Klimaleitung ZJ

Diskutiere Klimaleitung ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in...
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in die Runde.
Derzeit Bau ich ihn auseinander um ihn wieder komplett aufzubauen.
Jetzt bin ich u.a. bei der Klimaanlage auf folgende Frage gestoßen.
Niederdruck und Hochdruckleitungen, wenn ich die ausgebaut habe, kann ich die wiederverwenden nach Reinigung, oder sollte man die komplett erneuern?
Mein Granny hat einen 5.2 MPi Motor verbaut.
Bin über jeden Ratschlag dankbar.
Gruß Mike
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
397
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Hi Mike,
willkommen im Forum.
Es gibt hier einige Klimaprofis, die dir sicherlich Ratschläge geben können.
Hat die Klimaanlage funktioniert vor dem Ausbau?

Tom
 
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
Funktioniert hat sie jedoch verliert an kühlleistung. Da es ab und an im Beifahrerfußraum nass wird geh ich vom wärmetauscher aus.
Leitungen sind ja aus Alu und sehen noch recht passabel aus, dachte nur wegen Schläuchen die zzg auch noch verbaut sind, ob man die wieder mit einbauen könnte oder eher nicht.
Gruß Mike
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
397
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
Undicht an den Leitungen werden wohl eher die Verbindungen, so zumindest bei mir.
Wenn du eh Wärmetauscher usw. wechselst, dann würde ich die Leitungen auch erneuern.
Je nach Versorgungslage würde ich die ausgebauten Leitungen zunächst aber als Muster aufbewahren.
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Nass im Beifahrerfussraum ist wahrscheinlich der Kondensatablauf! Über dem Teppich geht ein Kunststoffsrück vom Gebläsekasten nach vorne durch die Spritzwand, daran wird die Suppe runterlaufen. Hast Du Pfützen unterm Auto wenn die Klima läuft?
 
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
Auf Pfützen hab ich jetzt nicht geachtet.
Der Dicke stand jetzt 1,5 Jahre abgemeldet in der Halle. Bevor er nächstes Jahr angemeldet wird, wollt ich ihn durcharbeiten.

Alle Teile die ausgebaut und erneuert werden, werden die alten Teile definitiv nicht weggeworfen.

Nächster Plan ist evtl den Motor zu wechseln, hat jetzt 330.000 km drauf.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Motor wechseln... wieso? Macht er Probleme? Das is`n 8- Ender mit guten 5 Liter Hubraum - kann auch noch weitere 330 Tkm halten (bei entsprechender Pflege UND wenn der/die Vorbesitzer es ebenso gehalten hat mit entspr. Ölwechselintervallen, etc.)
 
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
330.000 ist bei nem V8 gerade mal eingefahren das der noch weitaus länger hält ist klar.
Geht darum, er soll ausgebaut werden, damit der Motorraum auch entrostet und lackiert werden kann.
Zumal man den Motor im ausgebauten Zustand auch besser reinigen kann und ggf Dichtungen auswechseln kann.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.934
Danke
2.695
Standort
Selb in Oberfranken
Niederdruck und Hochdruckleitungen, wenn ich die ausgebaut habe, kann ich die wiederverwenden nach Reinigung, oder sollte man die komplett erneuern?
Hallo Mike, sei :welcome: mit deinem "Alteisen" :thumbs-up:

die Leitungen kannst du normal wieder verwenden, der Leistungsverlust kommt sicherlich von fehlenden Kühlmittel durch die längere Zeit seit der letzten Wartung.

Feuchtigkeit im Beifahrerfußraum als erstes das in #5 kontrollieren, ist ZJ Krankheit ;)
das Loch ist nicht Serie, muss man bohren und wieder mit Stopsel oder Ähnlichem abdichten, wichtig ist nach vorne durchstochern, dann läuft es wieder in den Rahmen ab.
guckst du hier

Wenn der Wärmetauscher undicht wäre hättest du Kühlwasserverlust.

Motor raus zum Lackieren und sauber machen o_O

ok wenn du sonst nix zu tun hast :biglaugh:

Gruß Ramon

ach ja, 330 Tkm können wie unser Herr Rossi geschrieben hat kein Problem sein, liegt nur an den Vorbesitzern ob Top oder Schrott.
Was macht der Rest? (Diffs, ATG, VTG, Aufhängungen, Rost usw)
Da wurde sicherlich schon viel erneuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike MIG

Mike MIG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.09.2021
Beiträge
31
Danke
27
Standort
56269
Fahrzeug
95er PreFace 5,2 L Limited
97er Facelift 5,2 L Limited
Hi, bitte nicht Alteisen 😅 wenn dann ist es unser Familien DINO
Ok Klima schau ich mir morgen in Ruhe an auch das Video.
Mit den Leitungen hört sich schonmal gut an.
Motor raus reinigen neu Lackieren ist zwar aufwendig aber ist es uns wert, haben ja noch paar ausweich Autos.
Lackiert werden muss er eh, von daher hät ich es halt gerne wieder komplett.
Vorbesitzer naja....
Der DINO ist jetzt 5 Jahre bei uns im Besitz, derzeit aber seid 2 Jahren abgemeldet und steht in der Halle.
Rost hat er an den Typischen Stellen, einige Bauteile wie z.b. Längslenker etc müssen ausgewechselt werden, auch wegen Rost.
Fahrer und Beifahrertür sind soweit gut bis auf unterm Außenspiegel und dummerweise da extrem.
Diff VTG ATG Aufhängung sind dem Alter entsprechend und doch noch wirklich Top.
330.000 auf der Uhr sind ja auch gerade erst eingefahren.
Klima hab ich während er angemeldet war 2x auffüllen lassen, irgendwo gibt's da nen Leck.
Schätze am Klimakühler, zumal alle drei Kühler fritte sind.
Gruß Mike
P.S. Danke für die kompetente Antwort, wie übrigens auch die anderen vorher.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
wenn die Klima undicht ist, wird mit der Zeit die Trocknerpatrone soviel Feuchtigkeit gezogen haben, das sie erledigt ist.
ein funktionierende Klima ist hier in der Gegend ein nice to hace, wenn es funktioniert,
aber noch wichtiger ist eine funktionierende Heizung im Winter.

Wenn man die Leitungen mal ausgebaut hat, ist es ein nervender Zusammenbau, um alle richtigen und benörigten O-Ringe zu verbauen, damit die Anlage danach wieder dicht ist, doch die ganze Mühe lohnt sich nur, wenn man das komplette Amaturenbrett zerlegt, um den Verdampfer zu erneuern,
denn sooo lange halten die Verdampfer nicht, und kaum ein Besitzer hat Bock auf die Reparatur.

Bei 330.000 km muss man sich auch darauf einstellen, das sämtliche Buchsen vorne ihre beste Zeit hinter sich haben,
und einem irgendwann eine death wobble Erfahrung ansteht.
Dieser Moment, wo man sich wie in einem Panzer unter Dauer-Beschuss fühlt, muss man Nerven behalten und das Steuer nicht verreissen,
denn sonst endet der Moment tödlich,
also Steuer festhalten, Geräusche ausblenden, den Wagen ausrollen lassen, bis er unter 90 kmH kommt, dann wird es wieder leise.
 
Thema:

Klimaleitung ZJ

Klimaleitung ZJ - Ähnliche Themen

  • Klimaleitung Commander hinten

    Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
  • Klimaleitungen erneuern

    Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
  • Klimaleitung hinten selber reparieren

    Klimaleitung hinten selber reparieren: Hallo Miteinander , Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech...
  • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

    Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
  • Klammern Klimaleitung

    Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaleitung Commander hinten

      Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
    • Klimaleitungen erneuern

      Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
    • Klimaleitung hinten selber reparieren

      Klimaleitung hinten selber reparieren: Hallo Miteinander , Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech...
    • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

      Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
    • Klammern Klimaleitung

      Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
    Oben