Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?

Diskutiere Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen und frohe Ostern,   hab seit Gestern ein Problem mit meinem Fahrzeug Grand Cherokee 3,1 Diesel BJ. 2001. Beim Herausfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Guten Abend zusammen und frohe Ostern,
 
hab seit Gestern ein Problem mit meinem Fahrzeug Grand Cherokee 3,1 Diesel BJ. 2001. Beim Herausfahren aus der Garage
habe ich ein knackendes, mahlendes Geräusch wahrgenommen. Dachte zuerst es hätte sich ein Ast o.ä. im Radkasten oder Antriebsstrang verfangen, war, bzw. ist aber nicht.  Das Geräusch zeigt sich beim Vorwärts/Geradeaus sowie beim Rückwärts,
aber auch langsamen Kurvenfahren ständig gleichmäßig laut.. Hatte noch nicht Gelegenheit das Auto genauer unter die Lupe
zu nehmen, da Ostern. Ein befreundeter Mechaniker den ich kurz aufsuchte und der die Geräusche anhörte, meine es wäre die
Kardanwelle. Frage: Wie teste ich ich, ob die vordere Gleichlaufwelle hinüber ist, bzw. wie kann ich einen eventuellen Schaden selbst feststellen? Den vorderen Teil könnte man anscheinend falls defekt laut verschiedener Berichte und Videos sogar tauschen.
Sollte mir aber sicher sein, dass sie hinüber ist.   Wie sollte ich vorgehen, defekt .... oder nicht defekt?
Ausbauanleitung hätte  ich laut  Anleitung.   Über Eure Antworten würde ich mich freuen.
 
Als dann frohe Ostern
 
Gruß horex53
 
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
514
Standort
Hückelhoven
Hallo
Da hilft ausbauen, und begutachten, ob das Gelenk frei beweglich ist und kein Spiel aufweisst.
Eventuell mal ohne die vordere Welle ein stück fahren,
 
Gruss Guido
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo,
 
danke für die Antwort, werd morgen mal den Wagen aufbocken. Komischerweise ist heute das Geräusch komplett weg, verwundert mich. Lediglich das Surren zwischen
70 und 80km/h ist noch da, das aber schon seit ca. 2 Jahren. Möchte noch nachreichen, der Wagen hat 140 000 km. Vor ca. 5000km habe ich die Öle im Differential
getauscht Castrol  75/140 plus 2 Fläschen Friction Modifeier. Wechsel wäre vermtl. nicht nötig gewesen Öl war in Ordnung kein Abrieb und das Surren das mich nicht sonderlich stört war auch nicht besser. Vor 10 000 km hab ich den Motor für 3 tausend € überholen lassen, würd gerne noch gut 2 Jahre mit dem Jeep fahren.  Der Wagen hat Quadradrive, kann ich um zu testen ohne die vordere Antriebswelle fahren, ohne dass ein Schaden entsteht?
Werd´s morgen mal genauer ansehen um mehr sagen zu können. Bis dann,
 
Grüsse  horex53
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Hallo Jeep Gemeinde,
 
Jetzt leider nochmalige Nachfrage, mit der Bitte um Ratschläge. Neuester Stand der Dinge. Das Knacken wie zuvor beschrieben, ist wieder aufgetreten,
jedoch noch stärker, direkt beängstigend, so dass man sich nicht mehr traut weiter zu fahren. Musste jedoch zwangsläufig noch ca. 2 km fahren.
 
-------Großes "Wunder,"  das Knacken ist wieder mal weg!   Was könnte das sein?   Ferndiagnose ist natürlich schwierig.
 
Hatte das Fahrzeug aufgebockt, keine Auffälligkeit beim Drehen an den Vorderrädern links/rechts. Jedoch lässt sich die vordere Kardanwelle mit "relativ"
viel Spiel in beide Richtungen drehen. Es ist dann auch ein leichtes Rasselgeräusch zu hören.
 
Nochmals zu meiner Frage , kann ich bei dem Wagen (hat Quadradrive )die vordere Kardanwelle ausbauen und fahren, ohne einen Schaden dadurch zu
verursachen, um die vermeintliche Schadensursache weiter einzugrenzen.
 
Über Antworten würde ich mich freuen
 
Gruß horex 53
 

larsb1066

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
20
Danke
0
Standort
Am Neandertal
Schaue mal nach den Bremsklötzen bzw. den Führungen. Hatte bei meinem mal das Phänomen, dass die Führungen ausgewaschen waren und dann ein beängstigendes knacken entstand, weil der klotz immer wieder mit hem Schlag in diese ausbuchtung rutschte. Hatte auch erst alles durchgetauscht, bevor ich den Fehler fand.
 

horex53

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2006
Beiträge
64
Danke
2
Standort
Zollernalbkreis
Danke Iarsb1066,
 
werd mal danach kucken, Scheiben und Beläge haben ca. 60tsd Kilometer.
 
Gruß horex53
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager?

Knacken im Antriebsstrang vorne, oder Radlager? - Ähnliche Themen

  • "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21

    "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21: Hallo Zusammen Beim Rangieren auf dem Parkplatz (Rückwärts mit Linkseinschlag aus der Parklücke, dann vorwärts mit starkem Rechtseinschlag...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

    Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Knacken im Antriebsstrang nach Neustart

    Knacken im Antriebsstrang nach Neustart: Hallo bin neu hier und habe eine Frage, nach jedem Neustart egal ob warm oder kaltstart habe ich beim losfahren und sofortigem einlenken, egal ob...
  • Lautes Knacken im Antriebsstrang

    Lautes Knacken im Antriebsstrang: Hallo Leute! Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter...
  • Knacken im Antriebsstrang

    Knacken im Antriebsstrang: Habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=geräusche ...und damals das Öl des...
  • Ähnliche Themen

    • "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21

      "Knacken" im Antriebsstrang bei 2H, JL Rubicon 2.0GDI MY21: Hallo Zusammen Beim Rangieren auf dem Parkplatz (Rückwärts mit Linkseinschlag aus der Parklücke, dann vorwärts mit starkem Rechtseinschlag...
    • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

      Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
    • Knacken im Antriebsstrang nach Neustart

      Knacken im Antriebsstrang nach Neustart: Hallo bin neu hier und habe eine Frage, nach jedem Neustart egal ob warm oder kaltstart habe ich beim losfahren und sofortigem einlenken, egal ob...
    • Lautes Knacken im Antriebsstrang

      Lautes Knacken im Antriebsstrang: Hallo Leute! Ich hab neuerdings sporadisch ein sehr lautes Knacken im Antriebsstrang. Dieses Knacken kommt nur ein mal, immer bei konstanter...
    • Knacken im Antriebsstrang

      Knacken im Antriebsstrang: Habe vor einiger Zeit schon mal zu diesem Thema gepostet: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...mp;hl=geräusche ...und damals das Öl des...
    Oben