Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

Diskutiere Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht. Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin...
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
nachdem ich eigentlich lange Ruhe mit Problemen hatte, ist heute ein Neues aufgetaucht.
Als ich heute Mittag zum Einkaufen gefahren bin, habe ich bei jedem Bremsen ein Knackgeräusch in der Mittelkonsole? bemerkt (gehört) und es auch am Wählhebel des Automatikgetriebes gespürt.
Die Bremsleistung war aber nicht beeinträchtigt.
Nachdem ich mit dem Einkauf fertig wahr, bin ich nach Hause gefahren und das Knackgeräusch war weg.
Der Wagen stand dann ca. 3 Std. in unserer Einfahrt, bevor ich ihn in die Garage fahren wollte und da war das Knackgeräusch wieder da und das Bremspedal fühlte sich etwas "schwammig" an. Nach 4x pumpen war wieder alles in Ordnung und das Geräusch war auch weg.
Hat irgend jemand eine Ahnung, was das sein kann?
Werde auf jeden Fall Montag mal in die Werkstatt fahren.
Denn mit Bremsproblemen sollte man nicht nachlässig sein.
Danke für alle Tipps, Anregungen und Hinweise im Voraus.
Wenn die Ursache des Geräusches ausfindig gemacht worden ist, werde ich es hier berichten.
Grüße
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Das ist sicherlich die richtige Entscheidung damit zur Werkstatt zu fahren. Ich glaube allerdings nicht das es mit der Bremse zusammen hängt, denn das das Bremspedal bei mehrmaligen treten härter wird ist normal. Ich gehe davon aus, das sich ein Motor- oder Getriebegummilager aufgelöst hat oder eine Querlenkerbuchse.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo Labrador,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Auch bei dem Problem mit dem Ölkühler usw. hast Du ja vollkommen recht gehabt.
Wahrscheinlich liegst Du auch hier wieder richtig. Ich fahre morgen früh direkt in die Werkstatt und melde mich, sobald ich etwas Näheres weiß.
Noch ein schönes Restwochenende.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo chothero,
auch die Danke für Deine Antwort.
Was mich aber irritiert hat, ist die Tatsache, dass ich den Wagen nun seit Dezember 2020 fahre (31.000 km) und dieses Klacken bisher nie gehört, bzw. gespürt habe.
ich bin heute noch ein wenig auf unserem Grundstück herum gefahren und das Klacken ist nur zu hören, wenn der Motor läuft und ich dann das Bremspedal betätige und zwar egal wie oft die die Bremse trete.
Als ich dann gefahren bin und gebremst habe, war nichts zu hören. Ich habe dann den Motor abgestellt und wieder gestartet, aber auch da war kein Klacken zu hören.
Sehr suspekt die ganze Sache.
Aber ich habe einen Termin für Mittwoch, hoffe, dann klärt sich alles.
Ich werde dann berichten!
 

chothero

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
137
Danke
41
Standort
Berlin
Ich habe das eben bei meinem ausprobiert. Das klicken kommt nur wenn der Motor läuft , der wählhebel auf P steht und man dann die bremse tritt . Eben um den wahlhebel freigegeben. Sollte das bei dir anders sein vieleicht eine fehlfunktion dieses Schalters.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Nun habe ich das mit meinem auch probiert. Da ist bei meinem nichts zu hören, nichteinmal ein leises klicken.
Da tippe ich jetzt doch auch auf die Wahlhebelverriegelung.
 
Immer mitten durch

Immer mitten durch

Unser "Alter" 1998 jetzt Compass von 2010
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
44
Danke
19
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Compass 2,4l BJ 2010 Automatik mit Vialle-Gasanlage
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte wieder massive Rückenprobleme.
Also es ist genau dass gewesen, was ihr schon geschrieben hattet.
Der Schalter, der den Wahlhebel freigibt.
Nun ist mir auch aufgefallen, warum ich es bisher nie bemerkt hatte.
Im Normalfall schalte ich die Zündung ein, trete auf die Bremse und schalte SOFORT in den Rückwärtsgang, es ist eigentleich eine "fliessende" Bewegung.
Aber ich hatte wohl an dem Tag auch einige Rückenprobleme und da habe ich die Hand auf den Wahlhebel gelegt, die Bremse getreten und das Klacken erstmals gehört und gespürt.
Also war alles, so wie es sein muss, nur da ich vorher ein anderes "Startvorgehen" hatte, habe ich es nie bemerkt.
Sorry, dass ich euch mit solchen Lapalien gelästigt habe, aber wiederum bin ich froh, hier keine wilden Hypothesen als Antworten bekommen zu habe, sondern genau die Lösung eines eigentlich nicht vorhandenen Problems.
Danke euch dafür.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Schön das es kein Problem gibt und alles O.K. ist.Wobei ich sagen muss, das bei meinem das freischalten des Wahlhebels nur spürbar und hörbar ist wenn man fast mit dem Ohr auf dem Hebel ist.
 
Thema:

Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik

Knacken beim Bremsen in der Mittelkonsole und spürbar am Wählhebel der Automatik - Ähnliche Themen

  • Knacken beim Lastwechsel und Bremsen

    Knacken beim Lastwechsel und Bremsen: Seit einiger Zeit habe ich manchmal beim Bremsen und oder Lastwechsel ein Knacken unterm Auto. Nicht immer, was natürlich enorm hilft. Meist aber...
  • Raybestos Bremsbeläge sitzen zu locker/knacken beim Bremsen

    Raybestos Bremsbeläge sitzen zu locker/knacken beim Bremsen: Die Bremsbeläge von Raybestos die ich eingebaut habe sitzen anscheinend sehr locker und knacken sehr laut bei jedem Bremsvorgang, was sich als...
  • Knacken der VA beim Bremsen WJ

    Knacken der VA beim Bremsen WJ: meine VA hat ein knack abgegeben wenn man gebremst hat. hab heut die Achsschenkel neu gemacht. knacken ist weg.    
  • Lautes Knacken beim anfahren und bremsen

    Lautes Knacken beim anfahren und bremsen: hallo, hab wieder ein Problem mit meinem 2.8CRD 2006 und die Werkstatt findet nix. also, jedesmal wenn ich anfahre und bremse ein lautes Knacken...
  • Knacken an Hinterachse beim Bremsen

    Knacken an Hinterachse beim Bremsen: Hallo, bei meinem Wägelchen wurden Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge erneuert. Die Werkstatt hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken beim Lastwechsel und Bremsen

      Knacken beim Lastwechsel und Bremsen: Seit einiger Zeit habe ich manchmal beim Bremsen und oder Lastwechsel ein Knacken unterm Auto. Nicht immer, was natürlich enorm hilft. Meist aber...
    • Raybestos Bremsbeläge sitzen zu locker/knacken beim Bremsen

      Raybestos Bremsbeläge sitzen zu locker/knacken beim Bremsen: Die Bremsbeläge von Raybestos die ich eingebaut habe sitzen anscheinend sehr locker und knacken sehr laut bei jedem Bremsvorgang, was sich als...
    • Knacken der VA beim Bremsen WJ

      Knacken der VA beim Bremsen WJ: meine VA hat ein knack abgegeben wenn man gebremst hat. hab heut die Achsschenkel neu gemacht. knacken ist weg.    
    • Lautes Knacken beim anfahren und bremsen

      Lautes Knacken beim anfahren und bremsen: hallo, hab wieder ein Problem mit meinem 2.8CRD 2006 und die Werkstatt findet nix. also, jedesmal wenn ich anfahre und bremse ein lautes Knacken...
    • Knacken an Hinterachse beim Bremsen

      Knacken an Hinterachse beim Bremsen: Hallo, bei meinem Wägelchen wurden Bremssättel, Bremsscheiben und Beläge erneuert. Die Werkstatt hatte mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass...
    Oben