Knacken im Vorderachs - Differenzial bei Kälte

Diskutiere Knacken im Vorderachs - Differenzial bei Kälte im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Danke für die Info Clone-Commander 👍 Ich werde dann das Öl selbst noch einmal tauschen. Soll ich Differenzialöl verwenden und den Mopar Zusatz dazugeben oder geht auch ein Differenzialöl mit integrierten Slip Additive? Weißt du zufällig wieviel ich da an Öl benötige? Warm fahren und kurz warten wird wohl das Beste sein...PDC ist auch ausgefallen, Tipp mal auf Steuergerät. Keine Sensor-Defekte entdeckt aber es ist ja normal das etwas spinnt! Ich hab den schon 11 Jahre und irgendwie ist immer etwas...LOL...TÜV ist frisch drauf, dies ist zum Glück erledigt 😅

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.159
Standort
Paderborn
Erst den FM rein (vorne eine Pulle, hinten bei QDII auch nur eine), dann mit 75W140 auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Ob da LS draufsteht ist Wumpe, das alleine reicht nicht.
Vorderes Diff kriegt ca. 1,5 quarts, hinteres 2,5, jeweils plus den FM. Ein quart ist fast ein Liter.
Vorne vor dem Ablassen erst die Einfüllschraube aufdrehen, wenn die nicht aufgeht, nachdem das Öl rausgelaufen ist gibt es lange Gesichter und die Karre steht.

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Erst den FM rein (vorne eine Pulle, hinten bei QDII auch nur eine), dann mit 75W140 auffüllen, bis es aus der Einfüllöffnung läuft. Ob da LS draufsteht ist Wumpe, das alleine reicht nicht.
Vorderes Diff kriegt ca. 1,5 quarts, hinteres 2,5, jeweils plus den FM. Ein quart ist fast ein Liter.
Vorne vor dem Ablassen erst die Einfüllschraube aufdrehen, wenn die nicht aufgeht, nachdem das Öl rausgelaufen ist gibt es lange Gesichter und die Karre steht.
Vielen lieben Dank für die Info Cody 👍

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Weißt Du zufällig auch was für eine Schraube dies ist?Dann besorg ich noch eine Dichtung und ich nehme an ich muß das Öl mit ner Pumpe / 💉 oder Schlauch und Trichter von oben irgendwie einfüllen...Danke nochmals für die Info 👍

Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Danke
4.159
Standort
Paderborn
Bei dem WK an dem ich zuletzt dran war, hatten die Schrauben vorne und hinten Innensechskant (Inbus). Hinten macht man eh den Deckel ab und setzt den mit RTV wieder dran. Vorne sind die Öffnungen seitlich (Fahrerseite).
IMG_20250909_085941_448.jpg
Billigpumpe von Wonder Womans Schwestern, ein Ende in die Flasche, das andere in das Diff. Die Hypoidgetriebeölflaschen haben aber meist einen ausziehbaren Rüssel als Einfüllhilfe.

tom58

tom58

Member
Danke
4.852
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du brauchst einen 10er und 14er Imbus. An der Hinterachse ist nur ein Gummistopfen

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Bei dem WK an dem ich zuletzt dran war, hatten die Schrauben vorne und hinten Innensechskant (Inbus). Hinten macht man eh den Deckel ab und setzt den mit RTV wieder dran. Vorne sind die Öffnungen seitlich (Fahrerseite).
Anhang anzeigen 164458
Billigpumpe von Wonder Womans Schwestern, ein Ende in die Flasche, das andere in das Diff. Die Hypoidgetriebeölflaschen haben aber meist einen ausziehbaren Rüssel als Einfüllhilfe.
Vielen Dank für die Info 👍 👍 👍

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Weißt Du zufällig auch was für eine Schraube dies ist?Dann besorg ich noch eine Dichtung und ich nehme an ich muß das Öl mit ner Pumpe / 💉 oder Schlauch und Trichter von oben irgendwie einfüllen...Danke nochmals für die Info 👍
Soll ich dann ein Öl ohne LS Zusatz holen da ja eh der Mopar FM rein kommt oder spielt es keine Rolle wenn da auch noch zusätzlich LS im Öl mit drinnen ist?

Zitat

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Guten Morgen in die Gruppe, weiß zufällig jemand was für Schrauben mit ev. Dichtungen (Ein + Außlass) am Vorderachsdifferential verbaut sind? Möchte beim Ölwechsel Ersatz parat haben. Kann ich den Ölwechsel auch ohne Prallblech zu entfernen durchführen? Vielen Dank für eine Info 👍 und eine tolle Gruppe🙃 Gruß Michael (BW)

hanni2301

hanni2301

Member
Danke
208
Standort
19246
Fahrzeug
WH 3.0 CRD QDII Limited MJ'06 EZ in Italien
Wenn auch off topic @Micha72
Am VA diff sind einfüll und Ablass Schraube ohne Dichtung ausgeführt, da es sich um ein konisches Gewinde handelt. Du benötigst eine relativ großen Innensechskant.

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Hallo Hanni, vielen Dank für die Info 👍. Dachte da ist eventuell ein O-Ring vorhanden. Was für eine Ablaßschraube dies ist weißt du nicht zufällig? Möchte beim Ölwechsel eine Ersatzschraube vorrätig haben. Grüße aus BW Michael

tom58

tom58

Member
Danke
4.852
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn die Schraube dicht ist würde ich die wieder verwenden. Die Imbusgrösse habe ich dir ja schon mitgeteilt

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Wenn die Schraube dicht ist würde ich die wieder verwenden. Die Imbusgrösse habe ich dir ja schon mitgeteilt
Danke, jetzt ist die Schraube dicht aber nach Demontage weiß ich dies natürlich nicht. Ja die Werkzeuggröße hattest geschrieben das ist soweit alles vorhanden.

Micha72

Neu hier
Threadstarter
Danke
4
Guten Morgen in die Gruppe ☕ Differenzialöl hab ich jetzt gewechselt und hat gut geklappt. Das alte Öl war eher eine Emulsion! Meine Werkstatt hatte dies angeblich im Juni getauscht. Merkwürdig 🤔 keine Wasserdurchfahrten oder so gemacht. Vielen Dank Euch allen für die Tipps 👏

Thema:

Knacken im Vorderachs - Differenzial bei Kälte

Oben