Klimakompressor zum luftkompressor umbauen

Diskutiere Klimakompressor zum luftkompressor umbauen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe mir mal sagen lassen, das man einen Klimakompressor z. B. Ausm yj zu einem luftkompressor umbauen kann und das auch noch ohne großen...
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Wiechers89

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Ich habe mir mal sagen lassen, das man einen Klimakompressor z. B. Ausm yj zu einem luftkompressor umbauen kann und das auch noch ohne großen Aufwand... Vllt kann mir da jemand helfen und danke im voraus philipp
 

AMCarsten

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War mal im US JP-Magazine nen detailierter Umbau beschrieben, aber vergiß das Wort "ohne größeren Aufwand".
Dafür mußt den Kompressor zerlegen, kleinere Änderungen vornehmen, Anschlüße ändern usw.
 
Wenns nur mal für den Notfall nen bißchen Luft in nen Reifen pumpen sein soll, nimm nen 12V Kompressor aus der Autoabteilung Deines Baumarkts, oder halt fürn "paar" Euro mehr nen etwas besseren ohne Plastikgebimmsel drumherum vom Fachhändler.
 
 
Gruß
Carsten
 
 
 
frauhansen

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Ich glaub hier gehts eher um nen ersatz für nen extra Kompressor für Sperren... denk ich. Und da würd das schon Sinn machen....
 
Also mal neben der Begründung die uns Männern eigentlich immer ausreicht..."Weil es geht!" :D
 

Wiechers89

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Ja ich wollte mir keinen arb Kompressor kaufen... Auch wenn es einiges an Zeit Sparren würde... Was mich daran interessiert sind die hohen drücke, die man damit schaffen soll^^ hab da auch schon was zu gefunden... http://www.rainer4x4.de/druckluft.htm
Und mit z. B. 16-30 bar kann man schon mal was anfangen :D dann muss das Dingen auch nicht die ganze zeit laufen^^
 
frauhansen

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Na dann wiste aber richtig basteln ürfen... also wenn er nicht immer laufen muss.
Dann brauchste nen Druckspeicher, und ggf. an den Achsen wieder nen Druck-minderer (weiss nicht wie hoch der Druck zum Schalten sein muss) und ne Steuerung via Druckfühler für den Kompressor. Zum Glück haben die ja schon einen vorn an der Riemenscheibe, der KlimaKompi läuft ja auch nicht immer mit.
 
Aber, Du hast dann keine Klima mehr!! Oder eben noch mehr basten und nen zweiten einsetzen in den Riemenlauf.
 

Wiechers89

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Ja basteln muss sein... ohne geht nicht, fahren ja auch alle keinen Golf sondern nen Jeep :D
Ne Klima hab ich eh noch nicht... Das hieße gebrauchter Kompressor, längeren flachriemen, Kompressor umbauen, einstellbaren Druckschalter 1-40 bar habe ich. Der Tank wird ne Gasflasche die können 30 bar ab... Die Anschlüsse schweiße ich mir selber, von innen und außen Pulver, Magnetventile sind vorhanden... Kompliziert wird es nur mit ner wartungseinheit die 30 bar mitmacht um das Öl abzuschneiden und zurück in den Kompressor zu leiten... Ist eigentlich unkomplizierter als gedacht...
 
Gurti

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Auch wenn der Kompressor 30 bar schafft musst du das System ja nicht so hoch fahren, 10 bar sind doch auch schon eine Ansage. Ein Druckschalter muss sowieso sein, und wenn der bei 10 bar abschaltet reicht ja auch eine Wartungseinheit für 10 bar.
Dem Hörensagen nach reicht die Luftmenge bei leicht erhöhtem Standgas (~2000 RPM) schon für einen Schlagschrauber, der Lufttank dient also weniger als Vorrat sondern eher dazu ein takten zu vermeiden.
 
frauhansen

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Wiechers89 schrieb:
Ja basteln muss sein... ohne geht nicht, fahren ja auch alle keinen Golf sondern nen Jeep :D
Ne Klima hab ich eh noch nicht... Das hieße gebrauchter Kompressor, längeren flachriemen, Kompressor umbauen, einstellbaren Druckschalter 1-40 bar habe ich. Der Tank wird ne Gasflasche die können 30 bar ab... Die Anschlüsse schweiße ich mir selber, von innen und außen Pulver, Magnetventile sind vorhanden... Kompliziert wird es nur mit ner wartungseinheit die 30 bar mitmacht um das Öl abzuschneiden und zurück in den Kompressor zu leiten... Ist eigentlich unkomplizierter als gedacht...
 
Okay, dann scheisnt du zu wissen was auf dich zu kommt.... have fun... schön wieder jemand mit der richtigen Einstellung!
 

Wiechers89

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Hab mir das auf der Arbeit mal vom Kältetechniker erklären lassen, der holte nen alten Kühlschrank Kompressor raus manometer dran ruckschlagventil auf die ansaugen und laufen lassen... 1 bar, 2 bar, bis er dann bei 25 bar aufhörte. Dann hat mein guter Kollege den Druckschalter gebrückt, und das gute Ding hat sich bis 150 bar hoch geschaukelt bis dann das Sicherheitsventil auslöste... Schon und gut Ölabscheider haben die gebraucht vorhanden der kann bis 100 bar...
 

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@ gurti, ich weiß es ist schon recht Sinn frei... Mehr als 10 bar zu haben... Überhaupt Luftdruck im Jeep... Aber ich brauche schon mindestens die 30 bar für mein Vorhaben... Was genau egal... Stelle wenn ich es ausprobiert habe nen Video rein
 
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Nunja, einige...
Video vom nächsten Bankraub?
 
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Mit ner 5l Gasbuddel und 15 bar betreiben wir im Wettbewerb den ganzen Tag lang die Sperren...und nicht nur einmal...
 
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Bankraub könnte hinkommen - mit 30 bar kann man schon eine spektakuläre Kanone betreiben...
 

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Mit 4 bar mach ich dir mit nem messingredstück 1" auf 1/2" und nem Baustoffen ein Loch in nen großen 20m^3 kontainer...
 
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