Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?

Diskutiere Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo und schon mal ganz groß DANKE! Haben den Wagen 5 Tage schlafen lassen und heute, beim rückwärts aus der Garage fahren, kamen...
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hallo und schon mal ganz groß DANKE!

Haben den Wagen 5 Tage schlafen lassen und heute, beim rückwärts aus der Garage fahren, kamen Wahlgestöhne/Quietschen/Knarren/Schrammen hinten und unterm Wagen.
Bremsen vielleicht? Beim vorwärts fahren alles ruhig, nur ein leichtes quietschen beim bremsen als wenn der Wagen Stand und vielleicht ein bissel Staub in den Bremsen hat. Hatte leider nicht genug Licht. Haue mich gleich drunter und schaue nochmal aber frage jetzt schon mal was ihr meint.

 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Hi,

ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und dem Abschirmblech? Manchmal reicht es, einfach mal das Blech ein wenig beiseite zu biegen, häufig fällt da schon ein/der Stein raus...

Viele Grüße, Carsten
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi,

ein Steinchen zwischen Bremsscheibe und dem Abschirmblech? Manchmal reicht es, einfach mal das Blech ein wenig beiseite zu biegen, häufig fällt da schon ein/der Stein raus...

Viele Grüße, Carsten
Wird aufs Korn genommen! Danke schon mal:)
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
Hallo und schon mal ganz groß DANKE!

Haben den Wagen 5 Tage schlafen lassen und heute, beim rückwärts aus der Garage fahren, kamen Wahlgestöhne/Quietschen/Knarren/Schrammen hinten und unterm Wagen.
Bremsen vielleicht? Beim vorwärts fahren alles ruhig, nur ein leichtes quietschen beim bremsen als wenn der Wagen Stand und vielleicht ein bissel Staub in den Bremsen hat. Hatte leider nicht genug Licht. Haue mich gleich drunter und schaue nochmal aber frage jetzt schon mal was ihr meint.

Abgelöster Handbremsbelag.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Warum schaut man nicht erst, dann lässt sich der Fehler besser eingrenzen, Geräusche sind meistens ein Fall für die Glaskugel.
Hab geschaut, leider kein Steinchen :a060: nichts was ich erkennen kann leider
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Die Scheibe muss aber auch ab, es ging doch um Handbremsbelag?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Bin drann. Mal sehen ob ich bei Nachbars schrauben darf. Bei uns sehr wenig Platz.
Also dass hab ich schonmal gefunden. Ist mir vorher nicht aufgefallen :banghead:
 

Anhänge

PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Warum schaut man nicht erst, dann lässt sich der Fehler besser eingrenzen, Geräusche sind meistens ein Fall für die Glaskugel. Ich werfe mal den Verschleißanzeiger der Bremsbeläge in den Raum....
Bremsbeläge sehen tatsächlich viel schlechter aus als erwartet. Muss gemacht werden und hast recht mit dem durchchecken aber witzig das es halt im Rückwärtsgang so singt und vorwärts ruhig bleibt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
War vor kurzem bei meinem Smart auch so......beim zurückfahren quietschen....dann merkt man es wenigstens daß was nicht stimmt 😂
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Find den Bruch aber schon interessant. Wäre witzig zu wissen wo oder wieso ...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Berichte mal wenn du die Bremsen zerlegt hast...
möglicherweise erklärt sich das Geräusch dann von selbst.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.578
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Links hinten Bremsbelag im Arsch und Bruchstelle (?), rechts nicht gleichmäßig abgetragen... Handbremse scheint okay. Alles nicht so ganz lecker.
Lade Bilder bald hoch

Frage nun was ihr von folgendem ????upgrade??? haltet

ausgeschnitten vom Bremsen Jeep WH

Danke an Vancouver
VA:
Original MOPAR Bremsscheiben neu,
Bremsbelag: AKEBONO, ACT 1080, Pro ACT (Ultra erstklassiger keramischer Scheibenbremsbelag aus USA von Rockauto), ohne Verschleißanzeiger (wie Original-Erstausstattung auch), Preis 39,33.- Euro (!).

HA:
Original MOPAR Bremsscheiben neu,
Bremsbelag: AKEBONO, ACT 1087, Pro ACT (Ultra erstklassiger keramischer Scheibenbremsbelag aus USA von Rockauto), ohne Verschleißanzeiger (wie Original-Erstausstattung auch), Preis 46,04.- Euro (!).
Handbremsbeläge und Federn neu (Originalteile MOPAR).

und tom28865
Brembo-Scheiben


oder wieder einfach original rein? Habe am 3ten nächesten Monat Zeit alles zu montieren :) also Ratschläge, bitte falls noch was anderes einfällt auch gerne dazu schreiben.
Finde auch momentan keine von den Bremsbelegen bei Rockauto aber woanders
:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Ich habe Rundum auf Raybestos gewechselt mit Keramikbelägen, ebenfalls von Raybestos.
Ist ca 10000km her, super Bremsleistung, fast kein Bremsstaub.
Ergo: sehr zu empfehlen 👍🏻
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe letztes Jahr rundum mit Brembo erneuert. Bremsleistung natürlich sehr gut. Allerdings gibt es m.E. keine Keramikbeläge von Brembo (habe zumindest keine gefunden) und Bremsstaub fällt schon reichlich an. Da meine Felgen schwarz sind, ist das aber kein so aufdringliches, optisches Problem.
 
Thema:

Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2?

Knartschen Quietschen hinten und unterm Auto! Bremsen? Was ist da los bei meinem 2006 GC Overland QD2? - Ähnliche Themen

  • Quietschen in der Kurve

    Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
  • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

    Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
  • Quietschen beim Rückwärtsgang

    Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
  • Lenkradquitschen/knartschen / Heckscheibe

    Lenkradquitschen/knartschen / Heckscheibe: Moin,   habe gerade mein erste Wochenende mit meinem neuen 2000er 4.7 Granny hinter mir. Habe mir auch fast das ganze Handbuchreingezogen...aber...
  • Übles Knartschen beim Lenken

    Übles Knartschen beim Lenken: Hallo, ich bin grad ein wenig ratlos und befürchte das schlimmste. da, wo auf dem Bild der Pfeil hinzeigt, knartscht es beim Lenken dermaßen...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschen in der Kurve

      Quietschen in der Kurve: Wenn ich in der Kurve einlenken höre ich ein rythmisches, leises Quietschen. Sowohl bei links als auch bei rechts Einschlag. An den Rädern oder...
    • Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren

      Hohes quietschen, zwitschern nur beim Anfahren: Hab wie gesagt ein hohes quietschen oder zwitschern (bevor einer fragt: es ist kein Vogel) aus dem Motorraum, aber nur beim Anfahren und nur die...
    • Quietschen beim Rückwärtsgang

      Quietschen beim Rückwärtsgang: Servus Zusammen, Ich hoffe Ihr genießt den Sommer in Eurem Yps ebenso! Eine kurze Frage in die Runde: seit ein paar Tagen quietscht mein 94er...
    • Lenkradquitschen/knartschen / Heckscheibe

      Lenkradquitschen/knartschen / Heckscheibe: Moin,   habe gerade mein erste Wochenende mit meinem neuen 2000er 4.7 Granny hinter mir. Habe mir auch fast das ganze Handbuchreingezogen...aber...
    • Übles Knartschen beim Lenken

      Übles Knartschen beim Lenken: Hallo, ich bin grad ein wenig ratlos und befürchte das schlimmste. da, wo auf dem Bild der Pfeil hinzeigt, knartscht es beim Lenken dermaßen...
    Oben