Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

Diskutiere Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen...
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Hallo liebe Keeper, seit heute habe ein Knacken in der Lenkung. Das hört man im Stand beim Hin - und Herdrehen des Lenkrads an bestimmten Stellen und beim Fahren durch Verschränkungen. Was kann das sein? Scheint vom Lenkgetriebe zu kommen. Was sollte ich alles prüfen? Grüße aus Tagebau in der Lausitz!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Silvio,
 
für mich hört sich das erst einmal nach defekten Ball-Joints in
den Achsschenkeln oben und unten an.
 
Prüfe die bitte auf 100% Spielfreiheit - ansonsten brauchst 
du da vier neue.
 
Gruß
Micha
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
... oder der Panhardstab :wave:
 
Bandito

Bandito

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.05.2014
Beiträge
358
Danke
74
Standort
Dresden
Das Wochenende im Tagebau hat die Lenkung gut überstanden. Es hat zwar geknackt, beim Lenken war aber kein Spiel festzustellen. Mit der Hand habe ich an sämtlichen Kugelgelenken gerüttelt - nix. Am Wochenende sollte ich Zeit haben, mal genauer hinzuschauen.
Die Achsschenkel sind erst zwei Jahre alt. Da sollte nichts wackeln...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hätte, sollte, könnte......
 
Kontrollier auch den Panhard, dessen Bracket am Rahmen und die Verschraubung des Lenkgetriebes. Der Spacer zwischen LG und Rahmen bricht gern mal....
 
Donndodo

Donndodo

Member
Mitglied seit
31.10.2019
Beiträge
42
Danke
44
Standort
Göttingen
Fahrzeug
Cherokee XJ - 4.0 - Bj. 1999 - Limited - 235/75 R15
Hab das gleiche Problem. Was wars denn am Ende?
Bei mir kommt noch dazu, dass die Airbag Warnleuchte bei Volleinschlag kurz angeht. Vermute, dass das Problem auch oben im Lager liegen könnte und der Schleifring durch Spiel den Kontakt verliert.

Viele Grüße!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schleifring ist überholt.......clockspring heißt der Urheber.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei der Clockspring handelt es sich um eine Leiterbahnfolie, die spiralförmig aufgewickelt ist und der Lenkbewegung folgt, d.h. sich mehr oder weniger auf- und abwickelt.
Airbag, Hupe und Tempomat laufen darüber. Die nächsten Symptome sind der Ausfall dieser Komponenten.
Obacht: der Airbag muss dazu raus und Du brauchst einen geeigneten Abzieher.
Vorschriften beachten (WHB).
 
Thema:

Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren

Knacken in der Lenkung im Stand und beim Fahren - Ähnliche Themen

  • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

    Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
  • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

    Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
  • Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

    Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle): Morgen allerseis, wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei...
  • Lenkung knackst GC WJ

    Lenkung knackst GC WJ: Hallo zusammen, habe mir heute einen Grand Cherokee 2,7 crd gekauft. Soweit alles in Ordnung und macht echt viel Spaß, will gar nicht mehr...
  • Knacken in der Lenkung

    Knacken in der Lenkung: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein leichtes Knacken in der Lenkung. Wenn man z.B. beim Parken oder in etwas engeren Kurven, das Lenkrad...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange

      Knacken in der Lenkung - Lagerung Lenkstange: Mein TJ Rubicon 4l aus 2006 knackt beim Lenken, leise hörbar und auch fühlbar. Zwischen Lenksäule und Lenkgetriebe ist eine zweiteilige Welle mit...
    • Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung

      Erstmal nur Zufriedenheit, bis auf ein Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr lieben und geschätzten XJ-Freunde, seit März fahren wir jetzt unseren dicken und ich muss sagen, mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge...
    • Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle)

      Lenkung - leichtes Knacken (an der selben Stelle): Morgen allerseis, wie beschrieben spüre ich beim lenken (nicht immer) an genau den gleichen Lenkeinschlag ein leichtes knacken. Meist bei...
    • Lenkung knackst GC WJ

      Lenkung knackst GC WJ: Hallo zusammen, habe mir heute einen Grand Cherokee 2,7 crd gekauft. Soweit alles in Ordnung und macht echt viel Spaß, will gar nicht mehr...
    • Knacken in der Lenkung

      Knacken in der Lenkung: Hallo zusammen! Ich habe seit kurzem ein leichtes Knacken in der Lenkung. Wenn man z.B. beim Parken oder in etwas engeren Kurven, das Lenkrad...
    Oben