Klimakompressor Lager im Eimer?

Diskutiere Klimakompressor Lager im Eimer? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen Gemeinde. Hatte die Tage aus’m Motorraum ein seltsames Geräusch vernommen und gemerkt das mein Riemenspanner ganz hektisch zuckt. Hab...
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hallöchen Gemeinde.

Hatte die Tage aus’m Motorraum ein seltsames Geräusch vernommen und gemerkt das mein Riemenspanner ganz hektisch zuckt.

Hab dann also heute mal den Riemen runter genommen und wollt mal alles Rollen drehen, um zu sehen, ob iwas auffällig is. Dabei is mir dann der Grund des komischen Geräusches und des Verhaltens meines Riemenspanners ins Gesicht gesprungen (siehe Bild).

Hab jetzt erstmal nen neuen bestellt und klemm den dann rein (der alte war jetzt gerade mal nen Jahr alt).

Hab dann dennoch mal alle Rollen gedreht und eigentlich nix auffälliges. Eine Frage habe ich aber zum Klimakompressor. Ich habe mal ein Video angehängt (Hier gehts lang)… Kann mir einer sagen, ob das Drehverhalten und das leichte Spiel normal sind?

Ansonsten würde ich mir nen kürzeren Keilriemen noch ordern und den Kompressor erstmal aus’m Riemenbetrieb rausnehmen und den bei Gelegenheit tauschen.

Danke und Gruß
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Ansonsten würde ich mir nen kürzeren Keilriemen noch ordern und den Kompressor erstmal aus’m Riemenbetrieb rausnehmen und den bei Gelegenheit tauschen.
Hallo,
wenn die Kompressorscheibe leicht zum drehen geht (also ohne laufendem Motor) kann es evtl. der Kompressor selbst sein (Lager usw.). Da würde es reichen die Sicherung fürs Relai oder das Relai zu ziehen.
schalte mal die Klima aus und schau ob das "zucken" weg ist, dann auf "volle Lotte" an und dann erst kommt, so kannste das schon mal testen ;)
natürlich nur wenn nichts Anderes schwer geht, Spannerlager sind auch ein Kanditat.
Das mit Klima an aus natürlich mir Riemen drauf :biglaugh:

Gruß Ramon
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ich würde den Kompressor nicht als ursächlich dafür sehen. Sind alle deine Spannrollen für 7PK ausgelegt, oder ist da vielleicht eine 6PK mit verbaut? Ist dein Riemenspanner wirklich in Ordnung? Also nicht nur dessen Spannrolle, sondern der Spanner selbst. Ist das Bracket der Servopumpe evtl. gebrochen? Dann läuft auch der Riemen schief.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
der alte war jetzt gerade mal nen Jahr alt
wenn er so lange drauf war sollte es eigentlich nicht an PK/-& liegen, das würde nach max 50km abfallen.
Bracket gebrochen ist wie Raik schreibt "evtl." aber wohl ehr nicht ;)
Dein Facelift hat ja schon die Plaste Riemenscheibe auf der Servopumpe, denn die einen weg hat und "eiert" oder auf der Welle versetzt läuft passiert so was auch :(
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
Die Riemenscheibe ist nicht mit dem Kompressor gekoppelt und läuft eigentlich frei
na türlich nur wenn die Kupplung (klima an) ist, sonst würde ja der Kompressor nie laufen, das hab ich doch oben beschrieben :giveup:

kompressor fest oder kupplung fest, aber bei Freilauf ist es was Anderes.

oder was meinst du genau?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
na türlich nur wenn die Kupplung (klima an) ist, sonst würde ja der Kompressor nie laufen, das hab ich doch oben beschrieben :giveup:

kompressor fest oder kupplung fest, aber bei Freilauf ist es was Anderes.

oder was meinst du genau?
Ich habe auf die Überschrift Kompressor Lager im Eimer geantwortet....

Übrigens allgemein: das Lager ist ein DAC3052-3RR90
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.950
Danke
2.730
Standort
Selb in Oberfranken
@ Martin alles klar ;)

@MarcZJ
wenn Lima und Wapu auch leichtgängig sind und nicht "eiern" sind sie auch ok.
KW Scheibe ist logischerweise fest, aber da ist ein "Schwingungsdämpfer" drin, das kannst auch mal schaun ob da was "eiert" bei laufendem Motor (geht kurzzeitig auch ohne Riemen)
wichtig ist das alles fluchtet und ob der Spannerfeder auch selbststätig spannt, aber wenn die Feder bzw die Lagerung des Spanners fest ist sollte er nicht zucken.
Seitlicher Versatz einer Scheibe darf nicht sein also alles muss in der Flucht sein.

so, mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein, das sollte aber reichen um den Fehler zu lokalisieren, viel Erfolg und wenig Schaden :biglaugh:

ach ja, fallste es so nicht verstehst was ich meine, melde dich oder raik wird dir das ganze Thema in perfekten "jeepisch" übersetzen usw:)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Ich habe auf die Überschrift Kompressor Lager im Eimer geantwortet....

Übrigens allgemein: das Lager ist ein DAC3052-3RR90
Das hier?

Ist ja ein stolzer Preis, wenn es das sein sollte, kostet ja fast genau so viel wie ein neuer Kompressor (wenn man den Import jetzt mal außen vor lässt).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Kompressor für nen 100er ?
Ich nehme 10...
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schau erstmal nach den Rollen ob die alle so sind wie sie sein sollen… eine Muss eiern sonst kann ich mir die Bewegung des Spanners nicht erklären..wenn da nix eiert, dann war’s der Riemen.. schau ob es mit einem neuen genauso ist…
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Kompressor für nen 100er ?
Ich nehme 10...
Meinte ja nur fast 😅 … bei RA aktuell so um die 150 … wie gesagt ohne Import …

@Carsten:
Jupp, mache ich, war nur ne Frage interessehalber. Tippe auf den Riemen, werde ich aber mitm neuen merken.

Danke an dieser Stelle schon einmal mal wieder für die raschen Antworten 👍🏻.

Melde mich wieder, wenn es was neues gibt und nun euch noch nen schönen Sonntagabend!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Den Riemen zu wechseln stellt nur das Symptom ab, aber nicht die Ursache! Da passt was nicht und das ist nicht der Riemen.

gemerkt das mein Riemenspanner ganz hektisch zuckt.
Warum sollte er denn hektisch zucken, während deine anderen Riemenscheiben dies nicht tun? Im gesunden Zustand, läuft er mit dem gleichen Spiel wie der Rest. Und ob da eine Rippe ohne Verbindung zu den restlichen Rippen sauber mit drüberläuft, sollte einen intakten Spanner (bei intaktem Rest) auch nicht interessieren.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Den Riemen zu wechseln stellt nur das Symptom ab, aber nicht die Ursache! Da passt was nicht und das ist nicht der Riemen.



Warum sollte er denn hektisch zucken, während deine anderen Riemenscheiben dies nicht tun? Im gesunden Zustand, läuft er mit dem gleichen Spiel wie der Rest. Und ob da eine Rippe ohne Verbindung zu den restlichen Rippen sauber mit drüberläuft, sollte einen intakten Spanner (bei intaktem Rest) auch nicht interessieren.
Riemenwechsel muss aber erstmal dennoch sein, mit dem wäre ich ungern weiter gefahren.

Bleibe auf jeden Fall dran und prüfe das ganze auf alle Fälle im Detail nochmal, heute war dafür net so viel Zeit. Hat ja auch kein Sinn da jetzt Regelmässig nen neuen Riemen reinzuklemmen, die Ursache muss auf alle Fälle gefunden werden!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Oder meinst Du mit "zucken" das sich der Riemenspanner während der Motor läuft leicht bewegt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schau dir das Video hier (ich habe es von Marc bekommen und auf meinem Account mal hochgeladen) ZJ Riemen Unwucht. an @Martin1508
Da klackert es mit jeder Motorumdrehung und der Spanner spannt hin und her… Drehzahl ist aber konstant also eiert da irgendwas. Daher wie Raik sagte, alle Rollen prüfen ob in Flucht und ohne Lagerschaden. Ggf prüfen ob es mit neuem Riemen genauso ist, aber ich bin der festen Überzeugung das der spanner recht ruhig ist im Normalfall!

@MarcZJ bitte Bescheid sagen wenn ich das Video wieder löschen soll! Hab es zur Veranschaulichung hoer eingestellt. Marc hatte mir das per WhatsApp gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Schau dir das Video hier (ich habe es von Marc bekommen und auf meinem Account mal hochgeladen) ZJ Riemen Unwucht. an @Martin1508
Da klackert es mit jeder Motorumdrehung und der Spanner spannt hin und her… Drehzahl ist aber konstant also eiert da irgendwas. Daher wie Raik sagte, alle Rollen prüfen ob in Flucht und ohne Lagerschaden. Ggf prüfen ob es mit neuem Riemen genauso ist, aber ich bin der festen Überzeugung das der spanner recht ruhig ist im Normalfall!

@MarcZJ bitte Bescheid sagen wenn ich das Video wieder löschen soll! Hab es zur Veranschaulichung hoer eingestellt. Marc hatte mir das per WhatsApp gesendet.
@CarstenM Alles gut, zur Veranschaulischung vielleicht mal ganz gut.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Schau dir das Video hier (ich habe es von Marc bekommen und auf meinem Account mal hochgeladen) ZJ Riemen Unwucht. an @Martin1508
Da klackert es mit jeder Motorumdrehung und der Spanner spannt hin und her… Drehzahl ist aber konstant also eiert da irgendwas. Daher wie Raik sagte, alle Rollen prüfen ob in Flucht und ohne Lagerschaden. Ggf prüfen ob es mit neuem Riemen genauso ist, aber ich bin der festen Überzeugung das der spanner recht ruhig ist im Normalfall!

@MarcZJ bitte Bescheid sagen wenn ich das Video wieder löschen soll! Hab es zur Veranschaulichung hoer eingestellt. Marc hatte mir das per WhatsApp gesendet.
Hallo Carsten, alles klar....es wäre mal gut gewesen die Kamera mal etwas zu schwenken während der Aufnahme. Zumindest erscheint es mir, dass das klackern irgendwo weiter rechts herkommt.
 
MarcZJ

MarcZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2021
Beiträge
286
Danke
182
Standort
Berlin
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2L
Audi A6 Avant 4F 3.0
Hallo Carsten, alles klar....es wäre mal gut gewesen die Kamera mal etwas zu schwenken während der Aufnahme. Zumindest erscheint es mir, dass das klackern irgendwo weiter rechts herkommt.
Es gibt tatsächlich noch nen Zweites Video auf welchem ich ein bissl mehr schwenke und ein Drittes Video, wo ich alle Rollen mal durchdrehe ohne Riemen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimakompressor Lager im Eimer?

Klimakompressor Lager im Eimer? - Ähnliche Themen

  • Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln

    Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrgebiet, nach doch erstaunlich langer störungsfreier Fahrt mit dem Dicken, habe inzw. doch 315000 km auf der Uhr...
  • Lager für Klimakompressor

    Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
  • Spannrolle und Lager Klimakompressor

    Spannrolle und Lager Klimakompressor: Hallo zusammen, habe wieder ein ein drehzahlabhängiges tschiep, tschiep, tschiep im Motorraum, das nur unter Last bemerkbar macht - im...
  • Lager des Klimakompressors

    Lager des Klimakompressors: Hallo zusammen, das Lager des Klimakompressors scheint der Ursprung des Zwitscherns im Motorraum zu sein – die übrigen Rollen sind soweit drehbar...
  • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

    Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln

      Lager Riemenscheibe Klimakompressor wechseln: Moin aus dem nördlichen Ruhrgebiet, nach doch erstaunlich langer störungsfreier Fahrt mit dem Dicken, habe inzw. doch 315000 km auf der Uhr...
    • Lager für Klimakompressor

      Lager für Klimakompressor: HI! weis von euch jemand ne Adresse wo man Lager für Klimakompressoren beziehen kann? Das sind immer recht exotische...
    • Spannrolle und Lager Klimakompressor

      Spannrolle und Lager Klimakompressor: Hallo zusammen, habe wieder ein ein drehzahlabhängiges tschiep, tschiep, tschiep im Motorraum, das nur unter Last bemerkbar macht - im...
    • Lager des Klimakompressors

      Lager des Klimakompressors: Hallo zusammen, das Lager des Klimakompressors scheint der Ursprung des Zwitscherns im Motorraum zu sein – die übrigen Rollen sind soweit drehbar...
    • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

      Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
    Oben