann würde ich mich da nämlich mal ranmachen....

Danke und lg
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
also ganz normal auf die Rampe fahren mit den Vorderrädern?!
 
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Gemütlicher ist es wenn er auf der Bühne steht und du unten drunter, sonst komplett egal
 

Det65

Guest
Ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, die Räder sollten nicht durchhängen da sonst alles unter Spannung steht, eine 4 Säulenbühne wäre am besten da dort die Räder auf dem BODEN stehen.....
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
ja befahrbare bühne hab ich leider nicht.. aber zwei rampen wo ich dann mit den vorderradern drauf fahre ... also ich hebe die achse nicht an, die last bleibt auf den rädern. danke euch!
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Moin - also die Motorlage sind es augenscheinlich nicht... das Geräusch kommt neuerdings auch, wenn der Dicke zB an der Ampel im Stand (auf D) im Drehzahlbereich leicht unter 600 U/min fällt.. dann ist das Geräusch wie eine Endlosschleife dauerhaft zu hören... ein richtiges Knarzen. Sobald ich auf N schalte und leicht Gas gebe, ist es ruhig.

Hätte aufgrund dessen noch jemand eine Idee?

Danke und
lg
 
Thema:

Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen

    Starkes Knarzen, Klackern nur beim Bremsen: Hallo liebe Leute Habe seit 7 Tagen einen Dicken 5.9er mit 247t Km Laufleistung. bisher 700km ohne Probleme. es wurde fachmännisch ein Vtg mit 4...
  • WJ 2,7 kräftiges knarzen beim durchfedern

    WJ 2,7 kräftiges knarzen beim durchfedern: Hallo zusammen, Wagen hat nur 66tkm, kein Gelände. Vor kurzem wurden die Diff.-Öle getauscht, dabei haben wir (Jeep Mec. und ich) auch ein Blick...
  • Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrzeug kalt, Knarzen beim Losfahren Vorderachse

    Grand Cherokee 3.0 CRD Fahrzeug kalt, Knarzen beim Losfahren Vorderachse: Hallo, ich als neuer User und neuem Jeep (1Jahr 10 Monate) alt. Gleich mal eine Frage. Das Fahrzeug ist kalt (Standzeit 3 Stunden +), fährt man...
  • Knarzen in engen Kurven beim Anfahren

    Knarzen in engen Kurven beim Anfahren: Hallihallo, mein 98er knarzt hinten speziell beim Anfahren in Kreisverkehren, wenns um die engen Kurven geht . :rofl: Roland
  • Ähnliche Themen

    Oben