EL7
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Tach zusammen
Ich habe mir heute mit einer selbst erstellten Checkliste (alles, was ich hier so im Forum gefunden habe) einen 2002er GC 2.7 Diesel angeschaut und probegefahren.
Das Auto ist ok, ..... soweit ich das beurteilen kann....
Auf einem Parkplatz an der BAB habe ich dann mal ne Kippenpause gemacht und mich durch das Auto gewühlt, u. a. Motorhaube auf, Motor laufen lassen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Da ich kein Foto gemacht habe, erkläre ich das mal bildlich...
Ich stehe genau mittig vor dem Motor, habe also auf 12 Uhr den Zylinderkopf und die Injektoren in Reih und Glied vor mir
Vor dem Motor läuft der Keilriemen über was weiß ich wieviele Rollen
Nach 30 - 40 sec. klackt es vernehmlich und das bis dato mitdrehende Rad links oben hält an und dreht nicht mehr mit
Der Keilriemen läuft lustig weiter...alle anderen Aggregate werden weiterhin vom Keilriemen angetrieben.
Nach einigen Sekunden dreht das Teil wieder.....
Nach ca. 1 Minute das gleiche Spiel wieder von vorne....
Als ich dem Verkäufer das nach der Proberunde mitteile, meint der, das ist völlig normal, das wäre ein Magnetschalter für die Klimaanlage bzw. deren Kompressor...der läuft, baut Druck auf, wenn genug Druck das ist, schaltet der wieder ab...
Ich weiß, das ist jetzt bestimmt nicht die schlaueste Frage, die jemals hier gestellt wurde, aber eine Antwort, ob das so ok ist oder nicht, würde mir weiter helfen...morgen schleppe ich nämlich meine Frau mit dahin und dann fahren wir nochmal ne Runde...und bis dahin sollte ich das wissen...
Danke und schönen Tag noch
Gruß Peter
Ich habe mir heute mit einer selbst erstellten Checkliste (alles, was ich hier so im Forum gefunden habe) einen 2002er GC 2.7 Diesel angeschaut und probegefahren.
Das Auto ist ok, ..... soweit ich das beurteilen kann....
Auf einem Parkplatz an der BAB habe ich dann mal ne Kippenpause gemacht und mich durch das Auto gewühlt, u. a. Motorhaube auf, Motor laufen lassen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Da ich kein Foto gemacht habe, erkläre ich das mal bildlich...
Ich stehe genau mittig vor dem Motor, habe also auf 12 Uhr den Zylinderkopf und die Injektoren in Reih und Glied vor mir
Vor dem Motor läuft der Keilriemen über was weiß ich wieviele Rollen
Nach 30 - 40 sec. klackt es vernehmlich und das bis dato mitdrehende Rad links oben hält an und dreht nicht mehr mit
Der Keilriemen läuft lustig weiter...alle anderen Aggregate werden weiterhin vom Keilriemen angetrieben.
Nach einigen Sekunden dreht das Teil wieder.....
Nach ca. 1 Minute das gleiche Spiel wieder von vorne....
Als ich dem Verkäufer das nach der Proberunde mitteile, meint der, das ist völlig normal, das wäre ein Magnetschalter für die Klimaanlage bzw. deren Kompressor...der läuft, baut Druck auf, wenn genug Druck das ist, schaltet der wieder ab...
Ich weiß, das ist jetzt bestimmt nicht die schlaueste Frage, die jemals hier gestellt wurde, aber eine Antwort, ob das so ok ist oder nicht, würde mir weiter helfen...morgen schleppe ich nämlich meine Frau mit dahin und dann fahren wir nochmal ne Runde...und bis dahin sollte ich das wissen...
Danke und schönen Tag noch
Gruß Peter