Klimakompressor klackert

Diskutiere Klimakompressor klackert im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe heute meinen Keilriemen eingesprüht, da es gezwischert hat und ich wollte wissen woher es kam. Nun ist es weg aber da habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ich habe heute meinen Keilriemen eingesprüht, da es gezwischert hat und ich wollte wissen woher es kam.
Nun ist es weg aber da habe ich bemerkt, dass der Klimakompressor bzw. dessen Kupplung klackert.

http://www.youtube.com/watch?v=mjv7vjz2H7I

Der nächste Ausfall? Ich hau die Mühle bald weg :angryfire:
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Mit welchem Kostenaufwand muss man denn für das Entleeren des Kühlmittels, der Demontage/Montage Kompressor, sowie Trockners rechnen?
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ja, wir hatten schon Kontakt.
Das klackert nur allzu deutlich aus der Magnetkupplung.

Einen gebrauchten Kompressor baue ich nicht ein. Am liebst würde ich das Teil stilllegen, da ich keine Klima benötige.
Allerdings weiß ich die Länge nicht vom Flachriemen ohne AC und das mit einer Schnur auszumessen ist auch nicht unbedingt das Einfachste bei der Platznot.
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Nachdem er nun beim Startet wieder gezwitschert hat, bin ich zu meiner alt bekannten freien Werkstatt hingefahren.
Er hat mit seinem Spezalmitttel in die Magnetkupplung gesprüht - immernoch zwitschern - dann richtig massiv auf den Keilriemen und auf einen Schlag
war es so ruhig :inlove: eine Laufruhe. Er hat mir dann noch einen Vortrag über das Mittel gehalten.....
Die Klima funktioniert übrigens super gut.

Das Klackern vom Video war komplett weg. Denke, dass sich hier über kurz oder lang das Lager von der Magnetkupplung verabschiedet.
Ich lasse mich überraschen.
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ja, ist schon gut :mobilephone:

Heute morgen hat es wieder gezwitschert. Nach einem Stück geht es dann weg. War dann bei meiner freien Jeep Werkstatt und der hörte an der
Magnetkupplung auch nichts mehr, meinte aber dass der Riemen fertig wäre.

Dann bin ich zum grossen offiziellen Jeephändler und die wollten doch tatsächlich 94€ dafür.

Nun habe ich bei unserem örtlichen Teilehändler einen Goodyear Riemen für 1/3 des Preises bestellt und werde später den alten demontieren, um mir
auch den Zustand der ganzen Lager (Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe und Lager Magnetkupplung) mal näher anzusehen.

Hoffe ich bekomme den neuen drauf ohne die Lüfterabdeckung zu demontieren. Da ist nicht viel Platz.
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
So, habe Magnetkupplung zerlegt und Spann- sowie Umlenkrolle demontiert. Die Lager der Rollen sind nicht mehr die besten, das Lager der Magnetkupplung absolut neuwertig. Von der Klima dann das Geräusch also nicht kommen, die lief in den Video auch nicht.
Wasserpumpe hat ein bisschen spiel, läuft aber sauber, genauso wie Servo und Lichmaschine.
Nun habe ich die Lager der Rollen gefettet, da sie trocken waren und einen neuen Flachriemen montiert. Nun läuft alles wieder absolut geräuschlos.

Habt Ihr einen Tip wo ich neue Spann/Umlenkrollen für den WH herbekomme?

Bei der Wasserpumpe bin ich noch etwas unschlüssig. Bei dem Spiel glaube ich nicht, dass sie noch lange hält und nach 140tkm sind die ja schonmal fällig.
Ich habe an anderen Fahrzeugen auch schon welche gewechselt, nur graut es mir immer davor den Viskolüfter abzubekommen.
Den Kühlerdeckel bekomme ich auch nicht ab. Der lässt sich erstmal mit einer Linksrehung öffnen, aber auch wenn ich ihn anhebe und versuche weiterzudrehen, geht da nichts.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.614
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
............
Den Kühlerdeckel bekomme ich auch nicht ab. Der lässt sich erstmal mit einer Linksrehung öffnen, aber auch wenn ich ihn anhebe und versuche weiterzudrehen, geht da nichts.
statt hoch, nach links und runter drücken. Dann geht er uff ist zumindest beim Willys so :jester:
I glaub net, dass die in de letzten 70 Jahre was neues erfunden haben :rofl:
 

Jumpy

Gelöscht
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
Ja, mittlerweile habe auch ich es geschafft. Hatte anfangs nur zu zaghaft gedrückt. Mädchen halt :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimakompressor klackert

Klimakompressor klackert - Ähnliche Themen

  • Klimakompressor

    Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
  • Klimakompressor ausbauen

    Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
  • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

    Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
  • klimakompressor

    klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
  • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

    Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
  • Ähnliche Themen

    • Klimakompressor

      Klimakompressor: Hi, in meinem Commander ist leider die Magnetkupplung meines Klimakompressors abgeschert und ich benötige einen neuen Kompressor. Das Jeep...
    • Klimakompressor ausbauen

      Klimakompressor ausbauen: Hallo, ich erneuere gerade das Lenkgetriebe und muss dazu den Klimakompressor ausbauen. Ich finde im Netz keine Dichtungen für die Anschlüsse...
    • Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.

      Probleme mit Heizung, Klimakompressor, Wasser(?) im Fußraum.: Guten Abend Gemeinde, hatten ein paar aufregende Stunden mit dem WH, evtl. kann hier ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen bevor es diese...
    • klimakompressor

      klimakompressor: Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe. Ich fahre einen GC WH von 2007 4,7L mit 303 PS und bei mir hat sich die Magnetkupplung vom Klimakompressor...
    • Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?

      Zischen und Überlast bei neuem Klimakompressor?: Bei meinem JKU wurde der Klimakompressor getauscht. Wenn ich jetzt die Klimaanlage einschalte, kommt in regelmäßigen Abständen ein lautes Zischen...
    Oben