Klapperts wie ein Specht?
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So ähnlich hab ich es bis jetzt zwei Mal gehört -> War jeweils der Kompressor selbst.
Aber wer außer einem Schrottler verkauft dir das Zeuchs einzeln, oder repariert es dir?
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Wenn es halt der Kompressor ist der klappert, erhöht jedes zukünftige weitere geklapper halt die Wahrscheinlichkeit dass nach Einbau eines neuen Kompressors dieser durch noch eventuell im System befindliche Späne ebenfalls relativ schnell wieder hinüber ist... Die Ventile schleifen sich ja nicht ein.
Dann gehts wieder von vorne los. Nochmal evakuieren...
Mit einem neuen:
- Kompressor
- Trockner
- Klimakondensator
...wäre die Wahrscheinlichkeit halt am höchsten dass die Anlage wieder lange unauffällig funktioniert.
So hab ich es an meinem Z gemacht, nachdem sich der Belag meiner Kompressorkupplung im Motorraum verteilt hat.
Ob die Ursache nun eine kaputte Kupplung, oder etwas klemmender Klimakompressor war.
Und so gut sah mein alter Kondensator auch nicht mehr aus...
Die Kupplung meines neuen Delphi Kompressors kuppelt deutlich leiser aus- und ein- als die alte und die Klimaanalge kühlt nun seit 3 Sommern wieder hervorragend.
Bin aber dazwischen zwei Jahre mit einem kürzeren Riemen gefahren der den Klimakompressor umgangen hat.
Beim WK2 mit Pentastar geht das aber wohl nicht so einfach. Wobei es den JK/JL mit diesem Motor ja auch ohne Klimaanlage gab.
Da ist es mit einem kürzeren Riemen aber wohl einfach nicht getan.
An der Stelle des Kompressors ist ein Halter für eine weitere Umlenkrolle. Und ob die aber überhaupt an einen 3.6L im WK2 passt...
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Viel Erfolg.
Wenigstens ist es zurzeit gerade nicht Hochsommerlich heiß.