Knacksen an der Vorderachse

Diskutiere Knacksen an der Vorderachse im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin moin, ich brauche mal eure Glaskugel. ;) Wenn ich z.b. 5km/h fahre und dann Rechts einlenke und voll in die Bremse gehe, knackt es. Es...

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin moin,

ich brauche mal eure Glaskugel. ;)

Wenn ich z.b. 5km/h fahre und dann Rechts einlenke und voll in die Bremse gehe, knackt es. Es hört sich so an, als ob es dann auch von vorne Rechts kommt.
Wenn ich links einschlage, scheint es von links zu kommen.
Es tritt auch manchmal beim Wechsel von der Vorwärtsfahrt in die Rückwärtsfahrt ohne Lenkeinschlag auf; dabei zu dem Zeitpunkt, wenn ich die Bremse löse (also vorwärts fahren, abbremsen bis zum Stillstand, Rückwärtsgang rein, Bremse lösen, knack).

Ich hatte zwischenzeitlich das Diff in Verdacht, habe die vordere Kardanwelle ausgebaut. Keine Besserung.
Die unteren Längslenker vorne sind neu sowie Spurstangeköpfe, Bremsanlage vorne (Sattel, Halter, Scheibe, Beläge). Das Geräusch gabs es schon vor dem Teileaustausch.
Achsgelenk/Radlager geprüft und in Ordnung.

Das Knacken ist ziemlich laut und klingt metallisch.

Ansonsten fährt die Möre normal.

Hab ihr eine Idee?

Besten Dank.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Verm. Koppelstangen.
Hebel mal im Stand zwischen dem oberen Gelenk und dem Stabilisator und beobachte das auf-ab-Spiel.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.302
Danke
6.694
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wie ist denn der Zustand der oberen Längslenker und deren Buchsen?
Klingt ein bisschen so, als hätte die Achse etwas Spiel und kippelt bei Lastwechseln…
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Moin Moin,

ich hatte die Kiste jetzt mal in der Werkstatt, um den Dreieckslenker hinten wechseln zu lassen. Ich hatte keine Zeit und noch weniger Lust, in der Kälte ohne Hebebühne das selbst zu machen und es schadet auch nicht, wenn hin und wieder mal ein Profi das Auto begutachtet.

Das Knacksen an der Vorderachse scheint wohl lt. Werkstatt von den oberen Längslenker zu kommen. Könnt ihr mir ein passendes Werkzeug empfehlen, um die Buchsen aus der Achse auszupressen?

Danke.
 

XRoadRunner

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
134
Danke
57
Standort
26969
Die Buchse hat lt. Ersatzteilkatalog die Teilenummer 52088214. In einem Online-Shop werden unter dieser Buchse auch andere Teilenummern gelistet, u.a. 52087709, welche vom ZJ zu sein scheint. Sind die Buchsen tatsächlich die Gleichen?
Der Preisunterschied ist erheblich.
 
Thema:

Knacksen an der Vorderachse

Knacksen an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?

    Bremssattel Vorderachse Manschetten mit Buchse?: Hallo zusammen, ich habe an meinem WK2 2015 die Bremsen der Vorderachse erneuert da mir diese auf der rechten Seite fest gegangen war. Also habe...
  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Knacksen beim Rückwärtsfahren Z mit Trommelbremse

    Knacksen beim Rückwärtsfahren Z mit Trommelbremse: Hallo, bin langsam am verzweifeln.Wer kann helfen Tipps.Habe einen Grand Cherokee 4.0 Typ Z Bj.1994 und folgendes Problem. Beim rückwärts fahren...
  • Knacksen bei Vollgas in der nähe des Verteilergetriebes

    Knacksen bei Vollgas in der nähe des Verteilergetriebes: Hallo Ihr lieben, ich bin ganz neu hier und habe gleich schon ein Problem. Ich fahre einen Grand Cherokee EZ 10/97 mit 5.2L V8 Motor. Gelaufen...
  • Ähnliche Themen

    Oben