Knacken in der Lenkung ...

Diskutiere Knacken in der Lenkung ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen Gemeinde, ich muss mal wieder nerven bzw. aktuell nervt mich etwas und zwar knackt es bei mir beim Lenken aber tatsächlich nur wenn...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Guten Morgen Gemeinde,

ich muss mal wieder nerven bzw. aktuell nervt mich etwas und zwar knackt es bei mir beim Lenken aber tatsächlich nur wenn das Auto kalt ist. Als ich mal draußen gewesen bin und jemand anderes das Auto manövriert hat, hab ich klar gesehen, wie meine Gelenkwelle auf der Fahrerseite quasi "gesprungen" ist, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben kann. Gefühlt hatte sie sich irgendwie verkantet und ist dann in ihre Position gesprungen.

Was habe ich bisher schon geprüft / unternommen:
- Achsschenkel bzw. ASB auf Spiel geprüft - Nada, nix, hatte auch erst kürzlich gegen neue getauscht
- Gelenkwelle auf Fahrerseite auf Verdacht gegen neue getauscht - Keine Änderung
- KW an der VA ausgebaut - Keine Änderung
- Panhard geprüft - Schelle war etwas lose und der Panhard hat am Gewinde etwas "gewippt". Habe ich aber beseitigt

Erstmal bin ich froh, dass das Geräusch nach dem Ausbau der KW noch da ist. Hab auf KG umgebaut und neue KGs eingesetzt. Wäre das jetzt die Ursache, würde mich das schon minimal frustrieren. Das Diff wurde vor nicht allzu langer Zeit revidiert, sprich neue Dichtung und eben Umbau auf KG Yoke.

Ich kann nicht mehr mit 100%er Wahrscheinlichkeit sagen, seit wann dem so ist aber ich bilde mir ein, kurz nach dem ich die ASB getauscht habe. Habt Ihr zufällig nen ne Idee wo ich ansetzen könnte?

Was ich nach dem Wechsel der ASBs noch nicht neu gemacht habe, ist eine Achsvermessung / Spureinstellung aber blöd gefragt kann ein Knacken daher kommen? Ich würde auch einmal das Diff vorne Öffnen um zu schauen, ob da alles tutti ist, denn wie gesagt, wenn er wärmer wird, verschwindet es bzw. wird seltener. Könnten ggf. auch ausgenudelter Spurstangenkopf oder ähnliches die Ursache sein? Habe aber auch hier vor nicht allzu langer Zeit alles getauscht und so viele Kilometer, bin ich seit dem nicht gefahren.

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für mich.

LG
Marc

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
10.737
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
hab ich klar gesehen, wie meine Gelenkwelle auf der Fahrerseite quasi "gesprungen" ist, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben kann. Gefühlt hatte sie sich irgendwie verkantet und ist dann in ihre Position gesprungen.
Dann ist das Homokinetische/CV-Gelenk deiner Antriebswelle wohl hinüber. :hmmm:

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.462
Standort
Paderborn
Bock den mal komplett an den Achsen v+h auf, stell das VTG auf Neutral und dreh ein Vorderad. Wenn sich das gegenüberliegende Rad ordentlich Zeit lässt bevor es sich (gegenläufig) in Bewegung setzt, sind die Ausgleichskegelräder (spider gears) im Diff verschlissen.

(Alternativ nur vorne aufbocken und die vordere Kardan ausbauen, falls ein 231 oder 242 verbaut ist, auf 2H stellen)

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Bock den mal komplett an den Achsen v+h auf, stell das VTG auf Neutral und dreh ein Vorderad. Wenn sich das gegenüberliegende Rad ordentlich Zeit lässt bevor es sich (gegenläufig) in Bewegung setzt, sind die Ausgleichskegelräder (spider gears) im Diff verschlissen.

(Alternativ nur vorne aufbocken und die vordere Kardan ausbauen, falls ein 231 oder 242 verbaut ist, auf 2H stellen)
Da die vordere Kardan aktuell gerade raus ist, werde ich erstmal nur vorne aufbocken und das Ganze so testen, wenn das auf dem Weg geht … werde berichten

P.S.
Hab gerade nochmal überlegt. Vor nem knappen Jahr war das Diff ja zur Revidierung offen und da sahen die eigentlich noch gut aus und hatten nur kein Spiel und nur minimaler Verschleiß. Werde dennoch mal gucken und testen

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.854
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Nicht zwingend müssen es die Spider an sich sein.. kann auch sein das Dein Herzbolzen eingelaufen ist und die Spider daher Spiel haben.
War bei mir jedenfalls damals so.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
563
Wurde das Lenkgetriebe geprüft oder getauscht?

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.932
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Hmm, wenn es aus dem Diff kommt, müssten die Spider Gears und/oder Herzbolzen derart verschlissen sein, dass die Zähne einmal überspringen...
Dafür sprechen würde jedoch:
aber tatsächlich nur wenn das Auto kalt ist
Ansonsten klingt das ja stark nach Gelenkwelle... die wurde nun schon getauscht... gegen eine neue?
Verspannt sich der Antrieb bevor es zu dem "Ruck" an der fahrerseitigen Antriebswelle kommt?

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.462
Standort
Paderborn
Da muss nichts überspringen, aber bis die stark verschlissenen spiders kraft-und formschlüsdig greifen, verschieben die sich erst auf dem Herzbolzen und den splines der Achswellen. Bei mir war das Leerspiel extrem vor der Erneuerung, danach null. Hatte auch Knackgeräusche in Linkskurven.
Hatte ich hier beschrieben.
Kann auch was anderes sein, aber dem sollte man nachgehen.

kevjeep

kevjeep

Member
Danke
563
Nope, in der Richtung hatte ich noch nichts unternommen ... Wie kann ich dies denn zuverlässig prüfen?
Ist die lenkung schwergängig?
Gibt es Lecks am lenkgetriebe?
Stimmt der Ölstand?
Knackt es beim vollen links und rechts einschlagen?

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Mahlzeit … habe den Haufen heute mal an der VA aufgebockt … danach dann an einem Rad gedreht und am gegenüberliegenden tut sich gar nix also wirklich gar nix. Sollte ich mir da jetzt Sorgen machen?

Wie beschrieben, ist die VA Kardan raus.

P.S.
Korrektur. Dreht mit … springt auch sofort an das gegenüberliegende Rad, also Verzögerung ist minimal … das er das erste Mal net mitgedreht hat, lag daran, dass ich den Yoke nicht fest gehalten habe. Den Moment der Verzögerung bis das andere Rad dreht liegt daran, dass ich den Yoke halt erstmal halten musste

Zuletzt bearbeitet:
GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.932
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Bei der Gelegenheit gleich mal das Diff geöffnet?

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Nope, dass hatte ich net gemacht …

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Frage zum Vorgehen, wenn ich jetzt das Diff öffne. Ich würde erneut die komplette VA aufbocken und dann den Deckel des Diffs öffnen und den Schmock ablassen. Im Anschluss würde ich den Yoke einmal fixieren, dass der sich net mehr mitdreht. Danach dann, drehe ich einmal am Rad und schaue was im Diff passiert. Könnte ich bei der Gelegenheit nicht einfach auch einmal das Lenkrad maximal nach Links einschlagen und das Rad drehen, um evtl. zu sehen, was im Diff passiert?

Hintergrund dazu ist, ich möchte mit den Umdrehungen des Diffs ohne Schmierung gerne Sparsam sein und es net übertreiben. Keine Lust mir mehr in A zu machen als nötig.

Guten Start in die Woche!

scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Danke
209
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Moin...
Wenn du mit der Hand drehst wirst du am Diff ohne Last mit aufgebockten Rädern keinen Schaden verursachen können... Das bisschen Kraft was du da ausübst reicht nicht um was zu zerstören / verschleißen.

Bei Volleinschlag sollte sich nichts verändern im Diff. Deine Lenkung findet ja erst an den Achsschenkeln ganz außen statt. Wenn da Last drauf ist, dann ist das anders. Da muss das Diff ja arbeiten.

Ich habe auch ein knacken in der Lenkung. Bei mir kommt das daher, dass der Panhardstab vorne leichtes Spiel hat. Dadurch schlägt beim Lenken die Aufnahme der durch die Höherlegung verlängerten Koppelstange gegen den Rahmenseitigen Halter des Panhardstabes. Bei mir sieht man das auch.
Vielleicht kommt's auch von da?

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Moin...
Wenn du mit der Hand drehst wirst du am Diff ohne Last mit aufgebockten Rädern keinen Schaden verursachen können... Das bisschen Kraft was du da ausübst reicht nicht um was zu zerstören / verschleißen.

Bei Volleinschlag sollte sich nichts verändern im Diff. Deine Lenkung findet ja erst an den Achsschenkeln ganz außen statt. Wenn da Last drauf ist, dann ist das anders. Da muss das Diff ja arbeiten.
Auch wieder wahr ... was könnte ich denn mit geöffnetem Diff tatsächlich erkennen / testen? Hab zwar bissl was an Öl da um es im Anschluss wieder zu befüllen aber wenn es einmal offen ist, könnt ich ja gleich 1-2 Dinge probieren.

GigaGaba

GigaGaba

Member
Danke
1.932
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
Bei Volleinschlag sollte sich nichts verändern im Diff. Deine Lenkung findet ja erst an den Achsschenkeln ganz außen statt.
Jein. Beim Lenken kann es sein, dass sich die Steckachsen minimal nach vorn oder nach hinten bewegen durch das Drehen des Achsschenkels.

dass der Panhardstab vorne leichtes Spiel hat. Dadurch schlägt beim Lenken die Aufnahme der durch die Höherlegung verlängerten Koppelstange gegen den Rahmenseitigen Halter des Panhardstabes
Die Idee ist nicht schlecht, aber das würde das nicht erkären oder?:

wie meine Gelenkwelle auf der Fahrerseite quasi "gesprungen" ist, keine Ahnung wie ich das anders beschreiben kann. Gefühlt hatte sie sich irgendwie verkantet und ist dann in ihre Position gesprungen.
Hmm, bei dem Symptom bin ich nach wie vor bei nem schlechten Gelenk der Steckachse...

MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Danke
256
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Moin...

Ich habe auch ein knacken in der Lenkung. Bei mir kommt das daher, dass der Panhardstab vorne leichtes Spiel hat. Dadurch schlägt beim Lenken die Aufnahme der durch die Höherlegung verlängerten Koppelstange gegen den Rahmenseitigen Halter des Panhardstabes. Bei mir sieht man das auch.
Vielleicht kommt's auch von da?
Hast du noch die Originale Halterung des Panhards dran? Hab schon eine schmalere Halterung dran (Link). Werde das aber dennoch mal testen, jenes kann ich ja wenn er auf den Rädern steht tun und schauen ob bei Volleinschlag etwas anschlägt.

Thema:

Knacken in der Lenkung ...

Oben