KN-Luftfilter

Diskutiere KN-Luftfilter im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was habt ihr denn für Erfahrungen mit KN-Luftfiltern gemacht? ich überlege mit so ein Teil einzubauen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.983
Danke
3.988
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit KN-Luftfiltern gemacht? ich überlege mit so ein Teil einzubauen.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
588
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
...jedenfalls keine Schlechten :) Ich hab ihn kurz nach Fahrzeugkauf eingesetzt und nix mehr damit gemacht. Bei Inspektionen habe ich darauf hingewiesen. Da ich keinen Vergleich habe kann ich nur meine subjektive Meinung wiedergeben. Ich finde das Fahrzeug zieht super! Das kann aber auch an der Tuningbox (250 PS) liegen. Allerdings bin ich eher der verhaltene Wenigfahrer. Mein Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 9 und 12 l/100 km.

Gruß Jürgen
 

Jumpy

Member
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Würde mir gerne einen offenen einbauen, aber leider gibt es diesen für den 4,7er anscheinend nicht.
 

Jumpy

Member
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
ja die Matte, aber den Performance Kit, sprich den offenen nicht. Jedenfalls auf der Webseite von K&N.
 

Gast1

Guest
Für mich gibt es nur einen den Volant, weil dieser geschlossen ist!

............und klingt trotzdem extrem geil! :thefinger_red:




........gibts aber leider ned für den 4.7 :rofl:
 

Jumpy

Member
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Hast Du einen sauberen Motor. Fährst Du auch mit dem Auto?
 

Gast1

Guest
Hast Du einen sauberen Motor. Fährst Du auch mit dem Auto?
lol danke.

ja klar fahr ich denn Wagen Hauptsächlich an den Wochenenden, unter der Woche habe ich Geschäftsfahrzeuge.

Gelände sieht der natürlich keines und ich putze auch den Motorraum, etwas pflege muss sein.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.091
Danke
889
Standort
Nähe Stuttgart
Ich fahre den K&N-Filtereinsatz, aber nur im Sommer. Der Luftfilter läßt zwar mehr Luftmenge durch, dafür macht der Luftmassenmesser, der das erkennt, die Klappe etwas zu. Der Anzug und die Gasannahme sind spürbar besser. Einen akustischen Unterschied höre ich nicht.

Wichtig:
Den ölgedrängten Luftfilter VOR dem Einbau erst einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft entölen, bis er weiß wird. Dann den Filter einige Tage liegen lassen. Da ist immer noch soviel Restöl drin, dass er mit der Zeit wieder rot wird. Das rote Öl wird sonst mit der Ansaugluft eingezogen und verklebt den Fühler und den Luftmassenmesser.
Lieber den Filter öfters reinigen, und öfters Ölwechsel machen.

Im Winter fahre ich wegen dem Salzwasser den originalen Papierfiltereinsatz. Durch die kalte Luft, bekommt der Motor auch im Winter mehr Sauerstoff, und das Schnotterzeugs kommt nicht in den Motor.

Über den Verbrauch kann ich keine Angaben machen, da ich hierauf nicht achte. Meiner Meinung nach ändert sich dadurch nichts.

Da Du aber auf Mallorca viel salzhaltige Luft und mehr Staub hast, würde ich von allem anderen als einem simplen Papierfiltereinsatz abraten.

Achten sollte man darauf, dass man den richtigen Einsatz bestellt. Bis 2007 und ab 2008 gibt es 2 verschiedene, wobei K&N die genaue Schwelle nicht kennt. Ich habe beide bestellt und den falschen zurückgesandt, weil mir keiner eine verläßliche Antwort geben konnte.

Gruß
Helmut
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.983
Danke
3.988
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
vancouver: ist den der k+n filter soviel offener das salzkristalle und staub durchkommen?? oder warum räts du zum papierfilter??
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.983
Danke
3.988
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
leece, hast du den volant nur wegen dem klang oder ändert sich auch die leistungkurve vom motor??
 

Gast1

Guest
Ich fahre den K&N-Filtereinsatz, aber nur im Sommer. Der Luftfilter läßt zwar mehr Luftmenge durch, dafür macht der Luftmassenmesser, der das erkennt, die Klappe etwas zu. Der Anzug und die Gasannahme sind spürbar besser. Einen akustischen Unterschied höre ich nicht.

Wichtig:
Den ölgedrängten Luftfilter VOR dem Einbau erst einmal mit Bremsenreiniger und Druckluft entölen, bis er weiß wird. Dann den Filter einige Tage liegen lassen. Da ist immer noch soviel Restöl drin, dass er mit der Zeit wieder rot wird. Das rote Öl wird sonst mit der Ansaugluft eingezogen und verklebt den Fühler und den Luftmassenmesser.
Lieber den Filter öfters reinigen, und öfters Ölwechsel machen.

Im Winter fahre ich wegen dem Salzwasser den originalen Papierfiltereinsatz. Durch die kalte Luft, bekommt der Motor auch im Winter mehr Sauerstoff, und das Schnotterzeugs kommt nicht in den Motor.

Über den Verbrauch kann ich keine Angaben machen, da ich hierauf nicht achte. Meiner Meinung nach ändert sich dadurch nichts.

Da Du aber auf Mallorca viel salzhaltige Luft und mehr Staub hast, würde ich von allem anderen als einem simplen Papierfiltereinsatz abraten.

Achten sollte man darauf, dass man den richtigen Einsatz bestellt. Bis 2007 und ab 2008 gibt es 2 verschiedene, wobei K&N die genaue Schwelle nicht kennt. Ich habe beide bestellt und den falschen zurückgesandt, weil mir keiner eine verläßliche Antwort geben konnte.

Gruß
Helmut
............der grosse Unterschied ist das Du einen Diesel fährst, der Hemi 5.7 hat kein LMM und natürlich auch einenn anderen Lufikasten

Ich denke der Tom will einen offenen "Pilz" Lufi und nicht den Plattenfilter als Ersatz.
 

Gast1

Guest
leece, hast du den volant nur wegen dem klang oder ändert sich auch die leistungkurve vom motor??
Ab 3000 höre ich die Engel singen und es kommt Dir vor als saugst Du vorne alles ein.........lol ist echt geil...... HEMI-POWER.

Leistungsmässig hängt er auf der AB besser am Gas, der originale mit dem ganzen gedrossel vorne drann bremst da schon extrem ab.
 
tom58

tom58

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.983
Danke
3.988
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
hallo leece. danke für die info. ich glaube da werd ich mich wohl für den volant entscheiden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.609
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
@Vancvouver
Sei mir nicht bös, aber der verklebte LMM gehört in die Märchenabteilung, lies dir einfach mal die K&N Seite durch.
Und bitte, einen Baumwollfiter mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeiten............ohne Worte.
Dafür gibts extra ein Reinigungskit, anders ist das Ding für die Tonne !
Nix für ungut.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.091
Danke
889
Standort
Nähe Stuttgart
vancouver: ist den der k+n filter soviel offener das salzkristalle und staub durchkommen?? oder warum räts du zum papierfilter??
Ja.
Hab das mal an einem Luftsäulen-Modell gesehen. Die Plastikkugel in der Säule wurde bei der K&N-Säule deutlich höher gedrückt, als wie beim Papierfilter, der eine geringere Durchflussmenge hatte, dafür aber die bessere Filterarbeit verrichtet.

Ist natürlich auch etwas Augenwischerei, da ja der Luftmassenmesser auf die Mehrluft im Ansaugkanal reagiert und wieder etwas zu macht. Es kommt aber dennoch mehr Luft, also auch mehr Sauerstoff, zur Verbrennung, was für eine kleine Mehrleistung sorgt. Dafür wird die Ansaugluft aber nicht ganz so fein gefiltert, wie beim Papierfiltereinsatz.

Darum reinige ich den K&N alle 5 TKM und alle 10 TKM gibt es Öl-und Filterwechsel.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
2.091
Danke
889
Standort
Nähe Stuttgart
@Vancvouver
Sei mir nicht bös, aber der verklebte LMM gehört in die Märchenabteilung, lies dir einfach mal die K&N Seite durch.
Und bitte, einen Baumwollfiter mit Bremsenreiniger und Druckluft bearbeiten............ohne Worte.
Dafür gibts extra ein Reinigungskit, anders ist das Ding für die Tonne !
Nix für ungut.


K&N möchte die Filtereinsätze verkaufen und Geld damit verdienen. Ebenso ihre Spezialreiniger, die nichts anderes tun, als das staubgebundes Öl aus dem Filter zu entfernen, was ein billiger Bremsenreiniger nicht anders macht. Kein Mensch würde so ein Filter einbauen, wenn auf der Herstellerseite die Betriebsgefahren oder mögliche Folgeschäden aufgezeigt würden. Solche Seiten sind eher aus dem Märchenbuch.

Falls Du je schon einmal einen neuen K&N-Filtereinsatz gesehen hast, dann solltest Du bemerkt haben, wie viel Öl sich darin und in der Verpackung befindet. Auch wie zäh das Zeugs ist, ist nicht zu übersehen. Dann schaust Dir mal den feinfühligen Fühler im Ansaugkanal an. Für den Rest braucht man nicht viel Phantasie, wenn man mal mit der Hand den Ansaugkanal hinter dem Filter bei Halbgas zuhalten möchte.

Die Physik hat hier das Sagen, nicht der Inhalt der K&N-Seite.

Du darfst mir aber zutrauen, dass ich den Filter nicht mit 13 bar Luftdruck auspuste, und dem Filter auch soviel Öl übrig lasse, dass er den Staub in der Zuluft binden kann. Dafür muss er eben frührer gesäubert werden.

Kann ja jeder machen wie er denkt. Ich habe somit keine schlechten Erfahrungen gemacht, von denen aber schon gehört, die es anders machten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KN-Luftfilter

KN-Luftfilter - Ähnliche Themen

  • CJ3B Luftfilter

    CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Offener Luftfilter

    Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
  • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

    "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
  • Ähnliche Themen

    • CJ3B Luftfilter

      CJ3B Luftfilter: Hi zusammen, ich habe wieder einmal eine neue Challenge. Es geht um den Luftfilter des Willys. Original ist hier ein Ölbadluftfilter eingebaut...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

      Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
    • Offener Luftfilter

      Offener Luftfilter: Ich hab meinen JK 3,6 V6 einen offen Luftfilter spendiert. Ich muss sagen der Sound ist schon viel bessern geworden. bin mal gespannt was der...
    • "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette

      "Offener Luftfilter" beim Weber Vergaser - Keine Plakette: Hallo zusammen Auf meinem 88er 4,2l Reihensechser habe ich seit Jahren einen Weber Vergaser mit dem von Weber gelieferten Luftfilter drauf. War...
    Oben