Ich fahre den K&N-Filtereinsatz, aber nur im Sommer. Der Luftfilter läßt zwar mehr Luftmenge durch, dafür macht der Luftmassenmesser, der das erkennt, die Klappe etwas zu. Der Anzug und die Gasannahme sind spürbar besser. Einen akustischen Unterschied höre ich nicht.
Wichtig:
Den ölgedrängten Luftfilter VOR dem Einbau erst einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft entölen, bis er weiß wird. Dann den Filter einige Tage liegen lassen. Da ist immer noch soviel Restöl drin, dass er mit der Zeit wieder rot wird. Das rote Öl wird sonst mit der Ansaugluft eingezogen und verklebt den Fühler und den Luftmassenmesser.
Lieber den Filter öfters reinigen, und öfters Ölwechsel machen.
Im Winter fahre ich wegen dem Salzwasser den originalen Papierfiltereinsatz. Durch die kalte Luft, bekommt der Motor auch im Winter mehr Sauerstoff, und das Schnotterzeugs kommt nicht in den Motor.
Über den Verbrauch kann ich keine Angaben machen, da ich hierauf nicht achte. Meiner Meinung nach ändert sich dadurch nichts.
Da Du aber auf Mallorca viel salzhaltige Luft und mehr Staub hast, würde ich von allem anderen als einem simplen Papierfiltereinsatz abraten.
Achten sollte man darauf, dass man den richtigen Einsatz bestellt. Bis 2007 und ab 2008 gibt es 2 verschiedene, wobei K&N die genaue Schwelle nicht kennt. Ich habe beide bestellt und den falschen zurückgesandt, weil mir keiner eine verläßliche Antwort geben konnte.
Gruß
Helmut