Knacken in der Lenkung ...

Diskutiere Knacken in der Lenkung ... im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen Gemeinde, ich muss mal wieder nerven bzw. aktuell nervt mich etwas und zwar knackt es bei mir beim Lenken aber tatsächlich nur wenn...
  • Ersteller Ersteller MarcZJ
  • Erstellt am Erstellt am
Im Normal sind die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt. Denkt dran bei der Montage!
Sorry Volker, aber in meinem WHB steht da nicht, dass die 3 Schrauben mit Schraubensicherung einzusetzen sind.
Lediglich an der großen Mutter/ Pitman kommt das uzum Einsatz.

Vielleicht ist das Ausgabe abhängig?

Definiere locker. Hatte ne kurze 1/2 Ratsche und musste 0 Kraft aufwenden und die ging raus. 88 NM dreh ich mit soner kurzen Ratsche nicht, da brauche ich schon nen größeren Hebel. Mir fiel halt nur der Unterschied auf ...

Um die mit 88Nm angezogenen Schrauben mit einer Ratsche zu lösen, da bekomme ich keinen roten Kopf ;-)

Aber mal davon abgesehen, es sollte schon Widerstand da sein beim lösen. Da gebe ich Dir Recht.

Um die mit 88Nm angezogenen Schrauben mit einer Ratsche zu lösen, da bekomme ich keinen roten Kopf ;-)

Aber mal davon abgesehen, es sollte schon Widerstand da sein beim lösen. Da gebe ich Dir Recht.

Na denn sollte ich mal wieder bissl mehr Sport machen ... Als nächstes schau ich mir jetzt mal mein Diff an und Schraub das mal auf ...

Grüsse …

Diff ist offen und zumindest sehe ich hier kein Abrieb. Was mich aber wundert, habe aber auch noch nie drauf geachtet, sehe ich die eingesteckten Wellen. Habe sas bisher noch nie so war genommen aber müssen die soweit reingehe? Sry für die evtl. Blöde frage …

Habe auch ein Video gemacht, dass ich die lange Welle leicht wegdrücken kann mitm Schraubendreher, die Kurze Welle net. Kann das gerne bei Bedarf mal hochladen.

Anhänge

• IMG_0969.jpeg
    IMG_0969.jpeg
    525,1 KB · Aufrufe: 21
die eingesteckten Wellen. Habe sas bisher noch nie so war genommen aber müssen die soweit reingehe?
Solange die Steckachse den Herzbolzen nicht berührt, ist das okay.

lange Welle leicht wegdrücken kann mitm Schraubendreher
Das ist nicht okay.
Da dürfte kein oder kaum spürbares Spiel sein, wenn die Achsmutter fest ist und anliegt.
Wenn ich das richtig sehe, gibt es für das Spiel diese Möglichkeiten:
- Radlager locker am Achsschenkel
- ASB extrem verschlissen
- Das Gelenk der Steckachse ist so richtig hinüber
Wobei ich letzteres favorisiere...

Ich habe das Video mal hochgeladen.

Videolink

Sorry für das Gewackel aber Handy halten und Schraubenzieher gleichzeitig ist unterm Auto etwas tricky. Man kann leicht erkennen, dass die Zähne der Welle leicht verschwinden (ca. ab Sekunde 11 und dann immer mal wieder). Guckt das mal ruhig bis zum Ende.

Wenn ihr es erkennt, könnt ihr mir ja mal sagen, ob das Normal ist …

Die "springende" Welle war Fahrerseite.
Die "verschiebbare" Welle ist Beifahrerseite.
Ist das korrekt so? :eh:

Die "springende" Welle war Fahrerseite.
Die "verschiebbare" Welle ist Beifahrerseite.
Ist das korrekt so? :eh:

Yes, dass stimmt so. Hatte aber auch eine ziemlich lockere Schraube am LG (die Oberste)

P.S.
ASB hatte ich erst vor kurzem getauscht gegen DANA. Heißt könnten eigentlich nur die beiden anderen Punkte in Frage kommen. Ich mein jetzt wo es offen ist, können ich die Welle auch gleich ziehen und ne neue reinstecken aber ich kann natürlich auch erstmal den festen Sitz aller Komponenten prüfen, auf der Beifahrerseite.

P.P.S.
Hab es jetzt mal ab und Radlager sitzt fest. Spüre ich das richtig, habe ich leichtes Spiel im Gelenk unter der Manschette. Jedenfall vernehme ich da ein hörbares „Klonk“, wenn ich direkt an der Manschette Richtung Radlager drücke

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Welle rausmachen und dann die Manschette runter machen.
Dann kannst du dir die Welle ansehen.
Da kannst du dann mal ziehen und schieben.

Kurzes Update ...

Hatte ja die Tage die Achsmanschette der Welle gelöst und mal reingeschaut. Fett war noch tip top und ja, sie hatte ein klein wenig Spiel. Da die Fahrerseite bereits auch schon ausgetauscht war, habe ich diese nun auch erneuert. Ich lege mir die alten Wellen weg, man weiß ja nie wann man mal wieder eine braucht.

Nach dem ich nun die Welle getauscht habe, die "lose" Schraube am LG festgezogen habe und auch meine Bremsen noch mal vernünftig "justiert" habe, konnte ich kein knacken mehr vernehmen auf meiner Probefahrt. Somit meine ich erstmal optimistisch ist alles wieder i.O.

Als nächstes steht nun der TÜV an im November. Ist jedes mal ein Abenteuer für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt TÜV aber das Knacken ist wieder präsent. Jetzt hab ich aber erstmal wieder etwas Zeit, mir das Ganze anzuschauen …

Hab nen kleines Update:

Das knacken tritt genau dann auf, wenn ich rückwärts bzw. vorwärts fahre und dann Bremse. Hab heute mal zum Test, den Panhard mal Karosserieseitig gelöst und gegen runterfallen gesichert. Mache ich dies, ist das knacken komplett weg. Nun ist die Frage, ist evtl. die Aufnahme an der Achse ausgelutscht und muss fester oder aber ist die Halterung an der Karosserie das Problem aber vom Gefühl kommt das knacken eher von der Befestigung an der Achse ...

Sollte es das sein, wie könnte ich das ggf. fixen? Habe einige Sachen hier im Forum gelesen, dass Loch achsseitig zu vergrößern und ne größere Schraube (M10 - M12) einzudrehen und diese dann mit 100 NM dranzuballern. Macht das Sinn?

Bei nächste Gelegenheit werde ich mich nochmal unters Auto legen, währenddessen jemand in im Auto vor und zurück fährt, um es wirklich genau zu identifizieren. Sollte es das sein, werde ich den mal komplett demontieren und mir mal die Abmessung vom Loch anschauen, wie hoch die Differenz zwischen Schraube und Loch ist. Ggf. könnte ich auch neue Lager in den Panhard "einpressen". Ich habe diesen hier.

VG

Kurzes Update:

Habe den Panhard als Ursache fürs knacken identifiziert. An der Achse hat er auf alle Fälle ordentlich Spiel im "Loch" und die Schraube hat ordentlich hin und her gewackelt, trotzdessen ich die eigentlich fest hatte. Ich habe jetzt nen neues Stück Flachstahl gebastelt und dieses mit einem M10er Loch versorgt. Jenes habe ich dann tatsächlich selbst aufgeschweißt und ja, es sieht nicht gut aus, aber das ist mein erster Schweißversuch und das unterstützende Fachpersonal befand die Leistung als ausreichend für diesen Zweck.

Habe nun nen neue M10er Schraube eingesetzt und Sie ordentlich fest angezogen. Testfahrt steht jetzt demnächst an, bin ich leider noch nicht zu gekommen.

Werde wieder berichten.

Anhänge

• IMG_0939.JPEG
    IMG_0939.JPEG
    374 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0940.JPEG
    IMG_0940.JPEG
    373,1 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_0956.jpeg
    IMG_0956.jpeg
    411 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_0957.jpeg
    IMG_0957.jpeg
    314,5 KB · Aufrufe: 20
Nach der Aktion ist nun erstmal Ruhe. Das Knacken, was ich bis dato beim Wechsel der Vor- bzw. Rückwärtsfahrt hatte ist damit erstmal behoben.

Vielen Dank bis hier mal wieder für die Tips und Unterstützung!

Die Buchse vom Panhard untersucht? Wird möglicherweise auch nicht mehr so frisch sein...

Glückwunsch zum Erfahrungsgewinn! :welder:

Die untere habe ich getauscht, die obere müsste ich noch wahrscheinlich aber die PU Buchsen sind ja im Standard nur M10er Schrauben und oben an der Karosserie meine ich ist ne M12er drin.

Thema: Knacken in der Lenkung ...