klimafehlercodes 27 und 59

Diskutiere klimafehlercodes 27 und 59 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, so langsam habe ich die Wehwechen nach insgesamt ca. 2,5 Jahren Standzeit alle im Griff. Ich war heute auf dem Weg zum Willi/ORB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen, so langsam habe ich die Wehwechen nach insgesamt ca. 2,5 Jahren Standzeit alle im Griff.

Ich war heute auf dem Weg zum Willi/ORB und bin mit Tempomat auf der AB mit 100-110 gefahren. Zwischendurch fielen der Drehzahlmesser und der Tacho auf null, die anderen Anzeigen blieben wo sie waren. Auch die in der Dachkonsole. Zwischendurch lief dann alles wieder normal bis es sich genau so wiederholte. Ich habe noch während der Fahrt die o.g. Fehlercodes ausgelesen, welche wohl mit der einer fehlenden Verbindung mit dem Datenbus zu tun haben. Die Fehler lassen sich auch löschen, also eher sporadisch.....

Wo soll ich suchen, was bedeutet das?? Der Wagen funktioniert ansonsten völlig normal, und ich denke das der Fehler nur bei eingeschaltetem Tempomat auftaucht. Zurück bin ich ohne gefahren und alles war normal.

Vielen Dank für den ein oder anderen Tip.

LG Stefan
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
Tach,
die Klimacodes bringen dich aber nicht weiter, auch wenn 27 und 59 Bus-Fehler anzeigen.
 
Du hast doch 'nen 96er, da geht das DTC-Auslesen per Schlüsselmethode.
 
Wenn's eine 15 auswirft, isses dein Speedsensor.
 
Wahrscheinlicher ist nach der Standzeit die Steckerleiste hinterm Tachoelement
korrodiert oder lose.
 
Gruß, Oli
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hi Oli, danke für den Tip. Aktuell habe ich den Fehler gelöscht und er ist nicht wieder gekommen. Ich werde morgen versuchen es zu reproduzieren und dann per Schlüssel auslesen. Bin gespannt. Ich kann mir das mit der Steckerleiste auch sehr gut vorstellen, habe auch die kalten Lötstellen im Infocenter mit dem Temperaturfühler. Ich sammle ja gerade noch so alles an Fehlern und Problemchen ein, was sich jetzt im laufenden Betrieb nach und nach zeigt.

Vielleicht kommt ja noch mehr an Kontaktproblemen, dann muss ich das Armaturenbrett ja nur einmal auseinander bauen;-)))


LG Stefan
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.516
Standort
Paderborn
An den Tacho kommt man aber einfacher ran als an den BC.
 
Nachtrag.
Den Totalausfall vom Tachoinstrument hatte ich mal beim
Reset des Tageskilometerzählers. Nachts alles auf Null incl. Beleuchtung.
Nach intensivem Drücken/Klopfen  auf das Tachoinstrument war alles wieder da.
Nächsten Tag Tacho richtig festgeschraubt (eine Schraube fehlte) und seit dem ok.
 
 
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ja ich weiß das dass nichts Schwieriges ist. Ich meine aber nicht den BC sondern nur das Infocenter. Hier gibt es klar einen Wackeldackel, den Fühler selbst habe ich schon getauscht, war auch im Eimer. Ist bis jetzt alles halb schlimm, alle wichtigen Dinge funktionieren so wie sie sollen. Der Rest ergibt sich im Laufe der Zeit. War bei meinem Yps genau so....
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Lösung meiner Probleme:

Ich habe in der Zwischenzeit mal alle Stecker vom MSG, BCM und aller Sensoren, sowohl im Motorraum, unter dem Auto und auch vom Kombiinstrument, gezogen, kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Sahen alle gut aus.
Zwischenzeitlich habe ich immer versucht den Fehler zu reproduzieren. Schlußendlich lag es entweder an einem Kontaktproblem an den Steckern zum BCM, des Sensors am VTG und oder des Sensors am ATG. Wohlgemerkt ein Kontaktproblem, die Sensoren waren alle in Ordnung. Also ein echter Scheißfehler und immer nur sporadisch.

Bisher ist er nicht wieder aufgetreten, ich bin vorsichtig optimistisch das es das war......!

Der Fehler bzgl. des Temperaturfühlers hatte mit den bekannten kalten Lötstellen im Infocenter zu tun. Alles nachgelötet, seitdem alles gut!


LG Stefan
 
  • Like
Reaktionen: Tim
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Letztes Update:

Der Fehler ist behoben und nach mittlerweile langen und häufigen Fahrten nicht mehr aufgetaucht. Es waren die Kontakte an den zuletzt beschriebenen Stellen/Steckern.

Vielen Dank für die Hilfe und Tips.


LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe mich offensichtlich zu früh gefreut. Der Fehler ist wieder da. Er taucht erst nach längerer Fahrt auf, lässt sich auch wieder löschen und ist dann wieder weg.

Es ist nicht reproduzierbar, ich vermute aber das es mit der Tachoeinheit zu tun haben muss. Ich habe eine Birne erneuern müssen und hatte dafür die Tachoeinheit wieder raus. Seitdem taucht es sporadisch wieder auf. Die Sensoren würde ich ausschließen, weil alles fast zwei Monate tadellos funktioniert hat und auch immer sinnvolle Werte kommen....

Ist die Tachoeinheit bekannt für kalte Lötstellen etc.? Kommt man da ran, wenn man die Einheit auseinander baut? Es wird ja dann vermutlich die Steckerleiste sein.....

Danke für eure Hilfe

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich habe nochmals alle Steckverbindungen unter dem Auto mit Kontaktspray eingesprüht, seit dem keine Störungen mehr. Mal sehen wie lange es dieses mal funktioniert....;-))

LG Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

klimafehlercodes 27 und 59

klimafehlercodes 27 und 59 - Ähnliche Themen

  • Klimafehlercode 53

    Klimafehlercode 53: Hallo an alle! Ich hatte ja schon zwei mal berichtet, daß bei mir auf der Fahrerseite die Klimaanlage gerne heizt wie verrückt. Nach längerer...
  • Folgende Klimafehlercodes Was könnte defekt sein?

    Folgende Klimafehlercodes Was könnte defekt sein?: Hallo Leute und Fachmänner, Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf. Dabei hab ich folgenden...
  • Ähnliche Themen

    • Klimafehlercode 53

      Klimafehlercode 53: Hallo an alle! Ich hatte ja schon zwei mal berichtet, daß bei mir auf der Fahrerseite die Klimaanlage gerne heizt wie verrückt. Nach längerer...
    • Folgende Klimafehlercodes Was könnte defekt sein?

      Folgende Klimafehlercodes Was könnte defekt sein?: Hallo Leute und Fachmänner, Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf. Dabei hab ich folgenden...
    Oben