Knacken an der Vorderachse....

Diskutiere Knacken an der Vorderachse.... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe endlich die Ursache für das Knacken an meiner VA gefunden. Habe mal ein Foto gemacht und makiert, wo die Stellen sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

habe endlich die Ursache für das Knacken an meiner VA gefunden. Habe mal ein Foto gemacht und makiert, wo die Stellen sind. Habe keine Ahnung wie das da heist und wo nach ich suchen muss. Sollte ich dann gleich beide Seiten machen? Die andere Seite ist noch tadellos. Das Spiel ist mindestens 1 cm von oben nach unten. :-(

Ist die Rep. schwierig und was brauche ich noch dazu? wollte das so schnell wie möglich machen.

Euch noch ein sonniges Wochenende.

Grüße aus Berlin

Enrico

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.909
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
raik

raik

Rostphobiker
Danke
4.974
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
...oder dieses Köfferchen schießen und einfach loslegen...

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

und hier kannst du dir ansehen, wie´s gemacht wird...

schönen Sonntag...

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
...oder dieses Köfferchen schießen und einfach loslegen...

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

und hier kannst du dir ansehen, wie´s gemacht wird...

schönen Sonntag...

Super die 3 Videos....Danke für den Link.... :jump:

Taugt der Abzieher Satz??? Oder bricht alles in 1000 Teile? Würde das ja kaufen, wenns taugt....

Hat das schon einer von Euch in gebrauch?

Grüße Enrico

raik

raik

Rostphobiker
Danke
4.974
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das taugt keine Angst. Ist im Prinzip das europäische Pendant zum OTC 7249, welches der Bub im Video benutzt. Das sieht im Koffer kleiner aus, als es tatsächlich ist. Die Druckgabel vom OTC hat eine Öffnung von 16,2 cm, die aus dem Koffer 15,2 cm. Also vom Größenverhältnis fast so wie im Video zu sehen.

schönen Sonntag...

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
Sagt mal, was kostet es, wenn man das in der Werkstatt machen lässt? Hat da einer einen ungefähren Preis? Oder lohnt sich das überhupt nicht? Lieber selber machen?
Was meint ihr dazu ???

Gruß Enrico

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.909
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Keine Ahnung, was das in einer Werkstatt kosten wird - ich brauche keine ;)

Aber rechne mal mit locker 500 - 600 Euro Euro plus Material.

Gerd

Gerd

Member
Danke
851
Selbst ist der Jeeper,
Beim ersten mal habe ich mitnem Freund
auch 5 Stunden gebraucht
Beim zweiten mal gings etwas schneller
So eine feines schönes Werkzeug hatten wir nicht
Aber es geht mit Gewalt auch ohne.
Ich werde aber mal über einen kauf in der Bucht
nachdenken für die Zukunft

Gruß Gerd

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
habe noch das gefunden:klick...ist 20 € günstiger....ist die Qualität gleich, was meint ihr dazu....sieht jedenfalls gleich aus der Inhalt des Koffers..... :thumbs-up:

raik

raik

Rostphobiker
Danke
4.974
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bis auf den roten Koffer ist das identisch. Klar kannst auch nehmen...

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.592
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hat genau DIESES Teil mal jemand benutzt? Alle 3 Artikel haben eines mit dem gemein was es auch bei tipAuto (für die Berliner im Forum) für 130€ gibt: Eine Spindel mit saumäßig grobem Gewinde. Bin mal gespannt wie anstrengend es wird damit einen festgerotteten balljoint rauszudrücken.

BTW: Bei 1cm Spiel dürfte dir schon der Achsschenkel rausfallen, oder wird nur noch oben gehalten. Wie auch immer, solltest Du schnellstens machen bevor es Bruch gibt.

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
Hat genau DIESES Teil mal jemand benutzt? Alle 3 Artikel haben eines mit dem gemein was es auch bei tipAuto (für die Berliner im Forum) für 130€ gibt: Eine Spindel mit saumäßig grobem Gewinde. Bin mal gespannt wie anstrengend es wird damit einen festgerotteten balljoint rauszudrücken.

BTW: Bei 1cm Spiel dürfte dir schon der Achsschenkel rausfallen, oder wird nur noch oben gehalten. Wie auch immer, solltest Du schnellstens machen bevor es Bruch gibt.
Also würdest das dann lieber nicht empfehlen? Gibts denn eine Alternative?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.592
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie gesagt, ich habe keins der genannten je benutzt, kann also nicht sagen ob es funktioniert. Das (professionelle) Teil welches ich kenne hat, wenn ich mich recht entsinne, eine dickere Spindel mit feinerer Steigung.

Allerdings, wenn das Teil für 110€ auch nur einen Wechsel aushält hat es sein Geld vollkommen verdient.

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
Wie gesagt, ich habe keins der genannten je benutzt, kann also nicht sagen ob es funktioniert. Das (professionelle) Teil welches ich kenne hat, wenn ich mich recht entsinne, eine dickere Spindel mit feinerer Steigung.

Allerdings, wenn das Teil für 110€ auch nur einen Wechsel aushält hat es sein Geld vollkommen verdient.
Danke dir...hast recht...wenns für einen Wechsel hält ok,,,wenn mehr umso besser....hab noch was gefunden....unter 100 €....sieht gleich aus...dann nehm ich das....klick

Was braucht man denn für diese seltsame Mutter des unteren Teils zum Festziehen...???

raik

raik

Rostphobiker
Danke
4.974
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0

Das ist die Druckspindel vom OTC. Das Teil was im Video benutzt wird. Das Ding hat einen Durchmesser von 2,85 cm, eine Länge von 25,5 cm und ein saumäßig grobes Gewinde. Trotzdem gehts spielend, denn wenns klemmt einfach einen größeren Hebel oben ansetzen und schon klappt das mit dem Ausdrücken....Das Teil bei ebay ist 23 cm lang, also auch ein ziemlich massives Teil, was bei so einem Wechsel wohl kaum an seine Grenzen kommt...

Ach ja und er meint sicher die Kronenmutter...

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin
Meine das auf Video 3...ab 2.25 zu sehen ist...Sorry...hatte mich falsch ausgedrückt :angel:

jeep

Member
Threadstarter
Danke
17
Standort
Berlin

Das ist die Druckspindel vom OTC. Das Teil was im Video benutzt wird. Das Ding hat einen Durchmesser von 2,85 cm, eine Länge von 25,5 cm und ein saumäßig grobes Gewinde. Trotzdem gehts spielend, denn wenns klemmt einfach einen größeren Hebel oben ansetzen und schon klappt das mit dem Ausdrücken....Das Teil bei ebay ist 23 cm lang, also auch ein ziemlich massives Teil, was bei so einem Wechsel wohl kaum an seine Grenzen kommt...

Ach ja und er meint sicher die Kronenmutter...
Genau die Kronenmutter.....Gibts da was für...bestimmt oder.....

Nochmal ein Lob hier an die Nutzer....Ihr seit wirklich superschnell....Kaum geschrieben, schon eine Antwort...Danke..... :wave:

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.592
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Kronenmutter kannst Du mit einem Dorn, Schraubendreher oder wasauchimmer raustreiben - wird wahrscheinlich auch gut angegammelt sein. Wenn sie aber nicht gebrochen ist brauchst Du die aber eigentlich nicht tauschen, selbst wenn sie gebrochen ist macht das eigentlich nix. Aber ist ja dabei, warum also nicht tauschen......solange man sich hinterher nicht schwarz ärgert weil irgendwas schief gelaufen ist.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knacken an der Vorderachse....

Knacken an der Vorderachse.... - Ähnliche Themen

• Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel

ZJ 5.9: Knacken an der Vorderachse bei Richtungswechsel: Hallo Zusammen,   immer wenn ich von Links- auf Rechtskurve und umgekehrt wechsele, knackt es im Bereich der Vorderachse relativ hart und...
  • Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt

Vorderachse WJ lautes Knacken bei Kurvenfahrt: Hallo Gemeinde,   seit kurzem höre ich manchmal ein mahlendes Geräusch von der Vorderachse. Jetzt hab ich, relativ plötzlich, dazu ein heftiges...
  • Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG

Knacken im Antriebsstrang Vorderachse WJ/WG: Guten Abend,   hab vor ca. 9 Monaten diesbezüglich Anfrage gestellt. Es handelt sich um ein lautes extremes Knacken, das ich nicht lokalisieren ...
  • Jeep ZJ knacken Vorderachse

Jeep ZJ knacken Vorderachse: So, nachdem er jetzt endlich ruhig gelaufen ist die nächste Kleinigkeit: knackende, manchmal rauschende Geräusche von der Vorderachse. Ein...