Klimakompressor kupplung fuer 3.0 CRD

Diskutiere Klimakompressor kupplung fuer 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, ich bin auf der suche nach einer Magnetkupplung fuer den wh 3.0 crd. hab auch schon die suche durch, nur leider finde ich immer...

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hallo Zusammen,

ich bin auf der suche nach einer Magnetkupplung fuer den wh 3.0 crd. hab auch schon die suche durch, nur leider finde ich immer wieder kleinere einzelteile oder ganze kompressoren.

hat jemand eine bezugsquelle oder eine nummer fuer die Magnetkupplung des klimakompressors beim diesel?

vg, torsten

Mobbymania

Member
Danke
20
Standort
LA
Google benutzen? :D

Evtl. kommst du mit der 55116810aa weiter. Allerdings weis ich nicht ob die Nummer 100%ig passt.

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Hey Mobby,

ja google hab ich auch schon durch, die von dir genannte nummer ist ja ebenfalls ein kompletter kompressor. ich suche aber wie gesagt nur die kupplung.

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.792
Standort
Kiel
eBay Amazon etc....Google hilft

Suche in Google:
Grand Cherokee WK 3.0 Air condition compressor clutch

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
hey dreamland,

ja das dacht ich auch, aber in diesem fall ist es echt etwas doof, oder findest du eine 120er mit 7 rippen?

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.792
Standort
Kiel
Kannst du das nicht umbauen? Bei dem geringen Preis ein versuch

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
wenn ich zeit haette ja, dann haette man einfach mal schauen koennen. leider gibts nur wirklich glaubhaft gute ersatz kupplungen fuer den 2.8er crd.

es wird wohl auf einen kompletten kompressor rauslaufen und diesen dann schlachten

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.792
Standort
Kiel
Neuer Kompressor von Rockauto kommt nicht in Frage?

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
na wie ich geschrieben habe. wenn es keine kupplung einzeln gibt, muss ich was schlachten, ansonsten muss ja die klimaanlage neu befüllt werden. da ich das auto in 2wochen brauch, muss ich den aufwand gering halten und das war eben kupplung tauschen. wäre es ein 2.8er, wäre das auch kein thema gewesen, für den gibt es X kupplungen :)

glennessa

Member
Danke
910
na wie ich geschrieben habe. wenn es keine kupplung einzeln gibt, muss ich was schlachten, ansonsten muss ja die klimaanlage neu befüllt werden. da ich das auto in 2wochen brauch, muss ich den aufwand gering halten und das war eben kupplung tauschen. wäre es ein 2.8er, wäre das auch kein thema gewesen, für den gibt es X kupplungen :)
versuche es mal bei " Warenhandel Dick " Kupplung von Denso Kompressor ID:10PA - 7SB-SBU für Kompr. 055116810AA

cityboy

cityboy

Member
Danke
188
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
verwende die forumssuche … die kupplung wird auf vielen kompressoren verwendet. hatte das gleiche problem. ist eine einfache reparatur:

Magnetkupplung für Klimakompressor

die schraube nicht anknallen. weiss die nm nicht. hab es mit gefühl gemacht und gecheckt, dass der magnetschalter noch zieht.

lg

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
verwende die forumssuche … die kupplung wird auf vielen kompressoren verwendet. hatte das gleiche problem. ist eine einfache reparatur:

Magnetkupplung für Klimakompressor

die schraube nicht anknallen. weiss die nm nicht. hab es mit gefühl gemacht und gecheckt, dass der magnetschalter noch zieht.

lg
ja, deinen beitrag habe ich gesehen aber du brauchtest ja nur ein teil der kupplung, wie in deinem link. oder?

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Die Schraube muss schon fest... eigentlich sollten bei dieser Schraube Unterlegscheiben bei sein um die Kupplungscheibe einzustellen.

MAGNETKUPPLUNG EINSTELLEN
cool, das hab ich gar nicht gewusst, das es da ein spiel gibt, aber klingt logisch, sind ja zwei bewegliche teile :) danke fuer den hinweis

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
versuche es mal bei " Warenhandel Dick " Kupplung von Denso Kompressor ID:10PA - 7SB-SBU für Kompr. 055116810AA
danke für den hinweis, hab da nachgesehen, leider keine treffer aber du beziehst dich wie cityboy auf nur ein teil, laut google suche :)

cityboy

cityboy

Member
Danke
188
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
Das ist die Kupplung vorne. Hat eine Art Beschichtung drauf. Wenn die Scheibe magnetisch angezogen wird macht sie einen Kraftschluss auf die Riemenscheibe.

Dann gibts noch die Riemenscheibe und der Magnet inkl. Schalter ist glaub ich Teil des Klimakompressor.

Also was ist bei Dir kaputt? Hörst Du den Magneten schalten und die Riemenscheibe läuft trotzdem nicht? Dann brauchst Du das Gleiche wie ich. Bei mir ist es durch gerutsch weil Öl vom Ölfilter runter gelaufen ist.

Wenn der Magnet nicht hörbar ist und auch keine Sicherung etc hinüber ist, dann wird die Reparatur sowieso komplizierter. Weil das direkt am Klimakompressor ist. Und viel platz zu arbeiten ist da nicht ohne Ausbau.

Schalten kannst Du übrigens gut mit JScan bei laufendem Motor.

LG

torsten1412

Neu hier
Threadstarter
Danke
0
Das ist die Kupplung vorne. Hat eine Art Beschichtung drauf. Wenn die Scheibe magnetisch angezogen wird macht sie einen Kraftschluss auf die Riemenscheibe.

Dann gibts noch die Riemenscheibe und der Magnet inkl. Schalter ist glaub ich Teil des Klimakompressor.

Also was ist bei Dir kaputt? Hörst Du den Magneten schalten und die Riemenscheibe läuft trotzdem nicht? Dann brauchst Du das Gleiche wie ich. Bei mir ist es durch gerutsch weil Öl vom Ölfilter runter gelaufen ist.

Wenn der Magnet nicht hörbar ist und auch keine Sicherung etc hinüber ist, dann wird die Reparatur sowieso komplizierter. Weil das direkt am Klimakompressor ist. Und viel platz zu arbeiten ist da nicht ohne Ausbau.

Schalten kannst Du übrigens gut mit JScan bei laufendem Motor.

LG
richtig, es sind zwei teile, das fehlerbild sieht so aus, das im jscan die kupplung auf off bleibt. Das relay, bilde ich mir ein, schaltet, hab es auch mal mit dem anlasser-relay getauscht, is ja das gleiche. Danach hab ich die kupplung, das kabel getrennt und die kupplung mit 12v bestrommt, da passiert gar nix. Der kompressor is ganz normal freigängig und hört sich auch ok an wenn ich ihn mit der hand drehe. der stecker sieht gut aus, er ist gedichtet und ich sehe keine Korrosion. Ein Geräusch beim Bestromen höre ich nicht.

cityboy

cityboy

Member
Danke
188
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
im jscan siehst du nur ob das relais geschalten wird. nicht ob die kupplung reagiert. wie sollte das gehen?

wenn also so wie du beschreibst in jscan auf off bleibt schaltet das relais sicher nicht!

du musst den motor starten. lüftung ein. rest auf automatik. dann schaltet er sicher den klimakompressor ein.

du könntest mal den widerstand der spule messen wenn du ihn direkt bestromst. bzw sehen wie viel ampere gezogen werden.

OldTom

OldTom

Member
Danke
2.715
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
im jscan siehst du nur ob das relais geschalten wird. nicht ob die kupplung reagiert. wie sollte das gehen?
...
Er schreibt doch, dass er die Kupplung direkt bestromt hat, sie aber trotzdem nicht anzieht.
Für mich ein klares Indiz, dass die Spule durch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klimakompressor kupplung fuer 3.0 CRD

Oben