Knacken in der Lenkung ...

Diskutiere Knacken in der Lenkung ... im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Guten Morgen Gemeinde, ich muss mal wieder nerven bzw. aktuell nervt mich etwas und zwar knackt es bei mir beim Lenken aber tatsächlich nur wenn...
  • Ersteller Ersteller MarcZJ
  • Erstellt am Erstellt am
Jein. Beim Lenken kann es sein, dass sich die Steckachsen minimal nach vorn oder nach hinten bewegen durch das Drehen des Achsschenkels.

Die Idee ist nicht schlecht, aber das würde das nicht erkären oder?:

Hmm, bei dem Symptom bin ich nach wie vor bei nem schlechten Gelenk der Steckachse...

Werde es im Zweifel dennoch mal testen, auch wenn keine Wheels drauf sind.

Schlechtes Gelenk kann ich zumindest auf der Fahrerseite ausschließen, da ich da ne neue Welle drin habe. Die Frage wäre nun, kann ein schlechtes Gelenk auf der Beifahrerseite jenes ggf. auch übertragen? Wie geschildert habe ich dieses "Springen" auf der Fahrerseite wahrgenommen, da das Geräusch für mich von da kommt ...

Hast du noch die Originale Halterung des Panhards dran? Hab schon eine schmalere Halterung dran (Link). Werde das aber dennoch mal testen, jenes kann ich ja wenn er auf den Rädern steht tun und schauen ob bei Volleinschlag etwas anschlägt.
Hi,
ich habe noch die originale Halterung drin...
Ich warte aber schon auf die bereits bestellte von dir verlinkte Halterung.

Schlechtes Gelenk kann ich zumindest auf der Fahrerseite ausschließen, da ich da ne neue Welle drin habe.

Nochmal: Auch das Neuteil (oder refurbished?) kann im Eimer sein!
Fehlende oder mangelnde Schmierung im Gelenk, falsche Maße, ... Hast du Alt- und Neuteil beim Wechsel mal nebeneinander gelegt?

Die Frage wäre nun, kann ein schlechtes Gelenk auf der Beifahrerseite jenes ggf. auch übertragen?

Nein. Jedenfalls nicht so, dass die Welle sichtbar verspannt.

Nochmal: Auch das Neuteil (oder refurbished?) kann im Eimer sein!
Fehlende oder mangelnde Schmierung im Gelenk, falsche Maße, ... Hast du Alt- und Neuteil beim Wechsel mal nebeneinander gelegt?

Nein. Jedenfalls nicht so, dass die Welle sichtbar verspannt.

Ist ein Neuteil von Cardone. Hab die tatsächlich mal für Dokumentationszwecke nebeneinander gelegt und davon sogar ein Bild gemacht. Auf den ersten Blick schaut es soweit aber gut und gleich aus ... Wie könnte ich denn die für mich intakt wirkende Welle wirklich ausschließen?

Anhänge

• Wellenvergleich.png
    Wellenvergleich.png
    1,9 MB · Aufrufe: 10
Am besten wohl nur unter Last zu prüfen...

Gehen wir es nochmal durch.
Du hast die Steckachse erneuert.
Du hast testweise die vordere Kardan ausgebaut.
Du hast durch Aufbocken und Drehen der Räder das Differential an sich geprüft. (Ein Öffnen und Untersuchen wäre dennoch ratsam)

Das Radlager ist i.O.? Wäre beim Wechsel der Steckachse bestimmt aufgefallen...

Neue Idee: Da sich auch die neue Steckachse beim Lenken und Fahren verspannt... kann es vielleicht sein, dass der Knickwinkel im Gelenk zu hoch ist? Sprich der Lenkeinschlag wäre nicht korrekt begrenzt.
Ist die Symptomatik nur bei Volleinschlag?
Und in welche Richtung?
Schau dir mal genau deine Anschläge an.

Am besten wohl nur unter Last zu prüfen...

Gehen wir es nochmal durch.
Du hast die Steckachse erneuert.
Du hast testweise die vordere Kardan ausgebaut.
Du hast durch Aufbocken und Drehen der Räder das Differential an sich geprüft. (Ein Öffnen und Untersuchen wäre dennoch ratsam)

Das Radlager ist i.O.? Wäre beim Wechsel der Steckachse bestimmt aufgefallen...

Neue Idee: Da sich auch die neue Steckachse beim Lenken und Fahren verspannt... kann es vielleicht sein, dass der Knickwinkel im Gelenk zu hoch ist? Sprich der Lenkeinschlag wäre nicht korrekt begrenzt.
Ist die Symptomatik nur bei Volleinschlag?
Und in welche Richtung?
Schau dir mal genau deine Anschläge an.

Jupp, die Radlager sind in Ordnung. Wie gesagt, hatte Ihn zu Revidierung des Diffs bei Sven (@Heisseluft) und er sagte mir, dass das alles noch in Ordnung ist. Seit dem bin ich an der Stelle auch nicht viel gefahren, dass sie verschlissen sein könnten.

Diff öffnen kann ich auf Verdacht ja mal und schauen, wie alles darin bei Bewegung ausschaut. Vorsicht is besser als Nachsicht ne ;)

Wenn ich rückwärts aus meiner Ausfahrt herausfahre, drehe ich in der Regel nach Links, dass die Räder so hier \ stehen und ja herausfahren, tue ich immer mit Volleinschlag, da die Straße zum heraus fahren, etwas enger ist. Könnte es auch einmal in die andere Richtung probieren.

Blöd gefragt, gibt es denn beim Anschlag einen Richtwert?

An dem Achsschenkelkörper ist der Lenkanschlag in Form einer Schraube mit angeschweißter Mutter. Das ist sozusagen ein fest eingestelltes Bauteil, das in de Achscchenkel geschraubt ist. Einfach mal schauen ob die Schrauben noch da sind. Verstellen kann sich da nix.

hatte Ihn zu Revidierung des Diffs bei Sven (@Heisseluft)
Achso. Das Diff ist überholt. Die Info hatte ich irgendwie nicht.

Jein. Beim Lenken kann es sein, dass sich die Steckachsen minimal nach vorn oder nach hinten bewegen durch das Drehen des Achsschenkels.

Die Idee ist nicht schlecht, aber das würde das nicht erkären oder?:

Hmm, bei dem Symptom bin ich nach wie vor bei nem schlechten Gelenk der Steckachse...
Da hast du recht. Da ist die logische Schlussfolgerung eigentlich die Antriebswelle...

An dem Achsschenkelkörper ist der Lenkanschlag in Form einer Schraube mit angeschweißter Mutter. Das ist sozusagen ein fest eingestelltes Bauteil, das in de Achscchenkel geschraubt ist. Einfach mal schauen ob die Schrauben noch da sind. Verstellen kann sich da nix.

Achso. Das Diff ist überholt. Die Info hatte ich irgendwie nicht.

Das mit dem Diff hatte ich anfangs irgendwo mal geschrieben ja.

Ich meine das die Schrauben auf alle Fälle noch dran sind, hab aber leider jetzt kein Foto da aber werde das prüfen.

Knackt es beim lenken oder eingelenkt beim fahren?

Hast du schon mal das Einfachste geprüft und die Schrauben vom Lenkgetriebe am Rahmen getestet, ob sie richtig fest sind? Wenn nicht, mach das mal. Bei Austauschlenkgetrieben können z. B. die Originalschrauben 5mm zu lang sein. Oder eben einfach nur locker.

Gruß Andree

Alles klar, dass mache ich mal. Werde im WHB mal schauen, wie das Drehmoment für die Schrauben sein muss und das prüfen. Lt. WHB sind es 88 NM. Schauen wir mal.

Danke für den Hinweis.

Tipp: Erst lösen (einzeln) und dann nochmal mit Drehmoment anziehen.

Die können sich aber auch gerne wehren die Schrauben.. Ich hab die, meine ich nur mit Schlagschrauber los bekommen…

vorher die Gewinde auf der Seite vom LG einsprühen und vorher mal vom dreck befreien

Hast du schon mal das Einfachste geprüft und die Schrauben vom Lenkgetriebe am Rahmen getestet, ob sie richtig fest sind? Wenn nicht, mach das mal. Bei Austauschlenkgetrieben können z. B. die Originalschrauben 5mm zu lang sein. Oder eben einfach nur locker.

Gruß Andree

Hab mal wieder nen Update für euch, bin irgendwie vorher nicht zum Schrauben gekommen.

Also habe mir heute mal die Schrauben des LG zur Brust genommen und mich mit den nötigen Tools (inkl. Schlagschrauber) bewaffnet. Was soll ich sagen, für die beiden unteren habe ich diese auch benötigt aber die obere konnte ich mit aufgesetzter Nuss und Ratsche ganz locker abdrehen. Hab die Schrauben jetzt alle mal einzeln draußen gehabt gesäubert und schon mal wieder reingedreht. Im nächsten Step kommt nun das notwendige Drehmoment druff und dann schauen wir mal.

LG

Eigentlich sollte man alle 3 Schrauben ganz locker ausdrehen können, 88Nm sind ja nun nicht die Welt.
Wenn natürlich der ganze Gammel und Rost am Gewinde hängt und dann noch durch die Gewindelöcher am LG durchgezogen werden muss, dann Schlagschrauber.

Eigentlich sollte man alle 3 Schrauben ganz locker ausdrehen können, 88Nm sind ja nun nicht die Welt.
Wenn natürlich der ganze Gammel und Rost am Gewinde hängt und dann noch durch die Gewindelöcher am LG durchgezogen werden muss, dann Schlagschrauber.

Definiere locker. Hatte ne kurze 1/2 Ratsche und musste 0 Kraft aufwenden und die ging raus. 88 NM dreh ich mit soner kurzen Ratsche nicht, da brauche ich schon nen größeren Hebel. Mir fiel halt nur der Unterschied auf ...

Im Normal sind die Schrauben mit Schraubensicherung eingesetzt. Denkt dran bei der Montage!

Thema: Knacken in der Lenkung ...