Klimaleitung hinten selber reparieren

Diskutiere Klimaleitung hinten selber reparieren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Miteinander , Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Hallo Miteinander ,

Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech aufgetreten, hat das von Euch schon jemand DIY erledigt und kann mit Rat zur seite stehen ?

Vielleicht ein Reparatursatz empfehlen, welchen Zolldurchmesser die Leitung hat oder im Idealfall eine Schritt für Schritt Anleitung....

Habe das Set der Firma Kunzer mit Schläuche und Schneidwerk in betracht gezogen,, kostet aber rund 200, wäre schade wenn ich das auspacke und klappt dann nicht.

Wäre wie immer für beistand dankbar, gruß und dank Manuel
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
lass das von einer klimafachwerkstatt instandsetzen. kostet auch ned viel mehr als das rep.set. und füllen muss die anlage ja sowieso wer.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Ich habe die Klima hinten lahm legen lassen nach der Undichtigkeit. Diese "Heckklima" braucht doch kein Mensch und sie ist ein Quell weiterer potentieller Probleme. Was nicht drin ist ,kann auch nicht kaputt gehen. Ich habe die Leitung nach hinten zuschweißen lassen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Stilllegen ist eine Maßnahme, wer aber öfter Fondpassagiere hat, der wird die hintere Klimaanlage nicht missen wollen.
Wie Steira schon schreibt, die Reparatur kostet nicht die Welt, und die Wartung kann auch man gleich mitmachen lassen.
Danach sollte wieder für 10 Jahre Ruhe sein.
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Ja ganz so einfach ist das nicht.....hier in der Region hab ich bisher nur einen Spezi gefunden der das für 600 reparieren würde und der meint auch das man das nicht so einfach stillegen kann wegen irgendein Kreislauf der dann unterbrochen wird, ich weiß jetzt nicht genau was der meinte ob Öl oder Kondensat was sich dann in dem Blinden Rohr ansammelt und regelmässig abgelassen werden müsste ...würde seiner meinung preislich auf das selbe hinauslaufen....

Alle anderen experten würden mir nur die komplette Leitung erneuern, allein schon wegen gewährleistungen.

Keiner ne Idee wie man das ohne Fachmann beheben kann?
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
@ Giudo, an welcher Stelle hast du das zuschweißen lassen, ist das nur 1 Rohr oder mehrere und wie lange fährst damit schon rum....und mit wieviel Gramm wird dann die Anlage gefüllt?

Haste eventuell mal ein Bild von deiner Lösung?

Und Alu Schweißen, da geht ja hier auch nicht jeder ran....
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Papajoe schrieb:
@ Giudo, an welcher Stelle hast du das zuschweißen lassen, ist das nur 1 Rohr oder mehrere und wie lange fährst damit schon rum....und mit wieviel Gramm wird dann die Anlage gefüllt?

Haste eventuell mal ein Bild von deiner Lösung?

Und Alu Schweißen, da geht ja hier auch nicht jeder ran....
Hinten habe ich zuschweißen lassen...Bild habe ich leider damals nicht gemacht und nun sieht man nix mehr (jedenfalls ohne Hebebühne nicht)...ich war gerade unterm Auto , aber konnte nix mehr erkennen.
 Aus dem Gedächtnis war es sehr sicher nur ein!!! Rohr, das unter dem Unterboden zu der hinteren inneren Klimaanlage geht . Beim ersten Schweißversuch war es nicht dicht...nach dem zweiten jetzt wohl schon. Das ganze ist ca 2 Monate her. Die Füllmenge weiß ich nicht...ich mach mit meinem Schrauber des Vetrauens immer Shake-hands...
 

Papajoe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2016
Beiträge
406
Danke
93
Standort
Peine
Okay danke... hinten gehen jetzt bei mir 3 Rohre wovon eines einen größeren Durchmesser hat, ich nehme an das wird der zulauf sein, wäre es damit getan nur das eine Rohr zu schliessen?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Papajoe schrieb:
Okay danke... hinten gehen jetzt bei mir 3 Rohre wovon eines einen größeren Durchmesser hat, ich nehme an das wird der zulauf sein, wäre es damit getan nur das eine Rohr zu schliessen?
Mein Schrauber hatte mir nur EIN Rohr gezeigt, das geschweißt werden sollte. War aus Alu und nicht wirklich sonderlich dick...
 Bin mir seeeeehr (im Prinzip 100%) sicher, dass es nur EIN Rohr war. 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das wäre die erste Klimaanlage die nur mit einer Leitung zum Verdampfer auskommt!
Da ist ganz sicher noch eine zweite Leitung vom Verdampfer zum Kompressor.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
145
Danke
51
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Ich habe wegen Undichtheit bei uns beim Boschdienst einen Check mit Gaslecksuche machen müssen, und war dann erstaunt, dass mir stolz die reparierten Leitungsstücke gezeigt wurden. Die haben aus ihrem Fundus Leitungen eingesetzt - für sehr günstig
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
bei uns wurde der defekte teil der leitung ersetzt. klima neu befüllt, fertig. da wurde nix stillgelegt. hat so um die 300 gekostet.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Papajoe schrieb:
Ja ganz so einfach ist das nicht.....hier in der Region hab ich bisher nur einen Spezi gefunden der das für 600 reparieren würde und der meint auch das man das nicht so einfach stillegen kann wegen irgendein Kreislauf der dann unterbrochen wird, ich weiß jetzt nicht genau was der meinte ob Öl oder Kondensat was sich dann in dem Blinden Rohr ansammelt und regelmässig abgelassen werden müsste ...würde seiner meinung preislich auf das selbe hinauslaufen....

Alle anderen experten würden mir nur die komplette Leitung erneuern, allein schon wegen gewährleistungen.

Keiner ne Idee wie man das ohne Fachmann beheben kann?
 
Teile - Nr: 55037779 . bei ebay ab € 35- 50,-
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
guidolenz123 schrieb:
Mein Schrauber hatte mir nur EIN Rohr gezeigt, das geschweißt werden sollte. War aus Alu und nicht wirklich sonderlich dick...
 Bin mir seeeeehr (im Prinzip 100%) sicher, dass es nur EIN Rohr war. 
 
Ich habe gerade mal einen mir bekannten Klimatechniker gefragt. Er sagt, man kann nur eine Leitung verschliessen, wenn man sie in beide Richtungen verschließt.
Leuchtet mir ein, wenn die Anlage kein Leck hatte. Sonst wird es nicht funktionieren.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
OldTom schrieb:
 
Ich habe gerade mal einen mir bekannten Klimatechniker gefragt. Er sagt, man kann nur eine Leitung verschliessen, wenn man sie in beide Richtungen verschließt.
Leuchtet mir ein, wenn die Anlage kein Leck hatte. Sonst wird es nicht funktionieren.
Klingt auch für mich plausibel. War ursprüngl. auch mein Gedanke . Sicher scheint mir aber , dass nur eine Leitung zugeschweißt wurde. Mein Schrauber zeigte mir diese und sprach auch nur von einer . Ob ggf vorne iwo ein zusätzlicher Blindstopfen gesetzt werden konnte/wurde, weiß ich momentan nicht.
 Jedenfalls funzt bei mir die Klima (außer ganz hinten natürlich). 
 Edit:
 Vlt liegt das , dass es mit einer Leitung allein klappt , daran, dass hinten im Wagen ein eigenständiger Klimakasten verbaut zu sein scheint...jedenfalls gemäß meiner Internet-Recherche...wenn ich das alles richtig verstanden habe.
 
 Wenn ich bei meinem Schrauber vorbeikomme, frage ich ihn noch mal genauer.
 

Fuessener

Guest
OldTom schrieb:
Er sagt, man kann nur eine Leitung verschliessen, wenn man sie in beide Richtungen verschließt.
Leuchtet mir ein, wenn die Anlage kein Leck hatte. Sonst wird es nicht funktionieren.
Solche sprachlich verkürzten Aussagen führen dann zu Missverständnissen. Jeglicher Wärmeaustausch funktioniert durch Zirkulation. Es gibt immer einen Vor- und einen Rücklauf. Und wenn man das stilllegen will müssen beide verschlossen werden oder man muss Vor- und Rücklauf gleich nach dem Kompressor miteinander verbinden.

BTW: Ganz versteh ich die Stilllegerei aber nicht, irgendwann läuft der Motor dann als Einzylinder . . .
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Fuessener schrieb:
Solche sprachlich verkürzten Aussagen führen dann zu Missverständnissen. Jeglicher Wärmeaustausch funktioniert durch Zirkulation. Es gibt immer einen Vor- und einen Rücklauf. Und wenn man das stilllegen will müssen beide verschlossen werden oder man muss Vor- und Rücklauf gleich nach dem Kompressor miteinander verbinden.

BTW: Ganz versteh ich die Stilllegerei aber nicht, irgendwann läuft der Motor dann als Einzylinder . . .
Ich denke, dass die hintere Klima (ist doch eh nur für Kofferraum oder wenn ganz hinten noch wer mitfährt ( 7 Personen ) ) recht überflüssig ist, und ein weiteres Teil , das defekt werden kann. Ich denke die Klima ganz hinten braucht man praktisch nie. Die jeweils originale Zylinder-Anzahl da schon eher... :jester: ...
 
 Edit:
 Ich frage bei Gelegenheit meinen Schrauber genau wie es gemacht wurde....
 

Fuessener

Guest
Du hast natürlich Recht! Ich z.B. bin um die separate Klimatisierung und Regelung im hinteren Bereich meines ML sehr froh, denn ganz hinten sitzt unser "Hundchen" und den freut das besonders, schließlich strahlt der zusätzliche Wärme ab. Im GC war das hinten immer wärmer als vorne.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Hatte das beschriebene Problem vor Jahren auch. Hab damals von ATU ne Verschraubung an der Stelle einbauen lassen, damit war die Stelle gefixt. Aber es gibt noch ne andere Stelle, die gern gammelt und undicht wird. Unter der Radhausverkleidung Beifahrer kommen die Leitungen aus dem Motorraum runter und dann weiter nach hinten. Unter diesen Plastikabdeckungen sammeln sich Dreck, Salz und Wasser. Die richtige Mischung fürs Gammeln halt. Da kann echt nur das Stück Leitung vom Austritt aus dem Motorraum bis runter nach dem Radhaus rausgeschnitten und ersetzt werden. Flinkeren im Radhaus = keine Chance.

G
A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaleitung hinten selber reparieren

Klimaleitung hinten selber reparieren - Ähnliche Themen

  • Klimaleitung Commander hinten

    Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
  • Klimaleitung ZJ

    Klimaleitung ZJ: Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in...
  • Klimaleitungen erneuern

    Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
  • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

    Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
  • Klammern Klimaleitung

    Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaleitung Commander hinten

      Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
    • Klimaleitung ZJ

      Klimaleitung ZJ: Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in...
    • Klimaleitungen erneuern

      Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
    • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

      Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
    • Klammern Klimaleitung

      Klammern Klimaleitung: Hallo, ich benötige die Klammern die über die Spring Look Verbindungen an den Leitungen der Klimaanlage sitzen. Vor Ort kann mir niemand helfen...
    Oben