Klimakompressor klappert

Diskutiere Klimakompressor klappert im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute mein Klimakompressor klappert die Riemenscheibe Magnetschalter Lager ??? habe ihr eine Lösung mein Werkstätte meine es muß der ganze...
Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Servus Leute mein Klimakompressor klappert die Riemenscheibe Magnetschalter Lager ??? habe ihr eine Lösung
mein Werkstätte meine es muß der ganze Kompressor gewechselt werden ??

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
172
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Vielleicht ist ein Magnet darin abgefallen... - Glaubst du wirklich, daß eine Kfz-Werkstatt nach schaut welches Teil von dem Kompressor klappert? Wenn du Zeit hast und auf das Auto warten kannst, dann würde ich es zu machen lassen versuchen. Immerhin kann es die "Pumpe" sein, oder der Antrieb. Aber wer außer einem Schrottler verkauft dir das Zeuchs einzeln, oder repariert es dir?

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Danke
7.801
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Klapperts wie ein Specht? :hmmm: :hmmm: :hmmm:
-> - YouTube

So ähnlich hab ich es bis jetzt zwei Mal gehört -> War jeweils der Kompressor selbst. :crazy:

Aber wer außer einem Schrottler verkauft dir das Zeuchs einzeln, oder repariert es dir?
-> New OEM 2013-2021 Chrysler Dodge Jeep Ram A/C Clutch Overhaul Kit 68068755AB | eBay

Wenn es halt der Kompressor ist der klappert, erhöht jedes zukünftige weitere geklapper halt die Wahrscheinlichkeit dass nach Einbau eines neuen Kompressors dieser durch noch eventuell im System befindliche Späne ebenfalls relativ schnell wieder hinüber ist... Die Ventile schleifen sich ja nicht ein.
Dann gehts wieder von vorne los. Nochmal evakuieren...

Mit einem neuen:
  • Kompressor
  • Trockner
  • Klimakondensator
...wäre die Wahrscheinlichkeit halt am höchsten dass die Anlage wieder lange unauffällig funktioniert.

Bildschirmfoto 2024-11-30 um 00.31.48.png
Bildschirmfoto 2024-11-30 um 00.32.02.png

So hab ich es an meinem Z gemacht, nachdem sich der Belag meiner Kompressorkupplung im Motorraum verteilt hat.

Ob die Ursache nun eine kaputte Kupplung, oder etwas klemmender Klimakompressor war. :thumbs-up: Und so gut sah mein alter Kondensator auch nicht mehr aus...

Die Kupplung meines neuen Delphi Kompressors kuppelt deutlich leiser aus- und ein- als die alte und die Klimaanalge kühlt nun seit 3 Sommern wieder hervorragend.

Bin aber dazwischen zwei Jahre mit einem kürzeren Riemen gefahren der den Klimakompressor umgangen hat.

Beim WK2 mit Pentastar geht das aber wohl nicht so einfach. Wobei es den JK/JL mit diesem Motor ja auch ohne Klimaanlage gab.
Da ist es mit einem kürzeren Riemen aber wohl einfach nicht getan.

An der Stelle des Kompressors ist ein Halter für eine weitere Umlenkrolle. Und ob die aber überhaupt an einen 3.6L im WK2 passt...
Idler Pulle Braket.png

-> Genuine Mopar Idler Pulley Bracket 4627207AB | eBay

Viel Erfolg. :thumbs-up: Wenigstens ist es zurzeit gerade nicht Hochsommerlich heiß. :)

Gersch

Gersch

Member
Threadstarter
Danke
8
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
Wrangler Tj 4L 2001 , GC V6 Bj 2014
Es ist die Kupplung am Kompresser der Klima Motor ist ein V6 3L BJ 2014

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
6.132
Standort
Selb in Oberfranken
Es ist die Kupplung am Kompresser der Klima Motor ist ein V6 3L BJ 2014
Wenn du weißt, dass es nur die Kupplung ist, tausch sie aus ung gut, dazu braucht man ausser einen Abzieher nichts spezielles.
Teile entweder bei uns oder besser in USA bei RA kaufen und wenn du sie nicht montieren kannst........in einer freien Weke machen lassen.
Da muss ja nicht mal befüllt werden (falls Klima danach geht)

Kiene Crown oder "Eigenmarke" Teile kaufen, aber muss auch kein Mopar sein.

Wo liegt denn das Problem wenn bekannt ist was defekt ist?
Das Teil wechseln (lassen) und fertig.
Oder hast du nur eine Vermutung und weißt es nicht?

Thema:

Klimakompressor klappert

Klimakompressor klappert - Ähnliche Themen

• Klimakompressor

Klimakompressor: Hallo zusammen, der Klimakompressor (Art. Nr. KR5111296AC) meines Jeep Compass Limited, Bj. 2011, MK49, Diesel 120 KM, ist defekt. Meine Werkstatt...
  • Suche Klimakompressor für 2.4 Benziner

Suche Klimakompressor für 2.4 Benziner: Hallo, leider hat sich mein Klimakompressor verabschiedet. Jetzt bin ich verzweifelnd am Suchen, welche hier der richtige ist. Eingebaut ist ein...
  • Klimakompressor oder -kupplung?!?

Klimakompressor oder -kupplung?!?: Ich habe ein Klimaproblem... mitten im Familienurlaub bei 35grad. :angryfire: Da die Klima, seit Kauf letztes Jahr, noch nie funktionierte und...
  • Klimakompressor klappert

Klimakompressor klappert: Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
  • Klimakompressor drive belt rolle klappert

Klimakompressor drive belt rolle klappert: Hallo, ich hab ein Geräuschproblem im Motorraum ( oder meine Ohren sind zu empfindlich :wave: ) Der erste Missetäter ist die Viscokupplung des...