Klopfgeräusche

Diskutiere Klopfgeräusche im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen!!! Bin absoluter Antischrauber und hätte folgende Frage. Bei meinem XJ höre ich gelegentlich bei langsamer Geschwindigkeit recht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kärnten
Hallo zusammen!!!

Bin absoluter Antischrauber und hätte folgende Frage. Bei meinem XJ höre ich gelegentlich bei langsamer Geschwindigkeit recht eigenartige klopfgeräusche die sich über das ganze Auto übertragen. Wenn ich dann Bremse sind sie verschwunden (Bremse neu, Radlager neu, Kreuzgeleke in Ordnung, bei Überprüfung ohne Mängel durchgekommen). Wenn man die vordere Kardanwelle schnell hin und her bewegt ist dieses Geräusch wieder zu hören. Habe auch versucht den Allrad zu und wieder wegzuschalten, Klopfgeräusch noch immer da. Irgendwann ist es dann wieder weg um dann unverhofft wieder aufzutreten. Wenn ich im Schritttempo fahre denke ich das das Geräusch mit dem Drehintervall der Kardanwelle übereinstimmt da sich bei dieser Geschwindigkeit nichts so schnell dreht. Ein Bekannter von mir glaubt das es das Verteilergetriebe sein könnte. Ich kann mir nicht erklären warum die Geräusche mal da sind und mal nicht, ein Lager kann ja nicht mal kaputt sein und mal nicht. Die Bremse und die Radlager sind zu 100% in Ordnung.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
Danke im voraus und viele Grüße aus dem Alpenland.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
ich bin kein mechaniker oder profi schrauber. aber einen tip hab ich dazu.

bei mainer letzen geländeausfahrt hat sich ein ca 1cm dicker ast um meine kardan gewickelt und das eine ende hat immer gegen den unterboden geschlagen. das hörte sich auch so an wie du es beschreibst. ganau in höhe des vtg. ich hab im ersten moment geschwitzt wie ein wasserfall als ich das geräusch gehört hab.

versuch mal diese simple sache auszuschliessen.

weiterhin viel erfolg...
 

winni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kärnten
Danke für den Tip aber habe heute den XJ vorne aufgebockt (beide Vorderräder in der Luft) Unterhalb alles sauber, Kardanwelle frei. Wenn ich die vordere Kardanwelle mit der Hand schnell hin und herbewege - Geräusch da. Fahrzeug runtergelassen - abfahrt - Geräusch weg. Nach einer Weile Geräusch wieder da. Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Es nervt wirklich schon.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Da gäbe es noch weitere Kandidaten:
z.B:
Auspuff eckt an der Karosse an.
Auflager für Motor und/oder Getriebe defekt, so dass das VTG
irgendwo anschlägt, sobald Druck im Antriebsstrang ist.

Gruß,
Matthias
 
94XJLtd

94XJLtd

Member
Mitglied seit
30.09.2007
Beiträge
84
Danke
0
Standort
Magdeburg
Ich habe dieses Geräusch auch, bei mir isses der Auspuff, der am vorderen Querträger der Karosse schlägt, weil da mal nur 4mm Platz ist zwischen Querträger und Auspuffrohr.

Kann auch sein das dein Rohr aus der hinteren Halterung rausgerutscht is, so wars bei mir, und egal wenn ich des Auto nur nn wenig bewegt hab war des Geräusch da.

Gruss Micha :smilewinkgrin:
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Wenn ich die vordere Kardanwelle mit der Hand schnell hin und herbewege - Geräusch da.
da bleiben doch eigentlich nur Diff und VTG?
Oder vielleicht der Längenausgleich oder wie das heißt in der Welle direkt?Bei mir ist jedenfalls sowas drin,was man auch schmieren muß.
 

winni

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Kärnten
Danke für die vielen Antworten.
Ich denke mittlerweile auch das es nur das VTG oder das Diff. sein kann.
Ich versteh nur nicht das dieses Klopfgeräusch mal da ist und mal nicht. :smilewinkgrin:
 

tkue1

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
79
Danke
0
Standort
Raum Hamburg
Hallo,
ich hatte auch mal Klopfgeräusche, die aus der Nähe des VTG kamen und mal stärker und mal fast weg waren. Ich habe dann das hintere Getriebestützlager ersetzt, ist der schwarze Metall-/Gummiblock, der auf der Quertraverse sitzt. Danach war das Klopfgeräusch weg. Das alte Lager sah gar nicht mal so schlecht aus, war aber trotzdem "durchgeritten".
MfG
Heiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klopfgeräusche

Klopfgeräusche - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Klopfgeräusche im Motorraum

    Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
  • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

    Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
  • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

    Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
  • Klopfgeräusche von der Hinterachse

    Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
  • Ähnliche Themen

    • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

      Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
    • Klopfgeräusche im Motorraum

      Klopfgeräusche im Motorraum: Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...
    • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

      Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
    • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

      Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
    • Klopfgeräusche von der Hinterachse

      Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
    Oben