Klimaprobleme im Granny 5,2

Diskutiere Klimaprobleme im Granny 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, Ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik und hoffe das Ihr mit wervolle Tipps geben könnt. Also, das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blackout

Member
Threadstarter
Danke
2
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Klimaautomatik und hoffe das Ihr mit wervolle Tipps geben könnt.

Also, das Problem ist volgendes, die Klima macht nicht mehr richtg :cold:
Wenn ich die Klima auf Low einstelle wird sie nicht kälter als wenn ich sie auf 13, 14 oder so einstelle.
Weiter ist aufgefellen das der Kompressor auch Bei Low immer an und aus geht (solle er nicht durchlaufen?).
Und das ich früher eine kleine Eisschicht an den Leitungen hatte und auch das Kondenswasser ist wesentlich zurück gegangen. Früher war der Trockner immer sehr nass, nachdem ich die Klima an hatte, heute ist er knochentrocken.

Ich hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen und mit einen Tipp geben.

Vielen vielen Dank im Vorraus!!!

Gruß Marco

P.S. es ist ein 97er ZJ (ZG) 5,2L

Marcel ZJ

Marcel ZJ

Modellhelikopterpilot
Danke
0
Standort
Zürich Unterland
Hast Du noch Kältemittel drinn? Ich tippe auf "nein" :closedeyes:

Blackout

Member
Threadstarter
Danke
2
Hast Du noch Kältemittel drinn? Ich tippe auf "nein" :closedeyes:
Hallo, und erstmal danke!!
Wo kann ich das denn sehen ob noch was drinn ist, bin jetzt nicht so der Schrauber.
Aber habe die Anlage vor ca. 1 Jahr neu befüllen lassen (hatte ich vergessen zu sagen, Asche auf mein Haupt).
Kann das denn so schnell verdunsten?

Gruß Marco

Herbert25

Herbert25

Member
Danke
20
Standort
777**
Ich muß auch jedes Jahr nachfüllen!

jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Danke
13
Weiter ist aufgefellen das der Kompressor auch Bei Low immer an und aus geht
Das schon ein typisches Anzeichen, für zu wenig Kältemittel.
Ich würde die Anlage dann nicht mehr nutzen, sondern erstmal nachfüllen lassen. Denn es kann dann auch schnell am Schmiermittel fehlen, das mit dem Kältemittel im gleichen Kreislauf ist. Und wenn es daran fehlt, kann dein Kompressor natürlich schlapp machen.

Das man nach zwei Jahren nachfüllen muß scheint bei älteren Fahrzeugen oft der Fall zu sein. Nach einem Jahr kann es aber schon auch auf ein kleines Leck hindeuten.

Ist bei der letzten Befüllung ein Kontrastmittel mir reingefüllt worden?
Wenn ja, kannst Du mal alle Leitungen mit einer Schwarzlichtlampe absuchen, ob du ein Leck findest.

Ansonsten laß eins mit einfüllen, wenn du die Anlage nachfüllen läßt. Dann kannst du dich danach auf die Suche machen. Wenn es der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett ist, kommst du natürlich nicht ganz so leicht ran, um dort nach einem Leck zu suchen

Blackout

Member
Threadstarter
Danke
2
Erstmal vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!!! Jeep Forum, da werden Sie geholfen!!! :D

Also ist die Vermutung das der Kompressor bei Low durchlaufen sollte richtig?
Werde Montag mal gucken ob ich einen finde der mir das Klimazeug nachfüllt. Pitt Stop oder ATU sollten das ja hin bekommen.
Und wenn noch einer nen Tipp hat immer raus damit, Ihr seid Super :top:

Gruß
Marco

vollmi

vollmi

Member
Danke
4
Standort
CH TG
noch ne kleine Erweiterungsfrage vonwegen Klima
Bei mir hat vor zwei jahren der Kompressor gefressen und die Kupplung durchgebraten. Hab ich austauschen und befüllen lassen (inkl. Trockner) nach zwei wochen hat der schonwieder angefressen und ich war angepisst.
Der Kompressor wurde vom Lieferanten ausgetauscht aber ich hab ihn seither originalverpackt rumliegen und einen neuen Trockner. Aber die Anschlüsse im Motorraum sind jetzt die ganze zeit offen gewesen. Kann man die Anlage irgendwie reinigen so das man einfach den Kompressor und Trockner wieder einbauen und befüllen kann?

mfg René

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
86
Wenn der Kompressor gefressen hat müsstest eigentlich die ganze Anlage reinigen/ersetzen wegen der Trümmer die im Leitungsnetz rumfliegen.

Macht man das nicht oder zu wenig gründlich ist das Geld fürn neuen Kompi in Bach geworfen.

vollmi

vollmi

Member
Danke
4
Standort
CH TG
Macht man das nicht oder zu wenig gründlich ist das Geld fürn neuen Kompi in Bach geworfen.
Das hab ich mir gedacht. Die werkstatt wird demfall nur Kompressor ersetzt und neu befüllt haben :( Ich könnt kotzen.
Ich hoffe ich find hier jemanden der die Anlage reinigen kann.

mfG René

Blackout

Member
Threadstarter
Danke
2
So Kühlmittel ist neu und jetzt wird es wieder schön klat im Auto.
Es waren nur noch 400g Külmittel in der Anlage, scheint also irgendwo undicht zu sein.
Muss jetzt nur noch rausfinden wo. Kontrastmittel habe ich auch einfüllen lassen.

Vielen dank für eure Tipps!!!! :hehe:

Gruß
Marco :wave:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaprobleme im Granny 5,2

Oben