Knacken im Verteilergetriebe WJ

Diskutiere Knacken im Verteilergetriebe WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bitte nicht vergessen, die Kardanwelle vor der Zerlegung mit Farbmarkierungen zu versehen, damit alles wieder an den vorherigen Platz kommt...
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Im 2WD kann nix passieren da die Welle nur leer mitläuft

Das Getriebe (nicht das VTG) muß abgestützt werden weil sonst alles nur an den Motoraufhängungen hängt. Da geht sonst einiges kaputt wenn das Getriebe nach unten saust :no: (Kühlerschläuche, Leitungen, Auspuff usw...)

Die Getriebebrücke muß weg weil Du sonst nicht an die Befestigungsschrauben am Yoke der vorderen Kardan rankommst. :) (Naja, mit Chinesenfingern kann´s auch so geh´n bier )

Beim Lösen der Kardanwellen werden nur die Haltebügel bzw. die Schrauben am Yoke entfernt. Da wird kein Kreuzgelenk auseinandergebaut :devil:
Dabei darauf achten daß die Nadellagerhülsen auf den Kreuzgelenken nicht rausrutschen. Ich hab die mit einem Kabelbinder gesichert oder einfach mit Isolierband außenrum.

:)
Bitte nicht vergessen, die Kardanwelle vor der Zerlegung mit Farbmarkierungen zu versehen, damit alles wieder an den vorherigen Platz kommt.


Gruß,
Matthias
 
Pussy

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Hay hab jetzt gerade noch ma ein paar Bilder von untern gemacht.

Die vorder Welle kann ich an einer Platte trennen, aber die hintere Welle ist einmal
am Diff. mit nem Kreuzgelenk befestigt und am VTG ebenfalls mit Kreuzgelenk :devil:

Welle vorne:



Welle hinten:







wo, außer an den Kreuzgelenken soll den da die Welle getrennt werden??

Oder etwa hinter dem Faltenbalg????

Bin ich schwer von kapee bier

Hab mir den Deckel vom VTG auch noch mal angesehn und auch da bin ich
eigentlich davon ausgegangen, nur den hinteren Deckel abzuschrauben,
dann müßte ich doch schon an die Kette kommen, oder irre ich?? :)






oder liegt dieKette auf der vorderen Seite des VTG????





Hab jetzt auch gesehen warum das Getriebe abgestützt werden muß, falls ich da überhaupt
drann muß


Gruß Pussy
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Die hintere Welle wird an den Bügeln am Yoke losgeschraubt :devil:

Also am Kreuzgelenk. Danach wird die Welle einfach aus dem VTG gezogen.

Den Klemmer vom Faltenbalg mußt natürlich aufmachen

bier
 
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Hay Matthias,

hab beim letzten mal ein wenig fett an die Simmeringe geschmiert, damit das äußere
Gummi geschmeidig bleibt, deswegen siehts biserl schmierig aus.

Wäre aber auch nicht schlimm ein paar Simis einzubauen, wenn mal alles draußen wäre.


War vorhin beim Freundlichen und hab ihn nach dem Preis der Kette gefragt.

400,- Euronen nur Für dir Kette! Soviel kostet eine Kette vom Kampfpanzer nicht. :devil:

Sind die Kurse richtig?????
Ein neues VTG soll so bei 2100,- Piepen liegen, ich suche schon die ganze zeit nach den
Goldkanten von Ado. bier

Sollte das so sein, werd ich natürlich nicht auf verdacht die Kette wechseln und nachher
ist irgendein Zahnrad hin oder so. :)

Hab eigentl. gedacht nun doch das VTG komplett auszubauen und dann mit dem Ding
zu einem geschulten Auge,oder? :no:

Ach Kurt, sag mir doch mal bitte was nun der Yoke für ein Teil ist,ich sehe hinten nur diese
Sch.... Gelenke.

Danke schon mal
 
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Schau Dir mal das Bild an. Die Gabel vom Kreuzgelenk, die ins Differenzial geht meint Kurt. Kennzeichne mit z.B. einem roten und einem grünen Strich wie das Kreuzgelenk da drin steht und trenne dann die Bügel.

Nachdem Du nun beim Freundlichen warst, frag doch mal unseren Admin, was so ein Rep-Kit bei ihm kostet.
Hier der Link: Schau mal

Bei Unsicherheit gehe so vor, wie Du es grad beschriebst. Anhand Deiner Beschreibung und anhand der verwendeten Technologien wirst Du aber an der Kette landen. Es ist schon so, wie Kurt sagte: Die Zahnräder sind recht robust. Je länger aber die Kette springt, desto eher leiden auch sie.

Gruß,
Matthias
 

toddy1

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schau mal nach der kette bei ebay in den usa

dort gibs das ding für 100.-glaube ich

ansonsten Pn mal david an der hat vor ein paar wochen ein 249er vtg zerlegt !

der hat die kette bestimmt noch


so ist es billiger
 
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schau mal nach der kette bei ebay in den usa

dort gibs das ding für 100.-glaube ich

ansonsten Pn mal david an der hat vor ein paar wochen ein 249er vtg zerlegt !

der hat die kette bestimmt noch
so ist es billiger
Er hat doch ein 242er VTG. Klick mal den Link zu Joachims Shop an. Der hat die Ketten da.

Btw. sind die Pics wieder angekommen?


Gruß,
Matthias
 

toddy1

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Na wenn er sie bei joachim neu bekommt um so besser !

aber ich glaube das das eh die gleiche kette ist

habe alle fotos da und nun?

ich bin schüchtern mach du den rest
 

toddy1

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ich habe da noch eine schönes bild wieseo ich nicht die eingangswelle tauschen konnte
sobald ich es gefunden habe stelle ich es nach
vieleicht helfen die bilder mal wieder jemanden beim zusammen bau :devil:
Anhang anzeigen 212
Anhang anzeigen 211
Anhang anzeigen 210
Anhang anzeigen 208
Anhang anzeigen 207
Anhang anzeigen 206
Anhang anzeigen 205
Anhang anzeigen 204
Anhang anzeigen 203
Anhang anzeigen 202

da die anderen bilder

Anhang anzeigen 213
Anhang anzeigen 214



die arbeit hier ist Made by Linedance
 
Pussy

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Mann, seid ihr Freaks :no:
ob ich das auch so hinbekomme´??? :huh:

Also erst ma danke Mattis,
jetzt hab auch ichs geschnallt, wo getennt wird
und die Kette hab ich bei Achim auf schon für kleiners Geld geortet :)
Frag mich wie die Jungs bei Chrysler so abgewichste Preise bringen. :)

Werd nun in der nächsten Zeit ca. in 3-4 Wochen mal dran gehen.

Ich hoffe nur das es an der Kette liegt, und nicht an irgendwelchen Ritzeln die defekt sind
und meine Leienauge nicht erkennt.

Habt ihr 3 denn schon mal ähnliches knacken beim Anfahren in irgendeinem
Allradgang gehabt?
Lag es da auch definitiv an der Kette?
Kann mir schon vorstellen wenn die Kette auf Zug(Anfahrt) kommt, sie im unteren bereich
länger wird und so irgendwo anschleift.
Das Geäusch hört sich aber auch irgendwie so verspannt an. bier

Ich weiss das sind relative Fragen, aber fürs Gemüt Gold wert!

Übrigens super Fotoserie Toddy

Find ich echt gut, wie ihr mich hier so betreut, wie meine Mammi. :devil:

Gruß Holger
 

toddy1

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Nochmal du brauchst keine angst habe was zu versauen !!

ich bin was autos angeht blutiger anfänger !!!
bis vor zwei jahren (allso grand zeit ) habe ich nie was selber gemacht !

mit hilfe einiger forumsmitglieder habe ich stück für stück alles selber gemacht

Und gott weiß das ich bestimmt einige leute regelrecht genervt habe

die meisten hier sind sehr umgänglich und beantworten auch die Dümsten fragen




was deine frage mit der kette angeht ist deine antwort eher bei den cherokeefahrern zu suchen
da die meisten dein getriebe haben .

es gibt nicht sehr viele grand's die unser VTG haben
 
Pussy

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Ich dank dir Toddy,

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Habt ihr 3 denn schon mal ähnliches knacken beim Anfahren in irgendeinem
Allradgang gehabt?
Lag es da auch definitiv an der Kette?
Kann mir schon vorstellen wenn die Kette auf Zug(Anfahrt) kommt, sie im unteren bereich
länger wird und so irgendwo anschleift.
Das Geäusch hört sich aber auch irgendwie so verspannt an. bier

Ich weiss das sind relative Fragen, aber fürs Gemüt Gold wert!

Übrigens super Fotoserie Toddy

Find ich echt gut, wie ihr mich hier so betreut, wie meine Mammi. :devil:

Gruß Holger
Da das Geräusch für uns schlecht hörbar ist, ist die Einschätzung natürlich schwer.
Ich hab das am Auto von Marc gehört. Damals wurde schleunigst der vordere Kardan ausgebaut, damit die Kette nicht noch das Gehäuse zerscheuert. Genau das ist das Risiko - warte also nicht zu lange.

Gruß,
Matthias
 
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Da das Geräusch für uns schlecht hörbar ist, ist die Einschätzung natürlich schwer.
Ich hab das am Auto von Marc gehört. Damals wurde schleunigst der vordere Kardan ausgebaut, damit die Kette nicht noch das Gehäuse zerscheuert. Genau das ist das Risiko - warte also nicht zu lange.

Gruß,
Matthias

Hay Mattis,

wer ist denn Marcß Vielleicht kann ich den mal fragen ob die Geäusche
bei ihm ähnlich waren!

Hoffe natürlich nicht, dass in der Zeit noch mehr kaputt geht. Ist halt nur im Allradbetrieb,
im 2 WD nicht.

Werd vielleicht noch mal mit meinem Weib fahren um mich besser unter die Kiste zu legen. :devil:
 
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Tach Gemeinde,

nach kurzer telefonischer Rücksprache mit Joachim, erklärte der mir,
das Prob. ist nicht die Kette, es ist der vordere Kardan!! :) ,

Hab dann noch mal unabhängig davon einen Dritten Werkstattmensch konsultiert.

Kiste auf die Bühne, ein wenig mit dem VTG geschaltet, an der vorderen Welle gedreht
und auch er sagt: Ist doch klar, die Welle is hieeeeeeee!!! :smilewinkgrin:

Ersma gut zu wissen was Phase ist :motz:

aber jetzt kommt der Kurs für die Welle..........ca. 700,- Piepen :blush:

Kennt keiner von Euch einen Wellenbauer, vielleicht kann der was rettern :p

Gruß Pussy
 
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Knacken im Verteilergetriebe WJ

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