Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

Diskutiere Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war...

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Hallo liebe Gemeinde,
brauche heute mal fachmännischen Rat. Meine Klima im WH Bj 2010 hat sich über den Winter einfach verabschiedet und ich war diesbezüglich beim Bosch-Service nebenan. Fehlersuche 180,- Euro und Ergebnis war nicht sehr eindeutig.
Kupplung des Kompressor soll defekt sein und ein Fehler wurde gemessen: Defekter Verdampfertemperatur-Sensor !? Dazu sagte mir der Meister da, er weiß nicht wo das Ding genau sitzt und eventuell muss er das Armaturenbrett kompl. ausbauen, um da ran zu kommen.
Das war natürlich erst mal der Schock. Was meint ihr nun zu der ganzen Prognose. Klimakompressor habe ich im Netz günstig neu bekommen, Einbau und befüllen habe ich meinen Stammschrauber. Aber diese blöde Sensor macht mir Sorgen. Kann das überhaupt sein, das beides gleichzeitig kaputt geht, oder will der Bosch nur Arbeit generieren ? Wenn die nicht mal wissen wo der sitzt, das war für mich Glaskugelspiel.
Kann mir einer was zu dem Thema sagen, was nun zu tun wäre.
Bitte
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mein Tip - suche die eine andere Werkstatt.
An den Sensor, kommt man nach Ausbau des Handschuhfachs ran. Da muss nicht das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.;)

So sieht das Ding aus. Kostet ca. $25.-

1593355692356.png
 
Zuletzt bearbeitet:

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Habe das Teil bestellt und wollte es schon mal ausbauen, wenn es eh nicht geht. Aber Handschuhfach ist draußen und alles ist schön zu sehen, nur das von dir beschriebene Teil nicht. Habe mal alles was man sehen kann fotografiert,mit Teilenummer. Was soll denn da nun der Sensor sein ?
 

Anhänge

Det65

Guest
Sorry, aber du hättest erst die Klimakupplung machen sollen, der Sensor könnte auch ein sporadischer Fehler sein können.
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Klimakompressor haben wir nun komplett gewechselt neu befüllt, aber kommt unten kein Strom an. Also wahrscheinlich immer noch Thema Sensor oder Relais ?
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Sicherungen alle überprüft, alle ganz, Druckschalter muß ich erst mal suchen, wo der nun wieder sitzt ?!
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
okay danke,
bin morgen noch mal beim Schraubi, da sage ich ihm nochmal wo er ansetzen könnte. Leider kann er den nicht so in der Tiefe auslesen, aber er hat irgend wie heute eine neue Soft bekommen, mal schauen ob ein Fehler gemeldet wird.
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Vlt. kann sich ja "Old Tom" noch mal melden, zu dem Bild von Tread 2, find das Teil da nicht hinter dem Handschuhfach ???
Bitte
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe den Sensor noch nicht selbst gewechselt, weiss also nicht wo genau der sitzt. Die Information, dass man von der Handschuhfachseite an den Verdampfer und den Sensor kommt, habe ich aus einen US Forum. Ich schaue mal im Service Manual nach, was dort bzgl. des Sensors zu finden ist.

Hast du mal die Fehlercodes mal selbst ausgelesen? Wenn der Temp. Sensor defekt ist, dann sollte P0535 abgelegt sein. Ist das der Code den die Werkstatt ausgelesen hat?
https://www.obd-codes.com/p0535
 
Zuletzt bearbeitet:
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
Vielleicht noch ein Tip - evtl. hilf das ja auch weiter: mit JScan lassen sich auch die Werte der Sensoren auslesen (gerade selber probiert). Darüber könnte man auch prüfen, ob von dort sinnvolle/plausible Werte kommen und ob der Sensor wirklich ein Problem hat.

Hope it helps, VG,
Carsten
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Habe den heute nun nachdem alles eingebaut war noch mal mit dem Bosch Tester auslesen lassen und alle Fehler mal gelöscht. Einer blieb dann hartnäckig und der sagt aus, Verdampfer-Temperatursensor - Signal zu hoch ??? Der Sensor selber wäre ja dann dieser 05174039 AB, nur leider gibt es den niergens im Netz aufzutreiben. Außer Bilder habe ich keinen Anbieter mehr finden können. Auch Mopar ohne Erfolg. Das will mir nicht in den Kopf, daß man so ein Teil in Deutschland nicht mehr bekommt ?!
Vlt. hat ja jemand hier so ein Teil noch liegen, oder ein Tip was zu tun ist.
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Kann es auch sein, das ein Relais nicht funktioniert ??? Welches ist denn eig. dafür zuständig.
 

Anhänge

OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kann auch sein. Dann wäre es das Relais 47B im PDC. (Sicherungs- und Relaiskasten Fahrerseite, hintere Box). Auf deinem Foto, das 4. Relais von links in der unteren Reihe. Jeep Grand Cherokee WK - Fuses
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Relais ist es nicht, habe mal A und B vertauscht, sind ja alles die selben, aber an dem Steckplatz geht keines von beiden. Aber an Steckplatz A gehen beide, also Relais ist schon mal nicht kaputt. Aber habe das Relais mal überbrückt, also die beiden dickeren und siehe da Klima springt an und geht.
Also irgend wo in der Ansteuerung liegt das Problem.

Ach ja, der ausgelesene Fehler vom Bosch-Tester lautet: B1032 Klimaanlage-Verdampfer-Temperatursrnsor Signal zu hoch ?

Ist das dieser hier: 1594316627148.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Siehe Post 8... Druckschalter, sitzt in der Leitung!
 

andybai

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
13
Danke
4
Ja danke, konnte den von oben schon erkennen, ich meinte aber, ob es dieser ist auf der Abbildung und ob es der von dem ausgelesenen Fehler ist ?!
 
Thema:

Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor

Klimakompressor - Verdampfertemperatur-Sensor - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben