Klimakompressor klappert

Diskutiere Klimakompressor klappert im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Leute, bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor. Einstellung ist auf 22° und alles auf...
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Servus Leute,

bei meinem Wrangler klappert immer mal wieder für ein paar Sekunden der Klimakompressor.
Einstellung ist auf 22° und alles auf Auto.

Es klappert immer, wenn die vordere Scheibe vom Kompressor mitdreht.
Locker ist nichts.
Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Vg
Flori
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Also klappern ist nicht normal.
Aber der schaltet bei Auto doch immer wieder mal ein und aus. Das ist vlt nur die Kupplung das anziehen, welches Du hörst. Das wäre dann normal. Aber das klappert nicht sondern ist das anzieh geräusch
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Hört man das anziehen der Kupplung die ganze Zeit? Das Klappern hört man nämlich so lange, wie sich die vordere Scheibe mitdreht.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Hört sich für mich an wie ein Lager das in die Jagdgründe geht. Oder die Kupplung. Auf jedenfall gehört das so nicht.
Man kann das aber zerlegen und nur einzelne Teile erneuern. Habe ich damals bei meinem Camaro gemacht. Kompressor eingebaut gelassen und mit einem Extra Abzieher das abgezogen und dann auch ne neue (als kit) wieder eingebaut.
Alles ohne Demontage. War eng, ging aber
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Okay habs befürchtet.
Dann werd ich das mal in Angriff nehmen.

Vielen Dank für deine Hilfe
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Schau erst mal, was ein neuer Kompressor kostet. Oft ist das nämlich nicht wesentlich mehr als die einzelne Kupplung.
Und oft ist die Lebensdauer des Kompressors auch annähernd erreicht, wenn die Kupplung aufgibt.
Hab das gerade auch am Gange. Kupplung macht gruselige Geräusche. Neuen Kompressor gekauft für knapp 125,-EUR. Leider passt er von den Anschlüssen nicht. Hab ich nicht aufgepasst beim bestellen. Vielleicht passt er ja bei Dir?
Der hat die E-Nr: 55037360.
Sag Bescheid, sonst schick ich den zurück im Tausch gegen den gleichen nur mit männlichen Anschlüssen.

Übrigens ist mit ner defekten Klimakupplung nicht zu spaßen. Wenn sich die Kupplung während der Fahrt zerlegt, geht dir der Riemen fliegen. Bedeutet, kein Strom, keine Wasserpumpe, keine Viskolüfter. Kommst du nicht mehr weit dann...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nimm den Tipp von René ernst. Es lohnt nicht, nur die Kupplung zu tauschen. Wenn hinter der Kupplung auch die Abdichtung zum Lager schon langsam aufgibt, dann gibt das Lager irgendwann auf. So war es bei mir... Und dann war der Kompressor fest. Dann fährst du nirgends mehr hin...
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
354
Standort
Darmstadt
Nimm den Tipp von René ernst. Es lohnt nicht, nur die Kupplung zu tauschen. Wenn hinter der Kupplung auch die Abdichtung zum Lager schon langsam aufgibt, dann gibt das Lager irgendwann auf. So war es bei mir... Und dann war der Kompressor fest. Dann fährst du nirgends mehr hin...
Ja, bei mir war es leider nicht im Vorfeld zu erkennen und dann auf dem Weg in den Urlaub in Spanien...
Die erste Woche vom Urlaub habe ich in Frankreich verbracht, weil das Ersatzteil (Klimakompressor) erst aufwendig aus DE besorgt werden musste...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.428
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Glückwunsch! Dann sind wir Klimakompressor-Buddies! Mir ist das auf Korsika passiert... :biglaugh:
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
Vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich glaub auch, dass ich dann den ganzen Kompressor tausche.

War jetzt gerade beim Freundlichen und hab ihm das Geräusch gezeigt. Er meinte das liegt nicht an der Kupplung, sondern, dass zu wenig Klimaflüssigkeit drinn ist. Ich soll erstmal einen Klimaservice machen und dann nochmal schauen.

Das probier ich jetzt erstmal.

Wenn es euch interessiert kann ich euch gern das Ergebnis mitteilen.

Vielen Dank nochmal.

Vg
Flori
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.131
Standort
München
Das hatten wir bei anderen (älteren) Fahrzeugen auch schon.
Nsch dem Klimaservice war dann immer so für 2 Jahre Ruhe.
Leck wurde aber keins gefunden, es fehlte aber dann immer a bisserl.
Lass aber auf alle Fälle die Dichtheit prüfen und Kontrastmittel mit einfüllen.
Dann kannst Du eine grobe Undichtheit ausschließen und findest ein kleines Leck ggf. schneller.

Servus
Rainer
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kühlt die Klimaanlage noch? Wenn ja, dann ist auf jeden Fall noch aussreichend Kühlmittel drin. Dass zu wenig Kühlmittel zu diesem Klappern führt, habe ich noch nicht erlebt, im Gegenteil, wenn zu wenig drin ist, dann zieht die Kupplung erst gar nicht an. Ich denke den Klimaservice kannst du dir sparen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Also ich hab da auch so meine Zweifel an der Diagnose der Werkstatt. I.d.R. haben die Anlagen alle einen Drucksensor. Wenn zu wenig Klimamittel drauf ist, wird die Kupplung durch diesen deaktiviert um Schäden am Kompressor zu vermeiden. Wenn die Kupplung noch anzieht, bedeutet das eigentlich, dass noch ausreichend Klimaflüssigkeit drin sein sollte.
Von daher kann ich mich der Meinung von OldTom nur anschliessen.
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
So wirklich glaub ich auch nicht drann. Aber das wär eh der erste Klimaservice in 7 Jahren.
Ich mach das jetzt einfach und schau dann mal. Wenn es weg ist dann is es top und wenn es nicht weg ist brauch ich einen neuen Kompressor. Da spielt dann der Service auch keine Rolle mehr.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Doch das ständige an/Aus kann tatsächlich davon kommen. Ist in der Übergangsphase wohl so, bevor die dann gar nicht mehr anspringt.
 
Flo91

Flo91

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.11.2015
Beiträge
190
Danke
137
Fahrzeug
2014er Jeep Wrangler JKU 3.6
So Leute ein Update falls es euch interessiert.
Hab einen Klimaservice gemacht und die Kupplung wurde geschmiert (keine Ahnung wo und mit was).

Das Geräusch ist weg und die Klimaanlage kühlt um einiges besser als vorher.

Neuer Kompresser kostet übrigens bei Jeep 886.56 Euro ohne Steuer. Im Netz hab ich welche für um die 400 Euro mit Steuer gefunden.

Aber so wie is es jetzt ist passt es auch :)

Vg
Flori
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.380
Danke
1.706
Standort
Kiel
Kupplung geschmiert....geil. ich bin in der falschen Branche tätig
 
Thema:

Klimakompressor klappert

Klimakompressor klappert - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Klimakompressor drive belt rolle klappert

    Klimakompressor drive belt rolle klappert: Hallo, ich hab ein Geräuschproblem im Motorraum ( oder meine Ohren sind zu empfindlich :wave: ) Der erste Missetäter ist die Viscokupplung des...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Klimakompressor drive belt rolle klappert

      Klimakompressor drive belt rolle klappert: Hallo, ich hab ein Geräuschproblem im Motorraum ( oder meine Ohren sind zu empfindlich :wave: ) Der erste Missetäter ist die Viscokupplung des...
    Oben