Klimakompressor Sanden 55037359

Diskutiere Klimakompressor Sanden 55037359 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Vielleicht hilft dieser Beitrag irgendwann mal jemandem, denn die 96er XJs sind ja nicht sooo selten hier. Weiß auch nicht, ob der Sanden...
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Vielleicht hilft dieser Beitrag irgendwann mal jemandem, denn die 96er XJs sind ja nicht sooo selten hier.
Weiß auch nicht, ob der Sanden Klimakompressor 55037359, wie er bei mir verbaut ist, selten ist. Jedenfalls wollte ich den einmal neu und hab Probleme gehabt, den richtigen zum "Billigtarif" zu finden.
Die Firma Woospa aus Bad Breisig bietet in der Bucht ein breites Band an äußerst preiswerten Klimakompressoren an.
Hab versucht aus dem Riesenangebot einen baugleichen zu meinen Kompressor zu finden und bin dabei auf dieses Angebot gestoßen. Optisch sah der als 55037360 bezeichnete Kompressor meinem fast zum verwechseln ähnlich und in der Liste der Vergleichsnummern tauchte die Nummer 55037359 auf, ebenso wie mein XJ.
Weswegen ich davon ausging, dass er p&p passen würde.
3 Tage später kam der Kompressor mit der Post. Hersteller: Alanko GmbH, Germany
Optisch sieht er ebenso wertig aus, wie der originale Sanden Kompressor. Eigentlich wie eine 1:1 Kopie oder Nachbau.
Hat mich schon mal sehr gefreut.
Allerdings nur kurz.
Hab mich dann natürlich sofort an den Einbau begeben und beim Ausbau des alten Kompressors erst einmal eine der vier langen Schrauben am Halter abgerissen. Glück im Unglück: Man kommt wenigstens gut zum Ausbohren der Schraubenreste aus dem Aluhalter dran.
Dann neuer Kompressor rein, Riemen gespannt und ... ähhh, da sind keine Schraubstutzen dran um die Klimaleitungen anzubringen. :banghead:

20210512_173733.jpg

Auf die hab ich in meiner Dämlichkeit bei der Bestellung überhaupt nicht geachtet. Ich hatte drauf geschaut, dass die Anschlüsse an der gleichen Stelle sind, aber nicht wie die Verschraubung aussah.
Woospa via E-Mail kontaktiert mit Bitte um Umtausch. Bekam ich anstandslos einen Retourenschein.
Aber damit war mir nicht so richtig weitergeholfen, denn auf meine Frage nach dem richtigen Kompressor blieb man mir die Antwort schuldig.
Dort angerufen. Ja unter der Nummer 55037359 würden sie nur einen finden, der komplett anders aussehen würde. Den hatte ich auf Ebay auch gesehen, aber der passt so augenscheinlich überhaupt ganz und gar nicht. Man könne mir bedauerlicherweise nicht weiterhelfen. Hab dann die Frage gestellt, ob man ggf. einfach den Rückdeckel vom alten Sanden Kompressor an den neuen Alanko Kompressor umschrauben könnte. Mit dieser Idee war der gute Mann im Vertrieb natürlich vollkommen überfordert und meinte nur, dass er unbedingt davon abraten würde, weil sobald ich den neuen Kompressor aufschrauben würde, natürlich sofort der Garantieanspruch verfällt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich hab´s getan. Ich hab beide Kompressoren nochmals miteinander verglichen. Abmessungen alle absolut identisch, lediglich der Deckel sah anders aus. Wer wagt, gewinnt: Deckel beider Kompressoren abgeschraubt:

20210515_134006.jpg

Ok, neben den Anschlüssen gibt es noch weitere Unterschiede, wie die Höhe und die Wartungsschraube. Aber die grundsätzliche Geometrie ist absolut identisch inklusiver der Schraubenlöcher und der Bohrungen für die Passstifte! Bingo!!!
Gleich mal zur Probe draufgesetzt. Passt! Nur noch ein bischen schön machen und wieder festschrauben.

20210515_134506_001.jpg 20210515_150856.jpg

Natürlich sollte man wieder genügend PG Öl einfüllen. Aufgrund des größeren Deckels fülle ich 10 ml mehr ein - also statt 140 dann 150ml.
Der Rest ist ein Gucken gewesen:

20210515_152852.jpg

Also, was ich mit diesem Thread sagen möchte: Alanko und Sanden sind grundsätzlich baugleich. Und wer wie ich verzweifelt nach preiswerten Ersatz für seine 55037359 sucht, kommt auch mit der 55037360 weiter. Allerdings, eine Garantie gibt es dafür nicht. Weder vom Anbieter, noch von mir! :nono:;)

Werde dann nächste Woche zum Klimaservice fahren und die Anlage neu befüllen lassen. Dann kann der Sommer kommen!
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Gern geschehen. :p
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
hab eben deiner obigen Idee folgend den Kompressor umgebaut, passt auch für das 97 Baujahr, da gibt es andere Anschlüsse, siehe pics, aber es geht, fast p&p auch der stecker muss umgelötet werden. kosten gesamt: Kompressor s.o. EUR 140 plus PAG EUR 10. danach muss Anlage noch befüllt werden.
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Danke für die positive Rückmeldung! Freue mich sehr, wenn meine Erfahrungen und Experimente anderen helfen können!
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
STOP - geht doch nicht!. Der Kompressor ist etwas kürzer als der Sanden:

Was ist passiert? Ich hatte ja nen Probelauf gemacht und hab den XJ rüber in die Werkstatt gefahren. Alles gut. Solange die Klima nicht eingeschaltet ist läuft der Riemen frei, sobald der Magnetschalter zieht geht das Gejaule los, weil der Riemen am Motor schleift. Das hat die Werkstatt erst bemerkt, als die die Anlage befüllt hatten.

Also nicht nachahmen! Wir fahren jetzt erst mal Ostereier suchen, dann geht es weiter. Ich denke, der Kompressor muss 15mm nach vorne. Hab mir schon Gedanken gemacht, zwei Schienen zu bauen, auf denen dich den Kompressor nach vorne montieren kann, dabei geht eben auch der Kompressor etwas nach oben, ca 8mm, so dick wie eben die Adapterplatten /(Schienen) sind.

Hat jemand ne Idee, den Kompressor etwas nach vorne zu bekommen? Es gibt ja auch Umbauten, bei denen die lima auf den Platz des Kompressors wandert.

greeze tom
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
15mm? Blödes Maß. Tut mir leid, dass es nicht P&P passt bei Dir. Ich hätte den Tip nicht gepostet, wenn es bei mir nicht einwandfrei funktionieren würde.
Kannst du ggf. den Halter ausbauen und etwas vorziehen? Hab jetzt nicht mehr vor Augen, wie der aussieht. Wär da vielleicht was mit Langlöchern zu machen?
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Alles gut - alles auf eigenes Risiko frei nach dem Motto der Inschiniöre: wenn du nichts zu tun hast machst du dir was zu tun...
Da bin ich nun angekommen. Platte machen, zB nur dann gehts eben nach oben, das muss ich erst mal ausmessen, was da Platz ist. Sonst mach ich zwei Adapterplatten aus Alu oder Stahl. Ist aber auch nicht so einfach, da der Abstand zu den Montagebohrungen der Platte nah an den Bohrungen ist, wo die Schrauben des Kompressors reinkommen....Also: Tipps werden gerne angenommen. Grüsse Tom
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An dem Halter hängen die Lima und mindestens eine Umlenkrolle, mit vorziehen ist da nix....
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
das sehe ich auch so, daher die Idee mit einem Adapter, mit versetzen Löchern, wie gesagt, damit geht der Kompressor entsprechend der Dicke des Adapters nach oben, bzw etwas nach links oder rechts. Spannend. oder?
Wenn alle Strick reissen, dann muss ne neue rein, aber gerade das wollte ich ja nicht.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
15mm Versatz ist halt ein doofes Maß! Da seh ich das größte Problem! Denn 2x 8,5mm sind wenigstens 17mm und das wird schon echt haarig.
Mach mal ein Bild vom Halter. Denke es wär einfacher den umzustricken, weil da läßt sich dran flexen und schweißen.
Ich hab vor einiger Zeit meinen Lichtmaschinenhalter auch umbauen müssen, weil ich die 120A vom ZJ eingebaut habe. Die ist größer von den Einbaumaßen her und da war auch einiges an Änderungen notwendig.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann könnte man vielleicht die Befestigungsbohrungen zuschweißen und entsprechend Material aufbringen um neue Bohrungen setzen zu können. Geht vielleicht sogar ohne das Teil nochmal planen zu müssen. Hab aber grad kein genaues Bild des Halters vor Augen....
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
So, bin zurück aus Andalusien. Haben wir das Dachzelt eben auf den X1 gebaut. Leider hat das Problem in den zwei Wochen keiner gelöst. Aber auch gut, wir suchen ja alle irgendwelche Herausforderungen. Oder?
Hab am Donnerstag erst mal TÜV, der ist im Januar abgelaufen. Damit ich dahin fahren kann hab ich gestern aus dem 6 Rippenriemen einen 5 Rippenriemen gemacht, so vermeide ich den Kontakt des Riemens mit der Strinseite des Motorblocks. Hab das vorhin eingebaut, das geht. Auch wenn die Kupplung anzieht, hat der Riemen keinen Kontakt. Ist natürlich keine Dauerlösung.
Der notwendige Umbau begleitet mich natürlich: ich denke weiter über eine Adapterplatte aus Stahl oder Alu nach, ich werde dabei die neuen Bohrungen um zB 45 - 60 Grad versetzen, so bekomme ich ein bisschen mehr " Fleisch um die neuen Gewinde zu schneiden.
Den dafür notwendigen Raum (10mm nach oben und 15/20 mm nach rechts zur Batterie ) muss ich noch ausmessen.
Das brauche ich minimal, sonst kriege ich da keine neue Bohrungen rein. Aber wie gesagt, erst mal anschauen, welchen Spielraum ich zur Verfügung habe. Option sind Stehbolzen, die ich in die Adapterplatten einschweisse, damit ich den Steg zwischen den zwei Bohrungen vermeide, das ist dann nämlich die Sollbruchstelle. Sonst noch ne Idee? Her damit.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Ähm, evtl. ne andere Riemenscheibe mit einer anderen Einpresstiefe? Ich hab jetzt den Aufbau der Kupplung nicht im Kopf, aber könnte man ggf. die Riemenscheibe der Kupplung unterfüttern? Oder ggf. eine neue Riemenscheibe mit den richtigen Abmessungen drehen?
Oder wäre es gar möglich die ganze Kupplung etwas nach vorne zu holen?
Vielleicht alles ne blöde Idee, weil geht nicht - aber wenigstens eine Idee! :thefinger:
 
Zuletzt bearbeitet:
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.861
Danke
2.443
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie ist das beim FL, läuft der Kühlerschlauch (vermutlich der Vorlauf?) noch über den Kompressor wie in René's Bildern? Dann schau dir mal deine Haube innen an bzgl. weiterer 15mm Höhe.....
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Ähm, evtl. ne andere Riemenscheibe mit einer anderen Einpresstiefe? Ich hab jetzt den Aufbau der Kupplung nicht im Kopf, aber könnte man ggf. die Riemenscheibe der Kupplung unterfüttern? Oder ggf. eine neue Riemenscheibe mit den richtigen Abmessungen drehen?
Oder wäre es gar möglich die ganze Kupplung etwas nach vorne zu holen?
Vielleicht alles ne blöde Idee, weil geht nicht - aber wenigstens eine Idee! :thefinger:
warum bin ich da nicht selbst draufgekommen: Riemenscheibe nach vorne holen. werde ich mir mal näher anschauen, ob da was mit Zwischenscheibe einbauen geht. Drehbank macht eh mehr Spass als Schweissen und Co. Vermute allerdings, das geht nicht, da die Klimakupplung eine Einheit bildet, die auf der Welle sitzt ud dort ne feste Position hat.
 
tompa

tompa

Ab in die Natur!
Mitglied seit
15.11.2022
Beiträge
85
Danke
47
Standort
69514
Fahrzeug
XJ 4.0L BJ 1997
Jetzt passt alles. Hab 2 Adapterplatten gebaut, gestern eingebaut. und jetzt streift nichts mehr. Allerdings hatte ich beim Probelauf und bei ca nochmaligen 4 Läufen das ABE Licht im Tacho leuchten und es wollte nicht ausgehen. Erst vorhin beim Umparken ging es dann aus. Kann mir das einer erklären?
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Was ist denn ein ABE Licht? :confused:
 
Thema:

Klimakompressor Sanden 55037359

Klimakompressor Sanden 55037359 - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • Klimakompressor Magnetkupplung Sanden SD7H15

    Klimakompressor Magnetkupplung Sanden SD7H15: Hi,  ist eigentlich die Magnetkupplung beim Sanden sd7h15 immer vom gleichen Durchmesser und unterscheidet sich dann nur durch die aufgesetzte...
  • Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor

    Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor: Hallo zusammen, Ich verzweifele hier allmählich. Ich brauche eine Magnetkupplung für einen Sanden 55037205AF / U4722 Klimakompressor, Scheibe ist...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • Klimakompressor Magnetkupplung Sanden SD7H15

      Klimakompressor Magnetkupplung Sanden SD7H15: Hi,  ist eigentlich die Magnetkupplung beim Sanden sd7h15 immer vom gleichen Durchmesser und unterscheidet sich dann nur durch die aufgesetzte...
    • Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor

      Bezugsadresse Magnetkupplung für Sanden Klimakompressor: Hallo zusammen, Ich verzweifele hier allmählich. Ich brauche eine Magnetkupplung für einen Sanden 55037205AF / U4722 Klimakompressor, Scheibe ist...
    Oben