Knackendes Geräusch Hinterachse

Diskutiere Knackendes Geräusch Hinterachse im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   Wen ich meinen 5.9 bei die Hinterräder in die querrichting des wagens hin und het schüttele, hört und fühlt man ein knacken, wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo Zusammen,
 
Wen ich meinen 5.9 bei die Hinterräder in die querrichting des wagens hin und het schüttele, hört und fühlt man ein knacken,
wo genau es her kommt keine ahnung.
 
Axiaal spiel der Hinterachse ist an beiden Seiten etwa 1 bis 1.5 mm., ist es das was ich höre oder könnte es die Phanardstab sein.
 
Ich hoffe mein Niederländisches Deutsch ist zu lesen/begreifen für euch, besser gehts halt nicht.
 
 
Freundlichen Gruß,
 
Eddy
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Moin Eddy,
 
da hilft nur eins, auf eine Auffahrbühne oder Grube fahren. Einer Wackelt dann an der Karre und der andere schaut wo es her kommt.
 
Auf einer Hebebühne kann man oft die Fehler nicht finden, da Panhard und Längslenker durch das Aushängen des Fahrwerks stärker unter Spannung stehen.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
oke, wieviel axiaal spiel ist eigenlich normal oder erlaubt, da lässt sich das vielleicht schon als ursache ausschliesen.
 

QuadraSkip

Premium Member
Mitglied seit
03.02.2013
Beiträge
288
Danke
55
"Axialspiel" verstehe ich nicht so recht.
 
Prinzipiell ist der Panhard-Stab genau dafür da, die Achse seitlich zu halten. "Spiel" in dem Sinn darf da gar keins sein. 
Es wird sich ein Bewegungsraum einstellen, weil die Teile Gummigelagert sind.
Aber unter "Spiel" verstehe ich, dass ein merklicher Leerraum (Leerweg) vorhanden ist, bevor dagegen gehalten wird..
 
Die Bolzen sind alle fest? Oder ist die Halterung evtl. ausgeschlagen?
 
VG Stephan
 
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Vielleicht habe ich es nicht richtig umschrieben, ich meine den axiaal spiel auf die Steckachsen die ist an beide Rädern 1 bis 1.5 mm.
 
Darf das sein? ich dachte vielleicht kommt das knackendes gerausch daher oder vielleicht vom Phanard..
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
ja, denn du hast eine c-clip achse, die hat immer etwas spiel.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Lasse sich der 1.5 mm spiel den hören wen man an den Wagen Wackelt ?
 
Wir hatten de Wagen auf ne Auffahrbühne konnten aber noch nicht ausfindich machen wo das knacken her kommt.
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Amerikanos schrieb:
Lasse sich der 1.5 mm spiel den hören wen man an den Wagen Wackelt ?
 
Wir hatten de Wagen auf ne Auffahrbühne konnten aber noch nicht ausfindich machen wo das knacken her kommt.
Jo - das Spiel ist als Klacken zu hören durch das wackeln schlägt ja Metall auf Metall.

Wenn du den Wagen aufbockst das die Räder frei werden hast du ja das gleiche klacken wenn du die Räder raus und rein drückst.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Dank fùr euer info, brauche ich mich wegen das klacken keine gedanken zu machen.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Ich fürchte ich soll mich doch gedanken machen, beim eindrehen von Kurven fängts jetzt an  zu knacken in die hinterachse.{ nicht wärend der fahrt erst wen man stilgestanden ist und dan weiterfährst und eine Kurve eindreht also nicht beim gerade ausfahrt}
 
Diff oder Steckachsen? was meint ihr dazu?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....dann mußte ja unters Auto krabbeln und putzen........ :)
Ich hoffe nicht, aber berichte mal wann und ob die ersten Rostpickel kommen.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo Walter, vor 3000km den Òl abgesaugt mit ne Pumpe, Deckel nicht abgenommen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich tippe mal auf gebrochene T/L-Druckscheiben.....
 
Und daß das Absaugen nicht der Weisheit letzter Schluß ist weist Du jetzt wohl auch - da bringt man sich um die Möglichkeit einer Bestandsaufnahme.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
gerade sehen,
der Link war für die Vorderachse,
das ist der richtige für die Hinterachse
http://www.usparts-shop.de/achsen-und-antriebswellen-/differenzialdeckel-und-dichtungen/25022/differenzialdeckel-chrom?c=21254
 
ja, ist richtig, bei der Hinterachse sollte man sich das Differenzial ansehen, bz. das Öl, und Zahnrädersuche (Hilfe, mein Dif hat Karies)
 
wenn man Spass hat, kann an auch die Steckachsen ziehen (von dort kommen allerdings eher mahlende oder später heulende Geräusche)
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c.pdf
oder
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c2.jpg
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c3.jpg
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c5.jpg
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c6.jpg
http://hbhde.lima-city.de/Dana35c7.jpg
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Ich werde den Deckel nächtse Woche mal runternehmen und sehen was da auf mich zukommt.
 
Das knacken fühlt man auch erheblich im wagen als ob die Zahnráder nicht richtig ineinander greifen.
 
Was würde das +/_ kosten wen es die scheiben sind?
Hab nog einen HA liegen zum ersatz, aber das wird wohl schwierig werden ohne Grube oder Auffahrbühne.
 
 
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Scheiben sind abgenutzt laut Werkstatt, wegen das verschleiß der Hinterreifen { vorne sind nog oke }sollte das VTG das knackendes gerausch verursachen.
 
Ist es möglich nur die Scheiben zu erneueren, mir wurde erzählt man müsse auch das Diff erneueren obwohl das wie neu aussieht.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Man kann schon nue die Traclockscheiben erneuern, stell sich allerdings die Frage, ob man nicht gleich richtig machen soll und das Diff neu lagert, wenn man schon da rangeht.
Ich sag mal, Traclock tauschen ist nicht so ne Sache. Wenn das Diff neu gelagert werden soll, dann sollte das ein Profi tun, der auch weiss was er da tut und wie er das tun muss.
 
Das komplette Diff mit Gehäuse müsste man eigentlich nur tauschen, wenn es beschädigt ist. Das wäre nicht gerade üblich.
Ich vermute, die Werstatt meint "mit Diff erneuern", dass die Lager gleich mit gemacht werden sollen. Das ist so bisschen Ansichtssache, hängt vom Zustand der Lager ab und wie viel man in die Karre investieren will.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Gesamt kosten um die 600 euro, was erneuert werden sollte wird sowieso neu gemacht, die Karre gefält mir und ist es auch wert.
Nächste Woche kommen neue Reifen drauf, abwarten ob es das VTG besser gefällt.
 
Zudem habe ich nog ne H.Achse liegen zum austauschen
 
Ich bin aber gespannt ob das knacken vom VTG herkomt { wegen der Unterschied zwischen die Vorder /Hinterreifen } oder vielleicht von die T.scheiben.
 
Amerikanos

Amerikanos

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
288
Danke
39
Standort
Nordhorn Niedersachsen
Hallo,  ich habe noch ne Frage wegen die Scheiben, wie kann man eigentlich feststellen ob die Scheiben abgenutzt sind wen man nur den deckel abnehmt.
Den freundlichen hat wirklich gesagt nur die Scheiben erneuern würde das problem nicht lösen denn binnen ein paar tausend km hätte ich wieder dasselbe problem.
 
Der ganze korb sollte man erneuern obwohl er  mir bestätigte das die Zahnräder wie neu sind, absolut kein verschleiß fest zu stellen.
 
Für mich ist das eben nicht glaubhaft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knackendes Geräusch Hinterachse

Knackendes Geräusch Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

    Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU: Servus!   Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur). Und zwar scheint der Radioempfang...
  • Lüftung macht knackende Geräusche

    Lüftung macht knackende Geräusche: Hallo Jeepfahrer   Seit einiger Zeit macht meine Lüftung ein störendes Knackgeräusch. Ich habe die Einstellung auf "Auto" und immer wenn die...
  • knackende Geräusche nach längerer Fahrt Hinterachse/RAD

    knackende Geräusche nach längerer Fahrt Hinterachse/RAD: Hallo Freunde,   mir ist ein neues Geräusch aufgefallen. Es kommt nur bei mehr als 15 Km Fahrten. Als ob das hintere Rad blockiert und dann so...
  • knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

    knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo Mein ZJ. Orvis '99 macht bei Kurvenfahrten knackende Geräusche ob nach links oder rechts. Woran liegt es? Beim TÜV wurde nichts bemängelt...
  • Knackendes Geräusch an der Hinterachse

    Knackendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo liebe Jeep-Gemeinde hab wieder mal Probleme mit meinem kleinen Indianer. Beim Rückwärtsfahren, beim Anfahren an der Ampel und beim rechts um...
  • Ähnliche Themen

    • Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU

      Schlechter Radioempfang / Knackende Boxen im JKU: Servus!   Habe neuerdings (seit ein paar Monaten) ein ziemlich lästiges Problem (Fahrzeug siehe Signatur). Und zwar scheint der Radioempfang...
    • Lüftung macht knackende Geräusche

      Lüftung macht knackende Geräusche: Hallo Jeepfahrer   Seit einiger Zeit macht meine Lüftung ein störendes Knackgeräusch. Ich habe die Einstellung auf "Auto" und immer wenn die...
    • knackende Geräusche nach längerer Fahrt Hinterachse/RAD

      knackende Geräusche nach längerer Fahrt Hinterachse/RAD: Hallo Freunde,   mir ist ein neues Geräusch aufgefallen. Es kommt nur bei mehr als 15 Km Fahrten. Als ob das hintere Rad blockiert und dann so...
    • knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt

      knackendes Geräusch bei langsamer Kurvenfahrt: Hallo Mein ZJ. Orvis '99 macht bei Kurvenfahrten knackende Geräusche ob nach links oder rechts. Woran liegt es? Beim TÜV wurde nichts bemängelt...
    • Knackendes Geräusch an der Hinterachse

      Knackendes Geräusch an der Hinterachse: Hallo liebe Jeep-Gemeinde hab wieder mal Probleme mit meinem kleinen Indianer. Beim Rückwärtsfahren, beim Anfahren an der Ampel und beim rechts um...
    Oben