Knarzen bei Einfedern der Vorderachse

Diskutiere Knarzen bei Einfedern der Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich hoffe, es geht euch allen gut und die sommerlichen Tage konnten genossen werden. Ich habe seit einiger Zeit ein Knarzen im...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Moin zusammen,

ich hoffe, es geht euch allen gut und die sommerlichen Tage konnten genossen werden.

Ich habe seit einiger Zeit ein Knarzen im Bereich der Vorderachse, welches ich nun gerne eingrenzen/diagnostizieren und beheben möchte. Jedes Mal beim Anfahren oder auch EinfedernAusfedern der Vorderachse (z.B. diese Tempo-Hubbel, Bodenwellen, Regenrinnen in Spielstraßen, etc.) knarzt es.

Ich habe mir nun ein Mikrofon für das iPhone mit einem 3 Meter Kabel geholt und es im Bereich der Traggelenke sowie Stoßdämpfer montiert. Je näher ich an den Stoßdämpfer komme, desto lauter wird es meiner Meinung nach - allerdings ist es auf beiden Seiten gleich... kann es sein, dass beide vorderen Stoßdämpfer gleichzeitig auf sind und diese Geräusche machen? Stabi-Buchsen habe ich kürzlich gewechselt...

Die Audio hänge ich diesem Post als Link an:
http://www.filedropper.com/fahreroberertghalbmondbuchsevorne
vielleicht hat jemand eine Idee bzw. kann aus Erfahrung helfen...

Vielen Dank schon einmal vorab und
beste Grüße

ac
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Hatte ich kürzlich an meinem RAM - unzuordnenbares lautes knacken aus der Mitte, beim bremsen, nach dem anhalten, beim Einfedern etc. alles abgesucht - kommt letztlich ebenfalls von den stabi Gummis am Rahmen
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Okay alles klar, danke für die Info. Dann muss ich da noch mal ran. Leider ist mir bei einer Buchse das Gewinde defekt gegangen, sodass ich nun etwas Sorge habe, es nicht wieder ran zu bekommen.. aber nutzt nichts. Danke euch!
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Hallo, das sind die Querstabibuchsen vorn am Querträger… austauschen oder mal einsprühen.
Also du meinst die beiden Stabibuchsen selbst oder noch andere? Sorry, ich bin gerade nicht orientiert.. meinst du diese hier:
 

Anhänge

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bei meinem waren es die oberen Querlenker, da mal schauen ob die Schrauben richtig fest angezogen sind oder ob du vielleicht noch nachziehen kannst....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Einfach mal ein Teil nach dem anderen einsprühen, geht auch mit WD40. Dann Probefahrt, wenn das Geräusch weg ist hast Du den Treffer gelandet, wenn nicht nächstes Teil
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
okay ja damit hatte ich gestern auch schon angefangen.. was mich stutzig macht, ist, dass es von beiden Seiten gleichzeitig kommt... also kommt der Unterfahrschutz runter und dann nehme ich mir die stabibuchsen vor! Sonnige Grüße an alle und nochmals vielen Dank!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Bei mir lag es an den oberen Querlenkern. An den seitlichen Buchsen nicht am Pin.
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.649
Danke
792
Standort
Austria
Bitte unbedingt original Stabigummis kaufen. Diese haben innen ein Stoffgeflecht. Nachbau hat das nicht und halten nicht wirklich lange
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Also die Buchsen des Stabis sind es nicht… ich öle also weiter. Könnten es nicht doch auch die Stoßdämpfer sein?! lg
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Wieviel haben die den gelaufen? Tritt irgendwo Öl aus? Kannst du den Wagen mit Muskelschmalz leicht Einfedern lassen? Wippt der Wagen nach wenn Du runter oder hoch drückst oder federt er gleich stabil in seine position zurück? Erste anzeichen wäre undichtigkeit am Dämpfer...
 
Tom42

Tom42

Member
Mitglied seit
25.12.2019
Beiträge
242
Danke
212
Standort
Leonberg
Fahrzeug
Commander, 5.7L HEMI
Kannst du es auch im Stand reproduzieren? Dann kannst du auch durch fühlen versuchen die Ursache zu ermitteln.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.708
Standort
Kiel
Obere Querlenker.
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bin bei Dreamland....obere Querlenker
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Also im Stand selbst mit zwei Personen leider nicht reproduzierbar. Die SD machen mit den üblichen Tests einen einwandfreien Eindruck. Oberer Querlenker kommt von der Geräuschintensität (Mikrofon) her hin, habe ich allerdings komplett eingesprüht und es bleibt bestehen. Vielleicht komme ich nicht tief genug in die Buchsen/Traggelenke.

Ist der Tausch aufwendig?

LG und nochmals danke
 

Papajoe

Member
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Bischen Aufwand ist das schon, du musst das Federbein lösen sonst bekommst du die lange Schraube nicht rausgezogen und das Kontern zum lösen ist etwas fummelig
 

Det65

Guest
Da muss nix gelöst werden..... die Schraube bekommt man raus indem die störende Federwindung ein wenig mit dem Monti runter drückt und dabei die Schraube rauszieht.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
342
Danke
39
Wären eigentlich auch die Domlager als Fehlerquelle denkbar oder eher unwahrscheinlich?

Heute Nachmittag nehme ich mir die Querlenkerbuchsen inkl. Traggelenk noch mal vor und berichte!
 
Thema:

Knarzen bei Einfedern der Vorderachse

Knarzen bei Einfedern der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

    Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
  • Türen knarzen

    Türen knarzen: Wurde langsam nervig, bei jeder Bodenunebenheit knarzte es im Gebälk. Ich hatte noch einen Stift Hirschtalg, Größe ungefähr Lippenstift, aus...
  • Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

    Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar: Moin zusammen, es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne...
  • Hardtop Knarzen ...

    Hardtop Knarzen ...: servus :) ... mein hardtop knarzt und quietscht und tut und macht im bereich der heckscheibe und das finde ich sehr sehr lästig. der freundlich...
  • Innenraum knarzen entfernen lassen

    Innenraum knarzen entfernen lassen: Aloha zusammen, ich habe den Innenraum meines 98er nun soweit zu meiner Zufriedenheit kosmetisch aufbereitet. Technisch funktioniert seit gut...
  • Ähnliche Themen

    • Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte)

      Knarzen beim Lenken während der Fahrt (kommt und geht bei Kälte): Hallo Gemeinde, das ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich fahre seit Mitte Dezember einen Renegade BU Trailhawk 2.0l Diesel. Anfangs habe...
    • Türen knarzen

      Türen knarzen: Wurde langsam nervig, bei jeder Bodenunebenheit knarzte es im Gebälk. Ich hatte noch einen Stift Hirschtalg, Größe ungefähr Lippenstift, aus...
    • Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar

      Knarzen beim Anfahren / reproduzierbar: Moin zusammen, es ist mal wieder so weit, mein Dicker lässt von sich hören. Seit Kurzem beim normalen Anfahren knarzt es kurz gefühlt vorne...
    • Hardtop Knarzen ...

      Hardtop Knarzen ...: servus :) ... mein hardtop knarzt und quietscht und tut und macht im bereich der heckscheibe und das finde ich sehr sehr lästig. der freundlich...
    • Innenraum knarzen entfernen lassen

      Innenraum knarzen entfernen lassen: Aloha zusammen, ich habe den Innenraum meines 98er nun soweit zu meiner Zufriedenheit kosmetisch aufbereitet. Technisch funktioniert seit gut...
    Oben