Klon / kurze Bilanz

Diskutiere Klon / kurze Bilanz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin jetzt knapp 4.000 Kilometer mit dem Klon/Sportluftfilter gefahren und es gab keine Probleme mit der Temperatur, Leistungsabfall aufgrund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Ich bin jetzt knapp 4.000 Kilometer mit dem Klon/Sportluftfilter gefahren und es gab keine Probleme mit der Temperatur, Leistungsabfall aufgrund der hohen Ansauglufttemperatur oder ähnliche Probleme. Der gemessene (ausgerechnete)  Verbrauch lag je nach Fahrweise zwischen 12,5 und 13,9 Liter/100Km. Der geringste Verbrauch ergab sich im Drehzahlbereich von 1.000 bis 1.500 U/min, entspricht bei mir einer Geschwindigkeit von ca. 50 Km/h. In dem Drehzahlbereich wirkt sich der der Widerstand des gekapselten Original Luftfilters  ja wesentlich stärker aus als bei 4.500 U/min. Sicherlich trägt auch der offene  Auspuff seinen Teil dazu bei das die Luft besser durch den Motor strömt. Wobei ich natürlich einen ausgesprochen ruhigen Gasfuß habe und nicht das Verlangen Golf- GTI Fahrern und Co zu zeigen wie ein V8 Automatik die ersten 100 Meter aus dem Stand von der Ampel abgeht, mir reicht es das ich es weiß. 
 
Im Prinzip achte ich mehr auf Drehzahlmesser und BC als auf den Tacho.
 
 
Gruß aus DK
 
Norbert
 

Nuser

Guest
Kurzer Nachtrag
 
Der Zwerg trägt sicher auch seinen Teil mit dazu bei, Druckloses Kurbelgehäuse
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Norbert, von deinen Verbräuchen träume ich. Und ich bin auch eher der Cruiser.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Norbert, hat sich dein Verbrauch gegenüber Serie denn signifikant, bei deiner Fahrweise, verändert ?
 

Nuser

Guest
Ja, nach der Anzeige des BC's schon, ist im Schnitt 1 bis 2 Liter weniger. Allerdings nur im unteren Drehzahlbereich. Was mir noch auffiel ist das der BC beim ausrollen einen Verbrauch von 0 anzeigt, vorher waren es zwischen ,3 und 5 Liter.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Beim rollen 0 wird es beim GC nie geben. Der Motor hat keine Schubabschaltung. Mit dem ATG geht das unmöglich. Daher läuft er immer mit.
 

Nuser

Guest
Also Volker, ich hatte es mehrfach das 0 angezeigt wurde, wie das möglich ist weiß ich auch nicht. Werde mal bei Gelegenheit versuchen ein Photo davon einzustellen nach Möglichkeit mit der Drehzahl und Geschwindigkeit vom GPS.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Norbert;

Zu deinem "Klon" hätte ich noch mal ne frage...

Wie oft wurde der inzwischen gereinigt und geölt?
Ist das sehr kompliziert?
Klar das dass immer von der Gegend in der du fährst abhängig ist, ob sehr Staub belastet oder nicht, aber deine Erfahrung dazu wäre schon interessant...

Ich wechsle meinen papierfiter so alle 12 - 15000 km, wenn ich auch das Motorenöl wechsle;
er wird aber auch ab und an mal mit dem kompressor durchgeblasen, je nach fahrstrecke..

Danke dir und Gruß Robert.
 

Nuser

Guest
Bisher noch gar nicht, außer ein paar Nadeln von der Lärche ist aüsserlich nichts zu erkennen. Bei K&N sagen sie 80.000 Km, kommt mir zu lange vor. Je nach Betriebsbedingen sollte man alle 10.0000 bis 15.000 Km reinigen und neu einölen.
 
 http://www.biltema.dk/BiltemaDocuments/Manuals/32-330_man.pdf
 
Reinigung ist einfach:
 
1 Filter von der Luftansaugseite mit Reinigungsmittel einsprühen und einwirken lassen.
 
2 Filter von der Innenseite mit lauwarmen Wasser ausspülen. (Wasserhahn/Duschbrause)
 
3 Filter von allein an der Luft trocknen lassen. (keine Druckluft/Ofen/Föhn) 
 
4 Filteraußenseite gleichmäßig mit Filteröl einsprühen.
 
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
VolvoUmteiger schrieb:
Beim rollen 0 wird es beim GC nie geben. Der Motor hat keine Schubabschaltung. Mit dem ATG geht das unmöglich. Daher läuft er immer mit.
 
Hallo Volker,
 
das stimmt so nicht ganz. Zumindest der Facelift hat eine Schubabschaltung nur werde ich nicht ganz schlau draus.
 
Wenn ich das Motorsteuergerät zurücksetze, ist sie da und der Verbrauch geht wie von Norbert geschrieben auf 0.
 
Dann hat man das Gefühl, der Wagen wird hinten "festgehalten"
 
Nach 50-100 Kilometer ist sie dann weg, sprich sie setzt nicht mehr ein :confused:
 
Viele Grüße
 
Torsten
 
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Schubabschaltung haben auch die PreFace. Zumindest mein I6. Man muss nur eine andere Fahrstufe als D einlegen und sich dann oberhalb von 2000U/min befinden. Dann zeigt er bei mir zwar 99l/100km an, aber Motorbremse ist deutlich zu spüren, vor allem im 1. Gang.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ok ihr habt recht, in Schaltstufe 2 oder 1 kuppelt er nicht aus und die Schubabschaltung wird aktiviert. Der Verbrauch ist dann 0. Ich bezog mich auf den Zustand in Stufe D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klon / kurze Bilanz

Klon / kurze Bilanz - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

    Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
  • Kurze Frage zum Differential vorne?

    Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
  • Schlüssel klonen/kopieren

    Schlüssel klonen/kopieren: Guten Morgen wünsch ich allen:) Da ich einen Jeep Grand Cherokee WH 3,0 CRD Bj.2006 relativ günstig bekommen hab,bin ich nun dabei mich mit dem...
  • Wrangler-Klon aus Indien

    Wrangler-Klon aus Indien: Wrangler-Klon aus Indien So richtig konnte ich mir das nicht vorstellen, aber das scheint ja fast ein 'Abdruck' des Jeep zu sein. Zumindest auf...
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer)

      Dachzelt auf einem kurzen JK (2-Türer): Hallo, ich bin am überlegen, mir für meinen Wrangler ein Dachzelt zuzulegen. Nun stehe ich vor der Frage, 1. Welches Zelt. 2. Welcher...
    • Kurze Frage zum Differential vorne?

      Kurze Frage zum Differential vorne?: Hallo zusammen, ich wollte nur mal nachfragen, ob man zur Entfernung des vorderen Diff-Innenlebens unbedingt einen Korbspanner braucht? Hab...
    • Schlüssel klonen/kopieren

      Schlüssel klonen/kopieren: Guten Morgen wünsch ich allen:) Da ich einen Jeep Grand Cherokee WH 3,0 CRD Bj.2006 relativ günstig bekommen hab,bin ich nun dabei mich mit dem...
    • Wrangler-Klon aus Indien

      Wrangler-Klon aus Indien: Wrangler-Klon aus Indien So richtig konnte ich mir das nicht vorstellen, aber das scheint ja fast ein 'Abdruck' des Jeep zu sein. Zumindest auf...
    Oben