Klimaleitung am Kompressor gerissen

Diskutiere Klimaleitung am Kompressor gerissen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Moin, ich habe heute mit meinem Schraubet des Vertrauens überprüft, wo die Klimaanlage ihr Mittel verliert. Die Leitung, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Moin Moin,

ich habe heute mit meinem Schraubet des Vertrauens überprüft, wo die Klimaanlage ihr Mittel verliert.
Die Leitung, welche über die Kühlertraverse läuft und dieses flexible Schlauchstück hat, ist direkt am Anschluss zum Kompressor gerissen.
Heißt, die Alumuffe hat einen Riss fast rundherum.

Hat jemand einen Tip ob sich das reparieren lässt oder wo man ein solches Teil "zu bezahlbaren" Kursen erhalten kann? Lässt sich sowas im Zweifelsfalle von einem talentierten Schweißer auch dichtbraten?
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hi,

ich kenne jetzt die Leitung nicht genau, da ich selbst erst gerade eine KJ gekauft habe.
Sollte es sich um eine Schlauchleitung handeln, bekommst Du die mit den passenden Anschlüßen/Verschraubungen von jedem Fachbetrieb, der z.B. auch für Baumaschienen Schlauchleitungen anfertigt. Fa. Hansaflex z.B. hat in Deutschland viele Niederlassungen, ev. auch in Deiner Nähe.

Schweißen....das kannste sicher vergessen und wird sich auch kaum lohnen. Solche Leitungen sind nicht teuer.

Gruß
Joachim
 

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Das Problem ist, dass es eine Leitung aus Rohr und einem Schlauchstück ist. Alles irgendwie z.T. kunstvoll gebogen. Sieht nicht wie Standardware aus, respektive nach gängigen Anschlüssen.
 

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Quetschverbindung. Der Stutzen/Flansch ist für DENSO-Kompressoren. Hansaflex führt solche Anschlüsse, allerdings muss ich morgen mal nachhaken, ob die Anschlüsse auch gebogen geliefert werden können und/oder ob sie sowas vor Ort reparieren können.
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Hansaflex kann Dir auch eine neue Verschraubung auf Deine vorhandene, alte Leitung pressen, allerdings dann ohne Garantie.
 

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Die Verschraubung ist nicht defekt. Die Leitung wird nur in den Kompressor gesteckt und durch einen "Niederhalter" mit einer Schraube am Gehäuse befestigt. Die Aluleitung selber ist direkt über dem Flansch gerissen.
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Wenn sie direkt am Flansch gerissen ist, würde ich sie schweißen lassen.
Einfach mal googeln wer in deiner gegend alu schweißen kann. z.B. Kühlerdienst usw.
alternativ mal bei jeep nachfragen was die leitung neu kostet.
manchmal kosten ja auch einige sachen nun nicht so viel ...

gruß thomas
 

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Naja, die Preispolitk von Jeep lässt erstmal anderes befürchten. Ich sage nur Schlauch zwischen Turbo und Ladeluftkühler: 367€ plus Mwst!
 

AOG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
im "Alten Land"
Ich bin etwas überrascht: 204€ plus Mwst. Einbau mach ich selber, da das 'n "Kindergeburtstag" ist.
 

berki

Member
Mitglied seit
28.09.2011
Beiträge
177
Danke
0
Hi !

Hatte genau aber auch haargenau die gleiche stelle defekt die Du beschreibst. Ich habe es in einer Karosserie werkstatt mit einem Aluschweißgerät schweißen lassen total einfach und kostet nicht die Welt.
hatte darüber hier berichtet.


grüße aus NRW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimaleitung am Kompressor gerissen

Klimaleitung am Kompressor gerissen - Ähnliche Themen

  • Klimaleitung Commander hinten

    Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
  • Klimaleitung ZJ

    Klimaleitung ZJ: Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in...
  • Klimaleitungen erneuern

    Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
  • Klimaleitung hinten selber reparieren

    Klimaleitung hinten selber reparieren: Hallo Miteinander , Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech...
  • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

    Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
  • Ähnliche Themen

    • Klimaleitung Commander hinten

      Klimaleitung Commander hinten: Endlich Leck gefunden. Leider Leitung am Unterboden nach hinten. kann man diese irgendwie verschließen?
    • Klimaleitung ZJ

      Klimaleitung ZJ: Hallo alle miteinander bin noch neu hier und noch nicht so bewandert mit der Materie 95er Grand Cherokee ZJ Preeface. Deshalb eine kurze Frage in...
    • Klimaleitungen erneuern

      Klimaleitungen erneuern: Guten Morgen, Nun bin ich den Dicken mal eine gute Zeit gefahren, habe mittlerweile noch neue Stoßdämpfer verbaut und die Spur etwas...
    • Klimaleitung hinten selber reparieren

      Klimaleitung hinten selber reparieren: Hallo Miteinander , Bei meinem Commander ist nun die allgemein bekannte undichtigkeit der Klimaleitung hinten unter dem kleinen Hitzeblech...
    • Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren

      Klimaleitung tauschen - Hilfe beim identifizieren: Moin moin! Bräuchte mal Hilfe beim Benennen einer der Klimaleitungen. Die Klima hat ja zwei Befüllnippel. Einer (vor dem Auto stehend) links...
    Oben