Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt kein Strom

Diskutiere Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt kein Strom im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich besitze jetzt auch einen XJ Bj96 aber leider geht die die Klima nicht. Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt auch kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
Hallo,

ich besitze jetzt auch einen XJ Bj96 aber leider geht die die Klima nicht.
Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt auch kein Strom(12v).
Wenn ich 12v direkt anlege, schaltet die Kupplung.

Frage wo finde ich die Sicherung bzw. woran kann es liegen das kein Strom ankommt?

Gruss Angela
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, wenn die Klimakupplung nicht schaltet, kann das mehrere Ursachen haben. Wenn Kältemittel fehlt, dann schaltet die Kupplung zB nicht zu.
Es ist auch nicht zu empfehlen, einfach Spannung drauf zu geben, sonst ist Ratz-Fatz der Kompressor fest!!!! Läuft den der Lüfter an? Wenn Ja, dann mal Relais tauschen. Befindet sich im Elektrikkasten hinter der Batterie. Im Deckel hast Du auch die Belegung des Ganzen.

Andreas
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Wie Andreas schon schrieb: wenn der Lüfter auch keinen Strom bekommt (der läuft immer mit dem Kompressor zusammen), ist als erste Vermutung zu wenig Kältemittel in der Anlage. Es gibt da zwei Druckschalter, einen für Hochdruck und einen für Niederdruck, die beide Durchgang haben müssen damit der Kompressor läuft. Einfach mal die Klimaleitungen verfolgen.
Wahrscheinlichste Ursache ist eine Undichtigkeit, das stellt der qualifizierte Klimaanlagenservice (eigentlich jede brauchbare Autowerkstatt) beim Anlagencheck sowieso als erstes fest.
Durch vorsichtiges Eindrücken der Kugel in einem der Anschlußventile kann man leich feststellen ob überhaupt noch etwas in der Anlage drin ist. Wenn nicht, kann man auch mit Druckluft versuchen eine grobe Undichtigkeit zu finden.
Gerne geht der Kondensator (der "Klimakühler" vor dem Wasserkühler) kaputt, weil der aus Aluminium und als Halterung mit Blechlaschen befestigt ist (Stichwort galvanische Korrosion). Aber natürlich kommen auch alle anderen Stellen im Verlauf der Anlage in Frage. Den Verdampfer (das Teil im Heizungskasten unter dem Armaturenbrett) erwähne ich jetzt erstmal lieber nicht. :butbut:
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
OK super danke...
Lüfter läuft in alle Stufen...
also morgen erstmal zum Auffüllen zum Klimaservice fahren...
oder wo finde ich die Druckschalter(kann man die überbrücken oder abziehen?)
Um Verwechslungen vorzubeugen :
in diesem Fall ist mit Lüfter der E - Lüfter am Kühler gemeint NICHT der Innenraumlüfter.
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
ups... :eh:

der E-Lüfter läuft auch nicht!
Gruss Angela
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
dann : siehe was Gurti geschrieben hat :)
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
bleib nur noch die Frage wo finde ich die zwei Druckschalter....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Einfach die Druckleitungen der Klima verfolgen, beim 95er sitzen die in der Nähe des Trockners (die Bierdose in der Leitung), ich weiß jetzt aber nicht ob das beim 96er auch noch so ist.
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
Hallo...habe jetzt neu auffüllen lassen, soll aber irgendwo undicht sein... :no:

Noch läuft die Klima...mal schauen wie lange und ob sich die Undichtigkeit sich finden lässt
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Irgendwo undicht ist ja schon mal recht genau...

Wann war der letzte Klimaservice? Auch "dichte" Anlagen verlieren langsam Druck.
Unser 95er z.B. verlangt seit dem Kondensatortausch mindestens jedes 2. Frühjahr eine Nachfüllung - damit kann ich leben, so eine geringe Unichtigkeit zu finden ist ja auch aufwendig und wer weiß wie lange die Klima noch unverzichtbar ist.
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
Leider hatte ich nicht soviel Glück...heute nix mehr mit kalter Luft... :no:
Undichtigkeit ist doch scheinbar größer...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da hattest Du ja scheinbar keine Profis am Werke...hätten ja wenigstens gleich mal Kontrastmittel mit beigeben können...

:no:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hast Du denn eine UV-Lampe? und natürlich auch die richtige Schutzbrille?

:wave:
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
so...das Leck wurde jetzt gefunden...
der Kondensator ist links und rechts oben undicht...http://img4web.com/g/X8174

- muß den wechseln oder kann man den abdichten?

- wie geht der Ausbau/Wechsel?
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Wenns nicht die Abdichtung der Anschlüsse ist, also Übergang Rohr -> Kondensor dann sollte der neu werden.
 

luke0815

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2011
Beiträge
28
Danke
0
Standort
bei Hannover
Wenns nicht die Abdichtung der Anschlüsse ist, also Übergang Rohr -> Kondensor dann sollte der neu werden.
Die Anschlüsse scheinen nur in Fahrtrichtung rechts zu seinen...

Muss ich den ganzen Wasserkühler ausbauen an den Kondensator ranzukommen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Den Wasserkühler brauchst du nur soweit anzuheben das du die Laschen der Kondensatorhalterung nach vorne rausziehen kannst, da steckt der Kühler mit seinen "Beinen" drin. Ich habe dafür die Blechtraverse über dem Kühler komplett abgeschraubt, dann geben die Kühlerschläuche genug her und man braucht das Wasser nicht abzulassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt kein Strom

Klimakompressorkupplung schaltet nicht, bekommt kein Strom - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig

    Automatikgetriebe schaltet nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe einen Grand Cherokee ZJ 4,0 1995 (1005,465). Letzten Sommer mit einem kleinen Wohnwagen dran hatte das Getriebe auch...
  • XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...

    XJ, FL, 97 Automatik schaltet nicht...: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht

    Cherokee XJ, FL, Automat schaltet nicht: Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich durch jede Menge "Automatik-Themen" gelesen, habe aber nicht die passende Antwort gefunden. Vielleicht...
  • Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang

    Automatikgetriebe in 4L schaltet nur bis in den 2. Gang: Hallo zusammen, ich besitze einen Wrangler JK Rubicon, Bj. 2012 und habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe im 4L Betrieb. War jetzt ein...
  • Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.

    Commander Bj. 2006 schaltet nicht mehr. Starke Schläge im Antrieb spürbar.: Hallo zusammen, mein Commander Bj. 2006 hat seit kurzem ein starkes Problem. Wenn ich über 30 km/h fahre schaltet er meiner Meinung nach nicht in...
  • Ähnliche Themen

    Oben