Klopfgeräusche im Motorraum

Diskutiere Klopfgeräusche im Motorraum im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn...

richi-bremen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
4
Danke
0
Hi, ich fahre seid diesem Jahr einen Jeep Grand Cherokee WK 3.0 CRD Bj 2015. Habe seid kurzer Zeit ein Klopfen im Motorraum, allerdings nur wenn der Motor kalt ist und nur wenn ich fahre. Also im Gangbetrieb. Im Leerlauf wenn ich gas gebe ist alles normal und auch während der Fahrt wenn alles warm gefahren ist auch alles normal. Die Injektoren wurden geprüft, die sind in Ordnung. Motoröl (5w 30) hat er auch neu bekommen. Ich war auch schon bei Jeep und die wollen bzw. können mir da auch nicht weiter helfen. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein kann bzw. auch sowas schon gehabt. Vielen Dank im Voraus.

Richi
Hier der link zur der Aufnahme des Geräusches.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wieder einer mit 5w30.
Grade wieder im anderen Thread erwähnt das es eine Umstellung von 5w30 auf 5w40 gab da das Öl einfach zu dünn ist.

Spürst du diese schlagen oder kannst du grob zuordnen von wo es kommt ? Innen ausm Motor oder evtl Außen die Anbauteile ?
 

jim123

Guest
Also fürs VFL (BJ 11-13) wird nach wie vor 30er eingefüllt... Auch in der Jeep Werkstätte!
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
wenn er warm ist, ist das Geräusch weg und auch bei kaltem Zustand nur im Fahrbetrieb und nicht im Leerlauf.. Dann ist es schonmal kein Lagerschaden der KW. sonst hättest Du das Geräusch auch im Leerlauf. Vielleicht nur etwas locker was sich durch die Materialausdehnung bei warmen Motor so ausdehnt, das es nicht mehr klappern kann...?? Schlägt der Auspuff vielleicht iwo gegen oder ähnliches?
 

richi-bremen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
4
Danke
0
Wieder einer mit 5w30.
Grade wieder im anderen Thread erwähnt das es eine Umstellung von 5w30 auf 5w40 gab da das Öl einfach zu dünn ist.

Spürst du diese schlagen oder kannst du grob zuordnen von wo es kommt ? Innen ausm Motor oder evtl Außen die Anbauteile ?
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich habe jetzt bei Jeep angerufen und einen Ölwechsel gemacht auf 5w 40 von Petronas. Leider ist das
Klopfen immer noch da :(
 

richi-bremen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
4
Danke
0
wenn er warm ist, ist das Geräusch weg und auch bei kaltem Zustand nur im Fahrbetrieb und nicht im Leerlauf.. Dann ist es schonmal kein Lagerschaden der KW. sonst hättest Du das Geräusch auch im Leerlauf. Vielleicht nur etwas locker was sich durch die Materialausdehnung bei warmen Motor so ausdehnt, das es nicht mehr klappern kann...?? Schlägt der Auspuff vielleicht iwo gegen oder ähnliches?
Ja das wäre schön wenn es der Auspuff wäre aber wie es im Link zu hören ist, klopft er mit Geschwindigkeit immer schneller :(
 

richi-bremen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2021
Beiträge
4
Danke
0
Hi, hier noch einmal die Werte der Einspritzdüsen. Könnt Ihr was damit anfangen? Angeblich sollen die gut sein.
 

Anhänge

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ich habe jetzt bei Jeep angerufen und einen Ölwechsel gemacht auf 5w 40 von Petronas. Leider ist das
Klopfen immer noch da :(
Nur durch den Wechsel wird es nicht verschwinden. Das war eher nur um dich auf die Umstellung aufmerksam zu machen.

Was sagt Werkstatt dazu ?
 
Thema:

Klopfgeräusche im Motorraum

Klopfgeräusche im Motorraum - Ähnliche Themen

  • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

    Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
  • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

    Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
  • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

    Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
  • Klopfgeräusche von der Hinterachse

    Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
  • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

    Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
  • Ähnliche Themen

    • Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse

      Unregelmässiges Klopfgeräusch an der Hinterachse und nicht funzende Festellbremse: Nach 2 Wochen plötzlich aufgetretenen Klopfgeräuse, und kaum funktionierede Festellbremse, von der Hinterachse, die einfach so auftraten und...
    • Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?

      Klopfgeräusch in höhe der Hinterachse?: Hallo, bin mir nicht so sicher mit meinem neuen KJ 3,7 Automatik Bj.2001 aus Griechenland! Heute morgen habe ich beim einlegen von H auf D ein  ja...
    • Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?

      Klopfgeräusche Kardanwelle / Kreuzgelenke?: Hallo,   meinen 3,7L Kj fahre ich immer im full time mode (4WD). Seit geraumer Zeit habe ich ein klingeln wie mit einem Glöckchen (hoher Ton)...
    • Klopfgeräusche von der Hinterachse

      Klopfgeräusche von der Hinterachse: Hallo zusammen, seit gestern macht mein Jeep komische Geräusche. Immer wenn ich langsam fahre, also im Standgas rolle, höre ich von hinten ein...
    • Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum

      Starkes Klopfgeräusch aus dem Motorraum: Hallo, bei meinem Cherokee  KJ 2,8 CRD Bauj. 2007 war gerade ein sehr starkes Klopfgeräusch (dachte die Zylinder springen raus)  während der Fahrt...
    Oben